ACC im Golf 7
Hallo Zusammen,
hab heute bei der Präsentation des neuen Verkaufskaufsraums eines Kölner Autohauses zwei Tassen lekker Gulaschsuppe gegessen. Als ich mir dabei den neuen Golf 7 angeschaut habe, ist mir fast ein Stück im Hals stecken geblieben.
Wie kann man bloß ein so teueres Teil ohne eine Blende als Schutz frei rumm fahren lassen?
Gibt es in Wolfsburg eigentlich keinen Steinschlag, Vandalismus, Schneehaufen, etc?
Gruß Gerd
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von blackdiver
...Ich möchte auf der Autobahn konstannt 120 km/h fahren ... bisher habe ich ein Knöpchen gedrückt, und der Wagen hat die Geschwindigkeit gehalten, egal ob rauf oder runter ... und ich konnte meinen Gasfuß irgendwo hinlegen.
Und beim ACC? ... mein Verständinis würde dahingehen, dass ich dem AcCC sage: Abstand zum vorrausfahrenden FZG mindestens 100m ... klick und abspeichen. Fahre ich jetzt auf einen langsameres FZG auf, bremmst mich das ACC ab.
Und führ mich wäre es logisch, dass ich dem ACC sagen kann: regel oder regel nicht.
Ich fahre mit der GRA auch viel in der Stadt, da nützt mir das ACC recht wenig, oder ich stell auf einen Abstand von 6m ein.
Genau da ist der Denkfehler warum ACC von vielen nicht verstanden wird. Man stellt nicht den Abstand (in Meter) ein, sondern man stellt genauso wie beim Tempomat/GRA die Geschwindigkeit ein mit der man fahren will. Ist kein Auto vor einem verhält sich ACC dann identisch wie die GRA. Erscheint jetzt vor einem ein Auto das langsamer fährt regelt ACC die Geschwindigkeit runter auf den Wert den dieses Fahrzeug vor einem fährt, also genau das was man bei der GRA normalerweise manuell per Tastenwippe macht.
Den Abstand den des Auto dann zum Vorausfahrenden hält kann man je nach eigenem Wunsch in 5 Stufen einstellen, aber nicht in Meter sondern in Sekunden, d.h. der Abstand wird abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit gewählt. Das bedeutet z.B. in der Stadt ist der Abstand kleiner als bei 100km/h auf der Landstrasse.
Zudem lässt sich noch der Regelmodus, sprich ob schnell oder gemütlich beschleunigt oder gebremst werden soll in einem Menü einstellen, beim Passat sind das Sport(Normal/Komfort und das geht auch nur im Stand.
Ich fahre z.B. fast immer auf Komfort mit zweit kleinstem Abstand. Das einzige was ich im Alltag ändere ist die gewünschte Geschwindigkeit, also genau so wie bei der GRA.
Deshalb ja auch der Begriff ACC = adaptive Cruise Control = erweiterter Tempomat
Ich hoffe jetzt hat endlich der letzte kapiert das ACC nichts anderes ist als ein komfortabler Tempomat.
242 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von anacronataff
Wie kann man bloß ein so teueres Teil ohne eine Blende als Schutz frei rumm fahren lassen?
Die runde Kunstoffabdeckung vorne auf der Antenne ist doch eine Blende, die die darunter liegende Elektronik schützen soll.
Ich sag mal teuer wirds nur nach einem Crash. Ich glaube nicht, daß ein normaler, üblicherweise im Alltagsgebrauch vorkommender Steinschlag dem Sensor etwas ausmacht. Es sei denn es ist ein Backstein. 😁
Habe ACC heute nachmittag bei meiner Erlebnisfahrt testen können. Das funktioniert einwandfrei und dürfte im Real-Einsatz richtig gut Laune machen, wenn man im Stop-and-Go Verkehrt steckt. Ist gewöhnungsbedürftig wenn man den Fuß nicht auf der Bremse hat und das Auto selbsttätig bremst und zum Stillstand kommt, aber nach einer Eingewöhnung ist das ein Klasse Extra!
Bei Schneematsch wird das Teil sicher sehr schnell blind werden. Und Auffahrunfälle werden natürlich teuer. Aber gerade die soll das Ding ja weitgehend vermeiden. Nen kleineren Parkrempler übersteht das Ding wohl, ist ja nicht ganz vorn, oder?
Ähnliche Themen
Nur Anfälligkeit hin oder her: Ich find das Teil dort absolut deplatziert und verschandelt die ganze Front.
Der VW Händler meinte, er habe mit einem der Ingenieure bei VW diesbezüglich bei einer Produktpräsentation gesprochen. Nach dessen Aussage ist die Platzierung aus Marketinggründen gewählt. Nach dem Motte: Sehet her, ich habe allerlei Sicherheitsfeatures an Board.
Kann sein dass ich das ganze Prinzip falsch verstanden hab, aber sitzt da unten nicht nur das Radar, welches IMHO auch durch Schneematsch hindurch "sehen" kann? Die richtige Kamera sitzt doch am Sockel des Rückspiegels in der WSS, oder nicht??
Zitat:
Original geschrieben von somnium
Kann sein dass ich das ganze Prinzip falsch verstanden hab, aber sitzt da unten nicht nur das Radar, welches IMHO auch durch Schneematsch hindurch "sehen" kann? Die richtige Kamera sitzt doch am Sockel des Rückspiegels in der WSS, oder nicht??
