absoluter neuling braucht hilfe bei neuen boxen!
hallo leute!
also wie vielleicht einige schon wissen, hab ich seit 2 tagen einen opel astra g baujahr 2001 vor der türe stehen 😁 (5-türer)
nun möchte ich (da ich den führerschein eh noch nicht ganz hab) das standard radio durch ein anderes autauschen.
aber ich habe absolut keine ahnung ob es sich lohnt eine gesamte anlage mit woofer oder nur neue boxen einzubauen.
ich würde aber auch noch gerne normales radio hören können, wenn ich von der andren musik mal genug habe 😉 hab gehört da gibts sogar schon radios mit usb anschluss für den ipod?
dann bräuchte ich auch noch kaufempfehlungen, wenn jemand welche hat.
mit welchem preis muss ich den eigentlich rechnen?
kann ich das alles selber einbauen?
nur die standardboxen austauschen, oder eine große anlage?
wie gesagt, ich bin absoluter neuling in diesem gebiet.
danke schon wieder mal im voraus!
mfg
robert
46 Antworten
@ marc 22
nein einen verstärker möchte ich nicht anklemmen... einfach nur das radio tauschen!
hast du in deinem astra noch die standardlautsprecher drinnen?
hört man eine verbesserung zum standard-radio?
das vorher aus meinem link war doch garnicht von pioneer, sondern von jvc?
das man nämlich keine kabel umklemmen muss wäre mich sehr recht, da ich mich wie gesagt da überhaupt nicht auskenne...
mfg
robert
Der link zu Amazon.de zeigt mir das Pioneer Radio an.
Standartlautsprecher sind drin, für mich reicht das Radio aus, hatt sehr guten Klang.
Vorher hatte ich das Pioneer Radio drin, habe es wieder zurückgeschickt.
Jeder hatt einen anderen geschmack mit der Musik, zurückschicken kann man es ja immer.
Habe es vorher auch nicht gewusst mit den Radiospeicher, bei Pioneer ist der wieder gelöscht bei den Kenwood Radio ist alles gespeichert.
Wenn du ein richtig gutes Radio haben willst, kauf dir das.
mfg
Marc
Du bestellst es ja über Amazon.de, hasste 30 Tage Rückaberecht, also kein Problem das zurückzuschicken wen dir das nicht gefällt.
Meine Musikwahl ist Böhse Onkelz und Dritte Wahl.
Schreib dann noch mal, ob dir das Radio gefällt oder nicht.
Ähnliche Themen
@ marc
hab grad mal was ein bisschen zu dem radio gelesen:
der radioempfang soll nicht so gut sein. stimmt das?
ich wohne nämlich auf dem land und möchte zwischendurch auch mal gerne radio hören...
mfg
hallo leute!
also das radio selbst hab ich mithilfe von ausgeliehenen entriegelungsbügeln rausbekommen, doch so weit ich weiß, muss der einbaurahmen auch noch raus.
doch ich habe keinen plan wie der rausgehen soll!
muss ich da die torx-schrauben lösen?
und es sind bei meinem radio nur 2 stecker ausgänge... einmal glaub ich der iso stecker und einmal für die antenne...aber das neue radio hat viel mehr stecker?
kann mir da vielleicht jemand helfen? vorher war das blaupunkt car 300 radio drinnen...
mfg
robert
die stecker, die im alten radio waren steckste inefach in die passenden aufnahmen im neuen radio.
dort wo du keinen passenden stecker für hast steckst einfach nix rein 😉
der originale einbaurahmen muss raus, da hast recht. schrauben lösen und rausziehen > fertig ^^
Magst du nicht lieber zu 'nem Kumpel fahren der so ein ganz kleines bisschen Ahnung von Technik hat und den das einbauen lassen?!
Zitat:
Original geschrieben von MINUS8
Magst du nicht lieber zu 'nem Kumpel fahren der so ein ganz kleines bisschen Ahnung von Technik hat und den das einbauen lassen?!
Naja ich weis ja net ob man beim Radioeinbau von Technik redet.
Müsste er nu was löten oder ähnliches würd ich das verstehen,aber nen Radio anklemmen ist doch wohl für jeden Normalsterblichen keen Thema🙂
Sonst fahr zum FOH und lass Dir das eben schnell einbauen.........dürfte eigentlich nix kosten.
das neue radio ist heute angekommen und ich habs natürlich auch gleich eingebaut!
bis jetzt konnte ich nur den radio testen, da ich heute nicht wirklich zeit habe, mich länger mit dem radio zu beschäftigen...
aber ich muss sagen, wirklich tolles radio! hat die leistung der lautsprecher wirklich verbessert!
aber eine frage hätte ich noch bezüglich des ipods-anschluss:
in der bedienungsanleitung steht: "für den anschluss eines ipods ist ein KCA-ip101 (optionales Zübehör) erforderlich."
also, ist es jetzt erforderlich oder nur ein optionales zubehör?!
kann ich den nicht einfach mein normales apple-ipod kabel nehmen, mit dem ich den ipod auch mit dem pc verbinde?
danke wieder im vroaus!
mfg
robert
Guten Abend!
Wenn ich mich mal einmischen darf....
Einfach mal versuchen, schlimmstenfalls kannst du den Ipod nicht richtig bedienen.
Kaputt geht dabei nichts.
Und wenns nicht funktioniert, halt nochmal 25,- € investieren.
Gruß Karsten
also heute hatte ich mal kurz teit, um den radio mit meinem ipod zu verbinden und siehe da, es funktioniert auch mit dem original apple-kabel 😉
aber jetzt hab ich noch ein riesen problem...
es gibt bei diesem radio einen "demo-modus" den man angeblich nach dem ersten mal einschalten ausschalten kann...ging auch ganz einfach: einfach nur auf YES drücken und dann war ich auch schon im standby-modus...
gestern hatte ich mir gleich noch einen radiosender eingespeichert und heute wollte ich probieren, ob der wirklich noch da ist und als ich den radio eingeschaltet hab, kam wieder das feld, ob ich nicht den demo-modus beenden möchte!?
und immer wenn ich den schlüssel ziehe, und das radio wieder einschalte kommt wieder dieser demo modus...und den müsste ich immer beenden, jedes mal wenn ich mein auto starte^^
und außerdem werden alle vorgenommenen änderungen nicht gespeichert (z.b. der radiosender)
was soll ich tun?!
habs genau so gemacht wie es in der anleitung steht... 🙁
mfg
robert
genau du musst nur dauerplus und zündungsplus vertauschen, dann klappt das. Das müsste auch inner Anschlussanleitung des radios stehen, welche Kabel das sind und dann nur vertauschen. Also eine Arbeit von nur zwei Minuten.
also in der anleitung steht was von einem roten und gelbem kabel, die den iso-stecker mit dem radio verbinden. man soll die 2 kabel einfach vertauschen, wenn man einen volkswagen fährt!
aber ein opel ist ja kein volkswagen^^
beim einbau hab ich mir eh schon gedacht, dass man die vertauschen könnte, aber ich habs nicht gemacht...
soll ich es trotzdem mal probieren, oder kann da was gewaltig schiefkehen? 8kurzschluss oder ähnliches)