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Abschied vom 5er Forum

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 18:31

Moin!

Ich habe die Marke gewechselt und bin bei VW gelandet.

Opa möchte jetzt ein etwas höher sitzen,und BMW tat für meinen Dicken nichts raus tun.

VW bot 2700 € mehr und hatte das passende Fahrzeug,einen Golf Plus mit einer fantastischen Ausstattung.

Es fehlte nur Leder,dann hätte der Golf fast soviel wie der e61.

Ich höhre das Buuuh... bis hier,aber es mußte sein.

Es hat mich gefreut bei Euch zu sein,und Eure Beiträge und Ratschläge haben mir SEHR geholfen.

Danke und Tschüß !!!

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31 Antworten

Ok, nur damit ich das richtig verstehe (ok das ist nur ne Floskel):

Du hast jetzt einen 5er gegen einen Golf Plus eingetauscht, weil Du im Golf Plus dann "höher" sitzt?

Kollege hat einen Turan, damit hätte ich gerechnet, aber en Golf...

Viel Spass übrigens bei Reparaturen.

Naja, da liegen schon so einige Jahre Entwicklung zwischen einem aktuellen Golf und einem E61.

Das sieht man auch bei Kompakten. Was damals gehobene Mittelklasse war, ist jetzt in Kompakten schon normal.

Und über Verbrauch muss man auch nicht diskutieren, VW ist nicht zu toppen.

Es ist auch eine Frage des Platzangebotes. In der Breite fehlt beim Golf was, Kofferraum ist auch kürzer und schmaler, dafür deutlich höher. Aber wenn man keine kleinen Kinder mehr hat, tuts auch der Golf.

Mittlerweile gibts ja im Golf auch einigermaßen gescheit kräftige Maschinen. Wer nicht gerade sein Leben auf der Autobahn verbringt, muss nicht unbedingt einen 3-Liter-Motor fahren.

Die Entwicklung bleibt halt nicht stehen.

k-hm

Wobei neu nicht immer besser heißt, siehe deinen F11, bist ja auch nicht ganz glücklich damit.

Aber du hast recht, wenn man nicht unbedingt eine 3 Liter Maschine 'braucht', ist ein 2 Liter Motor in einem kleineren Auto auf jeden Fall vernünftiger.

Aber das Platzangebot ( Vergleich 5er gegen Golf, nicht Passat) und die Fahreigenschaften wird man bei einem VW nicht so vorfinden, da würde ich eher zu Audi gehen.

Und bezüglich der Entwicklung, kann man nur Abgasskandal und den Thread von k-hm nennen...die ein zwei Liter die ein 3 Liter mehr braucht wäre es mir Wert, schon allein aufgrund der Zuverlässigkeit der r6 Motoren.

Wünsche dir aber natürlich allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@stoffl3 schrieb am 20. Oktober 2016 um 10:50:19 Uhr:

Wobei neu nicht immer besser heißt, siehe deinen F11, bist ja auch nicht ganz glücklich damit.

Wo Du Recht hast, hast Du Recht.

Hier gehts aber eher um einen kompletten Wechsel von einem älteren großen Auto auf ein neueres mittleres...

Zitat:

Aber du hast recht, wenn man nicht unbedingt eine 3 Liter Maschine 'braucht', ist ein 2 Liter Motor in einem kleineren Auto auf jeden Fall vernünftiger.

Aber das Platzangebot ( Vergleich 5er gegen Golf, nicht Passat) und die Fahreigenschaften wird man bei einem VW nicht so vorfinden, da würde ich eher zu Audi gehen.

Hm, gestatte mir zu bemerken, dass das Fahrwerk eines einigermaßen aktuellen Golfs auf jeden Fall mit dem eines E61 mindestens mithalten kann. Tendenziell ist es sogar in jeder Lebenslage besser.

BMW hats beim 5er nicht so mit Fahrwerk...

