ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. ACC ja oder nein?

ACC ja oder nein?

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 7:44

Würdet Ihr nach Euren eigenen Erfahrungen ACC nochmals bestellen oder nicht?

Ist es empfindlich oder reparaturanfällig?

Danke für Eure Antworten.

philipp

Beste Antwort im Thema

Hi,

wir haben das ACC seit 3 Jahren in unserer Kuh und lassen es jetzt bei der neuen Kuh weg.

Obwohl ACC neben dem Side Assist eins der sinnvollsten Fahrerassistenz-Systeme ist, hat es sich bei uns nicht bewährt. Zum Einen fahren wir mit der kuh zu wenig Autobahn und zum Anderen plagt einen ACC-Fahrer das Phänomen, dass man auf der linken Spur nach hinten durchgereicht wird, wenn ständig andere Verkehrsteilnehmer vor einem einscheren.

Der Komfortgewinn im Stop and Go-Verkehr ist beträchtlich, aber uns keine 1600 Euronen wert.

Das ACC ist bisher fast das einzige, was nicht repariert wurde, somit sehr zuverlässig.

Was mich bereits seit Auslieferung der Kuh nervt ist der hochfrequente Pfeifton, sobald das ACC bremst.

Meine Empfehlung: Es geht gut auch ohne ACC.

MfG subbort, der für das Geld lieber die 3. Sitzreihe mitbestellt

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 5. Mai 2009 um 9:14

Ich habe in meinem Firmenwagen das MB Gegenstück zum ACC, und ich möchte es nicht mehr missen, aber bei MB bremst das System den Wagen auch bis auf 0 runter ich weiss nicht ob das bei Audi auch schon der Fall ist, aber da wird sich sicher jemand finden der Dir die beantworten kann.

Anfällig war mein System bisher nicht, lohnt sich, aber m.E. nur wenn du sehr viel Autobahn fährst.

am 5. Mai 2009 um 11:14

Die neueren gehen auch ab 0.

Die ersten Kühe gingen noch nicht bis 0 kmh/h.

Grüße

am 5. Mai 2009 um 12:56

ACC funktioniert bei mir seit fast 1 Jahr ohne Probleme.

Wird nicht nur auf der AB benötigt, sondern ermöglicht auch entspanntes Fahren in der Kolonne hinter den Mautflüchtlingen.

Ist für mich eines der wichtigsten Zubehörteile geworden- den Lane assistent lass weg!

Gruss

Helpe

Hi,

wir haben das ACC seit 3 Jahren in unserer Kuh und lassen es jetzt bei der neuen Kuh weg.

Obwohl ACC neben dem Side Assist eins der sinnvollsten Fahrerassistenz-Systeme ist, hat es sich bei uns nicht bewährt. Zum Einen fahren wir mit der kuh zu wenig Autobahn und zum Anderen plagt einen ACC-Fahrer das Phänomen, dass man auf der linken Spur nach hinten durchgereicht wird, wenn ständig andere Verkehrsteilnehmer vor einem einscheren.

Der Komfortgewinn im Stop and Go-Verkehr ist beträchtlich, aber uns keine 1600 Euronen wert.

Das ACC ist bisher fast das einzige, was nicht repariert wurde, somit sehr zuverlässig.

Was mich bereits seit Auslieferung der Kuh nervt ist der hochfrequente Pfeifton, sobald das ACC bremst.

Meine Empfehlung: Es geht gut auch ohne ACC.

MfG subbort, der für das Geld lieber die 3. Sitzreihe mitbestellt

Für mich nicht mehr ohne

Bei den Einstellungen kann man soviel verändern, daß es für jeden die richtige Einstellung gibt, Abstand od Beschleunigung lassen sich nach belieben einstellen.

Und was ich noch super finde ist die Bremswarnung.

Für mich nicht mehr ohne,

Gruß Chris

Also, ich kann einem Teil meiner Vorredner überhaupt nicht zustimmen. Zuerst sollte auch ein möglicher Irrtum ausgeschlossen werden:

Das ACC pfeift nicht, sobald es bremst!! Das was da pfeift, ist nicht das ACC, sondern die Umfeldbeobachtung und die Warnung, wenn man zu schnell zu nah auf einen Vordermann auffährt. Dies lässt sich, wenn man es nicht wünscht, völlig unabhängig vom ACC deaktivieren.

Desweistern finde ich die Argumentation, man fahre zu wenig Autobahn und benötigt deshalb kein ACC auch völlig schwachsinnig.

Gerade auf der Landstrasse in der Kolonne macht das ACC Sinn, weil man nicht ständig selber runterbremsen und beschleunigen muss, wenn es vorne mal wieder schneller oder langsamer wird.

Auf der Autobahn setze ich das ACC zwar auch ein, aber ich schätze es auf der Landtrasse und möchte es auf keinen Fall mehr missen. Seit ich das ACC habe, fahre ich um ein Vielfaches mehr mit dem Tempomat als ich es früher getan habe!

Gruß,

Alex.

Ich hab das ACC nun schon im zweiten A6 4F und bin immer noch ein bischen im Zwiespalt. Auf der Landstrasse ist das ACC einfach ein Traum: Geschwindigkeit einstellen und der Rest macht das System. Auf der AB ist'sschon etwas diffiziler: Da muss man den Abstand zum Vordermann schon so geschickt auswählen, dass nicht ständig einer in den Abstand reinzieht.

