Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos

AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er
Themenstarteram 17. November 2013 um 21:22

Hallo zusammen. :D

Wie versprochen kommt hier nun endlich der ausführliche Vergleich mit und ohne AC Schnitzer Control Unit am Beispiel meines M135i. Das Ganze hat mich ca. 8h gekostet (Tests + Auswertungen). Um die Vergleichsmessungen machen zu können habe ich mir von AC Schnitzer leihweise einen Adapter zukommen lassen, den man in 5s anstecken kann um die Serienleistung wieder herzustellen.

Warum habe ich mich für die AC Schnitzer Lösung entschieden:

- Probefahrt mit dem blauen ACS1 3.5i aus der aktuellen Autobild sportscars

- namhafter Hersteller = besseres Gefühl

- Garantie für 2 Jahre inklusive

- einer der wenigen Tuner die auch TÜV anbieten (für mich das ausschlaggebendste Kriterium!!!)

- nebenbei gesagt, wenn es ein PPK von BMW M Performance gegeben hätte wäre das meine favorisierte Lösung gewesen ;)

Fahrzeugdaten:

- F21 M135i sDrive Sportautomatik

- EZ: 05.07.2013

- Laufleistung: 11.000km

- Betankung: 1/3 Aral Ultimate 102 + 2/3 Aral SuperPlus

- Tieferlegung mittels AC Schnitzer Fahrwerksfedernsatz (25/25)

- M Performance Schalldämpfer-System

- Komplettumbau M Performance

- Bereifung: 18" 436M bestückt mit neuen Winterreifen Pirelli Sottozero S2 Runflat Michbereifung (225/40/R18 88Y & 245/35/R18, 2.000km gelaufen)

- Bild zu Testbeginn: http://i.imgur.com/i3rVmOs.jpg

Lieferumfang ACS:

ACS Control Unit, Bebilderte Einbauanleitung, universeller Kabelsatz, Halterung für Motorraum, TÜV Papiere, Echtheitszertifikat, Plakette Motorraum, Garantiebedingungen, Diverse Aufkleber für Seitenscheiben / Motorraum und Serviceheft

- Bild: http://i.imgur.com/Dqrs91j.jpg

- Bild: http://i.imgur.com/48aBaJd.jpg

Technische Hintergrundinformationen zur ACS Control Unit:

- Leistungsfreigabe ab 80°C Motoröltemperatur

- Leistungsfreigabe für 30s bei Durchtreten des Gaspedals, danach stufenweise Rückregelung der Leistung (da der M135i keine 30s benötigt seine vmax zu erreichen ist es nicht notwendig die Leistungsfreigabe dauerhaft aufrechtzuerhalten / geht man während der Beschleunigungsphase vom Gas beginnen die 30s wieder von vorne)

- Leistung wird zurückgeregelt sobald die Kühlmitteltemperatur 120°C überschreitet (Motorschutzprogramm aktiv, sprich hier würde schon die Meldung "Motortemp. erhöht, bitte gemäßigt weiterfahren" im BC erscheinen)

- 2 Jahre Garantie bzw. bis. 100.000km ab EZ (3 Jahr optional buchbar)

- TÜV

Kosten/Daten (laut ACS Preisliste):

- 2.743,72 Eur inkl. Einbau und TÜV

- Serie Datenblatt: 320PS/450Nm

- ACS Datenblatt: 360PS/520Nm

- Link: http://preisliste.ac-schnitzer.de/acs_k ... D_NR=10324

Einbau:

Neben dem Anschluss aller Leitungen muss v.a. darauf geachtet werden den richtigen CAN Bus abzugreifen, da sonst die Box die Leistung nicht freigibt. Man nimmt dazu die rot/rot-blau gedrillte Leitung aus dem Motorkabelbaum). Beim ersten Versuch hatten wir aus versehen die CAN Leitung zum Getriebe erwischt, welche die Adresse der Motoröltemperatur nicht enthält.

