Absoluter Laie! Ölwechsel und Werkstatt
Liebe Gemeinde,
ich bin komplett neu hier und auch bezüglich Autos bin ich ein ziemlicher Anfänger (erstes Auto mit 33, dank Sohn).
Meine Partnerin und ich haben uns letzten Sommer einen VW Golf 7 Variant 1.2 TSI mit 81kw aus zweiter Hand gekauft. Ist ein tolles Auto und auch der Junior steigt nur sehr ungern wieder aus. Hatte zu der Zeit gerade 30t km runter, glaube ich.
Beim Kauf sagte uns der (Honda-)Händler, dass er uns noch das Öl tauschen würde, weil das Öl, das drin war, wohl schlecht für das Getriebe wäre (soweit ich mich erinnere). Das Öl, dass er uns eingefüllt hat, müsste aber wohl jährlich gewechselt werden. (Was hat es damit auf sich? Kann mir das jemand erklären, wieso da scheinbar minderwertiges Öl genutzt wurde?)
Nun steht dieser Ölwechsel an. Der Bordcomputer sagt, dass es in etwa einem Monat soweit ist. Und wenn der Computer das sagt, dann wird das gemacht. Außerdem steht die HU an.
Den Wagen haben wir von eben jenem Honda-Händler gekauft. Der war auch sehr entgegenkommend und ehrlich. Allerdings befindet sich seine Werkstatt am A***** der Welt und ich möchte nicht jedes mal einen halben Tag aufwenden, wenn ich in die Werkstatt muss.
Ich möchte gerne vor Ort (kleine Großstadt) in eine Werkstatt wechseln. Die Auswahl ist aber ziemlich groß. Bekannte haben mir davon abgeraten, direkt zu VW zu gehen. Das würde wohl recht teuer werden. Auf der anderen Seite will ich die Familienkutsche auch nicht irgendeinem Hinterhofschrauber überlassen.
Meine Fragen wären also:
- wie finde ich eine gute Werkstatt? Könnt ihr vielleicht allgemeine Tipps zu guten (freien?) Werkstätten geben? Prinzipiell wäre mir aber die Qualität schon wichtiger als der Preis. Was wäre denn da so zu beachten?
- sollte ich zum Ölwechsel eigenes Öl mitbringen? Das wird ja im Netz immer wieder empfohlen. Wäre das das 504.00 oder das 502.00? Welcher Hersteller ist da zu empfehlen?
- Was wäre da die Ersparnis? Wie viel teurer ist denn das Öl aus der Werkstatt (ungefähr)?
Ich würde mich freuen, wenn ihr ein paar hilfreiche Antworten für mich hättet. Wie gesagt ist das alles noch Neuland für mich, also nehmt es mir nicht übel, wenn ich irgendeine wichtige Info vergessen habe.
Besten Dank schon mal!
Beste Antwort im Thema
@new-rio-ub
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass deine Kia Vergleiche hier niemanden interessieren?
67 Antworten
@new-rio-ubZitat:
@new-rio-ub schrieb am 10. Juni 2020 um 13:16:01 Uhr:
Zitat:
@lufri1 schrieb am 10. Juni 2020 um 13:12:11 Uhr:
Da hast du sicher recht, kein Mensch braucht Motoröl. Die Menschen die ich kenne füllen es immer in den Motor ein, weil der braucht es . . . .
Solche Kommentare lieben wir hier!
Ja wir im VW Forum haben wenigstens noch Humor. Wenn Dir das als KIA/Hyundai Forenpate nicht passt, dann musst Du hier nicht mitlesen oder schreiben.
Zitat:
Solche Kommentare lieben wir hier!Es wird Zeit dass der Admi hier ausputzt oder zumacht.
Freut mich wenn du sie liebst, die anderen lieben aber deine Kommentare überhaupt nicht.
Ja, ich habe dem Armin schon geschrieben, dass er dich entfernt.
Zitat:
@lufri1 schrieb am 10. Juni 2020 um 13:25:50 Uhr:
Zitat:
Solche Kommentare lieben wir hier!Es wird Zeit dass der Admi hier ausputzt oder zumacht.
Freut mich wenn du sie liebst, die anderen lieben aber deine Kommentare überhaupt nicht.
Ja, ich habe dem Armin schon geschrieben, dass er dich entfernt.
Alles Unsachliche kann der Admi gerne hier entfernen, alles andere würde mich wundern.