ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Welche Boxen für Hutablage Astra G

Welche Boxen für Hutablage Astra G

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:32

Hallo!

Will mir 2 Ovalboxen auf die Hutbalage machen!

Weiß nur nicht welche dass gut sind und welche nur Schrott sind! Kenn mich mit Boxen überhaupt net aus, worauf muss ich achten!

Habe im Moment noch die Standardboxen drinne, will die hinteren durch die Ovalen für die Hutablage ersetzen!

Bitte helft mir!

Danke!

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 4. Mai 2006 um 13:50

Hallo,

Boxen in der Hutablage sind immer Schrott. Ein klanglich besseres Ergebnis erzielst du in jedem Fall, wenn du an deinen vorderen Lautsprechern etwas änderst. Bessere Lautsprecher kannst du dort ohne großen Aufwand montieren, später kannst du immer noch eine kleine Endstufe nachrüsten, wenn du das denn möchtest.

Hutablagen wurden ja früher zur zweiten GOLFgeneration viel verbaut... ;) das ist aber schon länger total out. Hauptsächlich wegen des schlechten Klangs (du sitzt schließlich vorn), wegen der Optik und auch wegen der Sicherheit.

In dein derzeitiges Hecksystem würde ich gar kein Geld stecken. Ist echt Verschwendung.

Viele Grüße

nuparo

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 13:56

Und auf was muss ich beim Astra G bei den vorderen Boxen achten damit Sie sicher rein passen?

am 4. Mai 2006 um 14:14

Du kannst dort 165mm Lautsprecher verbauen, diese passen mit einer Einbautiefe von 65mm auch noch problemlos rein. Hab ich hier mal im Forum gelesen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Rainbow. Das Preis-Leistungsverhältnis ist da echt gut.

SLX 265 für etwa 100€ oder

SLC 265 für 180€

IQ 265.12 259€ speziell für dein Auto MIT Einbaurahmen

halt je nachdem, was du ausgeben möchtest und kannst. Zusätzlich brauchst du noch einen Einbaurahmen (außer bei IQ), den du bei Media oder bei Hifi-Händler bekommst. Kostenpunkt 15€.

Hoffe das hilft dir.

nuparo

....

 

Hi,

vorne würde ich nur tauschen wenn du ein absoluter audio-freak bist, für den normalo reicht es auch hinten in die hutablage boxen reinzuknallen....

vor allem wenn man noch nie die innenverkleidung der türen mal selbst abgebaut hat.....

empfehlen würde ich dir die 6x9 axton, wenn ich mich recht erinnere kosten die ~80€ und sind im mittelfeld anzusiedeln....

nicht grottenschlecht aber auch nicht high-end.....

MfG Markus

P.S. ich persönlich hab es so gemacht wie es nuparo gar nicht leiden kann :D

nuparo easy bleiben :p

am 4. Mai 2006 um 14:22

AAARRRRGGGHHHH!!!!

;)

Obwohl du es vorher besser wusstest? Ist ja klar, dass du jetzt nicht als einziger mit sonem Mist rumgurken willst und anderen das empfehlst... *g*

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 6:21

Hi!

Kannst du mir mal bitte die Unterschiede der 3 Boxen erklären?

SLX 265

SLC 265

IQ 265.12 XP

Danke

am 5. Mai 2006 um 8:36

Hi,

ja klar. Die findest du übrigens bei eBay für die von mir genannten Preise. Weil ich mal bei einem Hifi-Händler gearbeitet habe weiß ich folgendes über die Lautsprecher:

SLX-Systeme sind besser, als das was du momentan vorne verbaut hast. Der Klang ist "klarer" als bei dir, außerdem kannst du mit ihnen lauter Musik hören, vermutlich sogar an deinem Radio. Letztlich wird dafür aber Leistung fehlen (Endstufe).

