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xDrive abschalten?
Hallo!
Da diese Community ziemlich groß ist wollte ich auch mal folgende Frage stellen :
Hat bereits jemand erfolgreich sein xDrive beim E9X deaktiviert bzw. codiert?
Warum ich das frage? xDrive ist super empfindlich was Mischbereifung angeht, das belastet das Verteilergetriebe ungemein und deswegen ruckelt der Wagen bei Beschleunigung auf den 313 M Felgen 19 Zoll 225/255.
Der mit dem wenigsten Aufwand verbundene Lösungsansatz wäre die Anschaffung neuer Reifen mit der sogenannten Stern-Kennzeichnung. Da die jetzigen Kumho Reifen aber noch gut sind, möchte ich ungern für 1.000€ neue Reifen erwerben.
PS: Auf den Winterfelgen mit rundum 225 17 Zoll habe ich keine Probleme.
Über konstruktive Vorschläge freue ich mich!
Beste Antwort im Thema
Ich kanns abschalten. Meld dich per PN wenn du interesse hast.
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37 Antworten
Spiel mal etwas mit dem Luftdruck!
Hab auf meinem die 193M mit 225/255 Mischbereifung und Dunlop SportMaxx RT ohne "BMW-Stern".
Habe vorne 2,8 bar und hinten 2,3 bar drin und kein ruckeln sowie keine Geräusche vom Verteilergetriebe mehr.
Davor mit den Michelin Runflat mit BMW-Stern gabs keine Probleme...
Ich habe auch Mischbereifung RFT 255/225 18Zoll und vor dem Kauf (Gebraucht) hat BMW die 225 vorne erneuert, die Hinteren waren noch die ersten (3 Jahre alt, Leasing Rückläufer). Es gab aber keine Ruckeln !
Zitat:
@invade schrieb am 7. April 2016 um 16:27:28 Uhr:
Habe vorne 2,8 bar und hinten 2,3 bar drin...
Hast du diese Werte mal mit denen auf dem Aufkleber im Türholm verglichen?
Sollten es nicht an der HA immer mehr Druck sein? :confused:
Ich kanns abschalten. Meld dich per PN wenn du interesse hast.
Moin, kurzes Update :
Da ich es nun doch nicht eingesehen habe, die noch guten Reifen gegen einen neuen Satz Reifen zu tauschen, habe ich den Rat von "invade" befolgt und mit dem Reifendruck gespielt .
Endergebnis ist :
Die Reifen sind wirklich etwas mehr abgefahren auf einer Seite, daher habe ich sie umgesetzt und vorne 2,1 hinten 3,0 bar Luftdruck auf den Reifen.
Absolut kein ruckeln mehr spürbar, vielen Dank für diesen wertvollen Tipp !
Zitat:
@Cevko schrieb am 31. Mai 2016 um 14:37:11 Uhr:
Moin, kurzes Update :
Da ich es nun doch nicht eingesehen habe, die noch guten Reifen gegen einen neuen Satz Reifen zu tauschen, habe ich den Rat von "invade" befolgt und mit dem Reifendruck gespielt .
Endergebnis ist :
Die Reifen sind wirklich etwas mehr abgefahren auf einer Seite, daher habe ich sie umgesetzt und vorne 2,1 hinten 3,0 bar Luftdruck auf den Reifen.
Absolut kein ruckeln mehr spürbar, vielen Dank für diesen wertvollen Tipp !
Hinten 3,0 bar ?!
Das kommt mir etwas viel vor...
Hallo!
gerade in diesen Tagen habe ich ein ähnliches Problem. Fahrzeug: BMW 320xd Touring 184 PS (E91) Jahrgang 2012.
Reifen hinten: Bridgstone Potenza 255/35 R18 90W RFT,
Reifen vorne: Bridgestone Turenza 225/40 R18 88Y ohne RFT (wurden soeben neu montiert), 2,8 Bar.
Seit die Vorderreifen neu drauf sind habei ich ein unerträgliches "Wummern" ausgehend von den Vorderrädern. Kontrolliert und korrgiert wurde von BMW zwischenzeitlich: auswuchten, Spurlauf, Lager, AUfhängung --> alles paletti.
Ich habe versuchsweise mal die Vorderräder mit verschiedenen Reifendruck ausprobiert (ab 2,3 Bar bis 3,6 Bar in 0,2 Schritten).
Interessanterweise ist das Phänomen ab 3,5 Bar völlig weg, aber natürlich kein Zustand für den Dauerbetrieb.
