1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abwrackprämie und Hartz IV

Abwrackprämie und Hartz IV

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

an alle, die es betrifft:

"Bezieher der Grundsicherung für Arbeitssuchende ("Hartz-IV"😉 müssen sich die staatliche Abwrackprämie für Altwagen als Einkommen leistungsmindernd auf ihre Hartz-IV-Leistungen anrechnen lassen (LSG Essen, Beschlüsse v. 3.7.2009 - L 20 B 59/09 AS ER und L 20 B 66/09 AS). "

Gruß, Vaio 105

Beste Antwort im Thema

finde ich auch absolut richtig...frage mich aber auch, wie man Hartz IV beziehen kann und gleichzeitigi ein neuwagen kaufen kann!!??

15 weitere Antworten
15 Antworten

finde ich auch absolut richtig...frage mich aber auch, wie man Hartz IV beziehen kann und gleichzeitigi ein neuwagen kaufen kann!!??

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

......frage mich aber auch, wie man Hartz IV beziehen kann und gleichzeitigi ein neuwagen kaufen kann!!??

......mit Schwarzarbeit, ab 10.- € Stundenlohn aufwärts.🙂

Zitat:

Original geschrieben von CrossOpa

Zitat:

......frage mich aber auch, wie man Hartz IV beziehen kann und gleichzeitigi ein neuwagen kaufen kann!!??
......mit Schwarzarbeit, ab 10.- € Stundenlohn aufwärts.🙂

Wieso nur 10.- €, da geht wesentlich mehr, sonst gehen manche gar nicht erst vor die Tür.

Zitat:

Kauf eines (kleinen) Neuwagens ist mit H IV nicht das Problem, aber sehr wohl der Unterhalt, zumal wenn die staatliche Prämie auf das ALG " angerechnet wird.

Als H IV- Empfänger hat man ein Schonvermögen von 150 € pro Lebensjahr.  Diese Summe kann er in besseren Zeiten angespart haben und jetzt zur Zahlung des Kaufpreises heranziehen.

O.

Ähnliche Themen

Nee das wird sponsored , oder einfach nur der Name sein (Versicherung usw)
Im Januar stellte das Gericht in Magedeburg fest , Abrwrack auch für Hartz IV,
und nun dies....clever die Justiz, sehr clever...

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Als H IV- Empfänger hat man ein Schonvermögen von 150 € pro Lebensjahr.  Diese Summe kann er in besseren Zeiten angespart haben und jetzt zur Zahlung des Kaufpreises heranziehen.

O.

Was hattest du denn in Mathematik für ne Zensur....

Ich finde das Harz IV ist deutlich zu hoch, es sollte gerademal soviel sein das es noch für das Essen beim Aldi reicht, und für nichts weiter! Ich finde es eine absolute Sauerei das die ehrlichen Arbeiter, manchen Faulpelzen die keine Lust zu arbeiten haben, das Leben samt Auto, PC etz. finanzieren müssen. Wenn man sich was leisten will muss man eben arbeiten gehen, und wenn man arbeiten will findet man auch welche! Sicher gibt es auch Menschen die darauf angewiesen sind, weil sie sonst nichts hätten. Aber meine Vermutung ist solangsam, das die Mehrheit dieser Menschen lieber zuhause rumfault, weil sie keine Lust zu arbeiten haben. Und mal ehrlich,wenn man als Harz IV Familie mehr Geld vom Staat bekommt als der Nachbar der täglich zur arbeit geht, wo ist dann der Anreiz zu arbeiten? Da sollte unsere Regierung mal richtige Kontrollen einführen um diesen Missbrauch zu beenden.

