1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abschied vom Opel Forum

Abschied vom Opel Forum

Opel Astra H

Aloha.

Nach meinem dramatischen Turbowechsel in den letzten 3 Tagen, bin ich beim schrauben zu dem Schluss gekommen, dass ich den Astra abstoßen werde. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Das Getriebe rasselt um 5. und 6. leicht.
Das ZMS + Ausrücklager klappert.
Die Drallklappen sind im Eimer.
Der Turbo ist auch für die Tonne.
150tkm Inspektion steht nun an.
TüV 04/13 fällig.

Laut Opel-Quickcheck wäre auch noch mein Flexrohr und meine Servo undicht.

Er ist nun fast 9 Jahre alt und nach DAT noch 4.900€ wert.
Die anstehenden Reparaturen würden diesen Wert aber noch übersteigen.

Das sind so viele Kosten, die kann sich meiner Einer einfach nicht mehr Leisten.
Da mal nen Stehbolzen abgebrochen, da mal die Lichtmaschine im Eimer, da mal das ZMS am rasseln, da mal der Turbo Öl angesaugt, da mal nen Gaspedal defekt, da nen AGR verschtopft, da nen DPF dicht und da und hier und dort. Alles geht in Arsch und die Teile kosten so viel, als wären sie vergoldet. Dazu noch unfähige Mitarbeiter in den Opel Autohauswerkstätten, die meißt nur dumme, freche oder knatzige Antworten geben ect. Ich hab auf die ganze Fraktion, auf deutsch gesagt, kein Bock mehr. Ausgenommen die Opelfahrer selbst.

Abgesehen von den Problemen, hat sich der Astra wirklich schön gefahren. Groß, geräumig, Dampf unter der Haube, sparsam, sportlich. Aber diese ständigen Reparaturen, haben mein Konto so weit getrieben, dass ich zum Monatsbeginn gerade mal wieder auf 0 gekommen bin. So kann es nicht weiter gehen. Ich hoffe, ich bekomme beim Verkauf noch soviel, dass ich den Kredit ablösen kann.
Damit ich wenigstens auf 0 aus der Geschichte wieder raus komme.

Ich werd mir höchstwahrscheinlich einen neuen Hyundai i30cw 2012er Modell kaufen.
1.6er Diesel 90 oder 120 PS, wird die Probefahrt entscheiden. Start Stop, Berganfahrassistent ect
Neupreis: ca 14.000€

Grund: Ich bin beim Bund und das noch für fast 5 Jahre. Das sind im Jahr ca 35tkm Fahrleistung.
Nach 5 Jahren hat das Auto dann 175tkm auf der Uhr und ist dann vlt noch 1/3 vom Kaufpreis wert.
Aber ich kann dank der Herstellergarantie (und nicht so ne kackndreiste %Garantie von Opel)
5 Jahre sorgenfrei den Schlüssel ins Zündschloss stecken und sagen LÄUFT! 5 Jahre volle Garantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie (kein Ärger mehr mit der 50km Wohnort-Klausel beim Leihwagen vom ADAC), 5 Inspektionen frei (alle 30tkm). Nur Sprit, Verschleißteile und die Ratenzahlung. Und wenn's Probleme gibt, beim Händler anrufen, abholen lassen und mit dem Leihwagen weitertuckern.

Klar hab ich nicht mehr den ganzen Schnickschnack wie Xenon + Kurvenlicht, IDS+ Sportfahrwerk und Sportausstattung. Aber Auto fahren ist nun einmal Luxus. Und soviel Zusatzspielzeug kann ich mir dann wohl doch nicht leisten. Und mal ganz ehrlich... Start/Stop-Technik in nem Diesel hätte doch fast jeder gern. Sparsamer geht's nun wirklich nur noch per Fahrrad.

Ob es mein 3. und letzter Opel war, kann ich noch nicht sagen, aber zur Zeit hab ich die Nase einfach nur noch voll.

An der Stelle auch meinen Dank an den verwirrten, schizophrenen, geistig tieffliegenden Ingenieur, der meinte, man müsse so viel Schrott in und an den Astra H einbauen.
FIAT Motor (von Waynetrain Industrys) - ohne Worte
Drallklappen - großer Bullshit
M32 - für 320 NM gerade so ausgelegt
AGR - ständig vollgerußt
abfallende Außenspiegel - warum?!
bei manchen Modellen fehlendes Ölschwallblech
die fehlende Öltemperaturanzeige - geht's noch?
und WO verdammt, ist der Becherhalter? - Diese Witzablage in der Handschufachklappe?

Ich danke trotzdem allen Forenmitgliedern für die Hilfe hier und wünsche allen eine Problemfreie und Knitterfreie fahrt, bis der Rost die Motorhalterungen auffrisst 😉

Beste Antwort im Thema

Aloha.

