Abwrackprämie nutzen oder lieber doch nicht ;)
Die ein oder anderen in diesem Forum werden mich ja noch kennen...
Nur wenige haben wie ich soviel Zeit, teilweise auch Geld für Teile in Ihren Audi gesteckt...Jahrelang hing ich an diesem Wagen, mittlerweile bin ich gedanklich bei einem Neuen angekommen. Und kaufen wollte ich diesen bald auch. Ein Audi A3 Sportback mit 1,4Tfsi soll es werden. Auch wenn es sich dumm anhört, aber tief im Inneren hänge ich noch an meinem treuen Begleiter dem 80er, 465tkm hat er mittlerweile runter und bis auf kleine Schönheitsfehler (kl.Beule hi. rechts und ne defekte Antenne) keinen einzigen Mangel. Er steht fast noch wie neu da, und Tüv ist auch kein Problem. Verkauft wäre der Wagen schon gewesen, 1500 Euro wollte einer Nachbarn mir noch zahlen. Er weiß eben um den guten Zustand und was bislang daran gemacht wurde. Er wäre mindestens noch 2 Jahre auf deutschen Straßen unterwegs.
Könntet ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren, eure "treue Seele" einfach verschrotten zu lassen, nur wie in meinem Fall 1000 Euro mehr in der Tasche zu haben?
Ich bin momentan hin und hergerissen...Verdient hätte er die Verschrottung jedenfalls nicht.
Gruß
John
52 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Könntet ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren, eure "treue Seele" einfach verschrotten zu lassen, nur wie in meinem Fall 1000 Euro mehr in der Tasche zu haben?
Das war die Eingangsfrage...
Also erstens dürfte meine Haltung deutlich geworden sein und 2. ist das dein Auto, du musst
doch selber wissen ob dus hergeben kannst oder nicht. Es weiß doch kein anderer wie groß
die Bindung zu deinem Auto ist.
vor zwei wochen wärst froh,wenn de ihn für 1500 losbekommen hättest & jetzt gibts ne mille mehr !
könntest jetzt anfangen kataloge zu wälzen & zu konfigurieren & bis man definitiv was schwarz auf weiss sieht,wirst dich ja wohl für dich entschieden haben 😉
Ähnliche Themen
und nochmal: die Abwrackprämie bekommt nur der, dessen Auto mindestens ein Jahr in seinem Besitz ist...Schnell nen billiges kaufen ist also nicht, da die Prämie nur bis Ende 09 gilt.
Bist doch beim Bund. Also Kohle wirste haben. Wenn Du so an Ihm hängst, dann stell Ihn irgendwo unter.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 1 Gabrio
Bist doch beim Bund. Also Kohle wirste haben. Wenn Du so an Ihm hängst, dann stell Ihn irgendwo unter.
is nen fahrzeug,keine standuhr 🙄
Wenn er aber was neues möchte, sich aber nicht von seinem Muckl Trennen will, dann eben so.
Ich werd mir auch noch ein S2 oder RS2 holen. Den A3 als Alltags Auto und den anderen für die Schönen Stunden im Leben. Ein Auto ist zwar ein Gegenstand, aber man kann es trotzdem lieben.
Beim S/RS2 ist das ja was anderes, aber ich bezweifel, dass er am Sonntag seinen ADA rausholen wird um ne Runde Spaß zu haben.
Nimm die 2.500 EUR, kauf dir den A3 und hol dir von dem zusätzlichen Geld noch ein paar schöne Extras. Den 80er wirst du schneller vergessen haben als du denkst.
so is es halt leider meist,wär nicht der erste kleine tod eines idealisten 🙁
es is mit sicherheit erstmal schade,um die viele arbeit an die man vielleicht ab & an später noch wehmütig denkt,aber da wirds uns in zukunft allen auch net anders gehen 😉
wenn ich grad dran denk,wieviele hardcorespezis allein auf den seiten hier unterwegs waren & wahrscheinlich nen feierlichen treueschwur auf ihre alten kisten nur echt mit vier ringen gegeben haben,irgendwas von kultautos faselten & heut brav ihre einst verpönnten neumodischen einheitskutschen durch die gegend steuern 😰
Ich hab mir auch schon so oft die frage gestellt ob ich meinen Audi verkaufen würde... ich komme immer wieder zu dem schluss, dass ich das nicht könnte.
