ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC Fehler 01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

ACC Fehler 01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:20

Hallo zusammen,

 

bei den Passat meiner Frau kam gestern der Fehler ACC Fehler, das ACC ist seit dem nicht mehr benutzbar.

 

- Wie ist es passiert: Auf der Autobahn bei Verwendung von ACC, ich wollte den Abstand vergrößern mithilfe des Wipp Schalters, plötzlich kann der Fehler.

 

Auslesen ergibt:

 

 

Adresse 13: Distanzregelung Labeldatei: DRV\3C0-907-567.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 567 D HW: 3C0 907 567 D

Bauteil: AC201 RDW 1 030 0116

Revision: 00030000 Seriennummer: 00000000003147

Codierung: 0010000

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 2C50CBA28F91B82F2A-8078

1 Fehler gefunden:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 23

Kilometerstand: 240372 km

Zeitangabe: 0

Umgebungsbedingungen:

Anzahl: 3

 

 

- Fehler lässt sich nicht löschen, im angegebenen Steuergerät ist kein Fehler hinterlegt ( siehe Scan)

 

- Was hab ich schon probiert:

  • Alle Fehler mehrmals löschen -> kein Erfolg, die beiden Fehler bleiben.
  • Batterie für 30 min ab. Keine Besserung
  • Bus Ruhe über Nacht. Keine Besserung

 

Jetzt verstehe ich nicht ganz, so das Problem ist? Keine Verbindung zum KI? Laut Pin Belegung des KI gibt es keine direkte Verbindung, und CAN funktioniert ja sonst.

 

Was hab ich am Fzg verändert:

 

  • Tacho von Rot auf Weiß, und Stecker umgepinnt. Das war vor 1,5 Jahren.
  • RCD330 verbaut seit 1,5 Jahren mit Adapter.
  • Anderes Gateway, welches das neue Tacho ansprechen konnte. Ca 6 Monate.

 

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht, wo ich anfangen soll.

Ich hab zwar schon öfter von sporadischen Fehlern beim ACC gelesen, die irgendwann dann statisch werden, aber sowas bisher nicht.

 

- im Anhang mal ein Scan von vor 3 Tagen und von heute.

 

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2020 um 22:21

Der Scan von vor 3 Tagen

Hier gab es Dein Problem schon einmal, leider ohne Lösung.

Ich würde in folg. Richtungen schauen:

1. KI mal in der Stellglieddiagnose durchtesten

2. Funktionieren alle Assi-Menüs im KI? Wurde da eine Einstellung (bzgl. Abstand z.B.) geändert

3. Hst Du das rote KI noch da zum Testen?

4. GW ist das älteste, was noch RNS510 tauglich ist

5. SW vom ACC ist auch recht alt, im Link der hatte schon das H, L wäre das "neueste". Falls mgl., mal ein anderes ACC versuchen.

Hmm, ob es vielleicht mit dem Lenkstockhebel zusammen hängt? Gibts da für diese Tasten vielleicht Messwerte im Stg 16 um zu schauen ob die Schalter alle unbetätigt sind?

Was ich beim Nachrüsten schon öfter bemerkt hatte, war dass die Fehler im Motorsteuergerät (hauptsächlich bei Lane Assist Nachrüstung) manchmal etwas hartnäckiger sind und nur nach Busruhe oder Batterie ab, zu löschen gingen.

Dass das ACC nur meckert wenn im MStG was wichtiges abgelegt ist, kenne ich auch.

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 17:53

Top Danke für die Ansätze und den Link. Tatsächlich exakt der gleiche Fehler und zeitlich noch näher am KI Tausch.

 

  • Das Rote ist noch vorhanden und wird mal angeschlossen. Muss mir nur noch ein Adapter bauen, damit ich nicht ständig umpinnen muss.
  • Stellglied Diagnose werde ich auch mal durchführen, sowohl im KI als auch am Lenkstock falls möglich.
  • Außer ACC sind keine Assistenzen vorhanden.
  • Das GW war vorher sogar noch älter, das konnte aber den Tacho nicht mehr ansprechen, wobei das nur fürs auslesen relevant war. Ansonsten auch hier keine Fehler.
  • Ja hab ja noch mein ACC aus meinem Bj. 09 mit Front Assist. Denke ich werde einfach ein Verlängerung bauen und die Fahrzeuge aneinander fahren. So kann ich ohne ausbauen zumindest ein Defekt des ACC ausschließen.

 

Werde auch mal den Adapter vom RCD330 prüfen, nicht das er Mist ans KI schickt und die CAN Botschaften irgendwie durcheinander bringt.