SLC-Systeme sind eine Nummer besser als SLX. Der Klang ist brillianter, ganz wichtig: der Hochtöner klingt weicher besonders bei größeren Lautstärken. Sehr angenehm. Haken: Die Systeme brauchen Leistung, eine Endstufe ist hier schon fast Pflicht, ansonsten nutzt du das Potential nicht voll aus. Endstufe kannst natürlich auch erst in drei Monaten machen, wenn die Kasse wieder stimmt.

IQ-Systeme würde ich qualitativ leicht über den SLC-Systemen einordnen. Sie sind speziell für dein Auto gedacht und nicht nur mit entsprechendem Einbaumaterial versehen, die Weichen sind auch dafür eingestellt worden. Ob du das aber heraushörst bezweifel ich mal.

Wenn du nur Techno hörst sollten dir die SLX reichen. Sobald du aber Pop oder Rock hörst und es dir das wert ist, würde ich dir die SLC empfehlen. Angenehmer einzubauen sind dann die IQ.

Und als Belohnung behälst du bei allen Systemen eine heile Heckablage und niemand sieht von außen dass du Geld in den Wagen gesteckt hast. ;) War es das was du wissen wolltest?

Gruß

nuparo

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 9:15

Ja Danke für die Antwort! Hab nur noch 1 Frage!

Habe einen JVC KD-SH2000 Radio drinnen! Will mir keine zusätzliche Endstufe einbauen, ist mir zuviel Arbeit, und Platz hab ich auch fast keinen!

Welche Lautsprecher sind dann die Besten von den 3 ausgewählten?

am 5. Mai 2006 um 9:24

Ich glaub dann würde ich die SLX nehmen. Die SLC können ihr Potential eh nicht nutzen, dafür sind sie dann zu teuer.

Viel Spaß damit! :)

nuparo

Zitat:

Original geschrieben von nuparo

Obwohl du es vorher besser wusstest? Ist ja klar, dass du jetzt nicht als einziger mit sonem Mist rumgurken willst und anderen das empfehlst... *g*

hast mich ertappt :D

allein sein ist uncool :D

nein,

kennst ja meine meinung und ich mag deswegen keinen streit vom zaun brechen....hatten wir ja schon ;)

bin einfach nur faul.....

@leguan85

eines solltest du aber noch wissen....frontsysteme die für den Astra G (Einbautiefe, Durchmesser) konzipiert sind passen eventuell nicht in einen anderen Wagen, d.h. bei einem Wagenwechsel mußt dir u.U. was neues zulegen....

boxen für die ablage, passen auch in andere ablagen....

Und die Ablage versaut man sich nicht wenn man es wie ich macht ;) siehe signatur

Aber ich will dir nichts madig machen, frontsystem ist sicherlich die professionellere lösung....

MfG Markus

am 5. Mai 2006 um 17:04

..Frontsystem wechseln is gar nich soo wild, habs letzte woche gemacht..

...hinten ne Endstufe rein und ein 7x10 Axton auffe Ablage..

..rumst schon ganz gut.. ;-)

am 7. Mai 2006 um 9:00

An alle die das Frontsystem gewechselt haben!!!

Habt ihr die Originalkabel verwendet oder habt ihr neue Boxenkabel gezogen? Bei mir hängt jetzt ein Kabel zwischen Türverkleidung und Schweller. Sieht mies aus. Wie habt ihr das gelöst? Bilder?

hab mir mal die anderren tehemen nicht durchgelesen schreib einfach mal so rein, du wirst doch wohl nicht deine hutablage die ein wert von über 100€ hatt nicht versauen, tausche lieber die boxen in der türverkleitung und wenn du wilst noch die hochtöner aber hinterre lautsprecher in der hutablage versauen dir nicht nur den klang sondern auch den wert deines autos, erkundege dich mal bei acr oder bei deinen soundstudio die werden dir sagen das hinterre boxen in der hutablage immer den kanlg versauen,

mfg

am 10. Mai 2006 um 9:06

...is ja 'n Ding...der von ACR hat mir sogar welche für die Ablage vorgeschlagen...und dat is auch gut so.. ;-)

..hab von der Tür zum Innenraum dat alte kabel genommen,wegen dem ollen Stecker.. :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen