ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Absturz Bolero

Absturz Bolero

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 29. November 2015 um 16:38

Guten Abend allerseits, ich möchte euch heute ein Prblem schildern und gleichzeitig nachfragen, ob jemand dies auch schon erlebt hat.

Kurz zu den Daten Octavia III Style, 1,6 TDI. Dieser wird mit Infotainment Modul Bolero geliefert, Als Sonderausstattung ist das Soundsystem Canton und die Komfort Freisprecheinrichtung mit Sprachbox verbaut.

Das Infotainmentsytem stürzt immer wieder ab. Dabei ist es völlig egal, ob ein Telefon per Bluetooth eingebunden ist oder nicht, die Musik vom Radio oder von SD-Karte kommt, Eine SD-Karte eingeschoben ist oder nicht. Der Freundliche findet auch nach längerer Probefahrt keinen Fehler, auch im Fehlerspeicher findet sich nicht.

Der Absturz fängt mit leichten Aussetzern im Ton an, bis das Display dunkel wird und nach einer Weile ein Neustart durchgeführt wird. Zweimal mußte ich das System bereits über den Startknopf starten, weil es nicht mehr von alleine hochfuhr.

Irgendwelche Ideen?

Ähnliche Themen
91 Antworten
Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:14

Interessant zu hören, dass nicht nur ich betroffen bin. Es war nämlich die erste Händlerreaktion, noch vor einer Diagnose, die dann nichts gefunden hat, das als absoluten Einzelfall hinzustellen. Deswegen wäre es schon interessant zu erfahren, ob es weitere Betroffene gibt. Mittlerweile habe ich übrigens auch ein Video eines Absturzes. Leider ziemlich umfangreich als avi Datei von 90 MB für gerade mal 30 Sekunden.

Hi,

ja wirklich interessant. Und man fühlt sich so gleich etwas sicherer.

Ich war nun ein paar Tage verreißt, auch hier wieder auf der Hinfahrt vier abstürzte.

Komischer weiße auf der Rückfahrt keine, dafür direkt gestern auf der Heimfahrt nach der Arbeit. Und heute früh auch gleich zwei mal hintereinander.

Spannend ist das immer kurz vor einem Abstutzt auch CarPlay keine Verbindung mehr aufbauen kann.

Nach einem Absturz funktioniert es immer direkt tadellos.

Irgendwie richt das für mich alles etwas nach Hardware, gerade weil unregelmäßig.

Ich habe auch versucht das ganze zu Filmen, aber es passiert einfach zu schnell. Also der Absturz selbst, war immer zu langsam beim zücken des iPhones. Wie hast du das geschafft? Habe eigentlich keine Lust mir dazu nun eine GoPro anzuschaffen. ;)

Könntest du mir dein Video zum vergleich einmal zukommen lassen? Bei der Größe vielleicht über WE Transfer?

 

Viele Grüße

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 17:32

Zitat:

 

Ich habe auch versucht das ganze zu Filmen, aber es passiert einfach zu schnell. Also der Absturz selbst, war immer zu langsam beim zücken des iPhones. Wie hast du das geschafft? Habe eigentlich keine Lust mir dazu nun eine GoPro anzuschaffen. ;)

Mit einer (billigen) Action Cam, die mitlief, bis halt mal ein Absturz passierte. Der kündigt sich bei mir durch kleine Tonaussetzer zwei, drei Sekunden vorher an. Ton ist leider elendiglich schlecht und die 30 Sekunden sind dann im MP4 Format 13,5 MB groß. Aber ich kann die Datei Dir natürlich zukommen lassen.

Schreib mal eine private Mail, wie ich sie Dir am besten sende.

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 8:31

Einen Gruß an alle Bolero geschädigten. Mittlerweile hat sich einiges getan leider nicht die erhoffte REparatur des Bolero.

Im Einzelnen. Anfang Januar stand der Wagen beim Händler. Ich wurde mittags wieder angerufen, sie finden keinen Fehler, würden sich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Kurz darauf weiterer Anruf, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Hierbei sollten nach Herstellerangeben einige Parameter geändert werden.

Mitte Januar der neue Termin, Parameter abändern, neue Firmware 0245 aufgespelt. Bisher war 0241 drauf. Abgeholt und gleich am nächsten Tag wieder einen Absturz gehabt. Mittlerweile bin ich innerhalb von zwei Tagen und einer Strecke von 120 Kilometern bei drei Abstürzen. Also wieksprache mit dem Hersteller das Gerät getauscht werden.h Rücder angerufen. Nun soll irgendwann nach Rücksprache mit dem Hersteller das Gerät getauscht werden.

