ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Erfahrungen beim Laden ausschließlich an der normalen Steckdose

Erfahrungen beim Laden ausschließlich an der normalen Steckdose

Opel Corsa F
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 9:42

Hallo,

gibt es Erfahrungen beim Laden an der normalen Haushaltssteckdose!? Ich beabsichtige diese maßgeblich auch zu nutzen. Wenn man am Tag ca. 50 km gefahren ist, einfach wieder an die Steckdose und die 50km nachladen. Außerdem habe ich bis November noch einen günstigen Stromvertrag mit 28ct/kwh.

Mein Fahrzeug soll Januar/Februar ausgeliefert werden.

Ähnliche Themen
56 Antworten

Wenn du vom Laden am "Ladebrick" sprichst , bedenke das du nur 1-phasig laden kannst und es so zwischen 20-30 % Ladeverlust gibt. Gibt einige Vergleiche zwischen Schuko, AC und DC , und den Ladeverlusten im Vergleich. Musst du durchrechnen ,ob sich das auf Dauer rechnet .

Moin,

50 km entsprechen wohl momentan ca. 12 kW Verbrauch. Dafür musst du wieder unter optimalen Bedingungen gut 3-4 h mit 230 V laden..:p

Ich mache das gerade so. Wollte mir eigentlich eine Wallbox ranhängen, da ich den Zuschuss noch beantragt habe. Jetzt habe ich mal geschaut was Ökostrom kostet… was für nen Witz. Da wird laden zuhause mal richtig teuer und selbst DC ist, wenn nicht kostenlos, günstiger. Also werde ich morgen alles stornieren und mit dem Ladeziegel vorlieb nehmen. Bei 50km reicht auch jede zweite oder dritte Nacht vollladen. Beim 1-phasigen Corsa bringt die Wallbox bzw. Typ2-Stecker nichts. Also entweder DC zwischendurch oder AC an der Steckdose. Ökostrom 65 Cent, da hätte ich sehr nachhaltig meinen alten Benziner behalten können

65 Cent wäre schon sehr teuer

Screenshot_20220102_132225_com.google.android.googlequicksearchbox_edit_176521695525667.jpg
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 13:05

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:54:43 Uhr:

Moin,

50 km entsprechen wohl momentan ca. 12 kW Verbrauch. Dafür musst du wieder unter optimalen Bedingungen gut 3-4 h mit 230 V laden..:p

Ich werde mir eine green up Steckdose installieren lassen und mit meinem Fahrzeug wird ein green up Ladekabel mitgeliefert.

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:54:43 Uhr:

Moin,

50 km entsprechen wohl momentan ca. 12 kW Verbrauch. Dafür musst du wieder unter optimalen Bedingungen gut 3-4 h mit 230 V laden..:p

An der normalen Schukodose sind es dann eher knapp 7 Stunden.

Ich zahle weniger als 30 ct für Ökostrom, der ist hier sogar billiger als Strommix (Rheinenergie)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Januar 2022 um 15:48:00 Uhr:

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 2. Januar 2022 um 11:54:43 Uhr:

Moin,

50 km entsprechen wohl momentan ca. 12 kW Verbrauch. Dafür musst du wieder unter optimalen Bedingungen gut 3-4 h mit 230 V laden..:p

An der normalen Schukodose sind es dann eher knapp 7 Stunden.

Hi,

wir reden von 12 kW nachladen, nicht von Vollladen..:cool:

Zitat:

@nobbie123 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:24:58 Uhr:

Ich zahle weniger als 30 ct für Ökostrom, der ist hier sogar billiger als Strommix (Rheinenergie)

Dito. Ich zahle ca. 27 ct (brutto) für den Ökostrom bei den lokalen Stadtwerken. Strom kommt aus Rheinfelden.

65 Cent pro kWh ?? ist da pro kWh eine Flasche Freibier dabei.... :-) ich zahle ab sofort rund 23Cent pro kWh Ökostrom (brutto).

Bei unseren Stadtwerken auch genau 29cent incl Steuer für alle, denn da gibt's nur ÖKO Strom. SWE Ostthüringen. 65cent stimmt sicher nicht.

An der normalen Haushaltsdose lädt der Corsa-e nur mit 1,8KW. Da dauern 50km schonmal 9 Stunden mit Winterverbrauch und Verlusten.

Haltet mich für blöd, aktuell in einer Preisvergleich Suchmaschine eingetippt und mein aktueller Anbieter. Derzeit zahle ich auch 33 Cent

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 18:29

An der normalen Haushaltsdose lädt der Corsa-e nur mit 1,8KW. Da dauern 50km schonmal 9 Stunden mit Winterverbrauch und Verlusten.

-

-

-

 

deshalb werde ich auch eine green up Steckdose installieren lassen. = doppelt so schnell

am 2. Januar 2022 um 19:25

Zitat:

@cobra-cobra schrieb am 2. Januar 2022 um 19:29:30 Uhr:

An der normalen Haushaltsdose lädt der Corsa-e nur mit 1,8KW. Da dauern 50km schonmal 9 Stunden mit Winterverbrauch und Verlusten.

[/quote

-

-

-

 

deshalb werde ich auch eine green up Steckdose installieren lassen. = doppelt so schnell

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn der Corsa bei Benutzung des Mode 2 Ladekabels die Ladeleistung auf 1.8KW begrenzt, wie soll dann eine Steckdose es ermöglichen mit doppelter Leistung zu laden? Oder handelt es sich bei diesen Green-up schon um eine Wallbox? Wenn ich Green Up Google, finde ich nur normale Schuko Steckdosen.

EDIT: Frage selbst beantwortet. Man benötigt also ein leistungsoptimiertes Ladekabel dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Erfahrungen beim Laden ausschließlich an der normalen Steckdose