ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ABT - Chiptage

ABT - Chiptage

Themenstarteram 10. März 2007 um 8:33

Hallo Leute,

Vom 24.03.07 bis 05.04.07 sind mal wieder die ABT Chiptage!!!

Werde dieses Angebot wahrnehmen. Kann man auch bei jedem Vertragshändler von ABT durchführen lassen.

Freu mich schon!!!! 103 kw ------> 125 kw, 320 NM ------> 370 NM

Statt 1261 € ------> 952 €

Hab eh schon länger darüber nachgedacht. Werd jetzt zuschlagen. Was haltet ihr davon??? Gutes Angebot oder??

Gruss INGO

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 10. März 2007 um 8:38

ich hab auch schön öfters drüber nachgedacht, aber da man hier ja schön öfters etwas über eine schwache kupplung gelesen hat, habe ich bedenken, dass die kupplung die leistungssteigerung nicht mitmacht....

Themenstarteram 10. März 2007 um 8:45

Ja, hab natürlich auch ein paar Bedenken! Aber no Risk, on FUN!!

Hatte bisher null Probleme mit meinem Motor. Hab jetzt 44500 km drauf. Werde auch die ABT Versicherung abschliessen. Diese Versicherung kann man bis 100.000 km abschliessen. (ABT Sportsline PerfectCar) mit jährlicher Verlängerungsoption. Kostet pro Jahr um die 150 €. Da sind dann alle Schäden mit abgedeckt.

am 10. März 2007 um 11:24

Bin auch am Überlegen ob ich das Angebot nutze!

170->190PS

350->400NM

auch 952€

Man bekommt bei anderen Herstellern z.B. MTM bestimmt etwas mehr für sein Geld...aber ich weiß nicht wie es da mit Garantie etc. aussieht!

Ich hab grad mal 3200km runter...weiß ja nicht ob das was ausmacht wenn der Motor und die ganzen Teile noch nicht 100% aufeinander eingefahren sind!Hab mal gehört das wäre erst ab ca. 7000 bis 10000km der Fall!

Wie ist das eigentlich mit der Versicherung?Muss man das melden?

Edit:Gilt das Angebot nur wenn man zu Abt fährt und das dort machen lässt oder auch wenn ich mir das in meinem Audi-Zentrum machen lassen würde?

Garantie bekommst du bei anderen Chip auch. Und deiner Versicherung musst du die Leistungssteigerung melden.

Hallo,

ich finde trotz der Rabatte sind die Preise immer noch auf gleichem oder höherem Niveau wie die anderen Tuner. Warum dann ausgerechnet zu ABT?

Gibt auch andere namhafte Tuner..

Die typischen zu erwartenden Risiken bei Chiptuning mal außen vor gelassen...

Gruß Jürgen

am 10. März 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Designs

Hallo,

Warum dann ausgerechnet zu ABT?

Gibt auch andere namhafte Tuner..

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

da geb ich Dir (fast) Recht. Bin auch schon lange an überlegen und es gibt zwei Punkte, die für Abt sprechen.

Aufgrund der Bekanntheit beim Wiederverkauf bessere Chancen und wegen der Übernahme der Garantie weniger Probleme mit der Vertragswerkstatt; dies insbesondere, wenn 'mal wieder' ein Update des Steuergerätes vorgenommen werden muss, wie bei meiner letzten Insprektion vor 1 Monat.

Wenn man da einen anderen Tuner ranlässt, muss man erst die Leistungssteigerung wieder auf Serienstand 'trimmen', dann Update und dann wieder optimieren.

Dennoch: ich gehe zu Wendland!!

Schau mal auf die HP und ruf mal an-einfach nur klasse!!!

Das ist Service, wie ich Ihn erwarte!

Beschäftige mich seit Jahren intensiv mit dem Thema und mein 3er Golf war auch schon gechipped.

Außerdem schneidet Abt mit seinen Produkten nicht immer so toll ab. Ist auch ein VOX-Bericht zum Tuning des GTI auf der HP von Wendland...da kommt Abt nur ganz bescheiden weg mit seinen Apotheker-Preisen ;)

Viele Grüße

Ich kann dir ABT empfehlen. Die kitzeln zwar nicht das maximal mögliche an Power aus dem Motor, aber du wirst zufrieden sein.

