Abwrackprämie reservieren?
Hallo,
mein Anliegen passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
ICh möchte mir den Golf VI kaufen, Lieferzeit ist ja leider 4-6 Monate 🙁(. Jedenfalls beim VW Autohaus. Im Internet habe ich mir den auch zusammenstellen lassen und da stand 8-12 Wochen? (hentschel oder so..). Ist das auch möglich? Da wurde er zudem noch preiswerter angeboten.
Naja, jedenfalls müsste ich in dieser Zeit meinen alten Opel weiter fahren, den ich aber verschrotten lassen möchte um die Abwrackprämie zu kassieren. Geht das? Also könnte ich meinen Corsa noch die Lieferzeit lang fahren und danach erst verschrotten lassen oder muss man seinen Altwagen jetzt schon zum Schrott bringen um die Prämie zu bekommen?
Achja und es wäre nur der Golf mit 60 PS drin, ist der dann sehr lahm? Und ab wieviel km fängt der an laut zu werden bzw. wird es kritisch?
Wäre froh wenn mir jm. antworten würde 🙂))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cinderella1987
Hallo,mein Anliegen passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
ICh möchte mir den Golf VI kaufen, Lieferzeit ist ja leider 4-6 Monate 🙁(. Jedenfalls beim VW Autohaus. Im Internet habe ich mir den auch zusammenstellen lassen und da stand 8-12 Wochen? (hentschel oder so..). Ist das auch möglich? Da wurde er zudem noch preiswerter angeboten.
Naja, jedenfalls müsste ich in dieser Zeit meinen alten Opel weiter fahren, den ich aber verschrotten lassen möchte um die Abwrackprämie zu kassieren. Geht das? Also könnte ich meinen Corsa noch die Lieferzeit lang fahren und danach erst verschrotten lassen oder muss man seinen Altwagen jetzt schon zum Schrott bringen um die Prämie zu bekommen?
Achja und es wäre nur der Golf mit 60 PS drin, ist der dann sehr lahm? Und ab wieviel km fängt der an laut zu werden bzw. wird es kritisch?
1. Informiere dich bitte erstmal selbst auf der Webseite der Bafa. Dort steht wirklich alles bzgl. der Abwrackprämie, was du hier gefragt hast. Und hier gibt's auch noch eine Suchfunktion.
Kurzfassung:
1. Neues Auto bestellen.
2. Mit div. Unterlagen (u.a. verbindl. AB oder Finanzierungsvertrag) die Prämie reservieren.
3. Irgendwann innerhalb der 6 Monate Reservierungsfrist nach dem Bescheid alle notwendigen Unterlagen einreichen (u.a. die Verschrottungsbescheinigung und Fahrzeugbrief deines alten und die Bestätigung des Verschrottungsbetrieb auf dem Prämienantrag).
4. Warten, bis das Geld kommt.
5. Wenn das Geld da ist, sich freuen.
Wichtig ist IIRC, dass der Wagen am Tag der Verschrottung noch auf dich zugelassen ist und zu dem Zeitpunkt mind. ein Jahr durchgehend auf die zugelassen war (Saisonkennzeichen gelten als durchgehend zugelassen), außerdem muss der neue auch auf dich zugelassen werden (Namengleichheit, best. Ausnahmen nur bei Erben und Eheleuten), sonst nix Abwrackprämie.
2. Neue Automodelle mit kurzer Lieferfrist sind AFAIK a) ein Lockangebot oder b) ein Jahreswagen oder so oder vielleicht auch c) ein EU-Wagen (zu letzterem findest du beim ADAC ausführliche Infos über Vor-/Nachteile).
3. Es gibt keinen Golf VI mit 60PS, zumindest kein deutsches Modell. Meinst evtl. den mit 59kW?
notting
30 Antworten
Die kleinste Motorisierung sind 80PS .Wie kommst Du denn auf 60? Zu der ganzen Problematik mit der Abwrackprämie gibts schon einen Fred!
Golf 6 mit 60 PS gibt es nicht, der kleinste Motor ist 80 PS.
Wenn du dir den bestellst, sind die lieferzeiten derzeit bei 6 Monaten und mehr.
Den wagen darfst du weiterfahren bis der neue da ist.
