Absurde Lieferzeiten Ceed?
Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.
Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.
1181 Antworten
Inzwischen stehen auch einige Angebote für Nightline-Edition zu guten Preisen MIT 160PS bei EU-Händlern im Netz...
Bei EU - Modellen auf die Ausstattung achten........was geschrieben steht, trifft oft nicht zu. Ansonsten sind das die gleichen Autos. ( ich hatte auch schon 2 EU - Modelle. )
Tschechische EU-Fahrzeuge sind z.B. besser ausgestattet.
Mein Modell (Tschech. Top -deutsch Vision) hatte viele Ausstattungen von Spirit.
Sonderausstattung Nightline ist wohl festgelegt (international)
Bei meinen Vorgänger - Sportagen, BJ 2014 und BJ 2019 ( Neuwagen ) gab es damals bestimmte Ausstattungen absolut nicht, egal welche Ausführung. Hatte auch einmal Tschechen und einmal Holland. Sitzbespannung und Innenraumfarbe
waren auch anders. Beim Tschechen gab es weißes Leder beim Deutschen nur schwarzes.
7 Jahre kostenlos Kartenupdate und diese Pannen - vor Ort -Hilfe gabs auch nicht für EU - Fahrzeuge.
Kann sich geändert haben......mein Händler nimmt keine EU Fahrzeuge zur Zeit ( Polen eventuell ) ist nichts mehr zu verdienen. Aber nachschauen kost ja nix.....ich würde es machen.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein. Am 23.1.24 Xceed GT-Line Automatik 160PS Pentametalic bestellt. Dann kurz darauf die enttäuschende Info bekommen, dass wohl nur noch 140PS geliefert werden. Lt. Leasingbestätigung Liefertermin voraussichtlich KW 22.
Heute wieder enttäuscht worden, Auto ist produziert, kommt ca. KW 25!
Mein Ceed SW 2019 war ein EU Import aus Polen. Ausstattung fast identisch bis auf JBL System und ein Assistents gedöns weniger.
Bei meinem KIA Händler wurden bei Inspektionen das SW Navi Update durchgeführt ohne Extra Kosten. Die Pannensache greift nur im Bestellland.
Was mir aber wichtiger wäre ist die Garantiesache, da der Händler von meinem neuen Proceed meinte: Es kann bei EU Importen zu Problemen kommen, da KIA Deutschland bei KIA Bestellland die Kosten verlangt.
Ich selber hatte am Ceed am Anfang nur ein Garantiefall und musste bei meinem Händler eine Vereinbarung unterschreiben für den Fall wenn KIA Deutschland die Kosten nicht übernimmt. Ein anderer Händler wollte den Garantiefall erst gar nicht einreichen, wegen EU Import.
Zitat:
@Lenin schrieb am 6. Mai 2024 um 14:29:56 Uhr:
Bei meinen Vorgänger - Sportagen, BJ 2014 und BJ 2019 ( Neuwagen ) gab es damals bestimmte Ausstattungen absolut nicht, egal welche Ausführung. Hatte auch einmal Tschechen und einmal Holland. Sitzbespannung und Innenraumfarbe
waren auch anders. Beim Tschechen gab es weißes Leder beim Deutschen nur schwarzes.
7 Jahre kostenlos Kartenupdate und diese Pannen - vor Ort -Hilfe gabs auch nicht für EU - Fahrzeuge.Kann sich geändert haben......mein Händler nimmt keine EU Fahrzeuge zur Zeit ( Polen eventuell ) ist nichts mehr zu verdienen. Aber nachschauen kost ja nix.....ich würde es machen.
Chip hin, Chip her... Mein Xceed war letzte Woche bereits produziert und wird erst KW 25 geliefert. Das erschließt sich mir nicht ganz...
Seltsame Politik, die produzierten Fahrzeuge sind doch gebundenes Kapital! Aber ich bin wahrscheinlich nicht schlau genug um das zu verstehen...
Zitat:
@devito666 schrieb am 14. Mai 2024 um 10:13:56 Uhr:
Seltsame Politik, die produzierten Fahrzeuge sind doch gebundenes Kapital! Aber ich bin wahrscheinlich nicht schlau genug um das zu verstehen...
Weißt du ob die Produktion in kw19 zuende war, oder hat die Produktion in kw19 angefangen?
Sorry, aber für mich ist das Klagen auf hohem Niveau.
Wir reden hier von 6 Wochen Lieferung. Das Auto muss auch aus Tschechien hier hin. Da wird nicht für jedes Fahrzeug ein einer Güterzug bestellt.
Du regst Dich über 3 Wochen Verzögerung auf....
Ich habe ebenfalls im Januar bestellt, wenn mir einer sagen würde dass das Auto 3 Wochen nach dem voraussichtlichen Liefertermin kommt, würde ich das sofort unterschreiben.
Zitat:
@Hobo1337 schrieb am 14. Mai 2024 um 13:28:36 Uhr:
Zitat:
@devito666 schrieb am 14. Mai 2024 um 10:13:56 Uhr:
Seltsame Politik, die produzierten Fahrzeuge sind doch gebundenes Kapital! Aber ich bin wahrscheinlich nicht schlau genug um das zu verstehen...Weißt du ob die Produktion in kw19 zuende war, oder hat die Produktion in kw19 angefangen?
Sorry, aber für mich ist das Klagen auf hohem Niveau.
Wir reden hier von 6 Wochen Lieferung. Das Auto muss auch aus Tschechien hier hin. Da wird nicht für jedes Fahrzeug ein einer Güterzug bestellt.
Du regst Dich über 3 Wochen Verzögerung auf....
Ich habe ebenfalls im Januar bestellt, wenn mir einer sagen würde dass das Auto 3 Wochen nach dem voraussichtlichen Liefertermin kommt, würde ich das sofort unterschreiben.
Da geb ich dir natürlich recht und als ich hier von 18 Monaten gelesen hab, war ich auch wieder froh, das es bei mir so eine kurze Verzögerung ist. Letzte Woche hieß es das Fahrzeug sei bereits produziert. Das hört sich für mich so an, als sei es fertig. Wenn zuerst gesagt wird KW 22 dann passt das mit dem Produktionszeitpunkt ja zusammen. Ich weiß natürlich nicht in welchen Zeitabständen fertige Fahrzeuge von der Slowakei nach Deutschland transportiert werden. Aber wenn es letzte Woche fertig war, wären 6 Wochen Lieferung nach Produktion für mich gefühlt zu lange.
Zitat:
Aber wenn es letzte Woche fertig war, wären 6 Wochen Lieferung nach Produktion für mich gefühlt zu lange.
Ist ja nicht nur die Lieferung. Das Autohaus bereitet das Fahrzeug auch nochmal auf. Hast du eine Anhängerkupplung? Dann muss diese auch verbaut werden. Vll. sind die Kapazitäten in der Werkstatt nicht frei.
Alles in allem ist es bei dir rund gelaufen und 3 Wochen länger sind kein Beinbruch.
Genieß dein neues Fahrzeug.
Zitat:
@Hobo1337 schrieb am 14. Mai 2024 um 14:19:21 Uhr:
Zitat:
Aber wenn es letzte Woche fertig war, wären 6 Wochen Lieferung nach Produktion für mich gefühlt zu lange.
Ist ja nicht nur die Lieferung. Das Autohaus bereitet das Fahrzeug auch nochmal auf. Hast du eine Anhängerkupplung? Dann muss diese auch verbaut werden. Vll. sind die Kapazitäten in der Werkstatt nicht frei.
Alles in allem ist es bei dir rund gelaufen und 3 Wochen länger sind kein Beinbruch.Genieß dein neues Fahrzeug.
Klar, das mach ich sobald es da ist :-).
Natürlich ist bei meiner Ungeduld auch der Wunsch nach dem neuen Auto der Vater des Gedanken. Ich kenne das Autohaus sehr gut und weiß auch, dass die meine AHK noch verbauen müssen und die Allwetterreifen plus Aufbereitung... Aber auch die haben das Fahrzeug ja noch nicht auf dem Hof stehen und mit KW 25 ist die Lieferwoche zum Autohaus gemeint.
Das kann nur noch mit den Transportkapazitäten zu tun haben. Bei mir hieß es damals bei der Bestellung KW 35 wird gebaut und KW 37 wird ausgeliefert. Und es hat genau gepasst. Aber das ist auch schon wieder 2 Jahre her.
Zitat:
@devito666 schrieb am 14. Mai 2024 um 15:24:08 Uhr:
Klar, das mach ich sobald es da ist :-).Natürlich ist bei meiner Ungeduld auch der Wunsch nach dem neuen Auto der Vater des Gedanken. Ich kenne das Autohaus sehr gut und weiß auch, dass die meine AHK noch verbauen müssen und die Allwetterreifen plus Aufbereitung... Aber auch die haben das Fahrzeug ja noch nicht auf dem Hof stehen und mit KW 25 ist die Lieferwoche zum Autohaus gemeint.
Dich hätte es viel schlimmer treffen können. Sei einfach froh, dass KIA nicht mit dir gemacht hat, was viele andere hier durchleben müssen/mussten.
Dein Auto kommt schon noch 🙂