Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Zitat:

@Muhagl85 schrieb am 8. November 2021 um 08:33:39 Uhr:

Nurso zur Info:

Der Chipmangel ist nur das Kleine Problem

Lieferanten wie Thyssen und co schicken aktuell Infoschreiben rum, dass demnächst alle Liegerungszuschläge ausgehen werden, da nichts mehr nachkommt.
Mit Aluminium gehts schon los, dass man kaum noch was bekommt.

Kunststoffe allgemein, z.B. Reifen werden demnächts auch problematisch.

Keine Sorge also, wird noch viel Lustiger.....

Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Die Frage ist allerdings, weshalb Autohersteller wie KIA Fahrzeuge verkaufen und dabei Lieferzusagen geben (auch wenn diese "unverbindlich" für eine (!) Seite ausfallen), ohne die notwendigen Kontrakte für wenigstens kritisches Material zu haben. Letzteres gilt selbstverständlich für die komplette Lieferkette.

Zitat:

@Hierundda schrieb am 8. November 2021 um 09:12:01 Uhr:

Die Frage ist allerdings, weshalb Autohersteller wie KIA Fahrzeuge verkaufen und dabei Lieferzusagen geben (auch wenn diese "unverbindlich" für eine (!) Seite ausfallen), ohne die notwendigen Kontrakte für wenigstens kritisches Material zu haben. Letzteres gilt selbstverständlich für die komplette Lieferkette.

Man hat halt seine Lieferzeitenvorgaben, die stehen wohl bei deinem Händler so im System. Ist bei uns leider nicht anders.
Ich darf Kundenbestellungen bereits das 3te mal um weitere Monate nach hinten verschieben, obwohl wir mehrfach feste Terminzusagen für unser Material bekommen haben und am Liefertag doch wieder nicht geliefert werden kann. Die Kontrakte bringen wenig wenn keiner mehr Ware bekommt.... 🙁

Deine Antwort