ACC Kalibrieren

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute,

Trotz intensiver Suche habe ich leider keine brauchbare Anleitung gefunden wie man mit VCDS den Sensor kalibrieren kann.

Da es hier ein paar Leute gibt die das schon mal gemacht haben bitte ich um Info's

Danke

Beste Antwort im Thema

heute ACC erfolgreich kalibriert; Spiegel Eigenbau
Grund:
Verstellung Sensor
Zeit:
ca. 1.5std mit allem
Kalibrierung kann ich in NRW- 45770 Marl anbieten

anbei ein paar Fotos

Gruss Andy

Img-1709
Img-1710
Img-1711
+10
332 weitere Antworten
332 Antworten

try and error
du musst teils 100-200km fahren um so sehen wie er sich verändert ; der er sich aktiv im Betrieb kalibriert (einstellt)

Danke Andy, habe heute morgen die Schraube oben Rechts eine halbe Drehung im Uhrzeigersinn gedreht.
Winkel 1 steht nach 40 km jetzt bei 0,845, Winkel 2 und 3 unverändert.

Unsere Vermutung war vermutlich richtig, bei Draufsicht:
Winkel 1 = Schraube oben rechts --> Drehung im Uhrzeigersinn = Wert wird größer
Winkel 2 = Schraube unten links --> ??

Werde aber aber erst nach der Heimfahrt wieder zurückdrehen... zwecks Test

der 2. wert wird sich auch nicht ändern

... wenn ich an der Schraube oben rechts drehe oder niemals?

Ähnliche Themen

Ich kann jetzt bestätigen, dass eine Drehung der Schraube oben rechts (Draufsicht auf den Sensor) gegen den Uhrzeigersinn zu einem negativeren Winkelwert führt. 1 Drehung entspricht ca. 0,4%.
Winkel 1 ist bei mir nun fast perfekt bei 0,04% Abweichung.

An der Schraube unten links habe ich auch mal gegen den Uhrzeigersinn gedreht, bei Winkel 2 und 3 keine Veränderung.
@Scotty18 Ist das der von Dir evtl. angesprochene Sachverhalt, dass Winkel 2 und 3 mit den Schrauben nicht veränderbar sind?

ja die bleiben "fix"

Ok. Was passiert denn mit dem Winkel 1, wenn ich an der Schraube unten links drehe (=vertikale Verstellung)? Verändert sich dann?
Hatte heute einmal kurz den Fehler "Sensorsicht" im FIS. Hängt das evtl. mit dem Drehen an der Vertikaleinstellung zusammen?

denke dann ist er irgendwo verblendet und "sieht" nicht richtig
steht dann auch so im speicher
meist hilft dann nur eine richtige kalibrierung

Mmm, habe ihn mal gereinigt. Meldung kam heute eben das erste Mal. Wenn sie gleich auf der Rückfahrt noch mal kommt, drehe ich an der Vertikalachse wieder etwas zurück... ggf. zielt er ja zu sehr auf den Boden und denkt, dass er verdeckt ist.

am säubern liegt es nicht bzw. der Verschmutzung

Nach dem Hochdrehen keine weiteren Fehler. Wie kalibrierst Du den mit den Spiegeln die Vertikalachse? Wird da keine Abweichung in den Messwertblöcken gemeldet?

nach anweisung ODIS ; jeweils oben rechts oder unten links
doch klar +-0.8 ist alles drin ; selbst ab werk

Ich bin jetzt soweit zufrieden, Winkel 1 keine Abweichung mehr.
Die vertikale Einstellung konnte ich so machen, als der Sensor zu tief eingestellt war, gab es die Meldung "Sicht", dann leicht wieder nach oben gedreht. Jetzt "sieht" er auch weit entfernte Fahrzeuge. Passt also alles :-).

Hallo, wollte nachfragen ob hier jemand im Raum Rhein Main bzw. Frankfurt Darmstadt Mannheim Mainz Wiesbaden sowas kalibrieren kann?

Besten Dank =)

Niemand irgendwie eine Idee bzw. Anhaltspunkt für mich?

Deine Antwort