ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC: Automatisches Wiederanfahren

ACC: Automatisches Wiederanfahren

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 11. August 2016 um 10:08

Guten Morgen,

ich muss mich hier nochmal als unfähiger Probefahree outen ;-)

Ich spiele die ganze Zeit mit dem ACC rum. Dieses arbeitet brav so wie es soll: bremst runter, gibt Gas.

Nun ist mir mehrfach aufgefallen, dass es allerdings nach einem kompletten Stillstand nicht mehr von alleine anfährt. Mache ich hier was falsch?

Sinn und Zweck ist es doch, im Stau nickt immer bremsen, Gas geben oder anfahren zu müssen?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Ich glaub man kann bei einem Stillstand die Taste "RES" (Resume) auf dem Lenkrad drücken. Dann müsste im Display "Anfahrbereit" stehen. Sobald man dies erfolgreich getan hat, fährt der Wagen von alleine sofort an, wenn es weitergeht - auch nach längerem Stehen.

Der Vorgang muss nach jedem Stopp über ca. 3-4 Sekunden wiederholt werden.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 12. August 2016 um 6:54

Danke euch!

Woran erkenne ich den Stauassistenten? Ist er es extra Punkt im Menü der Assistenten?

Erkennst du daran das er bei geringer Geschwindigkeit den Lane Assistent in grün darstellt! oder auf deiner Rechnung.

Da ich es beim fahren nicht sehen kann, meine Frage : leuchten die Bremsleuchten beim ACC Staufahren im Stop and Go und auch bei Autohold im Stand?

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:45:37 Uhr:

Da ich es beim fahren nicht sehen kann, meine Frage : leuchten die Bremsleuchten beim ACC Staufahren im Stop and Go und auch bei Autohold im Stand?

Beim einer Bremsung ausgeführt durch ACC leuchten natürlich auch die Bremslichter! Es geht ja nicht, das bei einem Bremsvorgang jeglicher Art die folgenden Verkehrsteilnehmer nicht darauf aufmerksam gemacht werden das dein Fahrzeug langsamer wird. Bei Auto Hold ist dies ganz anders, wenn du in einem Fahrzeug ohne elektronische Parkbremse die Handbremse ziehst leuchten ja auch nicht die Bremslichter. Wenn du also am Staunende stehst, immer schön die Bremse treten bzw. Warnblinkanlage einschalten.

 

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

 

Viele Grüße!

Ja danke und das mit den Warnblinkern nehme ich mir zu Herzen :-)

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:45:37 Uhr:

Da ich es beim fahren nicht sehen kann, meine Frage : leuchten die Bremsleuchten beim ACC Staufahren im Stop and Go und auch bei Autohold im Stand?

Hallo

Bei Auto Hold im Stand, also wenn die grüne Kontrollleuchte im Display aufleuchtet, leuchten sehr wohl die Bremslichter. Und zwar so lange das Auto Hold aktiv ist. Das Bremslicht erlischt erst beim Anfahren egal ob jetzt Schalter oder DSG.

lg

Zitat:

@Seward25 schrieb am 7. Dezember 2016 um 00:23:18 Uhr:

Zitat:

@goldesvlies schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:45:37 Uhr:

Da ich es beim fahren nicht sehen kann, meine Frage : leuchten die Bremsleuchten beim ACC Staufahren im Stop and Go und auch bei Autohold im Stand?

Hallo

Bei Auto Hold im Stand, also wenn die grüne Kontrollleuchte im Display aufleuchtet, leuchten sehr wohl die Bremslichter. Und zwar so lange das Auto Hold aktiv ist. Das Bremslicht erlischt erst beim Anfahren egal ob jetzt Schalter oder DSG.

lg

Okay, das wusste ich nicht aber ich war mir sehr sicher dass dies nicht der Fall ist. Muss ich später gleich mal ausprobieren!

 

Viele Grüße!

Zitat:

@jwsk schrieb am 12. August 2016 um 09:08:32 Uhr:

Erkennst du daran das er bei geringer Geschwindigkeit den Lane Assistent in grün darstellt! oder auf deiner Rechnung.

Kann man den Stau-Assi eigentlich nachcodieren? Nicht das ich in brauche, aber den Lane-Assi bei niederen Geschwindigkeiten fände ich schon ganz nett. Ich wüsste eigentlich nicht was gegen das nachcodieren spricht, das Auto hat dafür ja alles an Bord, oder?