Kann doch wirklich nicht wahr sein, wie Skoda mit Kunden umgeht. Und da schreiben hier im Forum noch wirklich einige, dass sich sowas um einen Einzelfall handelt, wenn man Probleme hat. Das sehe ich bei der Menge an Problematiken absolut nicht mehr als Einzelfall, sondern bewussten Betrug am Kunden. Mir kann keiner weiß machen, dass Händler oder Hersteller nix von diesen und anderen Problemen wissen, die zu dutzenden in Foren genannt werden.

Für mich steht jedenfalls fest, das ich kein Fahrzeug mehr von Skoda kaufen werde. Ich fühle mich verarscht von den Brüdern. Nicht vom Händler, sondern von Skoda selbst.

Ich hab hier zwei Autos von Skoda und mit beiden mehr Probleme, als ich jemals mit anderen hatte.

Und das bei insgesamt 11 Fahrzeugen in den letzten 20 Jahren. Klar kann man mit jeder Marke mal Pech haben, aber nicht in solcher Dimension bei gleich zwei Autos. Das hat nix mit Pech, sondern mit Schrott zu tun.

Neuestes Problem meines Octavia RS mit gerade mal 19000 km ist, dass ich ständig Kühlflüssigkeit nach kippen muss. Wahrscheinlich Wasserpumpe undicht. Echt traurig diese Qualität. Ist natürlich ein Problem von VW, da der Motor ja vom GTI stammt.

Und bei unserem Fabia, gibt es bis auf die Karosse eh schon fast nix mehr, was noch keine Probleme hatte. Zuletzt Motorschaden mit 63000 km, abgerissene Kabeln an beiden Türen vorne, da zu kurz und seit letzter Woche funktioniert der Heckwischer nicht mehr und die Airbaglampe leuchtet nach Lust und Laune, da die Kabeln unterm Sitz, bzw die Stecker nur Müll sind. Fahrzeug hat jetzt 68000 drauf und ist fünf Jahre.

Was soll ich sagen? Pure Begeisterung von soviel technischen Schrott. So, jetzt hab ich mal Dampf über soviel Unfähigkeit Autos zu bauen abgelassen. Auch wenn's nix bringt. :-))

am 23. Januar 2016 um 19:15

Ich habe nun den zweiten Werkstatt besuch hinter mir. Aus den angekündigten drei Tagen Fehlersuche wurde ein halber Tag.

Es wurde ein Update eingespielt, ich habe vom Servicemitarbeiter die original Meldung von Skoda dazu vorgelegt bekommen. In dieser wurden genau unsere Probleme dargestellt, auch dass als die Lautstärkeregelung hakt. Auf diesem Stand auch dass es nur Fahrzeuge aus bestimmten Produktionswochen treffen würde da hier Software und Hardware nicht abgestimmt wäre (oder so ähnlich), meiner fällt in dieses Zeitschema.

Kurzum es hat nichts gebracht, das Bolero stürzt immer noch ab. Mal ein paar Fahrten ruhe, dann wieder geballt. Verändert hat sich aber dass nun immer die Subwoofer Einstellung zu sehen ist. Vor dem Update war diese meistens nicht vorhanden wenn CarPlay gestartet wurde.

Verschlimmert hat sich die CarPlay Anbindung, nun stürzt diese auch im laufenden Betrieb hin und wieder ab. Einmal USB / Lightning aus und wieder einstecken und es geht wieder. Dazu kommt dass nun auch bei der Bluetooth Wiedergabe der Ton als etwas "ruckelt" bis dass Gerät abstürzt.

A2DP Streaming verwende ich eigentlich immer nur wenn das Gerät vor einem Absturz steht da dann auch immer CarPlay nicht geht oder zumindest folgt immer ein Absturz wenn CarPlay nach Start keine Verbindung aufbauen kann. Und man mit dem MediaPlayer des Radios ja generell nicht störungsfrei Musik vom iPhone via Kabel abspielen kann.

Nunja das Update erfolgte vor etwa zwei Wochen, in der selben Woche schrieb ich der Werkstatt eine E-Mail. Noch habe ich keine Rückmeldung, werde Montag mal dort rein schauen.

Zum Glück ist das ein geleaster Firmenwagen .. Achja unser zweiter Octi zur gleichen Zeit hergestellt hat nach wie vor keine Probleme mit dem Bolero.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 10:41

Zitat:

Es wurde ein Update eingespielt, ich habe vom Servicemitarbeiter die original Meldung von Skoda dazu vorgelegt bekommen. In dieser wurden genau unsere Probleme dargestellt, auch dass als die Lautstärkeregelung hakt. Auf diesem Stand auch dass es nur Fahrzeuge aus bestimmten Produktionswochen treffen würde da hier Software und Hardware nicht abgestimmt wäre (oder so ähnlich), meiner fällt in dieses Zeitschema.

