ACC Distanz dauerhaft voreinstellen

Audi Q7 1 (4L)

Moin moin,

ich hatte leider einigen Ärger mit meiner ACC und es wurde schlussendlich das Steuergerät dazu getauscht.

Nach dem Tausch fiel mir auf, dass ich die Distanz zum vorausfahrenden Fahrzeug nicht mehr dauerhaft einstellen kann, sondern den Wert jedesmal nach aktivieren des ACC neu einstellen muss.
Im MMI gibt es bei mir nur die verschiedenen Fahrprogramme zum einstellen, die nicht die dauerhaft gewünschte Distanz.
Ist das normal?

Gruß
Kirawira

35 Antworten

So wie 4F Devil kenne ich das auch.
Nun ist das wech :-(

Zitat:

Original geschrieben von Kirawira

So wie 4F Devil kenne ich das auch.
Nun ist das wech :-(

Was ist wech... Diese Anzeige?

Das kann man wieder im Steuergarät aktivieren.

@knolfi: also beim A6 war es IMMER deaktivert, die SW hatte es aber schon drin.
Mein ACC ist von 07/2008...hm, da war ja schon eventeull das FL mit drin.
Ich kann es leider nur vom FL definitiv bestätigen- oder 3GP.

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

@knolfi: also beim A6 war es IMMER deaktivert, die SW hatte es aber schon drin.
Mein ACC ist von 07/2008...hm, da war ja schon eventeull das FL mit drin.
Ich kann es leider nur vom FL definitiv bestätigen- oder 3GP.

Aslo doch VDCS😁...07/2008 war noch Vor-FL, da gleiches BJ wie mein Ex-RS6 (ebenfalls 07/2008)...

Zitat:

Original geschrieben von knolfi

Aslo doch VDCS😁...07/2008 war noch Vor-FL, da gleiches BJ wie mein Ex-RS6 (ebenfalls 07/2008)...

Ja, VCDS musste sein.

Beim 4F wurde es nie aktiviert, warum auch immer? Ist schon komisch....

Aber so wie ich erfahren habe, ist diese Anzeige auch softwareabhängig.

Mit dem Index C geht es auf jeden Fall, der Index B ist 04/2007 damit ersetzt wurden. Also hätte das mit Deinem Bollerwagen funktionieren können.

Sorry für oT...

Ähnliche Themen

Bei meinem (Bj. 12/2005) kann man im Menü lediglich einstellen ob die ACC in dynamic oder komfort funktioniert, der Abstand ist leider nicht wählbar (baujahrabhängig). Wenn ich dort allerdings die Einstellungen verändere, dann bleiben diese auch dauerhaft gespeichert. Ich habe allerdings auch Memorysitze und diesen "Komfortschlüssel". könnte es sein, dass sich diese Einstellungen nur mit der Memoryfunktion dauerhaft auf einem Schlüsselprofil speichert?

Manchmal, muss man für die Memoryfunktionen die Anlerndaten des Schlüssels auch einmal komplett löschen, damit diese erneut gespeichert werden können. Ggf. könnte dies beim Q7 ja auch der Grund sein, warum sich diese Daten nicht dauerhaft speichern oder man hat beim zweiten Versuch sogar einen anderen Schlüssel verwendet und dadurch kam es einem so vor, dass die Daten nicht gespeichert wurden. Das ist mir auch schon passiert.

Grüße,
quattrofever

Also ich habe das jetzt bei mir auch mal getestet: wenn ich mir z.B. den kleinsten von drei möglichen Abständen einstelle, bleibt dieser auch erhalten, wenn ich die ACC deaktiviere oder ganz ausschalte. Auch nach wieder gestartetem Motor ist die Einstellung noch so wie vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Also ich habe das jetzt bei mir auch mal getestet: wenn ich mir z.B. den kleinsten von drei möglichen Abständen einstelle, bleibt dieser auch erhalten, wenn ich die ACC deaktiviere oder ganz ausschalte. Auch nach wieder gestartetem Motor ist die Einstellung noch so wie vorher.

Na ja, du hast ja auch die Botox-Kuh...da scheint man das wohl behoben zu haben.

Zitat:

Das ist die Einstellung für die Leute, die damit umgehen können 😉

Da fällt mir ein, dass ich nochmals nachgucken muss, wie dass beim Touareg geht...da weiss ich, dass es geht.😉

Haben alle die, bei denen es geht ggf. Memoryfunktion?

Ich denke, das hat damit nichts zu tun, ich hab jedenfalls kein Memory, da ich die Sportsitze habe...

Zitat:

Ich denke, das hat damit nichts zu tun, ich hab jedenfalls kein Memory, da ich die Sportsitze habe...

Aber die Sportsitze gibt es doch auch mit Memory????

Zudem könnte es ab den FL Modellen auch so eine Art "Komfortschlüssel" geben, der sich gewisse Einstellungen merkt, trotzdem man keine Memorysitze hat. So ist es z.B. beim aktuellen A6 4G auch und vielleicht wurde dies ja beim Q7 FL ebenfalls eingeführt.
Dies hätte dann den gleichen Effekt wie Memorysitze zur Folge, dass sich gewisse Einstellungen (dann aber abgesehen von den Sitzen), auf dem Schlüssel gespeichert werden, ohne dass man die Memoryfunktion besitzt.

Hatte sowohl im RS6 als auch im 4,2'er-Avant Memory, ohne dass ich dort irgendwas hinsichtlich der Distanz abspeichern konnte. Memory hat sich lediglich die Sitzposition, die Stellung der Lenksäule und die ASP-Postion gemerkt (und wohl noch die Radiosender, obwohl ich das nie herausgefunden hab, da wir in der Familie eh alle den gleichen Sender hören😁)

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Zitat:

Aber die Sportsitze gibt es doch auch mit Memory????

Irgendwas war aber seinerzeit, warum ich Memory nicht dazu nehmen konnte...😕

Deine Antwort