ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. ACC - Adaptive Cruise Control

ACC - Adaptive Cruise Control

Opel Astra K
Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:30

Wie schaut es denn mit ACC aus? Ist ein Update für das aktuelle Modell geplant oder muss man auf die neue Generation warten?

Beste Antwort im Thema

Das sind jetzt vielleicht nicht die nettesten Worte, aber ehrlich gemeint, dass ist auch was wert.

 

Opel hat ein Plus von 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und das bevor die ST Variante raus gekommen ist. Also sind Zuwächse bis 20 Prozent denkbar.

 

Daher hat Opel bei der jetzt lieferbaren Ausstattung schon massive Lieferengpässe. Ob man da grad Extras nachschiebt wie Irre, so dass es dann bald wirklich bei jedem Astra 9 Monate dauert (6 sind nun beim ST schon Standart) ist doch sehr fraglich.

 

Zudem, wer braucht nen Kunden, bei den Zuwächsen, der vor dem Kauf schon so über die Kiste rumnölt? Genau die Kunden haben Opel das Image kaputt gemacht. Das waren nicht nur die Autos, sondern die, die sich an einer blauen Jeans drüber aufregen, dass sie blau ist. Also, dann kauf dir doch nen Golf und alles ist gut. Da ist das Haifischbecken derer, die jeden Kramm brauchen und sich dann wundern, dass so ein Hersteller hinten rum dann fuschen muß!

149 weitere Antworten
Ähnliche Themen
149 Antworten

Wobei es für den 136PS Diesel angeboten wird. Den gibt es auch als AT was sowieso erst das Maximum aus dem ACC holt.

Und wenn man sich die Fahrwerte mal anschaut und wirklich mal komplett weggeht vom Stammtisch/Quartettkartenvergleich und realistisch seine Fahrprofil beurteilt fällt auf, dass der Mehrwert des Biturbos nicht all zu groß ist

am 18. November 2016 um 10:26

Es geht um einen 1.6 Diesel mit 136 PS!!! Bei einem 2.0 würd ich das event. noch unterschreiben. Ich bin viel unterwegs und möchte den sehr gute Durchzug den bspw. mein Astra J 2.0 Diesel mit 165PS hat nicht missen wollen. Auch im Anhängerbetrieb möchte ich schon die Power haben.

Drehmoment - da musst du schauen und sind 320 Nm. Verbunden mit der Übersetzung natürlich.

Ich versichere dir du wirst das was du erwartest mit dem 1.6er mit 136 finden. Fahr ihn doch einfach mal Probe aus Spaß und pack dein Anhänger gleich ran.

Der kommt überall sehr gut weg - und ob er vmax 205-210 macht oder 220. Ist doch nicht echt ein Kaufargument.

Für mich ist es ein Kaufargument. Mein Wagen hat einen ACC bis 200, Höchstgeschwindigkeit 220. Neulich auf der Fahrt in den Urlaub sind wir wo es ging auf der AB mit 2 Autos gefahren, Mercedes E-Klasse mit mehr Überholprestige voran, mein Volvo mit ACC hinterher. Ich möchte schon gerne ein Auto fahren mit dem man auf freier Autobahn 200 fahren und dieses Tempo halten kann, das erfordert aber eine Höchstgeschindigkeit des Wagen von mindestens 210.

Der Opel Händler hat bei der Frage welches Auto ich zur Zeit fahre auch empfohlen ich solle den BiTurbo fahren. Vor 4 Jahren hatte ich mal den Vorgänger Astra mit dem 2.0 CDTI Diesel mit 163 PS getestet, den fand ich schon zu schwach.

Bei 90% meiner Fahrten brauche ich diese Leistung in der Tat nicht, da würde mir ein Auto mit 100 PS reichen, aber wenn es mal schneller werden soll möchte ich diese Leistung haben, ich habe mich daran gewöhnt und mag nicht darauf verzichten, dementsprechend wähle ich meine Autos aus.

Gruß, Olli

Der 136PS Motor läuft vmax 205 - mit Tachovorlauf also sicher 215-225.

Tempomat 200 ist also kein Problem. Auch in Ihrem Volvo sind sie bei Tempomat 200 nie echte 200 unterwegs sondern eben irgendwo zwischen 185 und 200.

Das ist natürlich immer auch eine Art Geschmacksache, aber wegen vllt echten 2-3 km/h mehr 1000-2000€ mehr hinlegen? Und vllt dann wieder woanders Abstriche noch zusätzlich machen?

Und wieviel Zeit spart man wirklich auf die Distanz wenn man 200 statt 190 fährt? Nahezu nichts wenn man es ehrlich hochrechnet.

Was anderes ist es natürlich wenn man der "schnellste sein will der eben links fährt" - aber auch da: Es gibt immer einen der schneller kann ;)

Noch mal zum ACC: Es steht doch wohl fest, dass es noch nicht bestellbar ist (für den Astra K) und das jemand so ein Fahrzeug also schon quasi besitzt nicht möglich ist.

So , eine Auklärung ist nötig ,mit Schmunzeln !

unser schwarzer K steht übrigens immer noch beim Händler ,

ohne einen gefahrenen KM !

 

die Probefahrt machte ich mit einem weißen K der defintitv das ACC hat .

laut Verkäufer sollten beide Fahrzeuge schwarz und weiß .

die fast identische Austattung haben ,bis auf das Getriebe

mit einem Schmunzeln auf den Lippen .

was das Schmunzeln war ,das weiß ich jetzt !

