1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung

ACC Fehler Keine Sensorsicht & Abstandswarnung

VW Tiguan 2 (AD)

Heute hat sich bei normaler Landstraßen-Fahrt bei leichtem Dauerregen der Tiguan mit einem "Bing" gemeldet und angeizeigt: "ACC keine Sensorsicht "

An verschieden Stellen im Internet habe ich Berichte zu diesem Thema gefunden, nur noch nicht bei T2.

Gibt es hier Erfahrungen zu der Thematik?

Was kann man machen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@zaluskoski schrieb am 3. Februar 2019 um 16:22:58 Uhr:

....
Dann müsste jedes Auto bei Benutzung der Nebelschlussleuchte auf 50 gedrosselt werden.
....

Da wäre ich sofort dafür.

Damit würde der Schwachsinn, bei eingeschalteter Nebelschlussleuchte schneller fahren zu können, schnell vorbei. Die Schlafmützen, die nach einer Nebelbank noch km-weit mit Nebelschlussleuchte fahren, würden vielleicht auch mal selbst was bemerken.

Gruß aus’m Ländle
Ulrich

999 weitere Antworten
999 Antworten

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 20. September 2016 um 09:07:28 Uhr:

Kurze Verständnisfrage, mit dem Ausfall der ACC Sensoreinheit (Radarsystem) bei Regen ist dann natürlich z.B. auch die City Notbremsfunktion außer Betrieb?

Wenn die ausfällt, dann ja.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. September 2016 um 09:14:40 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 20. September 2016 um 09:07:28 Uhr:

Kurze Verständnisfrage, mit dem Ausfall der ACC Sensoreinheit (Radarsystem) bei Regen ist dann natürlich z.B. auch die City Notbremsfunktion außer Betrieb?

Wenn die ausfällt, dann ja.

Nicht unbedingt optimal.

Nein, aber das Ding fällt bei Regen auch nicht aus. (persönliche Erfahrung mit 2 Autos mit solchem System über ~45.000km).

Kenne das Problem noch von meinem Audi Q5. Da trat es aber nur bei Systemgrenzen auf: Starkregen und Schneematsch am Sensor.
An meinem nagelneuen Tiguan hatte ich es jedoch gleich schon bei Schönwetter. Hier mein Fehlerprotokoll:
Bei aktiviertem ACC fällt das System im Autobahnbetrieb, ca. 130 km/h, in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 20 bis 40 km) aus. Gelbes Warndreieck oben im Display, Text-Anzeige: „ACC – Keine Sensorsicht“.
Nach einem Parkplatz-Halt und Neustart des Motors funktioniert das ACC wieder – bis zum nächsten Ausfall. Gestern: Berlin – Rostock: 1 x ausgefallen, Rostock – Berlin: 6 x ausgefallen.
Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren, sondern tritt ohne erkennbaren Grund zufällig auf: Manchmal bei konstantem Tempo, ohne Systembeschleunigung oder -abbremsung und ohne „Vordermann“, manchmal während einer Systembeschleunigung oder -abbremsung. Bei den kurzen Einschaltzeiten im Stadtbetrieb gab es bisher noch keinen Ausfall.

War gestern bei VW. Die haben davon angeblich noch nie gehört. Und eine TPI gibt es dazu auch nicht. Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt. Ich werde berichten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Reini13 schrieb am 20. September 2016 um 11:43:20 Uhr:

War gestern bei VW. Die haben davon angeblich noch nie gehört. Und eine TPI gibt es dazu auch nicht. Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt. Ich werde berichten.

Schon jetzt Danke für die Rückmeldung(en), es betrifft ja anscheinend nicht nur ein T2 😕

Zitat:

Kenne das Problem noch von meinem Audi Q5. Da trat es aber nur bei Systemgrenzen auf: Starkregen und Schneematsch am Sensor.
An meinem nagelneuen Tiguan hatte ich es jedoch gleich schon bei Schönwetter. Hier mein Fehlerprotokoll:
Bei aktiviertem ACC fällt das System im Autobahnbetrieb, ca. 130 km/h, in unregelmäßigen Abständen (ca. alle 20 bis 40 km) aus. Gelbes Warndreieck oben im Display, Text-Anzeige: „ACC – Keine Sensorsicht“.
Nach einem Parkplatz-Halt und Neustart des Motors funktioniert das ACC wieder – bis zum nächsten Ausfall. Gestern: Berlin – Rostock: 1 x ausgefallen, Rostock – Berlin: 6 x ausgefallen.
Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren, sondern tritt ohne erkennbaren Grund zufällig auf: Manchmal bei konstantem Tempo, ohne Systembeschleunigung oder -abbremsung und ohne „Vordermann“, manchmal während einer Systembeschleunigung oder -abbremsung. Bei den kurzen Einschaltzeiten im Stadtbetrieb gab es bisher noch keinen Ausfall.

Ein Kunde von mir hatte einen Einschlag eines großen Insekts mitten aufs VW Zeichen. Da kam auch die Meldung. Nach Reinigung war es wieder ok. Seinen 2009er Passat CC hatte er abgegeben, da das ACC Steuergerät immer wieder ausfiel und eine Rep. sehr teuer gekommen wäre.