Aber irgendwann wird es so sein.
Aber wenn man immer vor augen hat wieviel man reingesteckt hat usw. ist das auch quatsch weil wenn man ihn weiter fährt steckt man jahr für jahr mehr kohle rein und es wird demnach immer schwerer sich von ihm zu trennen.
Also wäre es vernünftig ihn zu verkaufen bevor man immer mehr kohle versenkt, erst recht wenns noch ne prämie gibt.
Aber da ich weder vernünftig bin und auch das geld für nen neuen nicht hätte würde ich ihn weiter fahren.
Glaube selbst wenn ich das geld für einen neuen hätte würde ich meinen lieber weiterfahren und das geld anders inwestieren. Achja ich liebe mein Auto 😉
Schlussendlich hat jeder seine eigene Meinung, also musst du diese entscheidung wohl ganz alleine treffen .
p.s. Ist der audi dein erster wagen ?
mfG
Hallo, also ich würde diese Prämie nicht nutzen.
Denn bei deinem weist du was du hast. Auch wenn er schon sehr alt ist und die erde auch schon gut 10 mal umrundet hat. Und solange er dich hier nicht im stich gelassen hat würde ich ihn auch nicht gegen einen anderen/neuen tauschen.
Und mit der Qualität der Motoren etc. können die neuen mit den alten eh nicht mithalten.
Für meinen C4 würde das eh nicht in Frage kommen.
Und selbst meinen Astra würde ich das nicht antuen. Wäre zwar ein super Gewinn aber ich weiß der läuft.
Auch wenn mal was kaputt gehen sollte bei einen meiner Autos so weiß ich auch das man es ohne größeren Kosten Reparieren kann, dies ist auch meist noch selbstständig zum durchführen.
Für die heutigen bruacht man größstenteils immer ne Fachwerkstatt.
Das ist mal meine Meinung zu dieser Abwrackprämie.
Sie könnten auch das doppelte bieten, nen neuen werde ich mir sicher nicht kaufen. /egal ob ich kann oder nicht)
Bin einfach zu überzeugt von den alten Autos mit wenig Elektrik.
Gruß Max
Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Die neuen Autos sind MÜLL. So ein A3 Sportsback in der S-Line Version mit einem Neupreis von 46000 Euro war!!! in meinem Bekanntenkreis unterwegs. Das Ding war mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Dazu kommen noch diese horrenden Werkstattkosten. Und den 1.4er würd gleich dort stehen lassen. Wenn dann auf jeden Fall den 2.0 TFSI.
Zitat:
Original geschrieben von john1986
Klar,warum auch nicht. Es ist und bleibt nur ein Auto.
Du sagst selber du hast viel Zeit und Geld in den Wagen gesteckt. Verdient man beim Bund echt so gut dass man auf 1000€ plus oder minus nicht achten muss? Dann verpflichte ich mich da wirklich für 12 jahre. Wurde vor kurzem mit T1 gemustert von daher wär das kein Ding...
Im Ernst. Ich bin auch einer der wenigen der RICHTIG Kohle in sein Auto gesteckt hat. In der Kiste schlummern immernoch Teile für fast 4000€, Tuningteile bis auf den Auspuff nicht mit eingerechnet. Aber der wär sowieso fällig gewesen und ein originaler nicht wirklich billiger...
Jetzt steh das Teil in der Garage. Ich konnte mir auch lange Zeit nicht vorstellen mich von der Kiste zu trennen,aber der neue ist das beste was mir autotechnisch passieren konnte. Ein Neuwagen ises nicht ok, aber trotzdem um einiges besser als der alte.
Und ich kann dir eins sagen. Bevor ich die Kiste an irgend einen Spacken verkaufe,der aufm Dorf dann einen auf Dicke hose macht, schlacht ich die Kiste lieber aus.
Ich hätte kein problem damit die Kiste verschrotten zu lassen wenn mir jemand nen 1000er mehr dafür geben würde. Vllt noch die ABT Stoßstangen gegen originale getauscht und weg damit.