ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ACC - Adaptive Cruise Control

ACC - Adaptive Cruise Control

Opel Astra K
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:30

Wie schaut es denn mit ACC aus? Ist ein Update für das aktuelle Modell geplant oder muss man auf die neue Generation warten?

Beste Antwort im Thema

Das sind jetzt vielleicht nicht die nettesten Worte, aber ehrlich gemeint, dass ist auch was wert.

 

Opel hat ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und das bevor die ST Variante raus gekommen ist. Also sind Zuwächse bis 20 Prozent denkbar.

 

Daher hat Opel bei der jetzt lieferbaren Ausstattung schon massive Lieferengpässe. Ob man da grad Extras nachschiebt wie Irre, so dass es dann bald wirklich bei jedem Astra 9 Monate dauert (6 sind nun beim ST schon Standart) ist doch sehr fraglich.

 

Zudem, wer braucht nen Kunden, bei den Zuwächsen, der vor dem Kauf schon so über die Kiste rumnölt? Genau die Kunden haben Opel das Image kaputt gemacht. Das waren nicht nur die Autos, sondern die, die sich an einer blauen Jeans drüber aufregen, dass sie blau ist. Also, dann kauf dir doch nen Golf und alles ist gut. Da ist das Haifischbecken derer, die jeden Kramm brauchen und sich dann wundern, dass so ein Hersteller hinten rum dann fuschen muß!

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Den Astra K mit adaptiven Tempomat den es schon offiziell zu bestellen geben tut möchte ich gerne sehen. Und ja es gab auch beim J schon einen glaube aber nur bei einer Ausstattungsvariante.

am 17. November 2016 um 19:38

Das Opel-System kann aber - und das wird ausschlaggebender Grund für viele sein - keinem vorausfahrenden Fahrzeug folgen. Was die ganze Sache ACC dann wieder etwas sinnlos macht

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 17. November 2016 um 20:28:44 Uhr:

Lesen bildet manchmal !

Wenn man dann noch verstehen würde was man da liest :rolleyes:. Das was da beschrieben ist ist kein ACC das den Abstand zum vorausfahrenden Auto automatisch regelt.

 

Gruß, Olli

Auszug Opel -

Adaptiver Geschwindigkeitsregler mit automatischer Notbremsung und Frontkamera (Generation 3)

mit Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Verkehrsschild-Assistent sowie Spur- und Spurhalteassistent

Adaptiver Geschwindigkeitsregler

Automatische Notbremsung

Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung

Abstandsanzeige

Spurassistent und Spurhalte-Assistent

Verkehrsschildassistent

den Abstand zum Vordermann kann selber man in verschiedenen Stufen einstellen !

ist denke ich , ab Active als Option bestellbar ,

wie es bei bei anderen Fahrzeugherstellern auch als Option zu bekommen ist !

mfg

Das steht zwar in der Preisliste, der hiesigen Opel Händler konnte mir bei meiner Nachfrage letzten Monat aber nicht sagen ab wann das tatsächlich bestellbar ist, und wie hier weiter oben geschrieben wurde scheint sich der Einsatz dieses Systems noch weiter zu verzögern.

 

Gruß, Olli

Ja das steht da aber versuche das mal so beim Händler zu bestellen. Das steht da seit Juli drinnen. Seit kurzem fehlt der Text ab Herbst bestellbar. Schau dir mal den GM Konfigurator an damit arbeiten die Verkäufer. Da ist der nichtmal aufgeführt.

das Fahrzeug steht in meiner Signatur .

ich hoffe doch einmal nicht,das dieses der erste Astra K in Deutschland mit ACC ist !

es steht beim FOH nur nochrum ,

weil ein notwendiger Rückruf gemacht wird !

 

Gefahren und gestetet wurde auch der ACC schon im Fahrbetrieb ,

bei diesem Fahrzeug in der Signatur !

ein Auszug aus dem Konfigurator ,im Bild

 

Adaptive Cruise Control (ACC) in Deutsch Adaptive Geschwindigkeitsregelung

 

Quelle -Wikipedia

Ein Abstandsregeltempomat ist eine Geschwindigkeitsregelanlage in Kraftfahrzeugen, die bei der Regelung den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug als zusätzliche Rückführ- und Stellgröße einbezieht.

Acc-opel
am 17. November 2016 um 20:19

@rosi03677 ich vermute mit ACC ist hier nicht die Kamera gmeint... oder kannst du an deinem astra einstellen dass er im stau hinter einem anderen Auto einen gewünschten Abstand einhält und hinterher fährt wenn der vorerdmann weiter fährt?