- Dauer laut ACS: 20AW

- Bild: http://i.imgur.com/ZNCP4cH.jpg

- Bild: http://i.imgur.com/L1g9t42.jpg

- Bild: http://i.imgur.com/Xq2h9hE.jpg

Testbedingungen:

- Fahrer: 77kg

- Betankung: 1/3 Aral Ultimate 102 + 2/3 Aral SuperPlus (Tank halb voll zu Beginn)

- Außentemperatur: 2,5°C

- Straße feucht

- Fahrmodus: Sport+

- Gangwahlschalter nach links

- Kickdown

Leistungsmessung:

- Mobiler Prüfstand des Dynoteams in Stockach (auf dem Prüfstand waren schon diverse N54/N55 Fahrzeuge sowie der von GRIP getestete G-Power M6)

- Link: http://www.dynoteam.de/

- Bild: http://i.imgur.com/7aztW8P.jpg

Bitte hier keine Diskussion über die Richtigkeit des Protokolls anstellen. Es ging mir einzig und allein um den Vergleich mit und ohne Box. Bei gleichen Testbedingungen spielt der Prüfstand daher in meinen Augen keine Rolle. ;)

Protokoll Leistungsmessung (Serie / ACS Unit):

- Serie gemessen: 325PS / 485,4Nm

- ACS gemessen: 365PS / 540,1Nm

- Protokoll: http://i.imgur.com/XGFAdOC.jpg

- Protokoll: http://i.imgur.com/bEsUgFb.jpg

Beschleunigungsmessungen:

- Equipment: Racelogic Performance Box

- Teststrecke: ganz leicht bergab bzw. bergauf (es wurde jeweils in beide Richtungen gemessen und der Mittelwert gebildet)

- Messwerte: http://i.imgur.com/j5c4Hez.jpg

Probleme:

Der Stammtischwert 0-100 ist wahnsinnig schwer reproduzierbar, da der Wagen Schlupf hat ohne Ende (egal ob mit oder ohne ACS). Was weiterhin erstaunlich war ist, dass ich mit dem Setup und den gegebenen Bedingungen die Werksagabe von 0-100kmh im Serienzustand um 1s verfehle (mit der ACS Unit sind es immer noch 0,2s). Ich vermute mal das die weichen und neuen RFT Winterreifen und die nasse Straße dafür verantwortlich sind. Viel interessanter und aussagekräftiger sind daher die Elastizitätswerte. :thumbsup:

Video:

Um die gemessenen Werte zu untermauern habe ich mich auf dem Heimweg von Andreas aus mit einem anderen M135i Fahrer in Würzburg getroffen. An dieser Stelle Danke für den netten Plausch und das Video. Er fährt einen estorilblauen F20 M135i Handschalter, welcher mit HJS Downpipes, einer Lightweight Komplett AGA und einem Front und Heck-Kamera-System ausgestattet ist.

Um den Unterschied zu testen sind wir dann auf die offene A81 und haben verschiedenste Beschleunigungsmessungen angestellt. Diese Videos zeigen eindrucksvoll das die Werte sich nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität sehen lassen können. Nach unseren Tests haben wir nochmal kurz miteinander gesprochen. Wir waren beide überrascht das der Unterschied doch recht deutlich ausfiel. Auf jeden Fall will er jetzt auch die Box. :D

Getestet wurde einmal von ~ 80 km/h, einmal von ~ 120 km/h und soweit es die Verkehrslage zugelassen hat, bis 220 km/h respektive 240 km/h. Wie man erkennen kann, zieht meiner mit ACS ab ca. 130 km/h ordentlich vorbei und schiebt echt unverschämt proportional, unaufhörlich nach vorne.

Soundfile M Performance ESD:

http://www.youtube.com/watch?v=uQxPtz_b86I&feature=youtu.be

Video 80 km/h - 220 km/h

http://www.youtube.com/watch?v=VAJ71f2TpU8&feature=youtu.be

Video 120 km/h - 240 km/h

http://www.youtube.com/watch?v=1Pp9dji5C7w&feature=youtu.be

Noch ein kurzes Wort zum Video bzw. dazu warum ich die ersten Meter zurück bleibe. Das ist die Gedenksekunde während meine Automatik erstmal runterschalten muss und der Handschalter schon bei der idealen Drehzahl liegt und gleich lossprintet. :D

Fahreindruck:

Der Wagen geht gefühlt bissiger zur Sache was die Beschleunigungsmessungen auch eindrucksvoll belegen. Ich kann die Box daher nur jedem empfehlen der etwas mehr Druck im M135i haben möchte und zudem die ABE nicht verlieren will.

Über einen regen Austausch würde ich mich freuen. Wenn sonst noch Fragen sind, meldet Euch einfach. :)

So long

Euer rosswell

P.S. Wer einen guten Preis für die Box samt Einbau möchte kann sich gerne bei mir melden, dann gebe ich die Kontaktdaten meines Händlers weiter. ;)

Bild-7
Bild-1
Bild-2
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. November 2013 um 21:22

Hallo zusammen. :D

Wie versprochen kommt hier nun endlich der ausführliche Vergleich mit und ohne AC Schnitzer Control Unit am Beispiel meines M135i. Das Ganze hat mich ca. 8h gekostet (Tests + Auswertungen). Um die Vergleichsmessungen machen zu können habe ich mir von AC Schnitzer leihweise einen Adapter zukommen lassen, den man in 5s anstecken kann um die Serienleistung wieder herzustellen.