Zitat:

Hier ist die Fortsetzung zu meinem oben beschriebenen Problem:
Mein Wagen war für 2 Tage in der Werkstatt. Der Elektroniker hatte mehrere Male Kontakt mit dem Garantie-Forum in Wolfsburg, von wo immer neue (z.T. aus meiner Sicht: unsinnige) Vorschläge kamen: Neues Software-Update (mein Tiguan ist vor 2 Wochen ausgeliefert worden), das VW-Emblem am Kühler abmontieren usw. Was schließlich geholfen hat, weiß ich nicht so genau, weil sich die Werkstatt mit klaren Aussagen zurück hält. Aber: Es war wohl kein Hardware-Problem (Sensor, Platine, Wackler etc.), sondern etwas auf der Software-Seite. Ein Werks-Vorschlag war, die Batterie für mehr als 30 min abzuklemmen, weil sich bei einigen Komponenten nur so eine vollständige Entladung vor einem Re-Start erreichen lässt. Die Monteure haben an den beiden Tagen 120 km Probefahrten unternommen. Einmal ging es für 37 km gut, und dann trat der Fehler erneut auf.
Wie auch immer: Das Problem scheint ein neues zu sein, eine TPI gibt es dazu noch nicht, ich hoffe, der Fehler ist jetzt behoben - Genaueres wird erst die Fahrpraxis der nächsten Tage zeigen.

Zitat:

@Reini13 schrieb am 24. September 2016 um 10:46:56 Uhr:

Zitat:

Hier ist die Fortsetzung zu meinem oben beschriebenen Problem:
Mein Wagen war für 2 Tage in der Werkstatt. Der Elektroniker hatte mehrere Male Kontakt mit dem Garantie-Forum in Wolfsburg, von wo immer neue (z.T. aus meiner Sicht: unsinnige) Vorschläge kamen: Neues Software-Update (mein Tiguan ist vor 2 Wochen ausgeliefert worden), das VW-Emblem am Kühler abmontieren usw. Was schließlich geholfen hat, weiß ich nicht so genau, weil sich die Werkstatt mit klaren Aussagen zurück hält. Aber: Es war wohl kein Hardware-Problem (Sensor, Platine, Wackler etc.), sondern etwas auf der Software-Seite. Ein Werks-Vorschlag war, die Batterie für mehr als 30 min abzuklemmen, weil sich bei einigen Komponenten nur so eine vollständige Entladung vor einem Re-Start erreichen lässt. Die Monteure haben an den beiden Tagen 120 km Probefahrten unternommen. Einmal ging es für 37 km gut, und dann trat der Fehler erneut auf.
Wie auch immer: Das Problem scheint ein neues zu sein, eine TPI gibt es dazu noch nicht, ich hoffe, der Fehler ist jetzt behoben - Genaueres wird erst die Fahrpraxis der nächsten Tage zeigen.

Und welche Entschädigung hast du für die 120 km bekommen???

Natürlich keine! Am ersten Tag bekam ich 2 Bus-Fahrscheine als "Mobilitätsunterstützung" und am zweiten Tag, als sich abzeichnete, dass sie es vermutlich doch nicht hinbekommen würden, bekam ich nachmittags einen UP - den ich abends dann zum Glück wieder gegen meinen nun doch reparierten Tiguan eintauschen konnte. Die 120 km sind mir auch schnurz-egal: Hauptsache, sie haben das Problem gelöst.
Noch ein Nachtrag: Anscheinend gab es auch für einen 14-Tage-jungen Neuwagen schon ein SW-Update. Denn jetzt verabschiedet sich die Software - anders als vorher - beim Abstellen mit einem Hinweis auf die heute gefahrenen km und die Fahrzeit. Und einen kleinen Fehler habe ich auch schon wieder entdeckt: Wenn ich das ACC einschalte und die Zielgeschwindigkeit durch Drücken der SET-Taste in 1-km-Schritten zu reduzieren versuche, geht das nur in willkürlichen 3, 4 oder 7 km-Schritten. Aufwärts (RES-Taste) ist dagegen alles o.k. Ob ich das noch einmal beanstande, weiß ich nicht. Dann muss ich wieder mindestens einen Tag lang auf den Wagen verzichten.

Das Reduzieren der Zielgeschwindigkeit über die SET Taste geht imho nicht. Drückt man SET, springt es immer auf die gerade aktuell tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit. Nur wenn man auch mit Zielgeschwindigkeit fährt, reduziert sie sich um 1 km/h.

Den Hinweis mit den gefahrenen Km und der Zeit macht meiner (Produktion Anfang Juli - Auslieferung Anfang August) auch schon.

Kann mir vielleicht mal jemand erklären wie ich Acc nutzen kann? Ich Blicke hier nicht durch. In der Stadt werden zwar Autos erkannt aber es wird nicht wirklich ein Abstand eingehalten...Habe ich was vergessen zu aktivieren?

Fährst du innerorts mit Tempomat?

Zitat:

@GTI_Nbg1985 schrieb am 25. September 2016 um 13:34:34 Uhr:

Nein bzw selten

Abstand wird auch nur gehalten, wenn du mit Tempomat fährst. wie bitte sollte es auch ohne Funktionieren? 😉

vg
Stefan

Deine Antwort