Du kannst dir das Geld "max." 6 Monate reservieren lassen oder bis zu einem Datum das ich grad nicht mehr im kopf hab. (irgendwann 2010)
Es bringt nichts wenn du den jetzt verschrottest, anrecht auf dem Geld hast du erst wenn deiner "verschrottet ist" und der neue "angemeldet ist". Und anmelden kann man erst wenn er fertig gebaut beim Händler oder in WOB steht.
Und zu der Frage, ob er sehr langsam ist, Nein! 80 PS ist zwar nicht die Welt, aber reicht vollkommen aus für den Golf 6. Auf deine ca. 160 km/h wirst du immer kommen (Werksangabe 175 km/h höchstgeschwindigkeit, welche auch alle bisher erreicht haben) wenn du den Wagen gut pflegst, auch nach 200.000 km.
Und mehr ist auch drin, immer eine sache der Pfelege und des Umgangs mit dem Auto!
Wie gesagt, 80 ps und 122 PS sind ausverkauft, lieferzeiten 6 Monate und mehr. Ausnahme du findest noch einen vorführwagen.
Mein Händler hat noch einen Trendline da stehen mit 80 PS. Glaub 11.000 ist er ausgeschrieben mit abzügen.
Jedoch nur serienausstattung. Glaub eine Sonderaustattung war da drin, weiß aber nicht mehr genau was.
Oder du bestellst den 160 PS ^.^ was natürlich gut kostet, da kannst glück haben das den im Juli ca. kriegen wirst jenachdem mit welcher Sonderaustattung!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cinderella1987
Hallo,mein Anliegen passt jetzt nicht wirklich hier rein, aber ich hoffe, ihr könnt mir trotzdem weiter helfen.
1. Informiere dich bitte erstmal selbst auf der Webseite der Bafa. Dort steht wirklich alles bzgl. der Abwrackprämie, was du hier gefragt hast. Und hier gibt's auch noch eine Suchfunktion.
Kurzfassung:
1. Neues Auto bestellen.
2. Mit div. Unterlagen (u.a. verbindl. AB oder Finanzierungsvertrag) die Prämie reservieren.
3. Irgendwann innerhalb der 6 Monate Reservierungsfrist nach dem Bescheid alle notwendigen Unterlagen einreichen (u.a. die Verschrottungsbescheinigung und Fahrzeugbrief deines alten und die Bestätigung des Verschrottungsbetrieb auf dem Prämienantrag).
4. Warten, bis das Geld kommt.
5. Wenn das Geld da ist, sich freuen.
Wichtig ist IIRC, dass der Wagen am Tag der Verschrottung noch auf dich zugelassen ist und zu dem Zeitpunkt mind. ein Jahr durchgehend auf die zugelassen war (Saisonkennzeichen gelten als durchgehend zugelassen), außerdem muss der neue auch auf dich zugelassen werden (Namengleichheit, best. Ausnahmen nur bei Erben und Eheleuten), sonst nix Abwrackprämie.
2. Neue Automodelle mit kurzer Lieferfrist sind AFAIK a) ein Lockangebot oder b) ein Jahreswagen oder so oder vielleicht auch c) ein EU-Wagen (zu letzterem findest du beim ADAC ausführliche Infos über Vor-/Nachteile).
3. Es gibt keinen Golf VI mit 60PS, zumindest kein deutsches Modell. Meinst evtl. den mit 59kW?
notting
Zitat:
... Wichtig ist IIRC, dass der Wagen am Tag der Verschrottung noch auf dich zugelassen ist und zu dem Zeitpunkt mind. ein Jahr durchgehend auf die zugelassen war...
Stimmt nur teilweise. Der wagen muss am Tag der verschrotten nicht zugelassen sein. Man muss lediglich der letzte besitzer gewesen sein und die letzte Zulassung muss länger als ein Jahr sein.
Was ist wenn der Wagen schrott ist? Nicht fahrtauglich? Wozu angemeldet lassen? Also abmelden kann man den schon!
Soll jetzt aber nicht heißen für die Leute, wenn es zu dem fall kommt das ihr jetzt los rennt und einfach so abmeldet! Fragt vorher sicherheitshalber nochmal nach was man genau machen muss, wie und wo!
Kann nur folgendes berichten:
Donnerstag bei der bafa angerufen da mein Wagen nicht mehr läuft, Benzin-Pumpe defekt. Hab die gefragt ob ich den Wagen abmelden darf oder ob er angemeldet bleiben muss, er ist bereits 15 Monate auf mich angemeldet.
Antwort: Der Wagen darf abgemeldet werden, lediglich älter als 9 Jahre und 1 Jahr oder mehr auf mich zugelassen.
Aber da sollte sich jeder selber bei "der bafa" informieren. Nicht das jemand nachher was falsches macht und sagt: "... aber du hast gesagt...", bringt keinem weiter.
Epfehlung: 030 346 465 470 Anrufen und Fragen!
Hotline Umweltprämie
Ihre Fragen zur Umweltprämie beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter.
Telefon: 030 346 465 470 *
*Für Anrufe auf diese Nummer fallen Ihnen Festnetzgesprächskosten an.
also, hab grade etwas rumtelefoniert, im internet gibt es so einen anbeiter, weiß nicht ob man hier namen nennen darf, deswegen lasse ich es erstmal...
bei diesem händler sind lieferzeiten von 8-12 wochen angegeben... ich natürlich angerufen und gesagt dass ich den und den haben möchte und er meinte dass es ihm nicht bekannt wäre, dass es so lange dauert... ich weiß jetzt allerdings auch nicht woher die die holen? auf jeden fall meinte er, dass der wagen bestellt wird, 2 wochen später weiß er das lieferdatum und dann kann man immer noch zurück treten... ich würde auch 6 monate warten...nur wenn man die prämie nur bis zu 6 monate reservieren kann würde es knapp werden
Nach derzeitigem Stand hast du vom online Reservierungszeitpunkt, bis zur Einreichung des vollständigen Antrags, eine Frist von 6 Monaten.
Ich wäre also bei den Angaben zur Lieferzeit vorsichtig. Die Angabe 8-12 Wochen vom Vermittler im Internet sind schlichtweg gelogen...der will nur verkaufen und ob du deine Umweltprämie bekommst interessiert den einen Dreck...
Die Angabe 4-6 Monate des regulären VW Händlers ist wohl auch a bissi geschönt....
und lass dich nicht von irgendwelchen Leuten verarschen. 8-12 Wochen passieren zwar so wie man hier im Forum liest, aber in der Regel kannst du mit August-September-Oktober rechnen wenn du jetzt bestellst.
Die Aussage von dem Typ ist nachzuvollziehen, schließlich will er, dass du ein Auto kaufst.
hmm..okay...bin auch etwas blauäugig und vom autokauf habe ich erst recht keine ahnung...
der vw händler bei uns meinte halt auch es könnte oktober werden... echt blöd =(
also mein wagen muss also nach max. 6 moanten verschrottet werden? das würde ja hinhauen, ansonsten hat man halt 1-2- monate kein auto^^ sorry, ist off topic
NP, rechne derzeit mit frühstens Oktober. Damit "muss" man einfach jetzt rechnen bei einem 59 kW Motor, kann früher sein, aber chancen sind sehr sehr gering!
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Wie gesagt, 80 ps und 122 PS sind ausverkauft
122 PS ausverkauft? Oder meinst du den 102 PSler?
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
122 PS ausverkauft? Oder meinst du den 102 PSler?Zitat:
80 und 122 ... beim 102 bin ich mir nicht mehr sicher deswegen hab ich dazu nichts geschrieben. Ausverkauft heißt ja nicht das die nicht wieder kommen, sondern nur das der derzeitige "Lagerstand" aufgebraucht/fest eingeplant ist, deswegen dauert es auch 6 Monate und mehr für so einen Motor und für den 160 PS ca. nur 2-3 Monate. (Hat mir so wer verklickert von der Verkaufsstelle, kann auch nur das weiter geben was man mir sagt!)
Zitat:
Original geschrieben von p4pe512
122 PS ausverkauft? Oder meinst du den 102 PSler?Zitat:
der 102 PS soll teilweise nicht mehr bestellbar sein, weil er ersetzt wird, aber der 122 PS ist deshalb quasi ausverkauft, weil die Lieferzeit immer schneller gegen Dezember läuft.
Momentan liegen Liefertermine für den 122 PS Motor irgendwo im Oktober, also wirds bald so sein, dass man nen Golf mit dem Motor erst im Januar bekommen wird und dann eventuell zu spät für die Prämie(n) dran sein wird.