Der Wiederverkauf ist mit dem Namen ABT sicherlich kein Problem.

Ich habe meinen bei ca. 7000 Km bei ABT in Kempten chippen lassen. Bei ca. 40000 - 50000 Km habe ich das ABT Tuning gegen eine stärkere Version eines kleineren Tuners gewechselt. Jetzt habe ich 80000 Km runter und der kleine läuft wie ein junger Gott.

Ich kanns nur empfehlen. (Bei den Chiptagen bekommst du auch Rabatt auf alle Karosserieteile von ABT). So wars damal in Kempten.

Viele Grüße

Mission Control

Aber man bekommt ja jetzt nicht durch die versicherung eine neue Kupplung nur bei sie runter ist.

Durch ein chip entstehen nun mal höhere verschleise und ich glaube kaum das ich der versicherung verschleisteile mit drinne sind

Hallo,

ich glaube die bessere Garantieabwicklung, bzw. bessere Korrespondenz mit dem Händler, nur weil ABT dahinter steckt, ist eher guter Glaube, als Realität.

Sofern ich mich richtig erinnere hat man ja hier auch schon die ein oder anderen Vorfälle gelesen, in denen auch ABT nicht unbedingt sonderlich kooperativ war.

Insofern - ich würde natürlich nie zu einem "Hinterhoftuner" gehen, aber die Unterschiede zwischen den wirklich namhaften Tunern werden nicht allzugroß sein - außer vielleicht im Preis ;)

Der Wiederverkauf mit dem Namen ABT mag aber vielleicht wirklich einfacher sein, weil man ABT direkt mit Audi assoziiert. Technisch gesehen aber natürlich Quatsch, denn ob ABT, Wendland, Oettinger oder wer auch immer - Tuning ist Tuning und die Folgen sind die selben, bzw. hauptsächlich durch die Fahrweise zu bestimmen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von houseboy07

Aber man bekommt ja jetzt nicht durch die versicherung eine neue Kupplung nur bei sie runter ist.

Durch ein chip entstehen nun mal höhere verschleise und ich glaube kaum das ich der versicherung verschleisteile mit drinne sind

Da hast du vollkommen Recht. Eine neue Kupplung ist immer ein Verschleissteil, auch ohne Chip.

Wenn man ständig Ampelstarts mit lange schleifender Kupplung macht, ist die Lebenserwartung natürlich geringer. Es hängt im wesentlichen von der Fahrweise ab.

Chiptuning bedeutet ja nicht das man ständig volle Lotte fährt.

Vollgasfest sind die gechipten Motoren auf alle Fälle.

Andernfalls wäre meiner längst gestorben. Auf dem Leistungsprüfstand kamen 193 (zugegeben rußige) PS heraus.

Ich habs dann auf 185 PS drosseln lassen damit die Fahrer hinter mir beim Beschleunigen noch Luft bekommen.

Beste Grüße

MC

Würde nie meinen Wagen chippen lassen, eher beim Kauf 1000 oder auch 2000€ mehr auf den Tisch legen, um kein Risiko einzugehen.

Dennoch, wenn man mit seinem Auto vernünftig umgeht wird das auch halten. Wer seiner Kupplung etwas gutes tun will, geht nichtmehr spontan voll aufs Gas sondern steigert den Druck über 1-2 Sek.

Gruß Sven

PS: Finde den Artikel ganz interessant. Leider weiß man nicht ob ihn ein Vollidiot verfasst hat oder einer der davon etwas versteht :)

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:00

@ svenoswen

als Ich mir meinen Sportback gekauft habe, war noch lange nicht der 170 PS Diesel auf dem Markt. Hab meinen A3 jetzt schon 2 Jahre. Wenn ich den 170er hätte, würd ich auch nichts machen lassen!

Finde das Angebot von ABT wirklich gut. Warte jetzt noch die Rückmeldung von meiner Versicherung (Huk) ab, ob die Leistungssteigerung mehr Versicherungsgebühr kostet!

Was kostet eigentlich der 170 PS so an Vollkasko??? Ich zahl im Moment so um die 800 € / Jahr.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von DeputyA3

Bin auch am Überlegen ob ich das Angebot nutze!

170->190PS

350->400NM

auch 952€

Man bekommt bei anderen Herstellern z.B. MTM bestimmt etwas mehr für sein Geld...aber ich weiß nicht wie es da mit Garantie etc. aussieht!

Ich hab grad mal 3200km runter...weiß ja nicht ob das was ausmacht wenn der Motor und die ganzen Teile noch nicht 100% aufeinander eingefahren sind!Hab mal gehört das wäre erst ab ca. 7000 bis 10000km der Fall!

Wie ist das eigentlich mit der Versicherung?Muss man das melden?

Edit:Gilt das Angebot nur wenn man zu Abt fährt und das dort machen lässt oder auch wenn ich mir das in meinem Audi-Zentrum machen lassen würde?

Eines kann ich dir jetzt schon sagen deine Garantie von Audi ist damit erloschen. Das würde ich mir 1000 prozentig nochmal überlegen. Wenn Garantie um ist okay aber nicht in der Garantiezeit.

am 11. März 2007 um 11:26

Hallo,

ABT ist recht teuer, aber deswegen nicht zwingend besser als zB Wendland, SKN, Wetterauer usw. Ich würde bei ABT die Chiptage nutzen, der Preis ist dann erheblich günstiger, vielleicht bieten andere Tuner so etwas auch an. Wie gut oder schlecht eventuelle Garantien bei Schäden sind, zeigt sich meist erst im Schadensfall und hängt nach meiner Erfahrung auch stark davon ab, wie man sich selbst in so einer Situation verhält, der Ton macht halt die Musik, höflich, aber bestimmt.

Der Versicherung würde ich dieses Tuning schon mitteilen, denn erstens ist es wertmässig dann mitversichert, zweitens hat die Versicherung im Schadensfall keinen Ansatzpunkt um evtl. Schwierigkeiten zu machen, drittens bleibt die Typklasseneinstufung erhalten, somit gibt es für die Versicherung auch keine Verpflichtung den Tarif anzupassen. Sie wird es möglicherweise versuchen, das hängt aber wohl stark von der jeweiligen persönlichen Einstufung ab. Ich würde mich auf jedenfall dagegen wehren. Ein vernünftiges Gespräch kann da sehr hilfreich sein.

Darüberhinaus gehört so ein Tuning auch eingetragen, das Haftungsrisiko, das aus einer Nichteintragung resultiert, ist meiner Ansicht nach einfach zu gross. Das nur als Hinweis am Rande. (Ist auch nur fair gegenüber einem späteren Käufer des Fahrzeugs)

Bei einem nagelneuen Fahrzeug würde ich das Tuning nicht unbedingt durchführen, erst mal alle Teile eine Zeit einlaufen lassen, kann nicht schaden, auch wenn von vielen behauptet wird, dass ein gezieltes Einfahren nicht mehr erforderlich wäre.

Häufig zeigt sich später am Ölverbrauch, wie der Wagen auf den ersten paar Tausend Kilometern bewegt worden ist.

Ich habe selbst das ABT-Tuning bei einem Partnerhändler im Rahmen der Chiptage durchführen lassen und bin damit bis jetzt zufrieden. Es gab natürlich Angebote höherer Motorleistung/Drehmoment, davon bin ich dann aber wegen Bedenken bei der Haltbarkeit oder einfach wegen zu zu grosser räumlicher Entfernung wieder abgekommen.

Zum Thema Haltbarkeit möchte ich nur soviel sagen: die Kupplung ist sowieso schon der Schwachpunkt bei den TDIs ( nachzulesen in immer wiederkehrenden Beiträgen hier im Forum). Alles über 400 Nm kann auf Dauer nicht funktionieren.

Motormässig und von den Fahrleistungen her macht das Tuning einfach nur Spass+++.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter

Gruss

habibi

Deine Antwort
Ähnliche Themen