1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abstimmung Antischlupfregelung M140i

Abstimmung Antischlupfregelung M140i

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo Leute,

mein M140i (Bj. 8/2018 mit OPF, 2WD) geht mir gerade richtig auf den Sack. Beim Fahren in den Modi Comfort bzw. Sport (also mit aktiver Antischlupfregelung) braucht nur EINMALIG der GERINGSTE SCHLUPF an den Antriebsrädern auftreten (z.B. beim Anfahren an einer feuchten Stelle oder auch beim Beschleunigen auf der Autobahn mit Verlust des Bodenkontakts auf einer Bodenwelle) und schon regelt das Steuergerät das Drehmoment radikal herunter. Beim folgenden Anfahren hat man das Gefühl, in einem 70PS-Kleinwagen zu sitzen, der Tritt aufs Gaspedal gleicht einem Tritt in eine Teigmasse. Nur schlagartiges Durchtreten des Gaspedals (ohne Kickdown) bzw. Neustart des Motors (oder Reset der Getriebesteuerung) hilft dagegen. Wer den M140i kennt, weiß, dass die Karre (speziell im Sport-Modus) schon vom Fleck springt, wenn man das Gaspedal nur antippt. Was BMW hier (wohl aus Sicherheitsgründen) aber abzieht, ist aus meiner Sicht völlig übertrieben.

Für mich ist diese adaptive Logik totaler Schwachsinn. Wenn sie eine dauerhaft glatte Fahrbahn im Winter erkennt und dann das Drehmoment entsprechend runterregelt, meinetwegen, OK. Aber wenn ich EINMALIG Schlupf habe (beim scharfen Anfahren oder an einer einzigen Stelle mit vermindertem Grip) und dann anschließend mit einer VW-Käfer-Kennlinie fahren muss, dann ist das totaler Bullshit. Vernünftige Sportwagen haben eine Vorwahltaste für nasse Fahrbahnen oder Winterbetrieb. Bei BMW ist man aber offensichtlich der Ansicht, dass die Fahrer zu dumm sind, so etwas manuell einzustellen.

Einzige Abhilfe ist im Traction Mode oder im Sport+ Mode zu fahren, wo die ASR erst wesentlich später eingreift. Allerdings steht man dann beim stärkeren Beschleunigen bei Nässe mit Sommerreifen sofort quer (wie ich schon erfahren durfte). Ich ärger mir die Krätze, dass ich mir nicht den X-Drive geholt habe.

Wie ist Eure Erfahrung? Mich wundert es, dass ich zu diesem Thema noch nix gelesen habe. Bin ich der einzige, dem das auffällt oder den es stört?

LG Steffen

Beste Antwort im Thema

5-10 Anfahrvorgänge ohne Leistung? Das ist nicht normal. Wenn in Comfort die Lampe an geht, dann nimmt er ganz kurz etwas Leistung weg und danach ist sie sofort wieder voll da. Alles andere macht keinen Sinn.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Im Sport+ versaut es einem die kurvige Landstrasse, indem er an jedem Kurvenausgang "one tire fire" macht.. mit offenem Diff.... leider.

Ja genau. Nur muss man bei nasser Straße mit Sommerreifen höllisch aufpassen, sonst geht die Kiste beim Beschleunigen gleich quer, wenn man stärker aufs Gas tritt. Die serienmäßigen Michelins haben keinen besonders guten Nässegrip und Seitenstabilität. Welche Reifen fährst Du?

Zitat:

@automatik schrieb am 8. April 2019 um 11:01:46 Uhr:

Im Sport+ versaut es einem die kurvige Landstrasse, indem er an jedem Kurvenausgang "one tire fire" macht.. mit offenem Diff.... leider.

Ich versteh auch nicht, dass BMW bei einem 340PS-Hecktriebler keine mechanische Sperre serienmäßig verbaut. Den Mehrpreis hätte ich gern in Kauf genommen.