Kurzum es hat nichts gebracht, das Bolero stürzt immer noch ab. Mal ein paar Fahrten ruhe, dann wieder geballt. Verändert hat sich aber dass nun immer die Subwoofer Einstellung zu sehen ist. Vor dem Update war diese meistens nicht vorhanden wenn CarPlay gestartet wurde.

Die Info mit dem Produktionszeitraum hat man mir nicht gegeben. Mein O3 ist KW38/2015 gebaut. Wie sieht's bei Dir aus?

Diese Woche kam auch der neue Rapid meiner Frau mit Bolero. Bin mal gespannt, ob es da auch Probleme gibt.

am 24. Januar 2016 um 14:25

Mein O3 wurde laut der Skoda App am 01.09. also in KW 36 gebaut. Spannend das passt also ...

Ich kann nicht mehr genau an die Range erinnern es ging aber ein paar Wochen um KW40 herum.

Was ich lustig finde, man spricht von Einzelfällen, aber das Dokument zu diesem Update zeigt ja auf dass es wohl einige Betroffene geben muss.

Der zweite zeitgleich bestellte O3 in unserer Familie wurde schon am 28.07. produziert da handgeschalteter Benziner.

Also KW 31, hier haben wir keine Abstürze, es ist allerdings auch kein Canton verbaut.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 7:48

Mal eine kurze Mitteilung über den Stand der Dinge. Nachdem die neue Firmware und die Anpassung einiger Parameter nicht zu einer einwandfreien Funktion des Geräts geführt haben, wurde nun gestern der "Computer" ausgewechselt. Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten. Ich hoffe, das war die Lösung des Absturzproblems.

Gibt es sonst weitere Erfahrungen/Lösungsansätze mit dem Problem?

am 18. Februar 2016 um 9:05

Ich muss wieder einen Termin für ein paar Tage ausmachen. Drücke mich gerade noch davor da es ja doch auch immer ein Umstand ist den Wagen abzugeben.

 

Der Werkstattleiter sagte das letzte mal zu mir dass es nun sinn machen würde das Radio als wie du sagtest den "Computer" aus zu tauschen. Ob dass Skoda dann gleich so machen lässt werden wir dann sehen.

 

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt darauf ob du nun Ruhe hast! :)

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 6:17

Auch der Austausch des Steuergeräts (offizielle Bezeichnung) hat nichts gebracht. Gestern wieder einen Absturz. Laufleistung nach der letzten "Reparatur" 220 km.

Nun muß ich wieder mit Kamera herumfahren und den nächsten Absturz filmen, weil man mir nicht glaubt. Angezeigte Gerätenummer im Infotainmentmodul hat sich übrigens nicht geändert. Lediglich die Kilometerangaben sind auf 0 gesetzt.

Zitat:

@Hotteltottel schrieb am 27. Februar 2016 um 07:17:39 Uhr:

Auch der Austausch des Steuergeräts (offizielle Bezeichnung) hat nichts gebracht. Gestern wieder einen Absturz. Laufleistung nach der letzten "Reparatur" 220 km.

Nun muß ich wieder mit Kamera herumfahren und den nächsten Absturz filmen, weil man mir nicht glaubt. Angezeigte Gerätenummer im Infotainmentmodul hat sich übrigens nicht geändert. Lediglich die Kilometerangaben sind auf 0 gesetzt.

Täusche ich mich jetzt oder hab ich was überlesen? Die tauschen dir ein Steuergerät, aber nicht das Radio?? Ich hab auch das Bolero mit Canton. Hatte noch nie einen Absturz. Also an der Zusammenstellung kann's jedenfalls ja nicht liegen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:48

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 27. Februar 2016 um 08:28:11 Uhr:

Täusche ich mich jetzt oder hab ich was überlesen? Die tauschen dir ein Steuergerät, aber nicht das Radio??

Nein, das hast Du durchaus richtig gelesen. Ich habe das auch nachgefragt und mir wurde vom Händler gesagt, daß sie strikt nach Arbeitsanweisung von Skoda vorgehen müssen. Wenn die schreiben "Austausch des Steuergeräts" dann wird auch genau dieses ausgetauscht und sonst wird nichts gemacht..

Diese Vorgehensweise ist mir ein Rätsel. Wenn ich eine Unwucht an einem Reifen hab, werde ich zukünftig auch den Stoßdämpfer wechseln. :-)

Das Bolero ist zweiteilig, die Bedieneinheit sitzt im Amaturenbrett, der eigentliche Rechner, oder auch Steuergerät genannt, befindet sich im Handschuhfach. Wie man es von früher kennt, das Radio, gibt es in dem Sinn nicht mehr. Alles sitzt im Handschuhfach und wird eben von der "Ferne" (Armaturenbrett-TouchDisplay) bedient

Bitte die Datumseinstellung einmal kontrollieren ob die passt, da gab in Verbindung mit Smartlink die Tage auch Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen