ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?

ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 19. April 2019 um 12:28

Hallo

Hat von euch einer einen SA mit ACC und Schaltgetriebe?

Bei mir ist es so dass der Motor beim Hochschalten unter ACC um ca 1500-2000U/min hochdreht wenn ich die Kupplung betätige da die Last ja schlagartig weg ist. Kupplungspedalschalter Funktioniert da ich sonst das FZG ja nicht starten kann.

Der Hallgeber kommt laut VDCS auch recht spät ca. 2-3 cm Pedalweg.

Kann man den einstellen oder verändern?

Beste Antwort im Thema

Junger Mann, nimm mal dein Insulin oder komm sonst wie wieder runter. Ich denke, ich bin schon mehr Kilometer mit einem CNG-Caddy gefahren als du. Dein überheblicher Ton nervt. Geh wieder basteln.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich rüste auf die alte Technik zurück damit die neu ordnungsgemäß funktioniert :)

Sag Bescheid wenn dein Versuch gescheitert ist und du deine Erfindung wieder ausgebaut hast ;).

Wieso soll sie scheitern?

Vielleicht weil das Steuergerät ein "getaktetes" Signal erwartet und keine stupide 0 oder 1.

Was du meist ist ein PDM-Signal oder.

Ja so ist es! Und aus solch einem Signal ergibt sich welche Spannung????

@AudiJunge

Hier einmal ein wenig Weiterbildung für dich

http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_346.pdf

Das SSP ist zwar aus 2005 aber da der Caddy SA noch nicht über von dir vermutete Raketentechnik verfügt kannst du es anwenden!

Der Sensor G476 wird seit 2003 verbaut und ist auch im Caddy SA montiert. Sensoren die über SENT-Signale verfügen dürften erst beim neuen Caddy zum Einsatz kommen.

Verarbeitet werden bei meinem Caddy derzeit die Signale an Pin 2 und 4 des Kombi-Hallgebers.

Zitat:

@Otto36 schrieb am 19. Sept. 2020 um 17:42:59 Uhr:

Nachdem sich jetzt einen 3D Drucker besitze werde ich die ACC-Fehlkonstruktion von VW ein wenig überarbeiten!

Du bist doch jemand, der technisch begabt ist und sich mit der Fahrzeugtechnik auskennt. Wie es aussieht, hat sonst niemand dieses Problem mit dem Hochdrehen des Motors beim Schalten. Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, sich eine andere Werkstatt zu suchen, die in der Lage ist, den offensichtlichen Fehler deines Fahrzeugs zu finden und zu beheben, als die Technik als solches anzuzweifeln und "verbessern" zu wollen?

Das wird nicht viel bringen da VW ja involviert war und Vergleichsfahrzeuge das gleiche Problem hatten!

Die meisten Besitzer werden es halt jetzt im ECO-Modus betreiben und die Kupplung schinden oder bei jedem Hochschaltvorgang die Bremse kurz betätigen.

Ich lasse mir aber die ACC Funktion wegen 15€ Investition nicht madig machen.

Zitat:

@Otto36 schrieb am 20. Sept. 2020 um 09:0:38 Uhr:

Die meisten Besitzer werden es halt jetzt im ECO-Modus betreiben und die Kupplung schinden oder bei jedem Hochschaltvorgang die Bremse kurz betätigen.

Das klingt für mich aber noch immer nicht nach einem Problem des ACC, sondern nach einer zu trägen Motorsteuerung. Da wäre es sinnvoller, das ACC bis zum Ende des Hochschaltens abzuschalten.

Von Vergleichsfahrzeugen mit dem gleichen Verhalten war hier aber noch nicht die Rede, oder habe ich das überlesen?

Natürlich könnte ich vor dem schalten das ACC deaktivieren aber das machen nur Personen die das Licht mit dem Hammer ausmachen.

Prüfe zurzeit eine Version mit einem Arduino und Pin3

Zitat:

@buffgrimmel schrieb am 20. September 2020 um 11:31:03 Uhr:

 

Von Vergleichsfahrzeugen mit dem gleichen Verhalten war hier aber noch nicht die Rede, oder habe ich das überlesen?

Nein das ist neu. Ich glaube bevor es diesen Thread gab wurde dieser Fehler noch nicht hier bemängelt. Das muss nicht zwangsläufig heißen es gibt ihn nicht. Ich frage mich jedoch ob es wirklich ein Fehler ist den mehrere Autos/Caddy aufweisen oder nur der eine hier.....

@Otto36 Ich bin ja mal gespannt was aus deiner Bastelei wird..... Es ist jedoch tatsächlich kein Probelm des ACC, wäre ACC eine Fehlkonstruktion, wie du weiter oben schreibst, würdest du dem vorraussfahrendem Fahrzeug bei Geschwindigkeitsüberschuss aufs Heck auffahren.

Habe heute einmal eine Testmessung über die Durchführung des linken ABS-Sensors durchgeführt.

Konnte nur eine stupide 0 oder 1 Signal herausmessen :)

 

Eingekuppelt sind 14,28Volt an Sensorausgang gemessen worden und bei betätigter Kupplung 15,9mVolt mit 0/1 Signalverhalten.

Dachte schon ich muss mit einem Arduino oder mit Widerständen arbeiten um Fehlermeldungen wie Kurzschluss nach pluss bzw. minus zu verhindern.

Zur Strombegrenzung werde ich aber dennoch einen einsetzen und mit 500mA anfangen.

Mikroschalter habe ich noch keinen passenden gefunden der mir zusagt

Warum bist du jetzt am ABS Sensor drann? Kann dir nicht folgen.

Vielleicht weil der Kupplungspedalsensor auf der Höhe der Durchführung des ABS-Sensor ist und so im angestecktem zustand gemessen werden kann?

Zitat:

@steha_caddy schrieb am 20. September 2020 um 21:05:41 Uhr:

Nein das ist neu. Ich glaube bevor es diesen Thread gab wurde dieser Fehler noch nicht hier bemängelt. Das muss nicht zwangsläufig heißen es gibt ihn nicht. Ich frage mich jedoch ob es wirklich ein Fehler ist den mehrere Autos/Caddy aufweisen oder nur der eine hier.....

Schöne Grüße in den Osten

Wie viele Caddy mit ACC und Schaltgetriebe sind denn in Deutschland zugelassen?

War vor dem Kauf bei vier Vertragshändlern alle DSG oder Rumpelkammer ohne Ausstattung von ACC ganz zu schweigen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. ACC mit Schaltgetriebe, Problem oder normal?