Zitat:

@FGlorian schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:45:25 Uhr:

Zitat:

@Seward25 schrieb am 7. Dezember 2016 um 00:23:18 Uhr:

Bei Auto Hold im Stand, also wenn die grüne Kontrollleuchte im Display aufleuchtet, leuchten sehr wohl die Bremslichter....

...wusste ich nicht aber ich war mir sehr sicher dass dies nicht der Fall ist.

Das ist seit dem Tiger II der Fall. Beim 1er Tiger ist das Bremslicht nur aktiv, wenn das Bremspedal getreten wird... ;)

Danke für die ausführlichen Antworten. Leider fahre ich selten hinter einem T2 her oder stehe an einer Ampel. Selbst dann weiß ich ja nicht ob der Vordermann/Frau auf der Bremse steht oder Autohold oder ACC nutzt.

Nun weiß ich das der rückwärtige Verkehr meine Bremslichter zu sehen bekommt.

am 7. Dezember 2016 um 9:14

Kann die Aussage von Beichtvater bestätigen. T2 Bremse leuchtet bei AutoHold.

Beim T1 blieb das Bremslicht bei AutoHold aus. Ist mir schon mehrfach aufgefallen, das man seine Bremslichter nun bemerkt (ZB wenn hinter einem ein Bus/LKW steht kann man es im Rückspiegel wahrnehmen).

Jupp, habs auch im Bus hinter mir getestet. :cool:

Finde ich aber blöde, weil es doch recht viele Autofahrer gibt, die sich an der Ampel darüber ärgern, dass der Vordermann permanent auf der Bremse steht (gerade nachts und bei Nässe, wo es den Hintermann unter Umständen blenden kann).

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:24:50 Uhr:

Finde ich aber blöde, weil es doch recht viele Autofahrer gibt, die sich an der Ampel darüber ärgern, dass der Vordermann permanent auf der Bremse steht (gerade nachts und bei Nässe, wo es den Hintermann unter Umständen blenden kann).

Ist nicht genau das Sinn dieser Signalisierung?

Ich befinde mich im Bereich des fließenden Verkehrs und sollte doch immer den nachfolgenden Fahrzeugen signalisieren, dass ich mich gerade als Hindernis auf der Fahrspur befinde - egal ob langsamer werdend oder schon stehend. Auch wenn direkt hinter mir schon ein Fahrzeug steht, das dahinter befindliche Fahrzeug sieht auch (fast) immer mein Bremslicht und das ist immer besser, als nur das des hinter mir stehenden Fahrzeuges zu erkennen.

Beim Tagfahrlicht ist es Dir doch auch ein Anliegen, dass das Rücklicht mit leuchtet - ein sehr positiver Sicherheitsaspekt, da sollte es Dir doch auch daran gelegen sein, dass die größtmögliche Sicherheit auch beim stehenden Fahrzeug gegeben ist, wie es ja auch ist, wenn ich (ohne Autohold) an der Ampel stehe. ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:49:51 Uhr:

Kann man den Stau-Assi eigentlich nachcodieren? Nicht das ich in brauche, aber den Lane-Assi bei niederen Geschwindigkeiten fände ich schon ganz nett. Ich wüsste eigentlich nicht was gegen das nachcodieren spricht, das Auto hat dafür ja alles an Bord, oder?

Hast Du den "Spurwechsel-Assistent Side-Assist Plus" ?? Bei meiner Konfiguration war der Stau-Assistent da mit dabei. Ich glaube ohne den geht es nicht.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:40:21 Uhr:

Beim Tagfahrlicht ist es Dir doch auch ein Anliegen, dass das Rücklicht mit leuchtet - ein sehr positiver Sicherheitsaspekt, da sollte es Dir doch auch daran gelegen sein, dass die größtmögliche Sicherheit auch beim stehenden Fahrzeug gegeben ist, wie es ja auch ist, wenn ich (ohne Autohold) an der Ampel stehe. ;)

Mir persönlich ist das recht egal, muss ich gestehen.

Kenne nur eben hier von MT ganz viele Themen, wo genau das durch einige User bemängelt wurde. Wobei man es nicht ganz mit dem zusätzlichen hinteren TFLvergleichen kann, da das Bremslicht eine deutlich höhere Blendkraft hat. Und da gibt es wohl Menschen (ich gehöre zum Glück nicht dazu) die mit dem Pulsieren von LEDs echte Probleme haben.

Zum anderen gehe ich davon aus, dass jeder vernünftige Mensch ein stehendes Fahrzeug erkennen sollte. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ACC: Automatisches Wiederanfahren