ACC Distanz dauerhaft voreinstellen

Audi Q7 1 (4L)

Moin moin,

ich hatte leider einigen Ärger mit meiner ACC und es wurde schlussendlich das Steuergerät dazu getauscht.

Nach dem Tausch fiel mir auf, dass ich die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht mehr dauerhaft einstellen kann, sondern den Wert jedesmal nach aktivieren des ACC neu einstellen muss.
Im MMI gibt es bei mir nur die verschiedenen Fahrprogramme zum einstellen, die nicht die dauerhaft gewünschte Distanz.
Ist das normal?

Gruß
Kirawira

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

und wohl noch die Radiosender, obwohl ich das nie herausgefunden hab, da wir in der Familie eh alle den gleichen Sender hören😁)

Die Radiosender und das Abspeichern des Setups für die PDC (Tonhöhe und Lautstärke) haben nichts mit dem Memory zu tun, das geht auch ohne Memory und wird mit dem jeweiligen Schlüssel gespeichert.

Die beiden Sachen funktionieren bei mir auch ohne dass ich Memory habe.

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Irgendwas war aber seinerzeit, warum ich Memory nicht dazu nehmen konnte...😕

Eigentlich ist Memory nur an eine Funktion mit den Spiegeln gebunden...mehr weiss ich nicht mehr!

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zudem könnte es ab den FL Modellen auch so eine Art "Komfortschlüssel" geben, der sich gewisse Einstellungen merkt, trotzdem man keine Memorysitze hat. So ist es z.B. beim aktuellen A6 4G auch und vielleicht wurde dies ja beim Q7 FL ebenfalls eingeführt.
Dies hätte dann den gleichen Effekt wie Memorysitze zur Folge, dass sich gewisse Einstellungen (dann aber abgesehen von den Sitzen), auf dem Schlüssel gespeichert werden, ohne dass man die Memoryfunktion besitzt.

Genau so isses 🙂, wie in meinen anderen Post beschrieben, gehören dazu die Radiosender und das Setup der Park Distance Control.

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Irgendwas war aber seinerzeit, warum ich Memory nicht dazu nehmen konnte...😕
Eigentlich ist Memory nur an eine Funktion mit den Spiegeln gebunden...mehr weiss ich nicht mehr!

Hmm, vielleicht ist es das 30 Jahre-quattro-Paket, welches ich drin habe...