Warum habe ich mich für die AC Schnitzer Lösung entschieden:

- Probefahrt mit dem blauen ACS1 3.5i aus der aktuellen Autobild sportscars

- namhafter Hersteller = besseres Gefühl

- Garantie für 2 Jahre inklusive

- einer der wenigen Tuner die auch TÜV anbieten (für mich das ausschlaggebendste Kriterium!!!)

- nebenbei gesagt, wenn es ein PPK von BMW M Performance gegeben hätte wäre das meine favorisierte Lösung gewesen ;)

Fahrzeugdaten:

- F21 M135i sDrive Sportautomatik

- EZ: 05.07.2013

- Laufleistung: 11.000km

- Betankung: 1/3 Aral Ultimate 102 + 2/3 Aral SuperPlus

- Tieferlegung mittels AC Schnitzer Fahrwerksfedernsatz (25/25)

- M Performance Schalldämpfer-System

- Komplettumbau M Performance

- Bereifung: 18" 436M bestückt mit neuen Winterreifen Pirelli Sottozero S2 Runflat Michbereifung (225/40/R18 88Y & 245/35/R18, 2.000km gelaufen)

- Bild zu Testbeginn: http://i.imgur.com/i3rVmOs.jpg

Lieferumfang ACS:

ACS Control Unit, Bebilderte Einbauanleitung, universeller Kabelsatz, Halterung für Motorraum, TÜV Papiere, Echtheitszertifikat, Plakette Motorraum, Garantiebedingungen, Diverse Aufkleber für Seitenscheiben / Motorraum und Serviceheft

- Bild: http://i.imgur.com/Dqrs91j.jpg

- Bild: http://i.imgur.com/48aBaJd.jpg

Technische Hintergrundinformationen zur ACS Control Unit:

- Leistungsfreigabe ab 80°C Motoröltemperatur

- Leistungsfreigabe für 30s bei Durchtreten des Gaspedals, danach stufenweise Rückregelung der Leistung (da der M135i keine 30s benötigt seine vmax zu erreichen ist es nicht notwendig die Leistungsfreigabe dauerhaft aufrechtzuerhalten / geht man während der Beschleunigungsphase vom Gas beginnen die 30s wieder von vorne)

- Leistung wird zurückgeregelt sobald die Kühlmitteltemperatur 120°C überschreitet (Motorschutzprogramm aktiv, sprich hier würde schon die Meldung "Motortemp. erhöht, bitte gemäßigt weiterfahren" im BC erscheinen)

- 2 Jahre Garantie bzw. bis. 100.000km ab EZ (3 Jahr optional buchbar)

- TÜV

Kosten/Daten (laut ACS Preisliste):

- 2.743,72 Eur inkl. Einbau und TÜV

- Serie Datenblatt: 320PS/450Nm

- ACS Datenblatt: 360PS/520Nm

- Link: http://preisliste.ac-schnitzer.de/acs_k ... D_NR=10324

Einbau:

Neben dem Anschluss aller Leitungen muss v.a. darauf geachtet werden den richtigen CAN Bus abzugreifen, da sonst die Box die Leistung nicht freigibt. Man nimmt dazu die rot/rot-blau gedrillte Leitung aus dem Motorkabelbaum). Beim ersten Versuch hatten wir aus versehen die CAN Leitung zum Getriebe erwischt, welche die Adresse der Motoröltemperatur nicht enthält.

- Dauer laut ACS: 20AW

- Bild: http://i.imgur.com/ZNCP4cH.jpg

- Bild: http://i.imgur.com/L1g9t42.jpg

- Bild: http://i.imgur.com/Xq2h9hE.jpg

Testbedingungen:

- Fahrer: 77kg

- Betankung: 1/3 Aral Ultimate 102 + 2/3 Aral SuperPlus (Tank halb voll zu Beginn)

- Außentemperatur: 2,5°C

- Straße feucht

- Fahrmodus: Sport+

- Gangwahlschalter nach links

- Kickdown

Leistungsmessung:

- Mobiler Prüfstand des Dynoteams in Stockach (auf dem Prüfstand waren schon diverse N54/N55 Fahrzeuge sowie der von GRIP getestete G-Power M6)