Heute war ich nochmal beim FOH ,der Verkäufer war im Urlaub gewesen .

und der schwarze K hat defintiv kein ACC .

der weiße K war ein sogenanntes Kundentestfahrzeug laut Verkäufer ,

der stufenweise von Händler zu Händler .jetzt ist es nicht mehr dort !

auf meine Frage ob ACC beim K bestellbar ist ,

schaute Er in den Rechner und sagte zu mir ,

Einführung

Benziner manual ( im Augenblick steht da kein Termin ),

Diesel + AT ( Januar 2017 )

Er meinte da es im Rechner steht,kann Er jetzt einen Bauplatz für einen K mit ACC bestellen ,

nur ob der dann Januar oder Februar geliefert wird ,weiß Er noch nicht .

da die Rückinfo aus dem Werk bei einer verbindlichen Bestellung/Anfrage fehlt .

Er meinte noch ACC sehr wahrscheinlich beim Diesel + AT von 30 - 180 Km/h und

durch das AT auch automatisches Bremsen und Anfahren z.B. im Stau um den

vorrausfahrendem Verkehr zu folgen !

beim Handgerissenen Getriebe macht ja ACC keinen Sinn !

da von dem Verkäufer ein Bekannter auch von einem Insignia auf einen K wechseln will,

ist mir der technische Wissenstand des Verkäufers klar ,

da sein Bekannter nicht mehr ohne ACC fahren möchte,im Insignia ist es ja auch !

mfg

Natürlich hast du recht dass mit einem AT das ACC sinnvoller ist.

Aber wenn man viel Autobahn bzw. Landstrasse fährt finde ich es mit Schaltgetriebe auch gut.

Wenn man zwischen 70 und 100 bzw jenseits der 100 fährt muss man nicht schalten.

Man schwimmt einfach mal mit und geniest das cruisen und hält immer den richtigen abstand

Im Insignia und Zafira wird ACC aber auch bei den Schaltern angeboten. Es folgt nur dann eben im Mitteldisplay eine Schaltanzeige wenn die Drehzahl zu tief sinkt und es gibt natürlich keine Stau-Folgefunktion

weiss jeman was das "steuergerät aktive fahrsicherheit" RPO UGN

"BREMSUNG BEI BEVORSTEHENDER KOLLISION - ALLE GESCHWINDIGKEITEN, FAHRZEUG IN VORWÄRTSFAHRT, BREMSENVORSPANNUNG, INTEGRIERTE BREMSUNTERSTÜTZUNG"

ist?

Hatte das im Notbremsassistent-Topic schonmal geschrieben.

Wissen tue ich es nicht aber ich bin der Meinung hierbei handelt es sich um die Notbremsfunktion (Bremsen bis Stillstand) bei Fahrzeugen eben mit ACC.

Fahrzeuge ohne ACC und mit Gefahrenbremsung haben eine ähnliche Erklärung zum SG nur steht da eben "Niedrige Geschwindigkeiten" anstelle aller Geschwindigkeiten.

da steigt doch kein normaler mensch mehr durch.

Es fängt schon damit an, dass Notbremsung und Gefahrenbremsung in der BA unterschieden wird.

Was die Unterschiede sind wird aber nicht klar.

Moin

der Unterschied ist doch einfach !

Notbremsung ,geht bis 60 Km/h ,dabei bremst das Fahrzeug bis zum Stillstand .

Gefahrenbremsung ,ist der Geschwindigkeitsbereich über 60 Km/h ,wobei das

Fahrzeug nur unterstützend Abgebremst wird ,nicht voll !

geht die Geschwindigkeit wieder unter 60 Km/h so wird die Notbremsung

wieder Aktiv werden !

geht beides nur über das Opel-EYE .

ACC hält doch nur einen vordefinierten Abstand in Sekunden

proportional zur gefahrenen Gewschwindigkeit des Vorgängers ein !

deswegen muß man nicht unbedingt ACC haben,Opel-EYE macht fast das selbe

in Gefahrensituationen !

man sollte sich erstmal über die Funktionen der einzelnen Sicherheitsteile

erkundigen.

jetzt werden wieder 50.000 Menschen brüllen,aber das sehe ich mit Gelassenheit !

mfg

Imho ist es noch ein klein bissel anders. Die aktive Gefahrenbremsung bremst selbsttätig um einen drohenden Aufprall zu verhindern (unter 40km/h) oder um die Aufprallenenergie maximal zu veringern (40-85km/h).

Ab Minute 6:33: https://www.youtube.com/watch?v=Zgjshtdxrfg

oder BA Seite 195ff.

Die Notbremsung ist wenn der Fahrer in einer bestimmten (Reaktions)Zeit maximalen Bremsdruck anfordert. Das System erkennt das und stellt maximalen Bremsdruck bereit, obwohl der Fahrer das Bremspedal noch nicht vollständig unten hat. Das System verkürzt quasi die Zeit bis maximaler Bremsdruck anliegt.

Auszug aus der BA:

Zitat:

Wenn das Bremspedal schnell und kräftig gedrückt wird, wird automatisch die maximale Bremskraft angelegt. Das Eingreifen des Bremsassistenten ist durch ein Pulsieren im Bremspedal und einen größeren Widerstand beim Drücken des Pedals zu spüren. Beständigen Druck auf dem Pedal beibehalten, solange die Vollbremsung nötig ist. Die maximale Bremskraft wird beim Loslassen des Pedals automatisch reduziert.

Das sollte zeitgleich dem nachfolgeneden Verkehr mit blinken der Bremsleuchten signalisiert werden.

 

Nachtrag:

Beide Systeme sind ohne ACC aber mit OpelEye vorhanden. Heisst, sobald die Kamera verbaut ist, bremst das Auto auch im Notfall automatisch. ACC ist dafür nicht erforderlich und wieder ein ganz anderes System (Radar erforderlich).

Deine Antwort
Ähnliche Themen