1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC /Geschwindigkeitsbegrenzer

ACC /Geschwindigkeitsbegrenzer

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen:-)

Habe eine kurze Frage zu meinem T-ROC. Heute morgen kam die Meldung " ACC deaktiviert. Hauptschalter betätigen". Kann mir jemand sagen, was das bedeutet und welcher Hauptschalter genau gemeint ist?

Vielen Dank und schöne Restwoche

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC deaktiviert - Hauptschalter betätigen' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich würde das ACC auf ECO und Abstand 2.kleinsten stellen. Damit fährt er meiner Meinung nach am harmonischsten. Aber am besten mal jeweils für ein paar Tage die verschiedenen Optionen durch probieren. Das Verhalten lässt sich damit deutlich beeinflussen. Also nicht gleich die Flinte ins korn schmeißen. Und in einer Autobahn Baustelle oder Tempo 30 zone brauche ich auch keine dynamische Beschleunigung oder was auch immer. ACC nimmt da schon einiges vom nerv Faktor raus.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Nein, auch wenn keine Geschwindigkeit gehalten wird, kann man in den Begrenzer wechseln und dort die Geschwindigkeit einstellen.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 13. Juli 2019 um 10:01:52 Uhr:

Nein, auch wenn keine Geschwindigkeit gehalten wird, kann man in den Begrenzer wechseln und dort die Geschwindigkeit einstellen.

Das kann gut sein . Ich nehme an sie haben's ausprobiert.
Danke für die Information.
Ich selbst hab das nie probiert. 🙂

Ich hab jetzt mal im Buch (seite 160) nachgeschaut.
Anscheinend kann man den Begrenzer auch DIREKT einschalten (ohne vorher Acc)
Einfach nur MODE drücken und dann SET !
Von dort kann man dann auch zum ACC wechseln durch drücken der ACC-Taste (O/I).
Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 12. Juli 2019 um 21:22:23 Uhr:

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 12. Juli 2019 um 18:46:51 Uhr:

In der Bedienungsanleitung. Die sagte nämlich, ACC ausstellen, dann zum Geschwindigkeitsbegrenzer wechseln. Foto davon mit entsprechender Email ist schon unterwegs zu VW.

naja, acc ausstellen heißt evtl aus dem aktiven modus raus, zb bremse treten und dann in den modus begrenzer wechseln...

Nee, laut Anleitung den I/O Knopf lange drücken (macht aber ACC aus) und dann über Mode im Display auf Begrenzer schalten. Display sagt dann, Hauptschalter betätigen. Mittlerweile, nach den ganzen Antworten, glaube ich fast, dass mit Hauptschalter der I/O gemeint ist, um ACC wieder einzuschalten. Dann ist das allerdings sehr miserabel geschrieben in der Anleitung. Ich glaube, da kann ich mehr erwarten.

Zitat:

@Nobbes_Cgn schrieb am 13. Juli 2019 um 12:11:02 Uhr:

Mittlerweile, nach den ganzen Antworten, glaube ich fast, dass mit Hauptschalter der I/O gemeint ist, um ACC wieder einzuschalten. Dann ist das allerdings sehr miserabel geschrieben in der Anleitung. Ich glaube, da kann ich mehr erwarten.

Wieso? ACC/Tempomat hat auf der linken Lenkradhälfte 5 Bedientasten + eine Wippe, von mir aus auch Schalter genannt, davon schaltet einer (I/O) das ganze System mitsamt der anderen Tasten/Schalter an oder aus. Sowas nennt man gewöhnlich auch Hauptschalter. 😁

Vlt ist das in der BA sogar irgendwo so erklärt, habe sie aber derzeit nicht zur Hand.

Ähnliche Themen

Ich halte das auch nicht für kompliziert.
I/0 = Systeme ACC/Begrenzer an/aus
I/0 = Regelung unterbrechen
Mode= Umschalten zwischen den Systemen
Set= aktuelle Geschwindigkeit speichern
+/- = Geschwindigkeit ändern

...der direkte Umschaltvorgang über "Mode" ist seit MJ2019 übrigens Geschichte:
"Mode" wurde durch eine "Assistenzsystemtaste" (war vorher ein Taster im Blinkerhebel...) ersetzt - da geht nun im FIS das Assistenzmenü auf, in dem man dann zwischen ACC und Limiter wählen muss...nur der Vollständigkeit halber...
Gruß, J.

gerade nochmal probiert...i/o schaltet das ganze system an und aus...set taste aktiviert acc/limiter, bei aktivem acc kann man die mode taste drücken, im display erscheint dann "acc deaktiviert" und der limiter geht an...ansonsten kann man mit mode hin und her schalten...