Jetzt stellt sich die Frage, ob das fehlende RFT der Vorderräder zu diesen Problemen führt, oder ob die Mischbereifung in dieser Kombination untauglich ist? Hat das schon jemand so erlebt? Keiner der Reifen trägt übrigens den BMW-Stern.
LG
Moin !
Soweit ich mich nun richtig belesen habe, ist das xdrive einfach nur extrem penibel und verzeiht maximal 1% Unterschied im Abrollumfang.
Möglicherweise sind deine "alten" Reifen ja schon deutlich mehr abgefahren als die nagelneuen.
Für mich unverständlich wie das so empfindlich sein kann, aber ich fahre lieber mit 3 bar hinten ohne Gefahr, das Verteilergetriebe o.ä. langfristig zu beschädigen :)
Bei Reifen gleicher Bauart sollte es eigentlich nicht zu solchen Problemen kommen.
Jedenfalls lehnen alle Reifenhersteller die Kombi RFT/NonRFT grundsätzlich ab.
Ich bin ohnehin kein Freund von Mischbereifung auf einem xDrive und fahre rundum 235er.
Wenn es ein 330d ist wie auf dem Profil angegeben, ist 2,1 bar extrem wenig. Im Falle eines Schlaglochs ist die Felge vermutlich durch bei Non-RFTs.
Man kann auch die vordere Kardanwelle rausnehmen. Soll der eine oder andere mal gemacht haben, um noch in die Werkstatt zu kommen. Keine Ahnung, ob man so längerfristig fahren kann. Daher ohne Gewähr :D
Habe jetzt 2,5 vorne und 3,1 hinten - läuft immer noch !
Habe gestern auch das Öl des VTG gewechselt inklusive Reset Verschleißwert mit "donausilber". Ich weiß nicht ob damit auch die Adaptionen für das Automatik Getriebe selber zurückgesetzt werden, aber er fährt sich schon sanfter.
Das Öl war übrigens pechschwarz und bei weitem nicht die Menge, die wieder rein musste.
Hat sich also gelohnt :)
Zitat:
@Cevko schrieb am 4. Juni 2016 um 12:15:02 Uhr:
Habe jetzt 2,5 vorne und 3,1 hinten - läuft immer noch !
Habe gestern auch das Öl des VTG gewechselt inklusive Reset Verschleißwert mit "donausilber". Ich weiß nicht ob damit auch die Adaptionen für das Automatik Getriebe selber zurückgesetzt werden, aber er fährt sich schon sanfter.
Das Öl war übrigens pechschwarz und bei weitem nicht die Menge, die wieder rein musste.
Hat sich also gelohnt :)
Es ist nicht dasselbe wie die Adaptionswerte des Automatikgetriebes. Sie werden auch nicht selber zurückgesetzt :)
Außerdem, wir sind hier nicht bei e90-forum, daher darfst du statt Donausilber ruhig Rheingold sagen :D
Zitat:
@only-automatic schrieb am 9. April 2016 um 09:01:37 Uhr:
Zitat:
@invade schrieb am 7. April 2016 um 16:27:28 Uhr:
Habe vorne 2,8 bar und hinten 2,3 bar drin...
Hast du diese Werte mal mit denen auf dem Aufkleber im Türholm verglichen?
Sollten es nicht an der HA immer mehr Druck sein? :confused:
Die Werte auf dem Aufkleber interessieren mich nicht, mich interessiert das mein Auto so fährt wie es soll! ;)
Zitat:
@Cevko schrieb am 31. Mai 2016 um 14:37:11 Uhr:
Moin, kurzes Update :
Da ich es nun doch nicht eingesehen habe, die noch guten Reifen gegen einen neuen Satz Reifen zu tauschen, habe ich den Rat von "invade" befolgt und mit dem Reifendruck gespielt .
Endergebnis ist :
Die Reifen sind wirklich etwas mehr abgefahren auf einer Seite, daher habe ich sie umgesetzt und vorne 2,1 hinten 3,0 bar Luftdruck auf den Reifen.
Absolut kein ruckeln mehr spürbar, vielen Dank für diesen wertvollen Tipp !
Nix zu danken! :)
Update 2:
Habe anlässlich des Bremsenwechsels die Reifen wieder gemäß Laufrichtung montiert. Die Reifen sind nach einem
Monat entgegen der Laufrichtung wieder richtig schön gleichmäßig abgefahren und jetzt gibt es weiterhin keinerlei Probleme mit irgendwelchem Ruckeln. :)