Nach meinem dramatischen Turbowechsel in den letzten 3 Tagen, bin ich beim schrauben zu dem Schluss gekommen, dass ich den Astra abstoßen werde. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Das Getriebe rasselt um 5. und 6. leicht.
Das ZMS + Ausrücklager klappert.
Die Drallklappen sind im Eimer.
Der Turbo ist auch für die Tonne.
150tkm Inspektion steht nun an.
TüV 04/13 fällig.

Laut Opel-Quickcheck wäre auch noch mein Flexrohr und meine Servo undicht.

Er ist nun fast 9 Jahre alt und nach DAT noch 4.900€ wert.
Die anstehenden Reparaturen würden diesen Wert aber noch übersteigen.

Das sind so viele Kosten, die kann sich meiner Einer einfach nicht mehr Leisten.
Da mal nen Stehbolzen abgebrochen, da mal die Lichtmaschine im Eimer, da mal das ZMS am rasseln, da mal der Turbo Öl angesaugt, da mal nen Gaspedal defekt, da nen AGR verschtopft, da nen DPF dicht und da und hier und dort. Alles geht in Arsch und die Teile kosten so viel, als wären sie vergoldet. Dazu noch unfähige Mitarbeiter in den Opel Autohauswerkstätten, die meißt nur dumme, freche oder knatzige Antworten geben ect. Ich hab auf die ganze Fraktion, auf deutsch gesagt, kein Bock mehr. Ausgenommen die Opelfahrer selbst.

Abgesehen von den Problemen, hat sich der Astra wirklich schön gefahren. Groß, geräumig, Dampf unter der Haube, sparsam, sportlich. Aber diese ständigen Reparaturen, haben mein Konto so weit getrieben, dass ich zum Monatsbeginn gerade mal wieder auf 0 gekommen bin. So kann es nicht weiter gehen. Ich hoffe, ich bekomme beim Verkauf noch soviel, dass ich den Kredit ablösen kann.
Damit ich wenigstens auf 0 aus der Geschichte wieder raus komme.

Ich werd mir höchstwahrscheinlich einen neuen Hyundai i30cw 2012er Modell kaufen.
1.6er Diesel 90 oder 120 PS, wird die Probefahrt entscheiden. Start Stop, Berganfahrassistent ect
Neupreis: ca 14.000€

Grund: Ich bin beim Bund und das noch für fast 5 Jahre. Das sind im Jahr ca 35tkm Fahrleistung.
Nach 5 Jahren hat das Auto dann 175tkm auf der Uhr und ist dann vlt noch 1/3 vom Kaufpreis wert.
Aber ich kann dank der Herstellergarantie (und nicht so ne kackndreiste %Garantie von Opel)
5 Jahre sorgenfrei den Schlüssel ins Zündschloss stecken und sagen LÄUFT! 5 Jahre volle Garantie, 5 Jahre Mobilitätsgarantie (kein Ärger mehr mit der 50km Wohnort-Klausel beim Leihwagen vom ADAC), 5 Inspektionen frei (alle 30tkm). Nur Sprit, Verschleißteile und die Ratenzahlung. Und wenn's Probleme gibt, beim Händler anrufen, abholen lassen und mit dem Leihwagen weitertuckern.

Klar hab ich nicht mehr den ganzen Schnickschnack wie Xenon + Kurvenlicht, IDS+ Sportfahrwerk und Sportausstattung. Aber Auto fahren ist nun einmal Luxus. Und soviel Zusatzspielzeug kann ich mir dann wohl doch nicht leisten. Und mal ganz ehrlich... Start/Stop-Technik in nem Diesel hätte doch fast jeder gern. Sparsamer geht's nun wirklich nur noch per Fahrrad.

Ob es mein 3. und letzter Opel war, kann ich noch nicht sagen, aber zur Zeit hab ich die Nase einfach nur noch voll.

An der Stelle auch meinen Dank an den verwirrten, schizophrenen, geistig tieffliegenden Ingenieur, der meinte, man müsse so viel Schrott in und an den Astra H einbauen.
FIAT Motor (von Waynetrain Industrys) - ohne Worte
Drallklappen - großer Bullshit
M32 - für 320 NM gerade so ausgelegt
AGR - ständig vollgerußt
abfallende Außenspiegel - warum?!
bei manchen Modellen fehlendes Ölschwallblech
die fehlende Öltemperaturanzeige - geht's noch?
und WO verdammt, ist der Becherhalter? - Diese Witzablage in der Handschufachklappe?

Ich danke trotzdem allen Forenmitgliedern für die Hilfe hier und wünsche allen eine Problemfreie und Knitterfreie fahrt, bis der Rost die Motorhalterungen auffrisst 😉

51 weitere Antworten
51 Antworten

Er ist bestellt!

