ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. PDC vorne dauerhaft eingeschaltet lassen!

PDC vorne dauerhaft eingeschaltet lassen!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:43

Hallo, ich habe gehört, dass das PDC vorne beim Q7, nur bei eingelegtem Rückwärtsgang eingeschaltet ist! Sollte bedeuten, wenn ich vorwärts in eine Parklücke fahre und etwas träume, keine Warnung kommt und ich mit etwas Pech gegen ein Hinderniss krache! Bsteht die Möglichkeit das pdc permanent einzuschalten?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2008 um 12:29

@BODOB

das sehe ich genauso:

warum lässt man dem user nicht per mmi die wahl, ob er die sensoren immer oder nur nach aktivierung durch den schalter oder den rückwärtsgang eingeschaltet haben möchte... diese funktion löst ein MMI programmierer in geschätzten 2 stunden - und wenn er das geschafft hat, kann er sich auch noch um die punkte:

- lautstärke und tonart des warnsignals (tank leer, wischerwasser leer usw..., bei dem aktuellen ton wird man echt nervös...)

- sprechgeschwindigkeit der dame vom sds (lange telefonnummer + mehrmalige korrektur nervt total)

- automatisches anklappen der spiegel nach dem aussteigen aus bzw. nach dem abschliessen des fahrzeuges

- automatisches schliessen des OS nach abschliessen des fahrzeuges

- voranstellen einer schnellauswahl des telefonbuches in untergruppen (a-d, e-h, i-l usw...) vor die eigentlichen telefonbucheinträge, damit man nicht unsinnigerweise durch alle telefonbucheinträge durchscrollen muss.

- variable suchlaufgeschwindigkeit (vorwärts und rückwärts) beim cd-wechsler

- fahrtenbuchfunktion ins navi integrieren

- anfahrempfehlung für die nächste tankstelle vorgeben, wenn die aktuelle reichweite unter der entfernung zum aktuellen ziel liegt und auf der aktuellen strecke keine tankstelle mehr ist

- etc, etc...

kümmern.

passt jetzt nur teilweise zum thema, aber vielleicht kennt ja einer einen,

bishop_mobil

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Nein, sorry, nicht vorgesehen.

Entweder über einlegen des R-Gangs oder Manuell übern Taster.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 15:57

aha, kann aber manuel beim vorwärts Fahren eingeschaltet werden?

am 20. Mai 2008 um 16:04

Ja !

Schalter vorne rechts vom Lenkrad...

Wäre dennoch prima, wenn man das standardmäßig aktivieren könnte. Situationen, in denen man das brauchen könnte gibt es genügend. Der eine oder andere könnte dies auch als Abstandswarner auf der BAB einsetzen :)

Gruß

Jabba

am 21. Mai 2008 um 8:25

EDIT

am 21. Mai 2008 um 8:26

Bei über 10 km/h geht das PDC eh aus...

Auf dem Taster ist ein "P" zu sehen... ist auf der linken seite vom Bildschrim des MMI.

Ich habe es Anfangs immer bei meiner Tiefgaragenabfahrt (kreisel) genutzt und es hat prima funktioniert.

Mittlerweile kenne ich aber die Maßen des Wagens sehr gut... ;-)

Gruß

Hab zwar keinen Q7 sondern den etwas kleineren Konzernbruder, bei dem kann man die ständige Aktivierung der vorderen PDC über die MFA aktivieren. Diese schaltet sich autom ab 10 km/h zu/ab, egal ob Vorwärts oder Rückwärts Gang. Schalter zur manuellen Aktivierung/Deaktivierung für vorne ist dennoch vorhanden.

Bei meinem A6 muss ich die vordere PDC auch via Schalter aktivieren, wenn ich nicht den Rückwärtsgang einlege. Wenn man bedenkt, dass der T-Reg schon 2 bzw. 4 Jahre länger auf dem Markt ist als der A6 bzw. Q7 ist, ist dass System bei Audi etwas rückständig...:rolleyes:

am 21. Mai 2008 um 10:15

Sorry Leute, meine Kuh hat keinen vorderen Parkpiepser, daher die Frage....

Habe ich das richtig verstanden, daß sich der Parkpieser vorne automatisch zuschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt ... :confused:

Das scheint mir aber etwas aberwitzig - ich muß mich ja schon selten dämlich anstellen, um beim Rückwärtsfahren mit der Nase irgendwo anzuecken .... oder fehlt es mir an der nötigen Phantasie...???

Da du die Einparkhilfe entweder NUR für hinten bekommst oder für vorn und hinten zusammen,

und niemals nur für vorne ist die aktivierung der vorderen eben an die hinteren, sprich den

Rückwärtsgang (oder eben Taster) gekoppelt.

am 21. Mai 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Das scheint mir aber etwas aberwitzig - ich muß mich ja schon selten dämlich anstellen, um beim Rückwärtsfahren mit der Nase irgendwo anzuecken .... oder fehlt es mir an der nötigen Phantasie...???

Bei einer engen Lücke am Straßenrand kann der vordere Sensor schon hilfreich sein, da man beim zu zeitigen Einlenken schon mal das Heck des Vorderen erwischen könnte.

Trotzdem bin ich "SHOCKED", das ich die vorderen Sensoren per Knopfdruck einschalten muss (beim Vorwärtsparken).Bei meinem Touareg geht das automatisch bis knapp über Schrittgeschwindigkeit. Jetzt hab ich das Parkingsystem "Advanced" bestellt und darf das manuell aktivieren!!!!!!! Mehr Rückschritt geht echt nicht!!

Ich möcht ja nicht wissen wie sich das "gepiepe" im Stau verhält, aber ich denke das würde zusätzlich nerven...? Aber erstens gewöhnt man sich schnell an die Dimensionen und wenn es doch gebraucht wird, ein Tastdruck...et voilà.

Das hat nicht mit Fortschritt zu tun sondern lässt einem selber entscheiden ob es an der roten Ampel zum Vordermann piepen soll oder nicht. Da es sich beim Rückwärts fahren einschaltet, hat mit dem rangieren zu tun, z.B. beim seitwärts Parkieren...

am 21. Mai 2008 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von blueantares

Ich möcht ja nicht wissen wie sich das "gepiepe" im Stau verhält, aber ich denke das würde zusätzlich nerven...? Aber erstens gewöhnt man sich schnell an die Dimensionen und wenn es doch gebraucht wird, ein Tastdruck...et voilà.

Wie dicht "staust" du denn? Außer, daß die 2LED`s angehen (geräuschlos), passiert nix. Fährst du aber bis 50cm vor die Stoßstange, dann piepst er.

In der Garage fahr ich bis Dauerton, jetzt müßte ich die ganze Sache erstmal aktivieren.Das sind in 3 Jahren über 1000x einfach nur "Tastdruck". Für mich kein wirklicher Fortschritt. Eine Voreinstellung per MMI wäre wahrscheinlich für alle die beste Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von BodoB

Zitat:

Original geschrieben von blueantares

Ich möcht ja nicht wissen wie sich das "gepiepe" im Stau verhält, aber ich denke das würde zusätzlich nerven...? Aber erstens gewöhnt man sich schnell an die Dimensionen und wenn es doch gebraucht wird, ein Tastdruck...et voilà.

Wie dicht "staust" du denn? Außer, daß die 2LED`s angehen (geräuschlos), passiert nix. Fährst du aber bis 50cm vor die Stoßstange, dann piepst er.

In der Garage fahr ich bis Dauerton, jetzt müßte ich die ganze Sache erstmal aktivieren.Das sind in 3 Jahren über 1000x einfach nur "Tastdruck". Für mich kein wirklicher Fortschritt. Eine Voreinstellung per MMI wäre wahrscheinlich für alle die beste Lösung.

FACK

am 21. Mai 2008 um 12:29

@BODOB

das sehe ich genauso:

warum lässt man dem user nicht per mmi die wahl, ob er die sensoren immer oder nur nach aktivierung durch den schalter oder den rückwärtsgang eingeschaltet haben möchte... diese funktion löst ein MMI programmierer in geschätzten 2 stunden - und wenn er das geschafft hat, kann er sich auch noch um die punkte:

- lautstärke und tonart des warnsignals (tank leer, wischerwasser leer usw..., bei dem aktuellen ton wird man echt nervös...)

- sprechgeschwindigkeit der dame vom sds (lange telefonnummer + mehrmalige korrektur nervt total)

- automatisches anklappen der spiegel nach dem aussteigen aus bzw. nach dem abschliessen des fahrzeuges

- automatisches schliessen des OS nach abschliessen des fahrzeuges

- voranstellen einer schnellauswahl des telefonbuches in untergruppen (a-d, e-h, i-l usw...) vor die eigentlichen telefonbucheinträge, damit man nicht unsinnigerweise durch alle telefonbucheinträge durchscrollen muss.

- variable suchlaufgeschwindigkeit (vorwärts und rückwärts) beim cd-wechsler

- fahrtenbuchfunktion ins navi integrieren

- anfahrempfehlung für die nächste tankstelle vorgeben, wenn die aktuelle reichweite unter der entfernung zum aktuellen ziel liegt und auf der aktuellen strecke keine tankstelle mehr ist

- etc, etc...

kümmern.

passt jetzt nur teilweise zum thema, aber vielleicht kennt ja einer einen,

bishop_mobil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. PDC vorne dauerhaft eingeschaltet lassen!