Abwrackprämie nutzen oder lieber doch nicht ;)

Audi 80 B3/89

Die ein oder anderen in diesem Forum werden mich ja noch kennen...

Nur wenige haben wie ich soviel Zeit, teilweise auch Geld für Teile in Ihren Audi gesteckt...Jahrelang hing ich an diesem Wagen, mittlerweile bin ich gedanklich bei einem Neuen angekommen. Und kaufen wollte ich diesen bald auch. Ein Audi A3 Sportback mit 1,4Tfsi soll es werden. Auch wenn es sich dumm anhört, aber tief im Inneren hänge ich noch an meinem treuen Begleiter dem 80er, 465tkm hat er mittlerweile runter und bis auf kleine Schönheitsfehler (kl.Beule hi. rechts und ne defekte Antenne) keinen einzigen Mangel. Er steht fast noch wie neu da, und Tüv ist auch kein Problem. Verkauft wäre der Wagen schon gewesen, 1500 Euro wollte einer Nachbarn mir noch zahlen. Er weiß eben um den guten Zustand und was bislang daran gemacht wurde. Er wäre mindestens noch 2 Jahre auf deutschen Straßen unterwegs.

Könntet ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren, eure "treue Seele" einfach verschrotten zu lassen, nur wie in meinem Fall 1000 Euro mehr in der Tasche zu haben?

Ich bin momentan hin und hergerissen...Verdient hätte er die Verschrottung jedenfalls nicht.

Gruß
John

52 Antworten

So, guten morgen erstmal.
ich hab mich gestern hier angemeldet um auf meine fragen antwort zu bekommen, nur komm ich mit der suche hier nicht richtig klar 😉 und deshalb probier ich es mal so, da das thema fast passt.

ich hab jetzt einen kaputten Audi 80 B4 2.0 E 115 PS und bin am überlegen was nun besser wäre, sprich rausbauen was geht und in einzelteilen verkaufen, so verkaufen wie er dort steht oder doch verschrotten.....nur weiß ich nicht was sich lohnen würde. deshalb würde ich mich über ein paar hilfen eurer seits freuen und aufkommende fragen sogut wie möglich beantworten. vielleicht hat ja auch jemand von euch interesse an einzelteilen oder so. ich stell mal paar fotos hoch damit ihr euch ein kleines bild machen könnt.

img514.imageshack.us/my.php
img212.imageshack.us/my.php
img19.imageshack.us/my.php
so gesehen sieht er ja noch "ganz gut aus" aber für mich nicht mehr verwendbar. wäre schön wenn jemand nen bischen was dazu sagen könnte. danke

Wenn er die Bedingungen der staatlichen Förderung entspricht (min. 9 Jahre alt, min. ein Jahr auf dich zugelassen) und du dir einen Neu oder Jahreswagen leisten kannst. Lass ihn verschrotten! Mein 80er bringt mir nun noch 5000 Euro an Prämien (Vw Umweltprämie und die vom Staat) + die Teile, die ich ausbaue und verkaufe...Er muss ja nur im fahrbereiten Zustand abgegeben werden.

Ganz wichtig: Erst den Neuen zulassen, erst dann darf der Alte verschrottet und dann erst abgemeldet werden! Unbedingt die Reihenfolge einhalten, sonst bekommst du keine Prämien!

Gruß
John

ahh sry, das hab ich nicht gesagt. ich bin lehrling und ein neuwagen kommt für mich dann nicht in frage und ich habe schon meinen "neuen" wagen. der kaputte steht also jetzt abgemeldet dort rum.

Scheint, als hättest du das Thema Abwrackprämie nich ganz verstanden... du kriegst die 2500€ wenn du einen Neu oder Jahreswagen mit mindestens Euro 4 kaufst, und danach deinen alten der mindestens 9 Jahre alt is und mindestens ein Jahr auf die zugelassen is in die Presse steckst.

Wenn du einfach nur so einen in die Presse steckst ohne vorher einen Neuwagen/Jahreswagen gekauft zu haben, dann darfst dem Verschrotter noch Geld in die Hand drücken. Und da du wie gesagt azubi bist und für dich kein Neuwagen in Frage kommt, nehm ich schwer an, dass auch kein Jahreswagen für dich in Frage kommt. Von daher guckste in die Röhre, Meister =)

greetz