ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abstandsradar deaktivieren / auskodieren?

Abstandsradar deaktivieren / auskodieren?

Audi A4
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:51

Hallo zusammen,

ich war heute mit einem Firmenauto (VW Golf Avant 150 PS Diesel) unterwegs - so ca. 400 km auf der Autobahn. Der Golf hatte einen Abstandstempomaten. Trotz Einstellung dass er höchstmöglich an den Vordermann ransoll (also geringsmöglicher Abstand) hat er mich mehrfach ziemlich ausgebremst und das bei einem Abstand, der 1) noch ungefährlich war und 2) ich ohnehin schon im Begriff war zu überholen.

Ein Scheissgefühl wenn das Auto einfach in die Eisen geht und du aber überholen möchtest....

Soviel zu Vorgeschichte.

Meine Gebrauchtwagensuche führt ohnehin zum Ergebnis, dass 99% der A4 einen Abstandsradar drin haben - also bin ich da genausoweit wie mit dem Golf:)

Drum meine unverschämte Frage: Lässt sich das Abstandsgedöns irgendwie im Cockpit deaktivieren, oder gar rauscodieren?

Papst

Beste Antwort im Thema

Wir habe ACC im Golf und im A4. Du kannst beide nicht miteinander vergleichen. Der A4 ist deutlich angenehmer.

Du solltest dich mit der Technik auseinandersetzen und nicht verteufeln. Wenn ein Fahrzeug auf der BAB überholt werden soll braucht man nur früh genug den Blinker setzen und ausscheren, dann bremst er auch nicht runter. Beim beschleunigen bekommt er immer nen Schubs von mir.

Bitte nicht vergessen: es ist ein Assistent und kein Chauffeur.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich will keinen von der Seite dumm anmachen. Aber es ist so wie es ist- auf dem Gebrauchtmarkt muss man halt nehmen was da ist und den Vorstellungen entspricht oder ggf. diese anpassen.

Wenn das sich nicht nicht in Einklang bringen lässt, dann hilft außer mimimi nur Neubestellung.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:37

OK. Alles gut. Das ist mir klar. Ich werde mich logischerweise arrangieren. Wäre eine Decodierung gegangen wäre das super gewesen. So nehme ich das was ich kriege.....

Rauscodieren kann man das ACC sicherlich...

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 19:42

Naja. Offenbar nicht. Das ist das Ergebnis der letzten 3 Seiten

Rauscodierbar ist es. Aber da sind einige Abhängigkeiten, die auch rausmüssten (z.B. audi pre sense front).

Die frage wäre, wie das System auf verbaute Teile reagiert, die nicht codiert (ggfs. Fehlermeldungen/Fehlerspeicher) sind. Und dann beim verkauf des Fahrzeuges? Ich würde dir wirklich erstmal empfehlen, mit dem System zu arrangieren. ;)

@Scotty18

Zitat:

@Papst1978 schrieb am 11. Januar 2020 um 20:42:05 Uhr:

Naja. Offenbar nicht. Das ist das Ergebnis der letzten 3 Seiten

Das hat keiner behauptet. Im Prinzip wurde nur die meist positiven Erfahrungen beschrieben und dass du nicht unbedingt alle Systeme aus dem VW Konzern über einen Kamm scheren sollst. Probiere es halt aus.

Ich selbst nutze es auch nicht so viel, siehe oben, aber das hab ich in meinen Vorgängerfahrzeugen in Form der GRA auch nicht gemacht.

Ich würde z.B. auch niemals das System bei Geschwindigkeiten oberhalb von 180 km/h aktivieren (hatte es bisher nichtmal ab 160 aktiviert) und einge beschweren sich hier im Forum, dass es ab 230 abschaltet...

Wenn du den ACC/GRA Hebel zum "Gasgeben" nutzen willst, da kannst du es höchsten in der Stellung dynamic probieren, ich schätze aber, dass dir das wohl für dich nicht zufriedenstellend arbeiten wird - das ACC beschleunigt nicht so schnell wie bei Vollgas.

Wenn das ACC auscodiert wird, fehlen dir halt auch gewisse Anehmlichkeiten wie z.B. der Stauassistent und PreSense.

Es funktioniert dann halt nur noch das PreSense city oder wie es jetzt auch immer heißen mag, bei geringerer Geschwindigkeit, basierend auf den Daten der Frontkamera.