- Link: http://www.dynoteam.de/

- Bild: http://i.imgur.com/7aztW8P.jpg

Bitte hier keine Diskussion über die Richtigkeit des Protokolls anstellen. Es ging mir einzig und allein um den Vergleich mit und ohne Box. Bei gleichen Testbedingungen spielt der Prüfstand daher in meinen Augen keine Rolle. ;)

Protokoll Leistungsmessung (Serie / ACS Unit):

- Serie gemessen: 325PS / 485,4Nm

- ACS gemessen: 365PS / 540,1Nm

- Protokoll: http://i.imgur.com/XGFAdOC.jpg

- Protokoll: http://i.imgur.com/bEsUgFb.jpg

Beschleunigungsmessungen:

- Equipment: Racelogic Performance Box

- Teststrecke: ganz leicht bergab bzw. bergauf (es wurde jeweils in beide Richtungen gemessen und der Mittelwert gebildet)

- Messwerte: http://i.imgur.com/j5c4Hez.jpg

Probleme:

Der Stammtischwert 0-100 ist wahnsinnig schwer reproduzierbar, da der Wagen Schlupf hat ohne Ende (egal ob mit oder ohne ACS). Was weiterhin erstaunlich war ist, dass ich mit dem Setup und den gegebenen Bedingungen die Werksagabe von 0-100kmh im Serienzustand um 1s verfehle (mit der ACS Unit sind es immer noch 0,2s). Ich vermute mal das die weichen und neuen RFT Winterreifen und die nasse Straße dafür verantwortlich sind. Viel interessanter und aussagekräftiger sind daher die Elastizitätswerte. :thumbsup:

Video:

Um die gemessenen Werte zu untermauern habe ich mich auf dem Heimweg von Andreas aus mit einem anderen M135i Fahrer in Würzburg getroffen. An dieser Stelle Danke für den netten Plausch und das Video. Er fährt einen estorilblauen F20 M135i Handschalter, welcher mit HJS Downpipes, einer Lightweight Komplett AGA und einem Front und Heck-Kamera-System ausgestattet ist.

Um den Unterschied zu testen sind wir dann auf die offene A81 und haben verschiedenste Beschleunigungsmessungen angestellt. Diese Videos zeigen eindrucksvoll das die Werte sich nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität sehen lassen können. Nach unseren Tests haben wir nochmal kurz miteinander gesprochen. Wir waren beide überrascht das der Unterschied doch recht deutlich ausfiel. Auf jeden Fall will er jetzt auch die Box. :D

Getestet wurde einmal von ~ 80 km/h, einmal von ~ 120 km/h und soweit es die Verkehrslage zugelassen hat, bis 220 km/h respektive 240 km/h. Wie man erkennen kann, zieht meiner mit ACS ab ca. 130 km/h ordentlich vorbei und schiebt echt unverschämt proportional, unaufhörlich nach vorne.

Soundfile M Performance ESD:

http://www.youtube.com/watch?v=uQxPtz_b86I&feature=youtu.be

Video 80 km/h - 220 km/h

http://www.youtube.com/watch?v=VAJ71f2TpU8&feature=youtu.be

Video 120 km/h - 240 km/h

http://www.youtube.com/watch?v=1Pp9dji5C7w&feature=youtu.be

Noch ein kurzes Wort zum Video bzw. dazu warum ich die ersten Meter zurück bleibe. Das ist die Gedenksekunde während meine Automatik erstmal runterschalten muss und der Handschalter schon bei der idealen Drehzahl liegt und gleich lossprintet. :D

Fahreindruck:

Der Wagen geht gefühlt bissiger zur Sache was die Beschleunigungsmessungen auch eindrucksvoll belegen. Ich kann die Box daher nur jedem empfehlen der etwas mehr Druck im M135i haben möchte und zudem die ABE nicht verlieren will.

Über einen regen Austausch würde ich mich freuen. Wenn sonst noch Fragen sind, meldet Euch einfach. :)

So long

Euer rosswell

P.S. Wer einen guten Preis für die Box samt Einbau möchte kann sich gerne bei mir melden, dann gebe ich die Kontaktdaten meines Händlers weiter. ;)

+7
45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 17:41

@Philp99

Ich tanke immer bei der Aral, da gibt es nach E10, Super nur AU102. ;)

Und warum ich das komplette M Perf. Zubehör am Auto habe. NA weils mir gefällt und ich mich damit etwas individualisieren konnte. Ist halt auch Hobby. Und was ich für den komplettumbau gezahlt habe bleibt mein Geheimnis. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. AC Schnitzer Unit auf M135i / Leistungsmessungen / Beschleunigungstests / Videos