ACC abschalten
Hallo Zusammen,
ich habe einen neuen 335d 04/2009 Coupé mit ACC gekauft. Leider bin ich mit der ACC sehr unzufrieden.
Gibt es eine Möglichkeit die ACC durch umschalten in einen "normalen" Tempomat zu verwandeln.
Ich habe hier zwar einen Thread im 5er Forum gefunden, aber dies funktioniert bei meinem 3er nicht.
Wäre extrem dankbar für jede Hilfe, da ich die ACC für extrem gefährlich halte.
Danke.
Grüße
mr_drlove
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mr_drlove
@PAD75,ich bin nach einem starken Regen auf der AB unterwegs gewesen, die Straßen waren schon großenteils trocken.
.........
wer lesen kann, ist klar im vorteil 🙂
11 Antworten
Nein, funktioniert im 3er leider nicht.
Wieso findest Du ACC extrem gefährlich?
Was ist denn vorgefallen?
Gruss.
Wie kann man den Tempomaten denn im E60 ausschalten? Hab in der Suche nichts gefunden?
Also am Anfang war ich dem ganzen auch sehr skeptisch gegenüber doch mitlerweile finde ich den Tempomaten ganz gut. Im E60 hat dieser vorallem eine Stop & Go Funktion, was im Stau super angenehm ist. Diese Funktion wird aber wohl im E9x nicht angeboten, warum auch immer.
Ich würde ihn mir alleine wegen der Stop & Go Funktion beim nächsten mal wieder mitbestellen 🙂
@PAD75,
ich bin nach einem starken Regen auf der AB unterwegs gewesen, die Straßen waren schon großenteils trocken.
An einer Stelle war jedoch eine Pfütze, ich war mit ca. 16 km/h unterwegs un bin durch die Pfütze. Durch die schnelle Fahrt
ist das Wasser der Pfütze vor Radarauge hoch gespritz, das ACC hat dann ein Hindernis vermutet und den stark möglichsten
Bremsvorgang eingeleitet.
Ich finde, das kann Böse enden. Ich hatte Glück, das Auto blieb Spurtreu und hinter mir war keiner. Hätte aber auch anders
sein können.
ciao
mr_drlove
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@cl203,
richtig Stop&Go gibt es nicht. Ich finde ihn teilweise auch praktisch, aber noch sehr Fehler anfällig. Deshalb auch meine Frage.
Ich bin oft auf der AB nachts unterwegs und da klappt das mit dem ACC in Kurven z.B. auch nicht besonders.
Ich hatte gelesen, den Hebel für die Abstandseinstellung >3sek. in eine Richtung drücken.
ciao
mr_drlove
Zitat:
Original geschrieben von mr_drlove
@PAD75,ich bin nach einem starken Regen auf der AB unterwegs gewesen, die Straßen waren schon großenteils trocken.
An einer Stelle war jedoch eine Pfütze, ich war mit ca. 16 km/h unterwegs un bin durch die Pfütze. Durch die schnelle Fahrt
ist das Wasser der Pfütze vor Radarauge hoch gespritz, das ACC hat dann ein Hindernis vermutet und den stark möglichsten
Bremsvorgang eingeleitet.
Ich finde, das kann Böse enden. Ich hatte Glück, das Auto blieb Spurtreu und hinter mir war keiner. Hätte aber auch anders
sein können.ciao
mr_drlove
Meiner Meinung nach sitzt der Fehler vor dem Lenkrad. Bei Starkregen 160 km/h (stimmt doch oder? ) mit Tempomat das ist eher die Fahrweise eines potentiellen Selbstmörders. Ich würd mir da weniger wegen Bremsen sorgen machen, sondern wegen Aquaplaning.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Meiner Meinung nach sitzt der Fehler vor dem Lenkrad. Bei Starkregen 160 km/h (stimmt doch oder? ) mit Tempomat das ist eher die Fahrweise eines potentiellen Selbstmörders. Ich würd mir da weniger wegen Bremsen sorgen machen, sondern wegen Aquaplaning.Zitat:
Original geschrieben von mr_drlove
@PAD75,ich bin nach einem starken Regen auf der AB unterwegs gewesen, die Straßen waren schon großenteils trocken.
An einer Stelle war jedoch eine Pfütze, ich war mit ca. 16 km/h unterwegs un bin durch die Pfütze. Durch die schnelle Fahrt
ist das Wasser der Pfütze vor Radarauge hoch gespritz, das ACC hat dann ein Hindernis vermutet und den stark möglichsten
Bremsvorgang eingeleitet.