Ja, sehr schade. Zumal es ja die Sperre gibt. Nur leider lässt sie sich nicht ab Werk konfigurieren und daher auch nicht leasen. Sonst hätte ich eine drin.
Und 3000 Euro auf den Tisch zu legen für einen Leasingwagen ist mir dann doch zu viel. Hätte ich vor den Wagen über die Leasingdauer hinaus zu behalten, würde ich heute noch die Sperre bestellen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@golf<freak>gti schrieb am 7. April 2019 um 22:14:46 Uhr:

Du solltest vielleicht mal ein Fahrsicherheitstraining machen und das Gaspedal nicht so digital benutzen. Und wenn du im Sport-Plus Modus den 1er querstellst, stimmt da auch was nicht. Da reicht minimales Gegenlenken, um das Auto abzufangen, da selbst im Sportplus, das ESP recht konservativ regelt.

Das was du da beschreibst, passt nicht zu dem M140i den ich fahre (EZ04/2017).

Beim Fahrtraining kann man sich auch mit DSC voll an drehen, sollte jeder mal gesehen oder erlebt haben, der an sowas teilgenommen hat.
Ansonsten kann der in Sport + schon ziemlich quer kommen (oder das ist ein Bug bei mir), kein komplettes driften, aber schon wirklich merklich. Das ist halt kein GTI 😉
Die Grenzen und Regeleingriffe lassen sich besonders gut auf Schnee ertesten, da man ziemlich viel Zeit hat, zu reagieren, alternativ auf nasser (abgesperrter) Strecke.

@raceman1967: Mein Kommentar war die Antwort auf deinen Kommentar, dass das Fahrzeug im Sport+ sofort quer steht. Daher der Hinweis auf die digitale Bedienung des Gaspedals.

@BMW_M_: Das funktioniert im Fahrsicherheitstraining aber maximal auf der Dynamikplatte und sonst eher nicht, außer man stellt das Fahrzeug mit Sommerreifen auf der Gleitfläche an.

@raceman1967 : Bei meinem M140i EZ 04/2017, kann ich das Grundproblem, dass du beschrieben hast, übrigens nicht nachvollziehen. Wenn meiner einmal geregelt hat, steht mit dem erlöschen der Lampe, wieder volle Leistung an und zwar sofort. Meiner hat die TA zur Änderung der Abregeldrehzahl bereits erhalten, dein Problem wäre aber eh eher im DSC Steuergerät zu suchen.

Wie verhält sich denn dein M140i, wenn du im zweiten Gang durchbeschleunigst und zum Beispiel im Nassen das ESP anfängt zu blinken? Fährt er dann auch wie ein 45PS Fiesta weiter? Meiner regelt kurz und zieht dann weiter voll durch.

Das scheint dann einen 2018er Softwarestand zu betreffen, das passt dazu dass ich vor dem Update letztes Jahr das nicht so extrem hatte...

Und zu Sport + im Trockenen Stimm ich zu, da muss man echt ziemlich digital fahren und dabei lenken um das Auto querzustellen. Auf Nässe reicht aber deutlich weniger, um sich mal die Landschaft am Rand genauer anzusehen. Das hat mich einmal sehr überrascht, weil normalerweise in Sport + noch gut geregelt wird, dass man kaum gegenlenken muss, einmal hat er bei mir aber komplett das Heck weggeworfen, da war dann eine stärkere Korrektur mit etwas mehr Gegenlenken notwendig 😁
Trügerische Sicherheit, auf DSC off weiß man was man hat, nämlich nichts. Aber das Netz von Sport + / Traction ist schon ziemlich gut und hilfreich, alles andere ist mehr für breite freie Flächen bzw die Rennstrecke oder Fahrtrainings, als den öffentlichen Straßenverkehr

Auch auf die Gefahr hin, besserwisserhaft zu erscheinen: Mein 140i xdrive kennt dieses Problem nicht...

Hat alles seine vor und Nachteile 😉
Traktion bei jedem Wetter pro xdrive. Sich nicht immer sorgen über den abrollumfang / Profiltiefe und das Verteilergetriebe machen zu müssen: pro sDrive.

