1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC + Lane Assist + DSG = Stauassistent? Oder etwa nicht?!

ACC + Lane Assist + DSG = Stauassistent? Oder etwa nicht?!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

mein Facelift Golf 7 hat sowohl DSG als auch das Fahrerassistenz-Paket "Plus".
Erstzulassung 07/2018, somit also MJ18.

ACC mit follow to stop
Funktioniert bei mir wie er soll, bremst ab bis Stillstand und fährt innerhalb von 3 Sekunden auch alleine wieder an, sonst kurz auf "RES" oder leicht Gas antippen.
Lane Assist:
Funktioniert bei mir ab ca. 60 km/h, sofern Markierungen vorhanden. Adaptive Führung ist aktiviert. Also auch wie er soll.
Stauassistent:
Hier haben wir das Problem - er klappt bei mir nicht.
Eigentlich sollte mein Auto bis 60 km/h dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen. Sowohl was die Geschwindigkeit angeht, also auch die Lenkung.
Letzteres klappt bei meinem Golf nicht, das Lane Assist Symbol im AID bleibt orange und er lenkt auch nicht. Abstand hält er allerdings.

Markierungen sind deutlich sichtbar vorhanden, fahre ich die Strecke mit >60 km/h funktioniert dort auch der Lane Assit wie er soll.

Stand der Technik oder Fehler? Klappt es bei euch?

Gruß
Daniel

18 Antworten

Zitat:

@newty schrieb am 15. Dezember 2019 um 13:54:52 Uhr:

Mal abgesehen davon, dass du komplett falsch bist hast du folgendes vor:
*Elektrische Parkbremse
*MFK2 einbauen (Ausschnitt Winschutzscheibe beachtet) - im PQ müsste die sogar laufen
*ACC einbauen (Hat MRRevo ne PQ Kompatibilität? Swap bedenken! Im Caddy wird aktuell 7N0 907 572 als ACC verbaut, ob das TJA kann... keine Ahnung).

Die Anleitung ist... naja... unvollständig und missverständlich. Ich empfehle die im VCP Forum.

Ich hab noch vor:
Lane Assist(3q0 MFK(PQ seit SW231), Blid Spot + Side Assist + Ausparkassistent, Parklenkassistent (5q0-Radare), Fernlichtassistent, RLS, TPMS, Kompass und GRA oder ACC (wenn 3q0 Radarsensor mit PQ35 kann(das hab ich noch ned rausgefunden)und bei 40€ für den Radarsensor probier ichs einfach).

Aussderdem denk ich ned, dass ich hier falsch bin, ich hab doch nur auf den TJA-Datensatz hingewiesen und keine Fragen gestellt. Oder darf ich als Golf 6-Fahrer nix über den 7er wissen?

cya

@gammelobst
Das Problem wird das ABS/ESP Steuergerät werden. Im Golf 6 gibt es kein ABS/ESP Stg, was ACC unterstützt.

Zitat:

@msternie schrieb am 15. Dezember 2019 um 18:00:44 Uhr:

@gammelobst
Das Problem wird das ABS/ESP Steuergerät werden. Im Golf 6 gibt es kein ABS/ESP Stg, was ACC unterstützt.

Hallo,

beim 1k0907379 ABS ist das ACC in Byte 16 Bit 5. Die älteren können kein PLA 2.0 weil die anderen Sensoren in Byte 18 konfiguriert werden.
Das sollte jedes ABS können, nur für das TPMS und Spurwechselassistent mit Ausparkassistent ist ein 19Byte ABS erforderlich (Bit 3) -> also mindestens 1k0907379bs (das man zu cc flashen können soll).
Für ACC muss das Motorsteuergerät das unterstützen (tut meins).
Das ABS muss ich allerdings tauschen, da ich nur ein 1k0907379be hab (kann ACC).
Evtl. sind für ACC und/oder Front-Assist die PLA 2.0-Sensoren für die vorderen Räder nötig(hab ich, da ich den Satz mit allen 4 Sensoren für 17,-€ geschossen hab).
Das ist in Byte 18 die Bits 0+2 für die vorderen und 4+6 für die hinteren Sensoren, der vollstädigkeit halber.

cya

Zitat:

@newty schrieb am 15. Dezember 2019 um 06:44:55 Uhr:

An der richtigen Datensatz Teilenummer - da es keine öffentliche Referenz gibt, ist die aber nutzlos.
Indiz in der Codierung ist EA2 in der Kamera, was mit Byte 16 Bit 3 aktiviert würde.

Alternativ am PR-Code 79F
Ohne Stauassi ware es 7Y9

Stauassi erkennt man sonst nur daran, dass er funktioniert. Man könnte auch emergency assist auslösen.

Wie meinst du das genau?
In welchem Steuergerät kann ich das einsehen und codieren bzw. was Umstellen, damit es funktioniert