Ich finde, das kann Böse enden. Ich hatte Glück, das Auto blieb Spurtreu und hinter mir war keiner. Hätte aber auch anders
sein können.ciao
mr_drlovegretz
Wieso? Er schrieb doch 16 km/h. Finde ich bei starkem Regen auf einer Autobahn sehr Verantwortungsbewusst 😁
Aber mal Spaß beiseite, ich hatte schon mehrere male das problem, dass wenn auf der Spur plötzlich am Straßenrand Autos parken und vor mir kein Fahrzeug ist, das Radar ebenfalls ein Hindernis erkennt und stark abbremmst. Beim letzten mal war es besonders schlimm, weil hinter mir ein Fahrzeug fuhr.
Man sollte also unbedingt ein Auge darauf werfen denn auch ein noch so tolles System entbindet den Fahrer nicht von seiner Sorgsamspflicht.
Zitat:
Original geschrieben von mr_drlove
@PAD75,ich bin nach einem starken Regen auf der AB unterwegs gewesen, die Straßen waren schon großenteils trocken.
.........
wer lesen kann, ist klar im vorteil 🙂
Zitat:
Original geschrieben von teddy-bär
wer lesen kann, ist klar im vorteil 🙂Zitat:
Original geschrieben von mr_drlove
@PAD75,ich bin nach einem starken Regen auf der AB unterwegs gewesen, die Straßen waren schon großenteils trocken.
.........
Pfützen = stehendes Wasser = Aquaplaning.
Reicht schon ne 2m Pfütze um die Leitplanke zu knutschen (wenns nicht nur grad aus geht). Wärend solcher verhältnisse verbietet sich der Einsatz von Tempomaten. Muss ja viel wasser sein, wenn der Sensor drauf anspricht.
gretz
Hallo,
mir ist auch nicht ganz klar, wie bei einer normalen Pfütze das Wasser nach vorne und zur Mitte in solchen Mengen auf den Radarkopf kommen kann. Das kann allenfalls bei wirklich mehreren Zentimeter tiefen Pfützen passieren. Und dann würde ich vermuten, dass alle möglichen Systeme geregelt haben, um bei der Geschwindigkeit die Spur zu halten. Ich glaube nicht, dass die ACC eine Bremsung eingeleitet hat.
Aus eigener Erfahrung hatte ich auch noch niemals eine Fehlreaktion wegen Wasser, Schnee, Eis oder Nebel. Einmal hat es den ganzen Sensor mit Schnee/Eis zugesetzt, da hat sich das System einfach abgeschaltet mit einer Fehlermeldung.
Ich hatte es auch noch nie, dass das Dingen auf parkende Fahrzeuge reagiert. Das soll es eigentlich auch nicht tun.
Insgesamt finde ich die ACC recht gelungen, man muss halt wissen, wo man sie einsetzen kann. Im dichten Autobahnverkehr mit viel Unruhe kann man es vergessen, ebenso in der Stadt bei Stop & Go (es sei denn man hat einem 5er oder 7er). Aber auf der Landstraße finde ich das Ding super, insbesondere wenn man hinter irgendwelchen Schleichern festhängt. Ich kann dann sehr gut entspannen und an etwas anderes denken, was mir beim "manuellen" Fahren nicht so gut gelingt ...
Viele Grüße
Tim
Dass wegen einer "Pfütze" die ACC anspicht halte ich mal für ein Gerücht. Ich schalte sie am liebsten bei Sinnflutartign Regenfällen ein und stelle sie dann auf max. Abstand. Slebst wenn ich nichts mehr sehe, die ACC schon. Bevor jetzt wieder Kommentare kommen, auf der rechten Spur wohlgemerkt. Kann sich jeder Vorstellen wie es Schiffen muss damit nichts mehr sieht. Trotzdem zeigt sich die ACC davon absolut unbeindruckt. Kurven hatte ich auch nie Probleme. Einzigst wenn das Vorausfahrende Fahrzeug die Autobahn verlässt muss man aufpassen.
Ich habe sie im E92 wieder bestellt und freue mich drauf.
Dass man sie aber nicht Ausschalten kann ist sicherlich ein Nachteil gegenüber dem E61. Abends auf der Autobahn mit wenig Verkehr macht es schon Sinn mit "Normalen" Tempomat zu Fahren.