ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC funktioniert bei Anhängerfahrt nicht richtig

ACC funktioniert bei Anhängerfahrt nicht richtig

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 9. September 2013 um 18:21

Ich habe mir vor 3 Monaten eine Anhängerkupplung nachrüsten und alles codieren lassen auch das ACC Steuergerät. Jetzt habe ich aber gestern bei der ersten längeren Fahrt mit Wohnwagen gemerkt das das ACC nicht richtig funktioniert. Ich kann es einschalten und es macht auch erst mal alles so wie es soll, nur wenn das System selber bremst oder ich das System überbremse schaltet es sich aus und es erscheint ACC nicht verfügbar. Es läßt sich dann auch nicht wieder einschalten. Erst wenn ich den Motor einmal ausgemacht habe und wieder neu starte dann ist wieder alles in Ordnung bis zur nächsten Bremsung. Ohne Anhänger funktioniert es einwandfrei

Kann mir jemand sagen was das sein kann? Nicht richtig codiert oder etwas kaputt? Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, ich wollte erst mal hier hören bevor ich der Werkstatt 30€ in die Hand drücke nur um den Fehlerspeicher auslesen zulassen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Welche Anhängerkupplung (E-Satz) wurde verbaut? Original Audi Zubehör oder andere?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Anhängersteuergerät nicht mit dem ACC richtig zusammenarbeitet bei nicht original Nachrüstsätzen...näheres bringt aber wahrscheinlich nur das Auslesens des Fehlerspeichers.

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:14

Ist nicht original Audi, E-Satz ist von Jäger. Danke erstmal, muß ich wohl doch erst nach Audi oder ist hier einer von euch aus Kreis Unna, Dortmund der Fehlerspeicher auslesen kann?

Kann mal einer von euch raussuchen was der E-Satz von Audi kostet?

Hallo,

ich habe auch ACC

& die AHK von Westfalia mit dem Jäger-Kabelsatz & Steuergerät nachgerüstet.

Du brauchst keinen AUDI original AHK-Kabel-Satz/Steuergerät

Du musst zu Audi und dort die AHK mittels SVM Code

(evtl. AUDI SVM050200, dieser steht aber auch in der AHK-Anleitung)

freischalten lassen.

Die AHK allein mit VCDS freischalten reicht nicht aus.

Themenstarteram 10. September 2013 um 17:17

Ich war bei Audi und hab mir von denen das Steuergerät mit dem SVM Code 050200 codieren lassen, vorher ging das ja garnicht. Soweit funktioniert das ACC ja nur wenn der Anhänger dran ist funktioniert es nur bis zur ersten Bremsung danach nicht mehr bzw nur nach Motorneustart

Also meiner S5 Cabrio hat auch nachgerüstete AHK, Komplettsatz von Westfalia. Habe alles mit VCDS selber freigeschaltet inkl. ACC nur musste ich mich zuerst durch die ACC Codierungen durch fragen, weil in VCDS nicht dokumentiert.

Die Lösung fand ich von einem Kollegen hier bei MT (suche nehmen). Weil der Kollege so freundlich war, helfe ich jetzt auch gerne wo ich kann. Verfolge diesen Tread jetzt und melde mich wenn ich wieder was zu sagen habe.

Themenstarteram 10. September 2013 um 19:19

Ich habe das grade nochmal mit nen Fahrradträger ausprobiert, es ist in der Tat so das es erstmal alles sauber funktioniert und sobald ACC selber abbremsen, richtig bremsen nicht nur Gas wegnehmen muß dann kommt die Meldung " ACC nicht verfügbar" und läßt sich auch ohne Motorneustart nicht wieder einschalten. Habe ich keinen Anhänger bzw. Fahrradträger dran funktioniert es einwandfrei.

Wenn es nicht codiert oder nicht richtig codiert worden wäre würde es ja garnicht funktionieren oder irre ich mich da? Ich weiß bevor es per SVM Code freigeschaltet wurde ging es garnicht.

Werde morgen mal nach Audi fahren, es muß doch was im Fehlerspeicher stehen!

Themenstarteram 11. September 2013 um 6:26

Hab mich grade mal ein bißchen im Q5 Forum diesbezüglich umgeschaut und die reden alle von codierungen. Kann es sein das das ACC mittels dem SVM Code freigeschaltet werden muß und dann die codierung noch auf AHK ändern?

Oder kann es sein das das der falsche SVM Code ist? Hab bei Stemei.de was gefunden

 

050 200 | AHK (Anhängerkupplung) Nachrüstung

(Audi A4 / A5 / Q5 ab 2008)

 

050 202 | AHK (Anhängerkupplung) mit Doppellüfter

(Audi A4 / A5 / Q5 ab 2008)

Da ich ja den S5 habe und somit den großen Kühler dachte ich schon dran ob nicht evtl. der 050202 der richtige wäre.

wenn über SVM alles richtig funktioniert hat (ohne Fehlermeldung), dann wurde auch alles richtig codiert und auch auf der Datenbank auf dem Server in Ingolstadt alles rückdokumentiert.

Schau erstmal was der Fehlerspeicher sagt. Ich bin immer noch der Meinung, dass das Anhängersteuergerät die Ursache ist.

er war heute hier

alles richtig codiert

fehler im ACC und MSG- Kommunikationsfehler ; 8x und immer im Anhängerbetrieb

ich wette das das AHK Stg von Jäger nicht kompatibel ist!

bzw. zu alte SW Version

 

gruss

Andy

so auch meine Vermutung!

Irgendwo gab es auch schon mal ein Problem, da ging gar nix mit ACC und dem Jäger-Stg.

Das Anh.Steuergerät emuliert scheinbar nur ein original Audi Stg, sprich es gibt sich per Diagnose als solches aus, sogar mit original Audi-Teilenr, Codieren kann man aber nix...

Hallo,

habe das gleiche Problem.

Habe meinen A5 3,0 TDI BJ 12/2009 im Februar gekauft und bei Audi die AHK einbauen lassen.

Nachdem ich nun im Urlaub war und sich beim Anhängerbetrieb das ACC (bei selbstständiger Bremsung) ausgeschaltet hat, werde ich wohl wieder zum Freundlichen fahren müssen.

Soweit ich weis wurde bei mir auch eine Westfalia-Anhängekupplung verbaut. Was für ein Steuergerät verbaut wurde kann ich allerdings nicht sagen, oder kann ich das irgendwo sehen?

das müsste sich hinten rechts hinter der Klappe befinden...

Hier ist übrigens der Beitrag, wo ACC und AHK-Stg auch nicht funktionierten... Da ist das Zubehör und auch ein originales Anhängersteuergerät abgebildet...

es wird definitiv an den Zubehör Stg liegen!

ab dem FL hat sich so oder so noch was geändert in der TEchnik bzw. SW vom ACC

Themenstarteram 14. September 2013 um 17:31

Hat denn der E-Satz von Audi auch Dauerplus?

Laut dem Händler ist das die Teilenummer 8T0 055 204 B. Nur leider kriegt man keine Info darüber ob dieser E-Satz auch Dauerplus beinhaltet, was mir wiederum sehr wichtig wäre. Oder kann man vor dem Einbau noch Dauerplus dazu klemmen. Wenn ja wo kriegt man die Leitung dafür her, bei Audi steht ja nichts darüber. Und ob meine jetzige Leitung passt oder womöglich nachher Probleme verursacht weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ACC funktioniert bei Anhängerfahrt nicht richtig