ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AC - Bremslichtkontrolle

AC - Bremslichtkontrolle

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. Juni 2006 um 18:57

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Kontrolle der Bremsleuchten genau funktioniert ?

Hatte den Fall, dass ein Bremslicht ausgefallen war, aber das System keinen Fehler angezeigt hat. Ist das evtl. normal ? Zeigt es erst einen Fehler, wenn nichts mehr geht ?

Ich stell mir vor, dass der Strom gemessen wird, den die Bremsleuchten ziehen und da müsste sich doch der Schwellwert einstellen lassen ?

Gruß

Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. August 2008 um 12:48

Das system hab ich auch nie durchschaut.

Beim meinem alten 2.8er C4 war es aber so das er die Ströme links und rechts verglichen hat. Also er hat gemeckert wenn eine Birne defekt war aber nicht mehr wenn beide futsch waren.

Jetzt bei einem C4 s6 habe ich das Problem das ab und zu beim Fahren Bremslicht im AC aufleuchtet und wieder verschwindent ohne das ich überhaupt bremse. Und wenn ich stehe und ich das Bremslicht checken kann geht alles.

Ich blick da auch nicht wirklich durch.

Wer weis hier mehr???

Also so wie ich den Stromplan jetzt mal auf die schnelle lese funktioniert es so das die ganzen Lampen plus über das Glühlampenkontrollgerät bekommen. Es bis auf die Blinkerbrinen jede einzeil mit dem Kontrollgerät verbunden.Sprich jede einzelne Birne hat einen seperaten stromkreis zu dem Kontrollgerät. geht die brine kaputt, sprich die Lawendel ist durch = der stromkreis ist unterbrochen leuchtet im KI wenns bremlicht kaputt ist bremslich auf. wenns vor kaputt ist dann dieses symbol mit der Birne.

MFG

am 26. August 2008 um 14:36

Ja das sehe ich auch so. Aber man sieht nicht was im Steuergerät passiert.

Gerade beim Bremslicht. Das kann man ja eigentlich nur prüfen wenn man bremst.

Bei mir kommt die Warnung ja ohne das ich bremse.

Vielleicht muß ich mal um ein anderes Steuergerät schauen

Oder dein bremspedalschalter ist im eimer.

mfg

Also wenn dein Zeichen mit der "roten Bremsscheibe" + ein warnton einfach so mal ab und an geht obwohl die Bremsen noch fit sind, dann 

Schau und kontrolliere mal diese Sachen... www.motor-talk.de/.../...strumet-meldet-sparodisch-alarm-t1946288.html 

 

Ich habe das gleichen Problem ab und an , wenn ich den Wagen starte und nicht losfahre , dann blinkt und piepst die rote Kontollleuchte

wenn ich dann losrolle , dann verschwindet sie wieder und kommt auch nicht mehr ..

 

gruß WU

Zitat:

Original geschrieben von Wulfi12

Also wenn dein Zeichen mit der "roten Bremsscheibe" + ein warnton einfach so mal ab und an geht obwohl die Bremsen noch fit sind, dann

Schau und kontrolliere mal diese Sachen... www.motor-talk.de/.../...strumet-meldet-sparodisch-alarm-t1946288.html

Ich habe das gleichen Problem ab und an , wenn ich den Wagen starte und nicht losfahre , dann blinkt und piepst die rote Kontollleuchte

wenn ich dann losrolle , dann verschwindet sie wieder und kommt auch nicht mehr ..

gruß WU

nee es geht hier ums bremslicht. wenn das defekt ist steht doch im KI Bremslicht kaputt. darum geht es.

MFG

Themenstarteram 28. August 2008 um 17:50

die Überwachung muss eindeutig über eine Strommessung passieren. Darum steht beim Starten auch zuerst "Bremslicht" im AC. Erst beim Betätigen der Bremse, wenn also ein Strom fließt, geht das Signal aus.

Ich frage mich nun, ob danach für das Steuergerät das Bremslicht immer i.O. ist und erst wieder beim nächsten Starten geprüft wird ?

Mike

Also bei mir und meinem kuppel seinem steht nach dem starten nicht bremslicht im KI sondern OK, logisch wenn alle birnen ganz sind ist der stromkreis geschlossen und es leuchtet auch keine bremsleuchtenwarnung auf.

mfg

... ähm, flesh, liegt's daran, dass ihre beide Handschalter habt?

Bei meinem leuchtet auch zuerst "Bremslicht" auf und erst nach Betätigen der Bremse kommt das "OK"

ja beide handschalter. das ist ein guter hinweiß. klingt logisch das es bei automat dann anders ist.

mfg

Themenstarteram 29. August 2008 um 17:50

jetzt stell ich mich vielleicht blöd an, aber warum soll es einen Unterschied zw. Automat und Handschalter machen ? Um einen Stromkreis auf Unterbrechung zu prüfen muss ein Strom fließen. Und das passiert erst wenn ich auf die Bremse trete.

Wenn ich allerdings schon vor dem Starten auf der Bremse stehe kommt auch gleich OK. Das ist wiederum logisch, da die Prüfung schon abgeschlossen ist bis das Display überhaupt etwas anzeigt.

Mike

am 1. September 2008 um 11:17

Alles logisch und denkt sich mit meinen Erfahrungen.

Aber bei mir steht ab und zu während der Fahrt ohne zu bremsen "Bremslicht" im Display. Geht auch wieder weg ohne zu bremsen.

Bremslicht geht. Schalter geht. Wenn ich starte und bremse steht auch "OK" da.

Komme nicht weiter

Hi, um noch mal auf die funktion zurück zu kommen.

Ich habe heute mal getestet und den scheinwerfer vorn abgeklemmt und eine birne der Bremse ausgebaut.

Ziehen ich den stecker des scheinwerfers ab und schalte die zündung suwie den lichtschalter ein leuchtet im display das symbol birne defekt.

Das zeichen kommt aber nur wenn ich das licht anschalte ansonsten steht beim check weiterhin ok.

Entferne ich die birne des bremslichtets und schalte die zündung ein steht im display ok. drehte ich aber die bremse leuchtet das signal bremslicht.

Logisch ist ist in sofern beides - so lange nicht der stromkreis geschlossen ist ist alles "ganz" schließe ich aber den stromkreis bekommt das steuergerät strom zur konntrolle und prüft ob jeder der 6 stromkreise geschlossen sind,sprich ob die birnen ganz sind.

der selbsttest beim einschalten der zündung ist eigentlich keiner da erst der test durchgeführt werden kann wenn das steuergerät strom bekommt und das passiert nur wenn ich den lichtschalter und oder die bremsbetätige.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber bei mir steht ab und zu während der Fahrt ohne zu bremsen "Bremslicht" im Display. Geht auch wieder weg ohne zu bremsen.

Bremslicht geht. Schalter geht. Wenn ich starte und bremse steht auch "OK" da.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zu den proplem oben würde ich sagen das du mal dein bremslichtschalter , falls du ein avant hast links in der heckklappe die kabel und beide bremslichtbirnen testest. bei letzterm kann es auch sein das sie einen wackeligen haben un der wolframfaden halb ab ist.

mfg

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AC - Bremslichtkontrolle