Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abstimmung Antischlupfregelung M140i

Abstimmung Antischlupfregelung M140i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. April 2019 um 21:36

Hallo Leute,

mein M140i (Bj. 8/2018 mit OPF, 2WD) geht mir gerade richtig auf den Sack. Beim Fahren in den Modi Comfort bzw. Sport (also mit aktiver Antischlupfregelung) braucht nur EINMALIG der GERINGSTE SCHLUPF an den Antriebsrädern auftreten (z.B. beim Anfahren an einer feuchten Stelle oder auch beim Beschleunigen auf der Autobahn mit Verlust des Bodenkontakts auf einer Bodenwelle) und schon regelt das Steuergerät das Drehmoment radikal herunter. Beim folgenden Anfahren hat man das Gefühl, in einem 70PS-Kleinwagen zu sitzen, der Tritt aufs Gaspedal gleicht einem Tritt in eine Teigmasse. Nur schlagartiges Durchtreten des Gaspedals (ohne Kickdown) bzw. Neustart des Motors (oder Reset der Getriebesteuerung) hilft dagegen. Wer den M140i kennt, weiß, dass die Karre (speziell im Sport-Modus) schon vom Fleck springt, wenn man das Gaspedal nur antippt. Was BMW hier (wohl aus Sicherheitsgründen) aber abzieht, ist aus meiner Sicht völlig übertrieben.

Für mich ist diese adaptive Logik totaler Schwachsinn. Wenn sie eine dauerhaft glatte Fahrbahn im Winter erkennt und dann das Drehmoment entsprechend runterregelt, meinetwegen, OK. Aber wenn ich EINMALIG Schlupf habe (beim scharfen Anfahren oder an einer einzigen Stelle mit vermindertem Grip) und dann anschließend mit einer VW-Käfer-Kennlinie fahren muss, dann ist das totaler Bullshit. Vernünftige Sportwagen haben eine Vorwahltaste für nasse Fahrbahnen oder Winterbetrieb. Bei BMW ist man aber offensichtlich der Ansicht, dass die Fahrer zu dumm sind, so etwas manuell einzustellen.

Einzige Abhilfe ist im Traction Mode oder im Sport+ Mode zu fahren, wo die ASR erst wesentlich später eingreift. Allerdings steht man dann beim stärkeren Beschleunigen bei Nässe mit Sommerreifen sofort quer (wie ich schon erfahren durfte). Ich ärger mir die Krätze, dass ich mir nicht den X-Drive geholt habe.

Wie ist Eure Erfahrung? Mich wundert es, dass ich zu diesem Thema noch nix gelesen habe. Bin ich der einzige, dem das auffällt oder den es stört?

LG Steffen

 

 

Beste Antwort im Thema

5-10 Anfahrvorgänge ohne Leistung? Das ist nicht normal. Wenn in Comfort die Lampe an geht, dann nimmt er ganz kurz etwas Leistung weg und danach ist sie sofort wieder voll da. Alles andere macht keinen Sinn.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Also bei mir ist das nicht so und ich wüsste auch nicht, dass es so ein Verhalten bei BMW gibt. Das DSC reagiert nur situativ und regelt die Leistung nicht schon generell runter, weil winterliche Bedingungen oder ähnliches zu erwarten sind.

Kurz gesagt: da stimmt etwas nicht bei dir.

M135I: habe dasselbe Verhalten festgestellt.

Es ist nie verlässlich einzuschätzen ob die volle Leistung zur Verfügung gestellt wird. Die Regelung greift teils, bevor überhaupt Schlupf auftritt, bzw. lässt nicht einmal minimalen Schlupf zu, welcher förderlich für die Beschleunigung wäre.

Das ganze Konzept der kleinen Ms hat, auch unter diesem Aspekt, mit Sport nicht viel zu tun.

 

Gruß

Dirk

Was der TE beschreibt, ist doch viel heftiger. Beim anfahren steht nur minimale Leistung zur Verfügung, weil das DSC davor irgendwann mal eingegriffen hat? Das kenne ich so definitiv nicht.

Themenstarteram 6. April 2019 um 8:51

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 6. April 2019 um 08:17:45 Uhr:

Also bei mir ist das nicht so und ich wüsste auch nicht, dass es so ein Verhalten bei BMW gibt. Das DSC reagiert nur situativ und regelt die Leistung nicht schon generell runter, weil winterliche Bedingungen oder ähnliches zu erwarten sind.

Kurz gesagt: da stimmt etwas nicht bei dir.