 

Könnte das Relais vom ACC hier eventuell auch ne Rolle spielen?

 

Ansonsten hab ich ja mal ne ordentliche ToDo Liste jetzt:p

 

 

Im Anhang mal ein Log direkt nach Kauf. Mit altem Gateway Index B usw

Das ACC mit FA nutzt Dir mein ich wenig, das geht auch auf Fehler, müsstest Du ggf. halt mal umflashen.

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 20:26

So, es gibt auf jeden Fall ein Ergebnis:

- Gateway getauscht, keine Änderung.

- Radio inklusive Adapter ausgebaut, keine Änderungen.

- Stellglied Diagnose gemacht, so viel geht da im KI nicht.

-> Die Leuchte für GRA konnte ich nicht testen, da nicht in Stellglieddiagnose aufgelistet, sie geht auch nicht bei ‚Zündung an‘ mit an.

- Messwerte vom Hebel zeigen voll funktionsfähig.

 

- Nach Tausch aufs alte Tacho geht alles sofort auch ohne Fehler löschen. Der Fehler lässt sich dann auch löschen.

-> Nach Tausch auf das neue Tacho sofort wieder der Fehler und nicht löschbar.

 

Schlussfolgerung: Irgendwas ist am Tacho tatsächlich defekt. Kann es die LED selbst sein?

 

Was mir auffällt:

Im alten Tacho leuchtet das GRA Symbol nach dem aktivieren der GRA per Hebel, auch wenn garnicht in Benutzung und bei Zündung an.

 

Beim neuen Tacho ( habe es bei meinem Passat ausprobiert) leuchtet das Symbol weder bei Zündung an noch wenn GRA aktiviert, erst wenn wirklich in Benutzung.

 

Ich werde als nächstes mal die LED direkt testen, kann man mit VCP mehr testen als mit VCDS?

 

Ich werde auch mal eine neue SW flashen. Gibt’s bereits die 0110 . Vielleicht bringt das was...

Dein alter Tacho ist doch der Rote oder?

Da leuchtet die LED sofort und die Geschwindigkeit ist klein bei inaktiv und groß und fett wenn aktiv.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 10:26

Ja genau. Möchte den Fehler noch weiter einkreisen und schauen, ob der Tacho bei meinem Passat (da kommt er ursprünglich her) auch den Fehler im ACC erzeugt.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 20:30

Tja in meinem Passat (also des Tachos Ursprung) funktioniert der angeblich defekte Tacho leider einwandfrei. ACC startet sofort und die LED leuchtet bei Benutzung.

 

Fehlerspeicher ist leer.

 

Nächster Test:

 

- Der Premium 3AA Tacho aus meinen Passat wird mal angehängt.

 

- Danach wird die neue SW aufgespielt.

 

Macht aktuell alles nicht viel Sinn für mich. Der Passat meiner Frau hat nach 1,5 Jahren entschieden, dass der neue Tacho doch nicht kompatibel ist...

 

Für weitere Tipps wäre ich dankbar.

Ich würde da eher mal Richtung Ersatz-Test-Radar schauen.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 21:11

Phu ist halt ein ganz schöner Batzen Geld, der für die Diagnose drauf geht...

 

Welche Radare kann ich nehmen und per Flash dann anpassen?

 

Geht dabei die Kalibrierung verloren?

 

Danke und Gruß

1. alle

2. nein

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 19:15

Nachdem das ACC nun seit Tagen fehlerfrei mit alten Tacho funktioniert, habe ich heute wieder das neue Tacho drangehängt, jedoch sofort wieder ACC Fehler.

 

Dann habe ich mein Premium 3AA Tacho aus meinem Passat angehängt und es hat alles funktioniert.

 

Daraufhin wieder das neue Tacho dran und es funktioniert endlich wieder.

 

Das ist schon sehr seltsam und wir werden sehen, ob und wann der Fehler wieder auftritt.

 

Gruß

Hallo, Ist geklärt worden woran es lag? ich habe das gleiche Problem nach dem ich den Tacho von Rot auf Weiss getauscht habe. Ich habe auch schon ein anderes Gateway mit Index G probiert aber leider auch ohne erfolg, sobald ich wieder auf den alten Roten Tacho Wechsel ist der Fehler weg und das ACC funktioniert wieder.

Mein Passat ist von Baujahr 2008 Steuergerät vom ADR 3C0 907 567 H neuer Tacho 3C0 920 872 B das Gateway hat die Nummer 3C0 907 530 G. leider weiß ich momentan nicht weiter wäre echt klasse wenn mir einer weiter helfen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. ACC Fehler 01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)