Völlig richtig: Das System unter der Nummerntafel ist ein Radarsensor mit einer Frequenz im Bereich von 77 GHZ - das entspricht einer Wellenlänge im Millimeterbereich. Diese Wellenlängen sind nicht derart anfällig für Schnee. ABER ganz ehrlich: Ich glaube kaum dass jemand bei einem halben Meter Schnee auf der Fahrbahn die Geschwindigkeitsregelanlage geschweige denn das ACC aktiviert.
Ich verweise zusätzlich auf den Audi A6 wo 2 Radarsensoren dort verbaut werden wo normalerweise die Nebelscheinwerfer wären - und dort sind mir eigentlich keine Probleme bekannt!
Zitat:
...ABER ganz ehrlich: Ich glaube kaum dass jemand bei einem halben Meter Schnee auf der Fahrbahn die Geschwindigkeitsregelanlage geschweige denn das ACC aktiviert...
...ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein sicherheitsrelevantes System wie ACC sich selbst überprüft und bei Abweichungen oder Störungen (intern wie extern) die Aktivierung sperrt.
Zitat:
Der VW Händler meinte, er habe mit einem der Ingenieure bei VW diesbezüglich bei einer Produktpräsentation gesprochen. Nach dessen Aussage ist die Platzierung aus Marketinggründen gewählt.
Dann aber bitte auch noch einen schönen Plastechromrahmen drum, nur ab Highline versteht sich! 🙄
Die unauffällige Platzierung im großen VW Zeichen wie seit Jahren beim Passat wäre wesentlich besser gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von LupoSR
...ausserdem könnte ich mir gut vorstellen, dass ein sicherheitsrelevantes System wie ACC sich selbst überprüft und bei Abweichungen oder Störungen (intern wie extern) die Aktivierung sperrt.Zitat:
...ABER ganz ehrlich: Ich glaube kaum dass jemand bei einem halben Meter Schnee auf der Fahrbahn die Geschwindigkeitsregelanlage geschweige denn das ACC aktiviert...
In der Betriebsanleitung des Golf steht diesbezüglich drinnen das sich das System selbst aus dem Spiel nimmt wenn es durch zuviel Schnee oder Staub nicht mehr genau regeln kann.
Zitat:
Original geschrieben von Bert Benz
Dann aber bitte auch noch einen schönen Plastechromrahmen drum, nur ab Highline versteht sich! 🙄Zitat:
Der VW Händler meinte, er habe mit einem der Ingenieure bei VW diesbezüglich bei einer Produktpräsentation gesprochen. Nach dessen Aussage ist die Platzierung aus Marketinggründen gewählt.
Die unauffällige Platzierung im großen VW Zeichen wie seit Jahren beim Passat wäre wesentlich besser gewesen.
Es könnte aber tatsächlich auch ein Platzproblem dahinterstecken. Denn ich muss ehrlich sagen nur aus Designgründen oder weil das "nach sooo viel Technik aussieht" würde ich mir diesen "Pickel" im unterer Lufteinlassgitter nicht zulegen. Hier sollte schon die Funktion vor der Form kommen!
In der Regel wird die Linse des ACC-Radars beheizt, damit im Winter kein Schnee anhaftet. Ob sowas auch in der Kompatklasse üblich ist kann ich nicht sagen. Besitzer eines Audi A4 oder A6 werden aber wissen, dass die ACC-Sensoren völlig eis- und schneefrei sind, auch wenn die ganze Front vereist und zugeschneit ist. Die Sensoren sind ja ähnlich platziert wie im Golf. Es gibt auch Regionen auf der Erde in denen deutlich öfter Schnee liegt als bei uns. Wenn dann das Radar über die hälfte vom Jahr ausfällt macht sich der Hersteller sicherlich keine Freunde.
Zitat:
Original geschrieben von somnium
Kann sein dass ich das ganze Prinzip falsch verstanden hab, aber sitzt da unten nicht nur das Radar, welches IMHO auch durch Schneematsch hindurch "sehen" kann?
Das Radar funktioniert bedingt bei Nebel, Regen und Schnee, solange es dadurch nicht zu einer übermäßigen Reflexion der Radarwellen kommt. Solche Situationen erkennt das System und weist den Fahrer auf die Fehlfunktion hin.
Zitat:
Original geschrieben von superstring
Es könnte aber tatsächlich auch ein Platzproblem dahinterstecken. Denn ich muss ehrlich sagen nur aus Designgründen oder weil das "nach sooo viel Technik aussieht" würde ich mir diesen "Pickel" im unterer Lufteinlassgitter nicht zulegen. Hier sollte schon die Funktion vor der Form kommen!
Sehe ich ähnlich. Da dürfte ein Package-Problem dahinterstecken.
Zitat:
Ich halte das auch für Unsinn, die meisten Autofahrer interessieren sich wenig für die Technik (zeigen ja auch die Verkauszahlen der Kassengestelle) und würden somit nicht einmal wissen für was dieser Knubbel an der Stoßstange ist, oder ihn nicht einmal bemerken.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
In der Regel wird die Linse des ACC-Radars beheizt, damit im Winter kein Schnee anhaftet. Ob sowas auch in der Kompatklasse üblich ist kann ich nicht sagen.
Also so wie ich das sehe sind die Module zB. im Touareg und Golf gleich (beim Touareg sind es eben 2 Stück). Im Touareg sind sie mit einer eignenen Sensorheizung die bis -5°C arbeitet ausgestattet. Was jetzt bei -30° am Polarkreis ist kann ich leider mangels eigener Erfahrung nicht berichten 😉