1.6er Diesel 110ps in phantom black 😁

Und wenn Ali morgen mit den 3000€ rumzickt, bekommt er noch oben drauf einen Turbo! (den, den wir am letzten Wochenende eingebaut haben und sich als defekt erwiesen hat. Aber das weiß Ali ja nicht. Ich sag nur der is von nem Unfaller und ich weiß nicht, ob der noch funktioniert 😁)

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Mal eine andere Frage - rein theoretisch:

Könnte nicht dein EDS-Motortuning ein Grund für den übermäßigen Verschleiß sein ? Und übernimmt Opel in so einem Fall überhaupt noch Garantie ?

Ich darf dich mal zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Zitat:

Zum Thema Turbo und Tuning kann ich nur sagen, bei 110tkm EDS drauf, nach nichtmal 500km ist der Turbo hochgegangen. Aber früher oder später wäre er eh hochgegangen. Tuning rückt nur die Zeit des Ablebens näher.

Hat das dann nicht auch ein wenig mit Selbstverschulden zu tun 😉 ? Wir merken ja gerade selber, dass bei 140t km die Probleme mit dem 1.9CDTI anfangen (Drallklappen). Aber man muss es ja nicht provozieren, in dem man dem Motor Leistungen abverlangt, für die er nicht geschaffen ist ?

Na ja, es war denn vermutlich eher schon hauchdünn, mit P1 hat es halt etwas mehr am Haar gezogen. Hätte denn nach ~1000 km ohne Tuning passiert. Ist wie mit dem Luftballon mit dem Loch- druckt man drauf, ist die Luft schneller raus.. aber auch ohne Drücken kommt es raus.

Dass die Garantie weg ist, dürfte jedem Kleinkind klar sein.

Mein Astra war seit 2006 mit der P1 unterwegs, bis ich den gekauft hatte... dann kam P3+ drauf 😁

Übrigens, EDS P1 hat gerade mal 1,5 mehr LD, so am Rande. Mein Lader dagegen pustet 1,85 Bar und ist immer noch ganz.

Ok ich kann dich irgendwie verstehen, wenn du so viel Ärger hattest. Gerade ein Diesel steht ja normalerweise für günstigeres Fahren und für lange Lebensdauer, da darf sowas nicht sein. Ich würde sogar behaupten, dass ein Benziner heutzutage mehr Kilometer reißt OHNE Probleme wie nen Diesel (mal abgesehen von diesen hochgezüchteten Turbobenzinern).

Ich habe ja auch nen Astra H, allerdings mit nem 1.4er Benziner. Vorbesitzerin war meine Großmutter.
Über die 1.9er liest man hier ja ständig irgendwas. Ich verstehe gar nicht warum Opel so einen Motor überhaupt verbaut. Der Motor ist doch rufschädigend anscheinend. Warst du eigentlich mit dem Rest des Autos zufrieden, mal abgesehen vom Motor?

Abgesehen vom Motor bzw dessen Anbauteilen und dem Antriebsstrang, ja!
Hier und da hat mal was hinterm Armaturenbrett geklappert, aber das hat sich dann auch wieder gelegt.
Ansonst hat mich eigentlich nur gestört, dass der Dachhimmel mittig immer geklappert hat, wenn ich die Anlage etwas aufgedreht habe (Endstufe + Subwoofer). Ich fand die Kofferraumabdeckung genial. Einfach runterdrücken und es geht von allein nach hinten. Wobei, wenn ich Leute von Mitfahrgelegenheit mitgenommen habe, haben die immer an dem Griff gezogen, gedrückt und gemacht und getan und haben es einfach nicht gebacken bekommen.

UND: Wo zum Teufel hat OPEL den Becherhalter hingebaut? Ich hab nie einen nützlichen gefunden! Nun hab ich den MultiPaul drin. Einfach mal googeln^^

Der Ali hatte im übrigen nur 2.500 mitgebracht, da konnte er gleich wieder abwackeln. Kann eigentlich irgendwas passieren, wenn ich noch ne Weile ohne Turbo rumfahre? Er qualmt und rußt nicht! Klingt und fährt sich nur scheiße.

Nur 2500 mitgebracht...lol...dachte wohl er kann noch "ein paar" Euro runterhandeln.
Ja das mit dem Becherhalter stimmt wirklich. Den Multipaul kenne ich schon^^.
Man könnte sich jetzt mal drüber streiten, wann man denn wirklich mal einen Becherhalter brauch (ja zugegeben ich brauchte ihn auch schon mal)...in der Regel habe ich wenn überhaupt Trinkflaschen mit und wenn ich ein Schluck getrunken habe lege ich die Flasche einfach wieder weg.

Deine Antwort