Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Ceed GT, schwarz mit Panoramadach und Komfortpaket…. Bin jetzt bei 13 Monaten, weiterhin keine Info

Naja wenigstens gibt Kia eine Preisgarantie von 7 Monaten ab Vertragsunterzeichnung. 😁

Hallo! Ich habe eventuell Interesse meinen Ioniq gegen einen Ceed SW zu tauschen. Würde dann wahrscheinlich ein Platinum werden, mit Panorama-Dach.
Kein Plug-in.
Sind bei dem 12 Monate Lieferzeit auch wahrscheinlich?!

Bei Neubestellungen sagen die Händler wohl aktuell immer pauschal 12 Monate
Es gibt aber auch Händler die Fahrzeuge im Vorlauf haben und dadurch schneller liefern

Ähnliche Themen

Danke für die Antwort.
Bei so langer Lieferzeit stellt sich mir die Frage wie das abläuft wenn ich mein Altes Auto in Zahlung geben möchte.
Ich kann ja nicht monatelang aufs Auto verzichten. Und in 12 Monaten ist mein Auto natürlich auch weniger wert ...

Ich würde bei einem der großen Händler fragen was im Vorlauf ist um die Unsicherheit bei der Lieferzeit zu umgehen

Wenn man so schaut was sofort Verfügbar ist sind die Preise naja nicht günstig, und soviel Fahrzeuge sind auch nicht auf Lager. Und dann hat man ein Auto was ein Kompromiss ist weil er nicht die Ausstatung hat wie man gerne möchte.

Natürlich sind die Rabatte für sofort verfügbare Fahrzeuge nicht so groß wie für Bestellfahrzeuge mit unklarem Liefertermin. Da muss jeder entscheiden was wichtiger ist
Das Thema Ausstattung sehe ich bei Kia unproblematisch. Wirklich individuelle Konfigurationen gibt es ja ohnehin nicht.
Man wählt die gewünschte Variante, die Farbe und etwaige Zusatzpakete. Daher findet man ein Wunschfahrzeug leichter als beispielsweise bei deutschen Herstellern

Wenn der Preisunterschied bei einem Pro Ceed um die 4000 Euro ist bei einem Bestellten Fahrzeug gegenüber einem sofort Verfügbaren ist das nicht grad wenig.
Manche Händler geben bei einem sofort Verfügbaren nur um die 1000 Euro Rabatt gegenüber dem Listenpreis.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. Dezember 2022 um 23:03:11 Uhr:

Natürlich sind die Rabatte für sofort verfügbare Fahrzeuge nicht so groß wie für Bestellfahrzeuge mit unklarem Liefertermin. Da muss jeder entscheiden was wichtiger ist
Das Thema Ausstattung sehe ich bei Kia unproblematisch. Wirklich individuelle Konfigurationen gibt es ja ohnehin nicht.
Man wählt die gewünschte Variante, die Farbe und etwaige Zusatzpakete. Daher findet man ein Wunschfahrzeug leichter als beispielsweise bei deutschen Herstellern

Da hatte ich andere Erfahrungen gemacht: Bekam 2019 sofort 18 % Rabatt auf den Ceed GT und der stand schon auf dem Hof, denke kaum das da noch mehr drin gewesen wäre bei einer Neubestellung.

Zitat:

@Alfista1977 schrieb am 12. Dezember 2022 um 09:13:51 Uhr:

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 11. Dezember 2022 um 23:03:11 Uhr:

Da hatte ich andere Erfahrungen gemacht: Bekam 2019 sofort 18 % Rabatt auf den Ceed GT und der stand schon auf dem Hof, denke kaum das da noch mehr drin gewesen wäre bei einer Neubestellung.

2019 war die Marktlage aber anders als in 2022!
Ich habe in 2019 auf meinen bestellten Proceed GT einen Rabatt von 24% bekommen und die verbindliche Lieferung war da innerhalb 6 Monaten!

Haben 2019 einen Ceed Spirit bestellt, war nach knapp 4 Monaten da und es gab 21% Rabatt.
Im Mai 2022 dann einen XCeed genommen, war bereits beim Händler, kein Vorführwagen, bei Abholung 5 km aufm Tacho. Rabatt 20%

Somit kann man nicht pauschal sagen wann es welche Rabatte gibt. Jeder Händler macht es anders.
Also einfach die Händler zuerst abtelefonieren und beim besten Angebot einsteigen

Kommt auch darauf an in welchem Bundesland man lebt, ich habe die Erfahrung gemacht dass die Händler in BW oder Bayern immer weniger Rabatt machen als im Norden oder Osten.

Wie Kiafreak68 schon geschrieben hat:
Die Marktsituation war in 2019 völlig anders.
Aktuell werden sofort verfügbare Fahrzeuge mit weniger Rabatt verkauft.
Ausnahmen gibt es immer. Beim XCeed stand zB das Facelift vor der Tür. Da wurden die Vorfacelift Modelle eben noch mal rabattiert

Gute Neuigkeiten zum neuen Jahr:
Ceed SW 1.5 T-GDI DCT GT-Line
Paket 2 - Technologiepaket
Paket 5 - Glasdach
Farbe Carraraweiß
Bestellung 04.07.2022 - heute Anruf erhalten, dass das Auto in der KW 3 2023 abgeholt werden kann.

Deine Antwort