Auf http://dms.gmeconfigurator.com war ACC noch nie konfigurierbar

Warum Opel 2 verschiedene Oberflächen hat zum konfigurieren ist mir schleierhaft. Zumal der unter Opel.de meiner Meinung nach eher Fehler hat und zudem auch deutlich langsamer ist beim konfigurieren.

Vielleicht sollte sich Opel darüber gedanken machen und nur eine Oberfläche pflegen.

Die freien Ressourcen könnte man vielleicht bei der Entwicklung des ACC stecken

Na dan Herzlichen Glückwunsch. Und viel Spaß beim ausprobieren.

am 17. November 2016 um 20:25

Zitat:

@bugs17 schrieb am 17. November 2016 um 21:19:15 Uhr:

Auf http://dms.gmeconfigurator.com war ACC noch nie konfigurierbar

Warum Opel 2 verschiedene Oberflächen hat zum konfigurieren ist mir schleierhaft. Zumal der unter Opel.de meiner Meinung nach eher Fehler hat und zudem auch deutlich langsamer ist beim konfigurieren.

Vielleicht sollte sich Opel darüber gedanken machen und nur eine Oberfläche pflegen.

Die freien Ressourcen könnte man vielleicht bei der Entwicklung des ACC stecken

Der normale Opel.de Konfi ist eben für den Kunden anschaulicher, mit schönen Bildern und großer 360 Grad Ansicht.

 

Der GME ist die reduziere Version für den Händler, läuft stabiler und schneller. Nur eben schmucklos - aber das braucht der Verkäufer ja nicht, der weiß ja wie die Autos aussehen ;)

 

Eigentlich ein gutes Prinzip mit den zwei Konfiguratoren, aber der Opel.de ist so fehlerbehaftet (z.B. Komfort-Paket beim Dynamic nur mit Winterpaket II - whaaaat?!) dass ich nur den GME benutze

Richtig und mit dem Konfigurator arbeiten Anscheinend die meisten Verkäufer. Und wenn man es genau nimmt gibt es auch noch den mobilen Konfigurator. Da ist zb.(erwähnte ich schonmal woanders) beim Innovation das Innovationspaket mit zusätzlicher elektronischen Heckklappe möglich. Beim normalem nicht. Beim gms Konfigurator fehlt dann der adaptive Tempomat.

ich bin übrigens Volvo Truck und Bus Mechaniker und

mache übrigens auch ACC Anlagen bei den Großen !

bei den Großen ist es ein Radar,

eindeutig und der wird in Zeitintervallen eingestellt .

beim Astra K hatte ich noch nicht alles angeschaut ,

denke aber es geht über die Frontkamera Version 3,die dieser Astra hat .

die Einstellung beim Astra geht in 3 Stufen,wird auch Zeitabhängig geregelt sein .

habe es auf der Probefahrt ,40 Km kurz Probiert .

ab 150 Km/h schaltete sich das ACC mit einer Warnmeldung ab .

der Astra kam aus dem Land des Brexit ,wurde Mittwoch abgeladen ,

stand in einer Ecke rum und Samstag wurde eine verbindliche Bestellung getätigt .

jetzt warten Wir nur noch auf die Abarbeitung des Rückrufes .

die Wartezeit hat uns schon einmal zusätzlich kostenlose WR beschehrt !

ach,ja das erste Verkaufsgespräch für den schwarzen ASTRA K wurde

am 07.10.2016 gemacht, die erste Probefahrt am 06.10.2016

mit einem identisch ausgestatteten ASTRA K Sportstourer ,

allerdings in der Farbe Weiß .

Abholtermin wäre der 30.10.2016 gewesen,

aber ein paar Sonderwünsche hatten Wir noch in der Zwischenzeit

z.B. eine abnehmbare AHK .

am 29.10.2016 wollten Wir den Seat da abgeben und da erfuhren Wir

vom Rückruf der unbedingt Abgearbeitet werden muß .

Auslieferung der Fahrzeuges gesperrt .

der Verkäufer macht auch noch 2 Wochen Urlaub,die ich ihm gönne und

das Fahrzeug rennt ja nicht weg ,Grins !

mal sehen ,vielleicht kann ich bei der AHK auch noch etwas Bohren !

Bin mir sicher das, dass ACC im Astra auch via Radar arbeitet. Auf den Bildern konnte man das Radar im Opel Kennzeichen erkennen. (BLende?)

Könntest von deinem neuen ja mal ein Foto der Front schießen.

am 18. November 2016 um 7:18

Fakt ist aber,im Biturbo kann ich den definitiv nicht wählen! Somit ist Opel raus aus dem Rennen wer mein nächster Geschäftswagen wird! Schade,Schade!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen