Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Zitat:

@gumast schrieb am 6. März 2024 um 20:00:40 Uhr:

Bestellt am 04.11.23 heute 06.03.24 bei Händler angeliert worden.Ceed GT mit Glasdach,Komfort Paket, und Vorbereitung Anhängerkupplung

Das macht Hoffnung das mein bestellter Proceed auch noch kommt. Hab auch kurz vor Bestellstopp noch bestellt.
Hast du vorher die Info bekommen das er gebaut wird oder kam einfach die Info das er da ist ?

Die spinnen echt.....
Mein Procceed GT-Line 1.5 ist nach fast 13 !! Monaten immer noch nicht produziert und bekommt jetzt auch noch das Downsizing.
Daher habe ich jetzt den Vertrag storniert und einen Proceed GT als Lagerfahrzeug mit Tageszulassung gekauft. War nur unwesentlich teurer....

Kam die info das er da ist,

habe aber auch nicht vorher nachgefragt

Zitat:

@danny.r98 schrieb am 7. März 2024 um 09:45:00 Uhr:

Zitat:

@gumast schrieb am 6. März 2024 um 20:00:40 Uhr:

Bestellt am 04.11.23 heute 06.03.24 bei Händler angeliert worden.Ceed GT mit Glasdach,Komfort Paket, und Vorbereitung Anhängerkupplung

Das macht Hoffnung das mein bestellter Proceed auch noch kommt. Hab auch kurz vor Bestellstopp noch bestellt.
Hast du vorher die Info bekommen das er gebaut wird oder kam einfach die Info das er da ist ?

Zitat:

@Duden110 schrieb am 7. März 2024 um 10:54:31 Uhr:

Die spinnen echt.....
Mein Procceed GT-Line 1.5 ist nach fast 13 !! Monaten immer noch nicht produziert und bekommt jetzt auch noch das Downsizing.
Daher habe ich jetzt den Vertrag storniert und einen Proceed GT als Lagerfahrzeug mit Tageszulassung gekauft. War nur unwesentlich teurer....

13 Monate und dann noch Drosselung.. Wenn man denkt man selbst fällt tief, fallen andere wohl schon länger. Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Ähnliche Themen

Auf Nachfrage hieß es jetzt zu mir dass der voraussichtliche Liefertermin die KW 15 sein wird

Bestellt am 02.11.
Proceed Gt in Grün mit Komfort

Meiner soll KW13 kommen
Proceed GT Deluxe white mit Komfort

Ich kann meinen im Zeitraum vom 15. - 23.03.24 abholen. Kommt drauf an, wann sie einen Termin zur Zulassung bekommen. Bilder bekomme ich demnächst zugeschickt.

ProCeed GT experience Green, AHK + Fußraumbeleuchtung Rot ohne Komfort + Panorama - bestellt am 22.07.2023. Ich freue mich so unfassbar. 😁

IMG_2753.jpg
IMG_2752.jpg
IMG_2754.jpg

Sieht ein wenig so aus, als wenn sie im Moment in der Produktion den Schwerpunkt auf den GT gesetzt haben, weil sie den unbedingt bis Ende August abgearbeitet haben müssen. Danach werden sie ja nicht mehr zugelassen.

Den GT-Line in der kastrierten Version können sie ja auch noch später ausliefern.

Eine Schande, dass sie den ProCeed GT nicht mit Schaltgetriebe angeboten haben. Vielleicht hätte ich ihn genommen. Wieso ist der noch mal rausgeflogen?

Neue EU-Abgasnormen

Zitat:

@Holbo schrieb am 8. März 2024 um 21:29:47 Uhr:

Neue EU-Abgasnormen

Ne, ich meine nicht den GT an sich, sondern warum es kein Schaltgetriebe mehr gab. Gab beide GT‘s ja mal mit Schaltgetriebe, aber die letzten waren ja Automatik.

Naja, ich fürchte, dass das Schaltgetriebe langsam ausstirbt. Gerade in den besseren Ausstattungsvarianten werden DSG's einfach zu oft gebucht. Die Nachteile der Wandler sind weg und man muss nicht mehr im Getriebe herumrühren. Ich habe ja jetzt auch den zweiten Wagen mit Automatik und würde nie wieder manuelle Schalter kaufen wollen.

Ist natürlich schlecht, wenn man gerne manuell schaltet, da wird das Angebot sicher bei allen Herstellern schmaler.

Die Nachteile des Wandlers werden IMO durch die Vorteile des DSG nicht ausgeglichen.
Einmal DSG und möglichst nicht wieder.
Allein schon das gelegentliche Rupfen der Kupplung geht gar nicht, dazu die Nachteile im Anhängerbetrieb.
Vom Komfort einer Wandlerautomatik ist ein DSG meilenweit entfernt.
Außer dem etwas geringeren Verbrauch, sehe ich keinerlei Vorteile beim DSG.

Nasses DSG ist eben auch sehr Wartungsintensiv ( Ölwechsel alle 60000 km mit Spülung , und Kosten von ca.400 Schleifen ). Ich denke aber, auch das wird ja ständig weiterentwickelt. Ein Wandler, feine Sache Das. Fast kein Verschleiß und alle 120000 ein Ölwechsel......und funktioniert einfach.

Ich fahre jetzt das zweite DSG und von den manchmal nicht ganz logischen Schaltvorgängen abgesehen (was beim letzten CeedSW aber noch exponentiell häufiger war, aber jetzt beim ProCeed) bin ich damit total zufrieden.

Ich fahre zwar auch keinen Anhänger, aber habe ansonsten keine Probleme, weder mit Rutschen der Kupplung, noch irgendwelchem Rupfen oder Anfahrproblemen, die hier manchmal beschrieben sind.

Aber ich halte jetzt lieber wieder die Klappe, ansonsten kommt wieder der OT-Verweis... 😰

Deine Antwort