Hmmm, ich hoffe doch, dass bei mir alles stimmt;)). Welches Modell / Baujahr fährst Du denn? Also im Fehlerspeicher ist nix. Nach dem Update (neue Motorsteuersoftware), das alle M140i (zumindest mit OPF) bekommen haben (meiner vor 2 Monaten), hat der Motor zwar mehr Leistung und ist offener, aber das beschriebene Problem ist nach wie vor da. Ich persönlich glaube, das ist so gewollt. Ich kenne einen Servicemitarbeiter meiner Ndl privat vom Sport und er meint auch, dass da kein Fehler vorliegt. Jedenfalls verdirbt mir dieser Umstand den ganzen Spaß mit dem Fahrzeug, da der Sport-Modus von der eigentlichen Abstimmung her am besten ist. Beim Sport+ Modus sind mir die Schaltpunkte für den normalen Straßenverkehr zu hoch und wie gesagt steht die Kiste bei nasser Fahrbahn sofort quer wenn ich auf Gas latsche. Ich hoffe hier noch jemanden zu finden, der ebenfalls einen neuen 140i fährt.

am 6. April 2019 um 11:00

Also, ich bin zwar noch nie einen M140i gefahren, aber viele andere BMW‘s. Da habe ich sowas noch nie erlebt, dass das Auto die Leistung dauerhaft begrenzt. Halt nur in dem Moment. Ich selber fahre momentan nur ein 120i mit opf, der macht das aufjedenfall nicht. Ich weiß nicht inwiefern das vergleichbar ist, da es ja kein m140i ist, sondern nur ein „kleiner“ Einser mit opf. Aber das würde mich aufjedenfall auch extrem stören...

So eine generelle Begrenzung macht doch überhaupt keinen Sinn, wie du ja selbst festgestellt hast. Wenn es irgendwo einmalig glatt ist (oder ich beim anfahren richtig Gas gebe, sodass die Räder durchdrehen), soll die Leistung permanent reduziert werden?? Dann mache ich das beim m140 lieber sofort nach jedem Motorstart... wäre völliger Quatsch.

Ich fahre einen 240i. Das dsc wird aber unabhängig vom Motor grundsätzlich gleich reagieren.

Bei meinem M135i, Handschalter, sDrive ist mir auch aufgefallen, dass das Lämpchen gerne mal aufblinkt. Auf Autobahnen oder Auffahrten kommt es gelegentlich vor. Von Begrenzung gefühlt keine Spur.

Das Aufblinken vom Schlupf hatte aber selbst mein E87 gerne.

Themenstarteram 6. April 2019 um 15:55

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 6. April 2019 um 14:01:25 Uhr:

So eine generelle Begrenzung macht doch überhaupt keinen Sinn, wie du ja selbst festgestellt hast. Wenn es irgendwo einmalig glatt ist (oder ich beim anfahren richtig Gas gebe, sodass die Räder durchdrehen), soll die Leistung permanent reduziert werden?? Dann mache ich das beim m140 lieber sofort nach jedem Motorstart... wäre völliger Quatsch.

Ich fahre einen 240i. Das dsc wird aber unabhängig vom Motor grundsätzlich gleich reagieren.

Ok, ist nicht permanent, die Leistung kommt nach einiger Zeit wieder (wenn die Elektronik merkt, dass da kein dauerhafter Schlupf ist). Dauert aber viel zu lange, so ca. 5-10 Anfahrvorgänge. Ist aber ein stümperhafter Algorithmus, vielmehr sollte die Elektronik mehrfach hintereinander verstärkten Schlupf feststellen, bevor die Leistung herunter geregelt wird. Noch besser wären natürlich manuelle Eingriffsmöglichkeiten des Fahrers mittels Tasten für Winter & Regen-Modus. Freilich passiert es bei diesem Fahrzeug mit Heckantrieb auch auf trockener Straße, dass mal ein Rad Gripverlust hat. Und nicht falsch verstehen, ist ja auch nicht so, dass ich bei jedem Anfahrvorgang die maximale Leistung benötige. Aber auch die Wandlercharakteristik des Automatikgetriebes ändert sich völlig. Man tritt aufs Gaspedal und es passiert förmlich nichts. Also vielleicht perfekt für eine spiegelglatte Fahrbahn.

 

 

@raceman1967

Ein gut gemeinter Rat von mir: falls Du den Wagen länger fahren willst und das mit wirklich Spaß, hol dir bei BMW eine Sperre. Kostet inkl. Einbau 3000 Euro brutto.

Zitat:

@raceman1967 schrieb am 5. April 2019 um 23:36:01 Uhr:

Beim Fahren in den Modi Comfort bzw. Sport (also mit aktiver Antischlupfregelung) braucht nur EINMALIG der GERINGSTE SCHLUPF an den Antriebsrädern auftreten (z.B. beim Anfahren an einer feuchten Stelle oder auch beim Beschleunigen auf der Autobahn mit Verlust des Bodenkontakts auf einer Bodenwelle) und schon regelt das Steuergerät das Drehmoment radikal herunter. Beim folgenden Anfahren hat man das Gefühl, in einem 70PS-Kleinwagen zu sitzen, der Tritt aufs Gaspedal gleicht einem Tritt in eine Teigmasse. Nur schlagartiges Durchtreten des Gaspedals (ohne Kickdown) bzw. Neustart des Motors (oder Reset der Getriebesteuerung) hilft dagegen. Wer den M140i kennt, weiß, dass die Karre (speziell im Sport-Modus) schon vom Fleck springt, wenn man das Gaspedal nur antippt.