Sorry, aber das hat hier bei MT eigentlich nichts verloren😉

IMHO sollten sich harth IV empfänger keinen neuwagen kaufen dürfen.

sicher dürfen sie per GG und freie entfaltung usw.

aber....

wenn ich keine arbeit habe und ich also kein eigenes einkommen habe

kann ich nicht erwarten, das der staat mir ein NEUES auto hinstellt.

der wert selbst der kleinsten und günstigsten autos ist als "besitztum" zu hoch denke ich.

sicher sollen auch hartz IV empf. ein auto haben dürfen um damit zu r arbeit zu fahren aber eben nur um damit zur ARBEIT zu fahren....

also ergibt sich folgendes

Hartz IV + arbeit = kein hartz IV = auto
Hartz IV - arbeit = hartz IV = KEIN auto....

wozu braucht ein hartz IV DRINGEND ein auto wenn er es sich nicht leisten kann....

und schwarzarbeit ist eine solziale sauerei sondergleichen...davon mal ab

Sorry, aber ich finde das geht zu weit. Bin zwar kein H4 Empfänger aber ich finde H4 eine Zumutung. Nicht Alle, eher die Minderheit, will nicht arbeiten. Klar, es gibt sicherlich ein paar Experten die Lücken im System finden um auch mit H4 "gut" leben zu können.

Aber es sollte jedem klar sein, egal was und wie lange er früher gearbeitet hat. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit --- und das kann heutzutage jeden treffen --- landet man in diesem Armutstopf namens H4.

Ich halte die bisherige Diskussion für diffamierend und nicht angebracht und gehe auch nicht wirklich davon aus, dass viele H4 Empfänger über einen Neuwagenkauf nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von hoc777

Sorry, aber ich finde das geht zu weit. Bin zwar kein H4 Empfänger aber ich finde H4 eine Zumutung. Nicht Alle, eher die Minderheit, will nicht arbeiten. Klar, es gibt sicherlich ein paar Experten die Lücken im System finden um auch mit H4 "gut" leben zu können.

Aber es sollte jedem klar sein, egal was und wie lange er früher gearbeitet hat. Nach einem Jahr Arbeitslosigkeit --- und das kann heutzutage jeden treffen --- landet man in diesem Armutstopf namens H4.

Ich halte die bisherige Diskussion für diffamierend und nicht angebracht und gehe auch nicht wirklich davon aus, dass viele H4 Empfänger über einen Neuwagenkauf nachdenken.

Und innerhalb von einem Jahr, kann man keinen neuen Job finden🙄

Ps. Dieser Threat sollte sofort geschlossen werden, bevor alles eskaliert😉

Zitat:

Original geschrieben von BjoernX

Ich finde es eine absolute Sauerei das die ehrlichen Arbeiter, manchen Faulpelzen die keine Lust zu arbeiten haben, das Leben samt Auto, PC etz. finanzieren müssen.

Sorry, aber das hat hier bei MT eigentlich nichts verloren😉

Moment nicht so hitzig junger Mann: Zunächst mal mußt du die 800. 000 Millionäre (in Worten: Achthunderttausend)in Deutschalnd samt ihrer Zinseinkommen finanzieren. Die "FAulenzen" nämlich auch.Dann finanzierst du Die Bundeswehr, die in ihren ihren Kriegen im Namen der internationalen Hochfinanz Milliarden verballert und tötet. Dann finanzierst du zu einen großem teil die EU mit ihren Beamten.

Dann finanzierst du den Staat Israel der über den Umweg der Ölspekulation und der sogennannten

Finanzkrisen. Du solltest dein kleines Hirn mal etwas in Schwung bringen bevor du dich auf die armen Schweine stürzt. Das kannst du dann nämlich immer noch machen.

@ Froke

Volle Zustimmung, bis auf deinen letzten Satz (Den ich nicht kommentieren werde)

@bjoern

Sieh dir nurmal an wie die Liechtenstein-Geschichte eingeschlafen ist.Untern Teppich gekehrt, keine Namen, und dann solche Leute die ihr Wissen ausm Fernsehen haben, das ist echt manchmal unerträglich.

Was hat dieser Thread mit dem Golf VI zu tun? Wenn jemand über dieses Thema diskutieren möchte, dann im Finanzierungs Bereich.