ACC /Geschwindigkeitsbegrenzer
Guten Morgen:-)
Habe eine kurze Frage zu meinem T-ROC. Heute morgen kam die Meldung " ACC deaktiviert. Hauptschalter betätigen". Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und welcher Hauptschalter genau gemeint ist?
Vielen Dank und schöne Restwoche
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC deaktiviert - Hauptschalter betätigen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Ich würde das ACC auf ECO und Abstand 2.kleinsten stellen. Damit fährt er meiner Meinung nach am harmonischsten. Aber am besten mal jeweils für ein paar Tage die verschiedenen Optionen durch probieren. Das Verhalten lässt sich damit deutlich beeinflussen. Also nicht gleich die Flinte ins korn schmeißen. Und in einer Autobahn Baustelle oder Tempo 30 zone brauche ich auch keine dynamische Beschleunigung oder was auch immer. ACC nimmt da schon einiges vom nerv Faktor raus.
43 Antworten
Zitat:
@garfield126 schrieb am 12. Juli 2019 um 11:24:01 Uhr:
zwischen acc und begrenzer schaltet man am lenkrad mit der taste "mode" um...
Die Taste scheint er ja schon gedrückt zu haben.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob die Auswahl bestätigt werden muss.
Nö, er hat die Set-Taste gedrückt. 😁
Zitat:
@Nobbes_Cgn schrieb am 12. Juli 2019 um 10:46:59 Uhr:
Zitat:
@foggie schrieb am 11. Juli 2019 um 19:32:50 Uhr:
....die Taste SET wie setzen oder einstellen.Hab ich gemacht. Passiert nix. Keine Reaktion. :-((
Ich fahre auch in Ökonomisch, da er dort nicht direkt stark abbremst, wenn man wieder jmd dicht vor einem einschert. Bei meinem neuen GTD mit FPA kann man aber leider nur über die FPA diese Einstellung ändern und ich will nicht den Motor im ECO-Modus haben.
Soo, vielen Dank euch allen für die reichhaltige Hilfe. Habe den ganzen Tag mit ausprobieren verbracht. Viele Kilometer später bin ich zum gleichen Entschluss gekommen, wie einige andere hier: Geschwindigkeitsbegrenzer taugt nicht! Somit hab ich mit dem ACC eingespielt und bin bei kleinem Abstand und ECO Modus hängen geblieben. Nu funzt das besser als vorher und ist Recht angenehmes fahren. Danke für die Hilfe und allzeit gute Fahrt.
Ähnliche Themen
In der Bedienungsanleitung. Die sagte nämlich, ACC ausstellen, dann zum Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln. Foto davon mit entsprechender Email ist schon unterwegs zu VW.
Zitat:
@xY2kx schrieb am 12. Juli 2019 um 17:43:01 Uhr:
Ich fahre auch in Ökonomisch, da er dort nicht direkt stark abbremst, wenn man wieder jmd dicht vor einem einschert. Bei meinem neuen GTD mit FPA kann man aber leider nur über die FPA diese Einstellung ändern und ich will nicht den Motor im ECO-Modus haben.
Es gibt die Individual- Einstellung nicht mehr, wo man dem ACC eine andere Einstellung als dem Motor verpassen kann? Ich dachte die aktuelle FPA hätte sogar Motor&Sound eine getrennte Einstellbarkeit verschafft. Dann bei ACC ein Rückschritt?
Zitat:
@Nobbes_Cgn schrieb am 12. Juli 2019 um 18:46:51 Uhr:
In der Bedienungsanleitung. Die sagte nämlich, ACC ausstellen, dann zum Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln. Foto davon mit entsprechender Email ist schon unterwegs zu VW.
naja, acc ausstellen heißt evtl aus dem aktiven modus raus, zb bremse treten und dann in den modus begrenzer wechseln...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 12. Juli 2019 um 21:22:23 Uhr:
naja, acc ausstellen heißt evtl aus dem aktiven modus raus, zb bremse treten und dann in den modus begrenzer wechseln...
Bremse treten muss man nicht. Zum Wechseln zwischen ACC und Begrenzer (und zurück) einfach die Mode-Taste drücken. Steht so in meiner BA.
Zitat:
@spreetourer schrieb am 12. Juli 2019 um 23:11:29 Uhr:
Zitat:
@garfield126 schrieb am 12. Juli 2019 um 21:22:23 Uhr:
Bremse treten muss man nicht. Zum Wechseln zwischen ACC und Begrenzer (und zurück) einfach die Mode-Taste drücken. Steht so in meiner BA.
auch wenn acc gerade aktiv ist, also gerade arbeitet? dann muss man glaub ich erstmal raus, sprich bremse kurz treten zb...
Zitat:
@MichaelN schrieb am 12. Juli 2019 um 19:10:39 Uhr:
[.....] Es gibt die Individual- Einstellung nicht mehr, wo man dem ACC eine andere Einstellung als dem Motor verpassen kann?[.....]
Doch, gibt es noch....
Zitat:
@garfield126 schrieb am 13. Juli 2019 um 00:17:10 Uhr:
Zitat:
@spreetourer schrieb am 12. Juli 2019 um 23:11:29 Uhr:
Bremse treten muss man nicht. Zum Wechseln zwischen ACC und Begrenzer (und zurück) einfach die Mode-Taste drücken. Steht so in meiner BA.auch wenn acc gerade aktiv ist, also gerade arbeitet? dann muss man glaub ich erstmal raus, sprich bremse kurz treten zb...
Ja , auch dann und nur dann !
Vom ACC zum Geschwindigkeitsbegrenzer : (nur) Taste MODE drücken
Um ACC wieder einzuschalten: nochmal Taste MODE drücken
Steht bei meinem 7-FL so im Buch (Seite 161) und funktionniert auch so !
das war ja schon klar, es ging darum, dass man nicht wechseln kann, wenn acc gerade aktiv arbeitet...
Zitat:
@garfield126 schrieb am 13. Juli 2019 um 09:33:12 Uhr:
das war ja schon klar, es ging darum, dass man nicht wechseln kann, wenn acc gerade aktiv arbeitet...
ACC ist eingeschaltet wenn man den ACC Knopf drückt und die Geschwindigkeit mit SET gesetzt hat. Ich würde sagen ab dann "arbeitet es die ganze Zeit aktiv ". (Es muss ja die ganze Zeit die Geschwindigkeit regeln, die Abstände messen usw ....)
Und nur wenn ACC aktiv ist kann man mit MODE zum Begrenzer wechseln und wieder zurück.