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ACC Kamara anzapfen

Themenstarteram 14. April 2010 um 4:17

Hallo Leute,

 

Alle die ein ACC eingebaut haben, haben ja auch in der Rückspiegelhalterung eine Kamara integriert, die den Verkehr aufnimmt und die Fahrspuren erkennt. Da diese Funktion sehr zuverlässig sein muss, würde ich davon ausgehen, das Audi hier eine "hochwertige Optik" verbaut hat. Nun zur Frage(n):

 

Ist einem von euch bekannt ob, wie und wo man dieses Kamarasignal abnehmen kann? Mir schwebt sowas wie eine Art Blackbox zur Aufzeichnung vor.

 

Danke und Gruß

Frank

 

P.S. Gleiches gilt im übrigen für die Rückfahrkamara ;-)

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14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hacker32

Hallo Leute,

Alle die ein ACC eingebaut haben, haben ja auch in der Rückspiegelhalterung eine Kamara integriert, die den Verkehr aufnimmt und die Fahrspuren erkennt. Da diese Funktion sehr zuverlässig sein muss, würde ich davon ausgehen, das Audi hier eine "hochwertige Optik" verbaut hat. Nun zur Frage(n):

Ist einem von euch bekannt ob, wie und wo man dieses Kamarasignal abnehmen kann? Mir schwebt sowas wie eine Art Blackbox zur Aufzeichnung vor.

Danke und Gruß

Frank

P.S. Gleiches gilt im übrigen für die Rückfahrkamara ;-)

... beim A5 gibt es in der Rückspiegelhalterung keine Kamera. Es wird alles über den Radarsensor geregelt.

Unisurfer

Themenstarteram 14. April 2010 um 5:42

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

... beim A5 gibt es in der Rückspiegelhalterung keine Kamera. Es wird alles über den Radarsensor geregelt.

 

Unisurfer

Öhhh, ich hatte das ACC nur in meinem A6 - da war die Kamara im Rückspiegel verbaut, bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das im A5 ebenfalls so ist. Außerdem habe ich dann ein Verständnisproblem mit der Spurerkennung! Radar kann keine Fahrspuren erkennen...

 

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von Hacker32

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

... beim A5 gibt es in der Rückspiegelhalterung keine Kamera. Es wird alles über den Radarsensor geregelt.

Unisurfer

Öhhh, ich hatte das ACC nur in meinem A6 - da war die Kamara im Rückspiegel verbaut, bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das im A5 ebenfalls so ist. Außerdem habe ich dann ein Verständnisproblem mit der Spurerkennung! Radar kann keine Fahrspuren erkennen...

Gruß

Frank

Das Radar keine Fahrspuren erkennen kann ist richtig. Aber wozu sollte eine Abstandsregelung diese Erkennung nutzen?

Ich glaube du verwechselst da was mit dem lane assist. Der hat die Fahrspurerkennung.

Das sind zwei getrennte Systeme.

Unisurfer

Themenstarteram 14. April 2010 um 5:53

Nee tue ich nicht. Mein A6 hatte auch keinen Lane-Assi.

 

Bsp.: Mehrspurige Autobahn. Das ACC muss ja in der Lage sein, unterscheiden zu können ob rechts ein LKW fährt oder vor Dir und entsprechend regeln können.

 

Daher muss ACC eigentlich eine optische Unterstützung haben. Was natürlich sein kann, das diese Optik ebenfalls in der FS verbaut ist...

 

Gruß

Frank

Tja, da hat wohl der A5 gegenüber dem A6 ein "kastriertes" System. Genau das ist ja unser Problem. Wenn auf der Autobahn in einer Rechtskurve ein LKW auf der rechten Spur fährt, bremst das System, leider. Ich kenne es halt nicht anders und kann mich darauf einstellen. Tut mir leid für Dich, wenn du da was anderes erwartet hast.

Unisurfer

Themenstarteram 14. April 2010 um 6:09

:eek:

 

Okay, das ist natürlich "Dreck". Im A6 hat das nämlich auch in Kruven sehr gut funktioniert. Ich habe es nur nicht mehr mitbestellt, da ich oft zur Rushhour unterwegs bin und da das ACC einfach starke Bremsungen macht, wenn vor Dir im Sichheitsbereich einer einschert - und das ist extrem unangenehm. Für mich war die GRA wichtiger.

 

Okay, dann Fred ZU! oder doch nicht :-)

 

Danke und Gruß

Frank 

Nachtrag:

Es ist schon doof, wenn vor Dir ein Auto langsam auf einen Verzögerungsstreifen wechselt. Da bremst das System. So sind meine Erfahrungen damit.

Warum Fred zu?

Hast doch noch eine weitere Frage gestellt. Die Rückfahrkamera kann meines Wissens angezapft werden. Nur wie, weiß ich nicht.

Vielleicht kann hier noch mal jemand was dazu posten. Auch ggf. eine Bestätigung wegen der fehlenden Kamera beim ACC, falls Du es mir nicht glaubst. ;)

Unisurfer

Themenstarteram 14. April 2010 um 6:21

Mein Idee war eine Art Blackbox im Auto zu installieren welches die Bilder des ACC mitschneidet (Beweissicherung im Falle eines Crash). Hierzu ist aber eine Optik zwingend notwendig und an einer erhobenen Stelle - ideal halt am Rückspiegel. Selbst eine in der FS bringt mich da nicht weiter, da hier "vermutlich" der Blickwinkel zu eingeschränkt ist.