Sensationell ist das System bei Nebel: denn die Radarsensoren "sehen" durch den Nebel hindurch und man "erkennt" eher ein vorrausfahrendes Fahrzeug als man es optisch erfassen kann...eine Lizenz zum "Nebelrasen" ist es trotzdem nicht.

Technische Probleme hatte ich mit dem System nie...nur bei straken Regen kann's hin und wieder vorkommen, dass das System nicht reagiert.

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Ich hab das ACC nun schon im zweiten A6 4F und bin immer noch ein bischen im Zwiespalt. Auf der Landstrasse ist das ACC einfach ein Traum: Geschwindigkeit einstellen und der Rest macht das System. Auf der AB ist'sschon etwas diffiziler: Da muss man den Abstand zum Vordermann schon so geschickt auswählen, dass nicht ständig einer in den Abstand reinzieht.

Sensationell ist das System bei Nebel: denn die Radarsensoren "sehen" durch den Nebel hindurch und man "erkennt" eher ein vorrausfahrendes Fahrzeug als man es optisch erfassen kann...eine Lizenz zum "Nebelrasen" ist es trotzdem nicht.

Technische Probleme hatte ich mit dem System nie...nur bei straken Regen kann's hin und wieder vorkommen, dass das System nicht reagiert.

100 Punkte!

Ein Problem, welches ich auf der Autobahn auch schon festgestellt habe ist, dass das ACC in langgezogenen Kurven in seltenen Fällen auch schon mal die Spuren nicht ganz auseinander halten kann und manchmal fälschlicherweise ein Fahrzeug auf der eigenen Spur wähnt, obwohl sich dieses auf einer anderen Spur befindet...

Gruß,

Alex.

Hallo,

Ich bin absolut überzeugt von ACC, egal auf welchen Strassen. Ich benutze das System täglich, auch in der Stadt.

Ich möchte es einfach nicht mehr missen, auch wenn es in bestimmten Situationen nicht perfekt arbeitet. Die nächste Generation wird bestimmt noch besser.

Einziger Sicherheitsnachteil: Andere Autos mit Tempomat aber ohne ACC fahren erfordert als ACCverwöhnter hohe Konzentration, wenn man dem Vordermann nicht auffahren möchte. Bremsen muss man dann selbst erledigen.

Einmal quattro, immer quattro

Einmal ACC, immer ACC

mmicab

neben der Sitzheizung das wichtigste Extra. (wenn man mal unterstellt das Klimaanlage serienmäßig on Board ist)

Nie mehr ohne ACC.

Ich aktivere inzwischen schon auf den Ausfallstraßen in der Stadt und fahre Überland oder Autobahn nicht mehr ohne. Habe auch lange an den Einstellungen gespielt, bis es für mich optimal war...

Vor einigen Wochen hatte ich hierzu schon einen Thread eröffnet.

Von der Idee her ist das ACC eines der sinnvollsten Extras. Verwende es oft und gern. Sowohl auf BAB, als auch auf Landstraßen.

Einzige Einschränkungen: monsunartiger Regen, dichter Schneefall. Dann wird man mittels Ton und Hinweis im Display auf die Deaktivierung aufmerksam gemacht.

Lediglich einen Punkt möchte ich anmerken:

Da das Gerät mitsamt der Halterung in die Stoßstange integriert ist reicht bereits ein kleiner Parkrempler, um einen ungeplanten Besuch beim :-) planen zu müssen.

So geschehen bei mir.

Ich hatte lediglich Glück, daß sich das Gerät von selbst wieder aktivierte. Ansonsten muß der Vorderwagen neu vermessen werden, Stoßstange runter und ggf. Teile getauscht werden.

Gruß

Jabba

am 19. Februar 2010 um 21:39

Hallo Zusammen,

das aktuelle ACC im Q7 bremst im Stadtverkehr das Auto ja bis zum Stillstand runter. Fährt das Auto dan auch wieder automatisch an, wenn sich der Vordermann in Bewegung setzt?

Gruß

Killer78

ja, wenn der Wagen vor dir gleich wieder losfährt folgt ACC. Ansonsten hörst du einen Ping und musst selber die Bremse treten.

Gehts weiter lässt du die Bremse los und ziehst den ACC Hebel kurz zu dir, dann folgt er wieder automatisch.

Ich liebe dieses Feature. Nur würde ich wünschen das ACC auch nach langen Rotphasen selbst wieder losfährt, ggf vorher den Sitzsensor abfragen ob der Fahrer zwichendurch nicht ausgestiegen ist.

Zitat:

Original geschrieben von killer78

Hallo Zusammen,

 

das aktuelle ACC im Q7 bremst im Stadtverkehr das Auto ja bis zum Stillstand runter. Fährt das Auto dan auch wieder automatisch an, wenn sich der Vordermann in Bewegung setzt?

 

Gruß

Killer78

Moin Killer78,

 

die Quh fährt nicht automatisch an. ACC schaltet sich im Stand aus bzw. bei Betätigung der Bremse, Anfahren geht dann mit Hebel kurz antippen. Eine Stop-and-Go-variante ist nur im neuen A8 verbaut.

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen