ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nummerschilder bei der Abwrackprämie übernehmen.

Nummerschilder bei der Abwrackprämie übernehmen.

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 10:04

Hallo, habe leider wirklich nichts in der SUFU gefunden nur den "Bund bessert nach..." Threat und einer der geschlossen wurde, deshalb habe ich mal nen neuen angefangen. :)

Weiß jemand zufällig wie es sich mit der Abwrackprämie verhält wenn ich mein Nummernschild vom alten Auto übernehmen will?

Habe heut bei der Zulassungsstelle angerufen die meinten, wenn ich es übernehmen wolle dann müsste ich das alte einen Tag zuvor abmelden und kann dann erst das neue am nächsten Tag anmelden.

Gibt es da einen Konflikt mit der Abwrackprämie? Von wegen hätte ich nicht tun dürfen... Erst das neue muss angemeldet sein, etc........

Danke euch schon mal im vorraus. Wäre mir eine große Hilfe.

 

mfg RS909

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RS909

 

Hallo, habe leider wirklich nichts in der SUFU gefunden nur den "Bund bessert nach..." Threat und einer der geschlossen wurde, deshalb habe ich mal nen neuen angefangen. :)

 

Weiß jemand zufällig wie es sich mit der Abwrackprämie verhält wenn ich mein Nummernschild vom alten Auto übernehmen will?

 

Habe heut bei der Zulassungsstelle angerufen die meinten, wenn ich es übernehmen wolle dann müsste ich das alte einen Tag zuvor abmelden und kann dann erst das neue am nächsten Tag anmelden.

 

Gibt es da einen Konflikt mit der Abwrackprämie? Von wegen hätte ich nicht tun dürfen... Erst das neue muss angemeldet sein, etc........

 

Danke euch schon mal im vorraus. Wäre mir eine große Hilfe.

 

mfg RS909

Beides muss zwischen dem 14.01.09 und dem 31.12.09 passieren ... die zeitliche Reihenfolge ist egal!!

Das hat mit der Abwrackprämie gar nix zu tun. Wenn du dein altes Kennzeichen behalten möchtest muss der alte Wagen eben vorher abgemeldet werden. Das Kennzeichen muss mind. 1 Tag ruhen bevor es wieder vergeben werden kann. Und am besten gleich bei der Abmeldung das Kennzeichen reservieren bevor es dir ein anderer wegschnappt.

Muss das alte Auto nicht erst verschrottet und dann abgemeldet werden?

am 7. Mai 2009 um 10:37

Nein, es muss keinen Tag ruhen. Theoretisch ist es möglich, mit dem alten zur Zulassungsstelle zu gehen, dieses abzumelden, und sofort das neue darauf zuzulassen. Kann man, wenn man will, sogar die selben Tafeln für nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Nein, es muss keinen Tag ruhen. Theoretisch ist es möglich, mit dem alten zur Zulassungsstelle zu gehen, dieses abzumelden, und sofort das neue darauf zuzulassen. Kann man, wenn man will, sogar die selben Tafeln für nutzen.

Das soll regional unterschiedlich sein, hab ich hier mal gelesen....

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:48

Danke für die Antworten.

Habe jetzt bei allen Zulassungsstellen meines Landkreises angerufen und jeder hat mir bestätigt, dass es nicht möglich sei es am selben Tag an und abzumelden.

Stimmt es wirklich, dass man es erst verschrotten lassen muss bevor ich es abmelden darf?

Zitat:

Original geschrieben von RS909

Danke für die Antworten.

 

Habe jetzt bei allen Zulassungsstellen meines Landkreises angerufen und jeder hat mir bestätigt, dass es nicht möglich sei es am selben Tag an und abzumelden.

 

Stimmt es wirklich, dass man es erst verschrotten lassen muss bevor ich es abmelden darf?

s.o.

 

Zitat:

Beides muss zwischen dem 14.01.09 und dem 31.12.09 passieren ... die zeitliche Reihenfolge ist egal!!

am 7. Mai 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Nein, es muss keinen Tag ruhen. Theoretisch ist es möglich, mit dem alten zur Zulassungsstelle zu gehen, dieses abzumelden, und sofort das neue darauf zuzulassen. Kann man, wenn man will, sogar die selben Tafeln für nutzen.

Das soll regional unterschiedlich sein, hab ich hier mal gelesen....

Ja, rechtlich gesehen aber trotzdem falsch. Hier ist der Bürger dann wieder etwas der Willkür des Amtes ausgeliefert.

 

Am Anfang war wirklich der Ablauf so, das erst verschrottet werden musste, und dann abgemeldet. Allerdings hat da die BAFA aufgrund hohen Druckes wohl eingelenkt. Find aber leider den Link gerade nicht.

Zitat:

Original geschrieben von call0174

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Das soll regional unterschiedlich sein, hab ich hier mal gelesen....

Ja, rechtlich gesehen aber trotzdem falsch. Hier ist der Bürger dann wieder etwas der Willkür des Amtes ausgeliefert.

 

Am Anfang war wirklich der Ablauf so, das erst verschrottet werden musste, und dann abgemeldet. Allerdings hat da die BAFA aufgrund hohen Druckes wohl eingelenkt. Find aber leider den Link gerade nicht.

www.bafa.de/.../foederrichtlinie_umweltpraemie.pdf

am 7. Mai 2009 um 13:04

Das mein ich nicht. Am Anfang gab es bei den Zulassungsstellen ein internes Papier, das den Ablauf Verschrottung/Abmeldung so regelte, das erst verschrottet, dann abgemeldet weden musste. Das stand nie öffendlich auf der Bafa Seite, war aber trotzdem so.

Und genau das ist geändert wurden, weil ebend auf der Bafa-Seite immer schon der Ablauf als egal betitelt wurde. Und dazu hatte ich einen Link, der genau diese Vorgehensweise erläuterte.

am 7. Mai 2009 um 13:11

Ich hab meinen Wagen beim Schrott hingestellt hab die Kennzeichen abgeschraubt und bin dann zum Verkehrsamt gegangen um den alten abzumelden und den neuen anmelden.

Alles am selben Tag. Hat reibungslos geklappt und hab auch noch die selben Kennzeichen behalten dürfen. War halt nur ein Aufpreis von 23 €. Dann mußte ich wieder zum Schrott um einiges zu unterschreiben.

 

Ort: Köln

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 13:38

Also kann ich nächsten Donnerstag in aller Ruhe mein altes Auto abmelden?. Das neue am Freitag anmelden?. Übernächste Woche noch Teile aus dem Alten ausbauen und dann zur Verschrottung bringen?.

Das hört sich ganz gut an finde ich auch besser die Lösung erst abmelden dann verschrotten will ja unbedingt mein Nummernschild weiterhin verwenden. Anders geht es ja fast gar nicht.

am 7. Mai 2009 um 14:49

Hi,

 

ich verstehe nicht, dass die Suche nicht genutzt wird. Dann wäre vielleicht auch aufgefallen, dass solche Themen geschlossen werden und aufs Finanzierungsforum verwiesen wird. Desweiteren hat dieses Thema mit dem GolfVI originär nichts zu tun. Auch aus diesem Grund:

 

***closed***

 

MfG

globalwalker

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nummerschilder bei der Abwrackprämie übernehmen.