 

 

@Papst1978

Ich war Dir noch die Antwort zum Verbrauch schuldig:

Nach Volltanken in L nach HRO 410 km, davon 60 km Landstrasse, Verbrauch 9,73 l.

AdBl Verbrauch heute durch Tanken von 20 L auf 17179 km 1,16 L/1000 km.

Gruß..

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 6:02

Danke dir

Wenn man pre-sense raucodiert hat der Wagen IMHO keinen Betriebserlaubnis mehr. Obacht!

Zitat:

@xripper schrieb am 10. Januar 2020 um 18:46:03 Uhr:

Ich hatte den Abstandsradar im B8 und nun auch wieder im B9 und merke einen Unterschied im Verhalten. Wo der Abstandsradar beim B8 rabiater vorging, geht es bei B9 eher sanfter zu. Der Unterschied liegt aber auch schon darin, dass beim B8 nur ein Radar verwendet wurde (so wird es auch bei deinem Golf gewesen sein) und beim B9 nun zwei verwendet werden. So hatte ich beim B8 öfters mal, dass er in einer Kurve die Richtungsschilder als Hindernis angesehen hat und somit wild losgewarnt hat. Bisher beim B9 noch nicht geschehen.

Klugscheißmode an: Es heißt glaube ich im Prospekt bzw. in der Konzernsprache "Abstandstempomat" bzw. "Adaptive Cruise Control" (ACC), nicht "Radar". Der Abstand wird über das Kamerabild sowie Radar geregelt. Die Cam überwacht den kompletten Verkehr vor dem Auto und wertet diesen aus. Es ist davon auszugehen, dass Cam als auch die Rechenpower im B9 deutlich besser geworden sind. Irgendwo gab es darüber ein Pressemitteilung, die Erhöhung war nicht unerheblich. Der Radarstrahl ist quasi als zusätzliche parallele Instanz verbaut und den Abstand zum Vordermann den der Rechner aus den Cam-Videos ermittelt hat zu verifizieren. Einfacher Überblick über ACC + AFA: Klick!

Zitat:

@Mackson schrieb am 12. Jan. 2020 um 15:11:10 Uhr:

Wenn man pre-sense raucodiert hat der Wagen IMHO keinen Betriebserlaubnis mehr. Obacht!

Falsch. Es geht nicht um das serienmäßige Audi pre sense city.

Beim Tour Paket ist das Audi pre sense front dabei und dies muss zusätzlich deaktiviert werden, da das Radar abhängig ist.

Ok, wenn es so ist dann los. Wollte nur darauf hinweisen. :-)

War es nicht mal so, dass wenn etwas verbaut ist, muss es auch funktionieren?

Sicherheitsrelevante Systeme (zu denen das zählt) müssen funktionieren. Man darf ja auch nicht einfach das ABS oder ESP (dauerhaft) entfernen.

Wird aus dem Fahrzeug etwas entfernt, das Bestandteil der Typzulassung war (wie Katalysator, ABS etc.), so verliert das Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Kein Ahnung ob ACC Bestandteil der Zulassung ist, tippe aber mal auf ja.

Zitat:

@illegut schrieb am 13. Januar 2020 um 10:21:53 Uhr:

War es nicht mal so, dass wenn etwas verbaut ist, muss es auch funktionieren?

Sicherheitsrelevante Systeme (zu denen das zählt) müssen funktionieren. Man darf ja auch nicht einfach das ABS oder ESP (dauerhaft) entfernen.

ABS ist Vorschrift, nach meines Wissens.

 

Es muss nicht funktionieren. Nach einem Unfall, kann man auch sagen das man dies nicht repariert.

 

Audi pre sense front ist nur ein erweitertes Modul. Audi pre sense ist dann noch vorhanden, nämlich dass Serien System.

 

Aber im allgemeinen, macht es so oder so keinen Sinn. Die Dinge zurückzubauen.

Ich habe meine Antwort (dein Zitat) oben noch ergänzt.

Bestandteil der Typzulassung.

Ein nicht funktionierendes ACC führt zu keine TÜV Plakette. Da gibt es hier bei MT einige Fälle beim GOLF /LEON. Da sind bei einer der ertsen Generation Radarsensoren die PINs weggefault.

Eventuell gibt es da auch andere Zusammenhänge.

es dürfen halt keine Fehlermeldungen im Cockpit auftauchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Abstandsradar deaktivieren / auskodieren?