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 13. Juli 2019 um 13:53:22 Uhr:

Ich hatte auch meine Mühe damt am Anfang und hab mit dieser Diskussion nochmal dazu gelernt.
Die Erklärungen im VW-Buch sind zwar ausführlich und komplett, aber was fehlt ist eine Übersichts-erklärung wie Sie sie jetzt gegeben haben.

Zitat:

@spreetourer schrieb am 13. Juli 2019 um 13:48:20 Uhr:

Zitat:

Mittlerweile, nach den ganzen Antworten, glaube ich fast, dass mit Hauptschalter der I/O gemeint ist, um ACC wieder einzuschalten. Dann ist das allerdings sehr miserabel geschrieben in der Anleitung. Ich glaube, da kann ich mehr erwarten.

Wieso? ACC/Tempomat hat auf der linken Lenkradhälfte 5 Bedientasten + eine Wippe, von mir aus auch Schalter genannt, davon schaltet einer (I/O) das ganze System mitsamt der anderen Tasten/Schalter an oder aus. Sowas nennt man gewöhnlich auch Hauptschalter. 😁

Vlt ist das in der BA sogar irgendwo so erklärt, habe sie aber derzeit nicht zur Hand.

Nein, es ist NICHT in der Anleitung erklärt. Und was für einen Sinn macht es, wenn zuerst erklärt wird, dieses "Ding" lange zu drücken, damit es aus geht um es anschließend wieder als "Hauptschalter" wieder zu drücken. Sorry, das ist sinnfrei und miserabel erklärt. Im Übrigen hatte ich in meinem Ausgangspost ein Foto angefügt, wo man sehen kann, wie es in meiner Anleitung steht.

also ich weiß nicht, was bei Dir in der ba drin steht, aber ich hab gerade mal online bei meiner geschaut...da steht nix in der art, was Du so schreibst...es steht alles total einfach und verständlich geschrieben...

Auszug-ba

...der TE hat der BA nach ein MJ2019...s. mein Post weiter oben...und musste feststellen, dass im Display im Zusammenhang mit der Limiter-Aktivierung wohl seltsame Meldungen erscheinen "Hauptschalter..." - ich selbst habe MJ 2018 (mit Mode) und MJ2019 zur Verfügung und muss gestehen, dass ich eine derartige Meldung bislang auch noch nie gesehen hab - vielleicht kann ich das die Tage ja mal nachvollziehen, den Limiter hab ich noch nie gebraucht, weil ACC seine Sache ganz ordentlich macht - auch gemessen an der herkömmlichen 0815-GRA (da hab ich auch noch was rumstehen...). Gut - im Verbrenner durchaus etwas ruppiger bei den Eingriffen, geschmeidiger geht es im e-Golf...aber das ist hier nicht das Thema...
Gruß, J.

Ja, MJ 2019. Der ist erst im März von band gelaufen.

Zitat:

Nee, laut Anleitung den I/O Knopf lange drücken (macht aber ACC aus) und dann über Mode im Display auf Begrenzer schalten. Display sagt dann, Hauptschalter betätigen.

Ich denke das Ausschalten bezieht sich rein auf das Ausschalten von ACC und ist keine Vorbedingung für das Umschalten zum Begrenzer.
Wenn du nach dem Ausschalten zum Begrenzer wechselst kommt natürlich die Aufforderung zum Einschalten.

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 13. Juli 2019 um 13:53:22 Uhr:

Nur der Vollständigkeit halber als Ergänzung:

Res: Regelung wieder aufnehmen (Resume)
Res/Set: bei aktiver Regelung vorgewählte Geschwindigkeit in Einerschritten erhöhen/verringern
+/- (links-rechts): vorgewählte Geschwindikeit in Zehnerschritten erhöhen/verringern
Taste zwischen +/-, dann +/-: Sollabstand erhöhen/verringern (Mittlere Einstellung entspricht "Halber Tacho-Regel"😉

Klingt beim Lesen vielleicht kompliziert, ist es aber nicht. Ich möchte mal behaupten, jeder der sich zum ersten Mal damit beschäftigt, hat das binnen 5 Minuten soweit drauf, daß er es blind bedienen kann.

Deine Antwort