Vermisst habe ich den xdrive in 2 Jahren genau einmal, Schneechaos in ganz Deutschland, Google Maps Karte rot von HH bis M. 650km zu fahren an dem Tag, da hätte ich gerne Allrad gehabt, wobei ich auch so schon ab und an in Kurven gerutscht bin sogar ohne Gas, Allrad vermittelt da womöglich noch mehr trügerische Sicherheit. Schwierig, aber wenn man beim 3er guckt wird uns zukünftig diese Entscheidung wohl abgenommen. Gibts in Europa nur mit Allrad. Beim neuen M135i erübrigt sich das Ganze 😉

Zitat:

@DJ-JJ schrieb am 8. April 2019 um 21:24:36 Uhr:

Auch auf die Gefahr hin, besserwisserhaft zu erscheinen: Mein 140i xdrive kennt dieses Problem nicht...

Genau deswegen habe ich in meinem ersten Thread geschrieben, dass ich mich darüber geärgert habe keinen X-Drive genommen zu haben. Ich hatte mich dagegen entschieden, weil es noch ein älteres System ohne torque Vectoring ist. Außerdem meinte der Verkäufer ein Heckantrieb sei puristischer, womit er natürlich auch irgendwo Recht hat.

Zitat:

@raceman1967 schrieb am 9. April 2019 um 11:07:23 Uhr:

Zitat:

@DJ-JJ schrieb am 8. April 2019 um 21:24:36 Uhr:

Genau deswegen habe ich in meinem ersten Thread geschrieben, dass ich mich darüber geärgert habe keinen X-Drive genommen zu haben. Ich hatte mich dagegen entschieden, weil es noch ein älteres System ohne torque Vectoring ist. Außerdem meinte der Verkäufer ein Heckantrieb sei puristischer, womit er natürlich auch irgendwo Recht hat.

Ich habe kein xDrive, sondern sDrive und auch keine Traktionsprobleme. Und nun? 😉

Zitat:

@afis schrieb am 9. April 2019 um 12:49:58 Uhr:

Zitat:

@raceman1967 schrieb am 9. April 2019 um 11:07:23 Uhr:

Ich habe kein xDrive, sondern sDrive und auch keine Traktionsprobleme. Und nun? 😉

Na dann hast Du einen Grund Dich zu freuen.

@afis:
Dann gibst Du so wenig Gas, dass es ein 116i auch getan hätte. ;-)

Spaß beiseite:
Wenn Du die Leistung nutzt und keine Traktionsprobleme hast, spricht das für gute Reifen. Vielleicht kannst Du Deine Reifen den Leuten hier empfehlen, die Traktionsprobleme haben?

VG
Christian

Das hängt wohl eher von der persönlichen Definition eines Problems ab.

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 9. April 2019 um 15:26:21 Uhr:

@afis:
Dann gibst Du so wenig Gas, dass es ein 116i auch getan hätte. ;-)

Spaß beiseite:
Wenn Du die Leistung nutzt und keine Traktionsprobleme hast, spricht das für gute Reifen. Vielleicht kannst Du Deine Reifen den Leuten hier empfehlen, die Traktionsprobleme haben?

VG
Christian

Das sehe ich genauso. Die Michelin Pilot Sport, die serienmäßig aufgezogen sind, haben bei Nässe ein echtes Gripproblem. Beim neuesten Autobild-Sommerreifentest in 245er/18 Größe landen die auch nur noch auf dem 4. Platz. Am besten schneiden die 2019er Pirellis ab.

Bei Trockenheit sehe ich eher die Abstimmung der Hinterachse als Problem. Unsere Autobahnen sind ja mittlerweile nicht mehr die besten und bei Bodenwellen verlieren die Hinterräder kurzzeitig den Kontakt, und wenn man da grade am Beschleunigen ist, gibts einen Regeleingriff. Anschließend hat mein Auto dann leider besagte Problematik.

Deine Antwort