Absurde Lieferzeiten Ceed?

Kia Ceed CD

Unser neuer Ceed hätte eigentlich Ende Oktober beim Händler stehen sollen, 6 Monate nach der Bestellung. Auf Nachfrage beim Händler hat er uns nun nochmal zusätzliche 12 Monate (!) in Aussicht gestellt.

Was ist denn von dieser Aussage zu halten? 18 Monate Lieferzeit sind doch absurd.

1181 Antworten

Sehr schön, dann allzeit gute Fahrt. Da hast du deinen Wagen wohl eher bekommen, freut mich für euch.

Gruß, Timur.

So, ich habe seit gestern auch einen unverbindlichen Termin bekommen.

Nochmal zum Auto. - Bestellt ist:

Kia Ceed GT-Line
Experience Green
+ Technologie Paket

Angesetzt ist das ganze jetzt für November 2022. Ich persönlich hoffe ggf. auf etwas früher aber mal abwarten. Wenn er im Nov. kommt muss ich mir nochmal gedanken machen bzgl. Reifen. Ausgeliefert wird ja mit Sommerreifen, das wäre im Nov. etwas doof. - Vorher mal mit dem Autohaus telefonieren, ob dir mir eben Ganzjahresreifen auf die Felgen ziehen.

Ich warte auch ohne einen Liefertermin genannt zu bekommen.
Bestellt habe ich Anfang Oktober 2021 einen KIA CEED Platinum 1.6 CRDi DCT mit Glasdach. Unverbindliche Lieferzeit nach Bestellbestätigung ca. 5 Monate. Keiner kann mir sagen, wann das Auto geliefert oder wenigstens hergestellt wird. Ein sehr unbefriedigender Zustand.

@ Berlin-Jens
Da der unverbindliche Liefertermin mehr als 6 Wochen überschritten wurde könntest Du dem Händler eine Nachfrist setzen und bei Überschreiten der Frist vom Vertrag zurücktreten.
Oder einfach direkt beim Händler fragen ob er einem Rücktritt unbürokratisch zustimmt ( so habe ich es gemacht und dann bei einem anderen Händler ein Lagerfahrzeug gekauft)

Ähnliche Themen

Naja - erstmal nicht. Ich habe den Wagen zu einem sehr günstigen Preis bestellt - da warte ich lieber erst einmal.
Nur, was mich so ärgert - wenn einer sagen würde - sorry, der Wagen wird erst im Oktober 2022 geliefert - hätte ich auch kein großes Problem damit, dann könnte ich mich einrichten. Aber dass von KIA + Händler so gar nichts kommt, was den Liefertermin betrifft, das ärgert mich ungemein.

Kaum ein Hersteller kann überhaupt noch ungefähre Liefertermine nennen. Ist leider so.
Mir teilte Anfang des Jahres ein Händler mit, dass Kia alleine in Deutschland schon 30.000 Autos im Rückstand ist

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 23. Mai 2022 um 17:32:41 Uhr:

Kaum ein Hersteller kann überhaupt noch ungefähre Liefertermine nennen. Ist leider so.
Mir teilte Anfang des Jahres ein Händler mit, dass Kia alleine in Deutschland schon 30.000 Autos im Rückstand ist

Wir reden hier doch nicht von einem Naturgesetz. Es handelt sich schlicht um Organisationsversagen. Dass Kia nicht der einzige Hersteller ist, der das so macht, taugt nicht als Ausrede. Es ist eine ausgesuchte Peinlichkeit und Frechheit gegenüber zahlenden Kunden, sich so zu verhalten.

Zitat:

@Berlin-Jens schrieb am 22. Mai 2022 um 19:00:46 Uhr:

Ich warte auch ohne einen Liefertermin genannt zu bekommen.
Bestellt habe ich Anfang Oktober 2021 einen KIA CEED Platinum 1.6 CRDi DCT mit Glasdach. Unverbindliche Lieferzeit nach Bestellbestätigung ca. 5 Monate. Keiner kann mir sagen, wann das Auto geliefert oder wenigstens hergestellt wird. Ein sehr unbefriedigender Zustand.

Wir sind inzwischen bei knapp 13 Monate, weiterhin ohne Aussage. Ursprünglich 6 Monate. Bei uns übrigens ohne Glasdach, Rest gleich.

Der Rat zur Stornierung ist reichlich borniert. Weder kommt dadurch ein anderes Auto plötzlich schneller, noch wird das neu zu bestellende Auto dadurch günstiger, im Gegenteil. Die Rabatte von vor einem Jahr gibt heute kein Händler mehr, und die Listenpreise sind inzwischen auch gestiegen.

Der pro ceed kommt ja aus der Slowakei
Wielange dauert es eig, bis nach dem der Wagen gebaut wurde, er beim händler ankommt ?

Wie werden die dort hin gebracht, schiff ?

Zitat:

@Manu00 schrieb am 25. Mai 2022 um 08:51:42 Uhr:

Wielange dauert es eig, bis nach dem der Wagen gebaut wurde, er beim händler ankommt ?

Kann dir keine 100% sichere Antwort geben, aber mit meinen Geographiekenntnissen vermute ich einfach einmal Schienenverkehr.

Richtig! Beim Werk gibt es die gute alte Eisenbahn. Kann man in Google Maps gut sehen.

Zitat:

Die Ceed-Familie wird direkt in der Slowakei zusammengeschustert.

ProCeeds (Benziner) werden teilweise schon nach 2-4 Monaten ausgeliefert.

Nach meinen Veobachtungen aus dem Hyundai PD und Ceed CD Thread's werden höherpreisige Fahrzeuge mit einer hohen Gewinnmarge vorzugsweise produziert:

-ProCeeds gehen am schnellsten
-Diesel benötigen häufig 12-18 Monate. Bei Hyundai kommen sogar ab und zu Stornierungen nach 6 Monaten.
-PHEV werden priorisiert hergestellt.
-EU-Reimporte etc. brauchen länger als direkte deutsche Bestellungen (vermutlich aufgrund der geringeren Gewinnmarge.)

Die Lieferzeiten für 08/15 Ersatzteile sind zum Teil ebenso ungewiss. Ich warte derzeit auf einen Endschalldämpfer und Getriebeöl für meinen ProCeed. Beides von der Werkstatt bestellt ohne Aussicht auf baldige Lieferung.

Zitat:

@Bierloch schrieb am 25. Mai 2022 um 09:01:52 Uhr:

Zitat:

Die Ceed-Familie wird direkt in der Slowakei zusammengeschustert.

ProCeeds (Benziner) werden teilweise schon nach 2-4 Monaten ausgeliefert.

Nach meinen Veobachtungen aus dem Hyundai PD und Ceed CD Thread's werden höherpreisige Fahrzeuge mit einer hohen Gewinnmarge vorzugsweise produziert:

-ProCeeds gehen am schnellsten
-Diesel benötigen häufig 12-18 Monate. Bei Hyundai kommen sogar ab und zu Stornierungen nach 6 Monaten.
-PHEV werden priorisiert hergestellt.
-EU-Reimporte etc. brauchen länger als direkte deutsche Bestellungen (vermutlich aufgrund der geringeren Gewinnmarge.)

Mich hätte halt interessiert wielangs dauert nach produktion bis das Auto ungefähr beim händler ankommt

Mfg 🙂

Deine Antwort