 

Die Rückfahrkamara alleine macht nicht glücklich.

 

Mir ist bei meinem schon aufgefallen das an der Halterung selber kein Platz für eine Kamara vorgesehen ist.

 

Gruß

Frank

Dass es keine Kamera hat stimmt zwar, aber das System erkennt (bei mir jedenfalls ohne Fehler auf 10tkm bisher - und ich fahre wirklich sehr oft mit ACC) in welcher Spur ein Fahrzeug ist. Durch Lenkeinschlag, Geschwindigkeit und Abstand.

War selbst sehr positiv überrascht.

Das System funktioniert offenbar so, dass wenn es erst mal ein vorausfahrendes Fahrzeug (in der eigenen Spur) erkannt hat, dann bleibt es quasi daran "kleben" und verfolgt dessen Kurs in gewissen Grenzen. Werden diese vom Vorausfahrenden verlassen (oder man selbst wechselt die Spur), dann wird auch das Fahrzeug nicht mehr verfolgt, sondern ein neues "Ziel" gesucht.

Was sicherlich zu beachten ist (wie Unisurfer) schon schrieb: Wenn jemand vor Dir die Spur wechselt und bremst. (zB Autobahn -> Verzögerungsstreifen oder Landstraße -> Abbiegespur). Dann sollte man schon vorher das ACC deaktivieren oder aufs Gaspedal drücken.

@Frank

Ich kenne keinen ACC der mit Kamera funktioniert. Weder bei BMW, Mercedes, Ford noch VW ist das der Fall!

Hast Du vielleicht beim A6 den Fernlichtassi gehabt? Der hat sowas wie ne sehr primitive Kamera am Innenspiegel.

Grüße,

Frank

Themenstarteram 14. April 2010 um 6:40

Zitat:

@Frank

Ich kenne keinen ACC der mit Kamera funktioniert. Weder bei BMW, Mercedes, Ford noch VW ist das der Fall!

Hast Du vielleicht beim A6 den Fernlichtassi gehabt? Der hat sowas wie ne sehr primitive Kamera am Innenspiegel.

Jo, den hatte ich - war der totale Reinfall ;-) der wurde hier ja auch schon oft genug zerrissen - anderes Thema...

 

Beim A6 ist der Sensor natürlich zentriert in der FS angebracht. Wahrscheinlich gabs daher nicht diese Spurprobleme wie beim A5...

 

Aber wie schon gesagt, kann ich mit diesen Infos von euch eigentlich meine Idee ad Akta legen :-(

 

Gruß

Frank

am 14. April 2010 um 9:23

Das ACC ist beim A5 rein radarbasiert und nutzt die Kamera nicht.

Es ermittelt das vorausfahrende Fahrzeug anhand der Abstände des Fahrzeugs von der Randmöblierung (Warnbaken, Verkehrsschilder, Leitplanken) etc. Daher erkennt es auch nur Objekte, die sich selbst in der selben Richtung durch das Gewusel der feststehenden Radarreflexe bewegen, wie man selbst.

Daher deaktiviert es sich auch auf "strukturlosen" Straßen, wenn für längere Zeit keine Randmöblierung mehr erkannt werden konnte (z.B. Feldwege ohne Begrenzungen/Schilder/Planken).

Um die Erkennung gegenüber dem Straßenumfeld sicher zu machen, müssen das vorausfahrende Fahrzeug und man selbst eine gewisse Mindestgeschwindigkeit haben (bei Aktivierung mind. 30 km/h, automatische Deaktivierung bei Unterschreitung von 20 km/h). Es würde also ungebremst auf ein stehendes Auto auffahren.

Meiner Erfahrung nach verfolgt das ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug für eine gewisse Zeit (Autobahnabfahrtsproblem/Spurwechselproblem), und man muß manuell (oder sagt man hier eher "peduell") eingreifen.

Allerdings ist meine Erfahrung, daß es sich bei eigenem Spurwechsel leichter vom Vordermann löst, wenn man den Blinker betätigt. Der scheint irgendwie auch mit dem ACC gekoppelt zu sein und es zum "Loslassen vom Vordermann" zu animieren.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Auch der A6 hat für ACC keine extra Kamera egal ob VFL oder FL, sowas gibt es bei keiner ACC-Variante.

Was da zentriert in der Fronntscheibe angebracht ist ist der Licht- und Regensensor und die sind Serie und haben nüscht mit einer Kamera zu tun. ;)

am 14. April 2010 um 20:31

WIe bereits erwähnt, gibt es doch eine Kamera beim Fernlichtassistent. Warum versuchst du nicht diese anzuzapfen?

Thema ist interessant, genau darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Fernlichtassikamera, Rückfahrkamera und als Speicherort währe die Festplatte des Navi vorhanden.

Eigentlich müsste nur eine Software hergestellt werden...

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