[...]

Wenn sie eine dauerhaft glatte Fahrbahn im Winter erkennt und dann das Drehmoment entsprechend runterregelt, meinetwegen,

[...]

Wie ist Eure Erfahrung? Mich wundert es, dass ich zu diesem Thema noch nix gelesen habe. Bin ich der einzige, dem das auffällt oder den es stört?

Kann ich alles nicht bestätigen.

1) Bin ich überrascht von der guten Traktion

2) Wie du schreibst, kommt der Wagen sowieso gut vom Fleck. Gerade bei Nässe kann die Traktionsregelung schon mal aufflackern, aber dann nur kurz

3) Längeres Runterregeln? Nur bei Schnee, weil man einfach keine Traktion bekommt. Hier schalte ich dann aber einfach ESP und Traktionskontrolle aus.

4) Provoziere ich es, bekomme ich bei dem Wagen aber auch bis im 3-4 Gang (je nach Untergrund und Bedingungen) das ESP/ASR ans Flackern; bisschen problematisch war, als ich ESP/ASR im letzten Winter noch anhatte, und im 6. Gang bei 100-120kmh auf Schnee mein Heck in Bewegung kam und das System flackerte...da gab's halte keine Leistung mehr zum Gegensteuern, sodass ich aufs System vertrauen musste (nächster Schritt war wieder abschalten; habe ich aber in der Vergangenheit bei den meisten Autos aller Konzerne so gehandhabt und nicht nur bei dem Wagen)

Was heißt das nun?

Möglichkeit 1) Du hast einen gefühlvollen Bleifuß und kannst mit der Leistung bei sDrive nicht umgehen;

Möglichkeit 2) Reifen ohne Profil?

Möglichkeit 3) Softwareproblem, auch wenn nichts im Fehlerspeicher angezeigt wird

Zitat:

@automatik schrieb am 6. April 2019 um 18:23:14 Uhr:

@raceman1967

Ein gut gemeinter Rat von mir: falls Du den Wagen länger fahren willst und das mit wirklich Spaß, hol dir bei BMW eine Sperre. Kostet inkl. Einbau 3000 Euro brutto.

Nur das hilft! Der M140i ist zudem kein Auto bei dem man dumpf in jeder Situation einfach voll aufs Gas latschen kann - der hat einfach zu viel Leistung!

5-10 Anfahrvorgänge ohne Leistung? Das ist nicht normal. Wenn in Comfort die Lampe an geht, dann nimmt er ganz kurz etwas Leistung weg und danach ist sie sofort wieder voll da. Alles andere macht keinen Sinn.

Zitat:

@halifax schrieb am 07. Apr. 2019 um 09:9:38 Uhr:

Nur das hilft! Der M140i ist zudem kein Auto bei dem man dumpf in jeder Situation einfach voll aufs Gas latschen kann - der hat einfach zu viel Leistung!

Hatte neulich die Diskussion, dass eine mechanische Sperre nichts bringt, da das Auto ja schon die elektrische Sperre via Bremseingriffe besitzt.

 

Aber das ist doch Käse, ist es nicht so dass durch die mechanische Sperre permanent ein Teil der Antriebsleistung immer auf das andere Rad mit übertragen wird wodurch die Gleitreibung später einsetzt?

Die elektrische Sperre regelt doch erst, wenn die Haftreibung verloren gegangen ist, das Kind also schon in den Brunnen gefallen ist.

 

Kann das mal jemand technisch erklären, bzw bin ich auf den Holzweg?

Zitat:

@BercherKnorz schrieb am 7. April 2019 um 11:03:21 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 07. Apr. 2019 um 09:9:38 Uhr:

Nur das hilft! Der M140i ist zudem kein Auto bei dem man dumpf in jeder Situation einfach voll aufs Gas latschen kann - der hat einfach zu viel Leistung!

Hatte neulich die Diskussion, dass eine mechanische Sperre nichts bringt, da das Auto ja schon die elektrische Sperre via Bremseingriffe besitzt.

Aber das ist doch Käse, ist es nicht so dass durch die mechanische Sperre permanent ein Teil der Antriebsleistung immer auf das andere Rad mit übertragen wird wodurch die Gleitreibung später einsetzt?

Die elektrische Sperre regelt doch erst, wenn die Haftreibung verloren gegangen ist, das Kind also schon in den Brunnen gefallen ist.

Kann das mal jemand technisch erklären, bzw bin ich auf den Holzweg?

Im Grunde siehst du das richtig. Ansonsten fährt man dann einfach mit ESP aus, wenn es störend ist und hat trotzdem super Traktion dank mechanischer Sperre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Abstimmung Antischlupfregelung M140i