Zitat:

Und bezüglich der Entwicklung, kann man nur Abgasskandal und den Thread von k-hm nennen...die ein zwei Liter die ein 3 Liter mehr braucht wäre es mir Wert, schon allein aufgrund der Zuverlässigkeit der r6 Motoren.

Wünsche dir aber natürlich allzeit gute Fahrt!

Ja, der Punkt Zuverlässigkeit der Diesel-Motoren zieht bei BMW. Und dass das nicht zum Nulltarif zu haben ist, weiss man natürlich :D

Was das Abgas getrifft:

Es ist ein Skandal, dass der Abgasskandal ein Skandal ist.

Alle schummeln, gerade wieder in diversen Studien nachgewiesen.

Und VIELE schummeln noch viel schlimmer als VW.

Aber hier ist auch der (sog.) Gesetzgeber mit schuld.

Trotzdem wird nur auf VW rumgehackt. Irgendwas stimmt da nicht, da ist auf Seiten der Politk kriminelle Energie im Spiel.

Der einzige Lichtblick ist:

VW hat bereits nachgebessert, die meisten VW-Fahrzeuge sind inzwischen hübsch sauber.

Und in ein paar Jahren habe die VWs deswegen einen Entwicklungsvorsprung.

Wetten?

Sorry, dass ich das so breit austrete, aber ich habs satt, dass immer unreflektiert auf VW rumgehackt wird, obwohl alle anderen genau den gleichen Scheiss machen und das teilweise noch schlimmer.

Obwohl die Technik problemlos da ist. Kostet nur eben.

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:14:48 Uhr:

 

Hm, gestatte mir zu bemerken, dass das Fahrwerk eines einigermaßen aktuellen Golfs auf jeden Fall mit dem eines E61 mindestens mithalten kann. Tendenziell ist es sogar in jeder Lebenslage besser.

BMW hats beim 5er nicht so mit Fahrwerk...

Also ich kann eben nur vom Passat berichten, da wäre die Lenkung SEHR direkt, aber das Fahrwerk sowas von unsportlich, kurz um: es passt einfach nicht zusammen, unsportliche Federung und so ein direktes Lenkverhalten.Wie es beim Golf aussieht weiß ich nicht, jedoch ist das Fahrwerk beim Q3 sehr zu empfehlen, wobei ich mich nicht entscheiden will welches nun besser ist, Audi Q3 oder 5er bzw 3er.

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. Oktober 2016 um 11:14:48 Uhr:

 

Ja, der Punkt Zuverlässigkeit der Diesel-Motoren zieht bei BMW. Und dass das nicht zum Nulltarif zu haben ist, weiss man natürlich :D

Umsonst fährt man auch keine Premiummarke ( wobei..."premium"...), sonst fährt man Toyota oder Mazda (kann ich btw nur empfehlen, nie große Probleme mit Mazda bekommen)

Zitat:

Was das Abgas getrifft:

Es ist ein Skandal, dass der Abgasskandal ein Skandal ist.

Alle schummeln, gerade wieder in diversen Studien nachgewiesen.

Und VIELE schummeln noch viel schlimmer als VW.

Aber hier ist auch der (sog.) Gesetzgeber mit schuld.

Trotzdem wird nur auf VW rumgehackt. Irgendwas stimmt da nicht, da ist auf Seiten der Politk kriminelle Energie im Spiel.

Der einzige Lichtblick ist:

VW hat bereits nachgebessert, die meisten VW-Fahrzeuge sind inzwischen hübsch sauber.

Und in ein paar Jahren habe die VWs deswegen einen Entwicklungsvorsprung.

Wetten?

Sorry, dass ich das so breit austrete, aber ich habs satt, dass immer unreflektiert auf VW rumgehackt wird, obwohl alle anderen genau den gleichen Scheiss machen und das teilweise noch schlimmer.

Obwohl die Technik problemlos da ist. Kostet nur eben.

Gruß

k-hm

Da hast du natürlich auch recht, einige Tests belegen, dass nicht nur VW sondern auch BMW und va. die Fiat Chrysler Gruppe sehr (!) weit ausserhalb der Richtlinien liegt.

Als persönlich betroffener kann ich nur sagen: das ewige hin und her, ob nun ein Update kommt, was es ändert und was es bringt, nervt gewaltig (muss man nur hier im Forum nachlesen...)

möchte das hier aber nun auch nicht weiter ausführen, macht jeder, bei VW ist es eben aufgefallen, Pech gehabt.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen: Der Golf ist ein solides ausgereiftes Auto, mit dem man auch von A nach B kommt. Bleibt jedem selbst überlassen, was er nun fährt. wie gesagt: Wünsche allzeit gute Fahrt ;)

Dem schließe ich mich an.

Daumen hoch für den Golf, aber bitte aus Europa. Die klappern nicht so :D

Eines noch in eigener Sache:

Mein E61 530d LCI war ein SCHEISSE-GUTES AUTO! (bitte den Ausdruck zu entschuldigen)

Den hätte ich nicht weggeben sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:20:00 Uhr:

 

Eines noch in eigener Sache:

Mein E61 530d LCI war ein SCHEISSE-GUTES AUTO! (bitte den Ausdruck zu entschuldigen)

Den hätte ich nicht weggeben sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer :D

Aber dadurch hast du einigen wenigstens den Umstieg und das "Unglück" erspart.

Nicht dass der F11 schlecht wäre, aber nach deiner Erfahrung braucht man wohl nichts mehr zu sagen...

Und dein Ausdruck bringt es wohl ganz gut auf den Punkt ;)

lg

Sorry aber ich bin mit VW durch, hatte drei mal Pech gehabt mit1x Golf Plus und 2x VW Passat 3C 1.6 FSi. Obwohl der neu Passat B8 Variant mir ganz gut gefällt.

Zitat:

@k-hm schrieb am 20. Oktober 2016 um 12:20:00 Uhr:

Dem schließe ich mich an.

Daumen hoch für den Golf, aber bitte aus Europa. Die klappern nicht so :D

Eines noch in eigener Sache:

Mein E61 530d LCI war ein SCHEISSE-GUTES AUTO! (bitte den Ausdruck zu entschuldigen)

Den hätte ich nicht weggeben sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer :D

Gruß

k-hm

Mein 550 LCi ist ein Scheiße-SCHLECHTES Auto. Genau, was man BMW nachsagt. Bring Mich Werkstatt. Bin froh, wenn die Karre weg ist.

Was dann kommt? Keine Ahnung, jedenfalls kein BMW mehr.

am 20. Oktober 2016 um 16:13

Zitat:

Mein 550 LCi ist ein Scheiße-SCHLECHTES Auto.

Das ist ja witzig!

Ich habe genau die umgekehrte Erfahrung gemacht!

Mein 550i LCI ist das beste Auto welches ich je erlebt habe! Und wird noch laaaaaaaaaaaaaaaange genossen!!! :D

Ich fahre seit ca. 20 Jahren BMW V8 und für mich ist BMW das Maß aller Dinge.

:D :D :D

Man muss natürlich gewisse Dinge berücksichtigen und sich daran auch halten.

 

Gruss

Ralle

Jup BMW baut mit die besten V8 Motoren....

Auch ich habe mehrere BMW V8 gefahren: e34 540Touring, e39 540 Limo, e39 540 Touring (8 Jahre, bestes Auto von allen), dann gings los: e53 4,4 Facelift, Schaden an Diff und Verteilergetriebe, e61 545 Getriebeschaden(Mechatronik), Motor tickert beängstigend beim Beschleunigen.

Die Krönung der 550 LCi: gekauft mit 93.000km bei BMW mit allen Serviceeintragungen. Hat Aussetzer beim Beschleunigen, ruckelt bei Drehzahlen unter 3000/min. Werkstättenrundreise hat folgendes gebracht: DISA ersetzt(klemmte), nichts gebracht, Valvetronikwelle links ersetzt(Zahnausfall), nichts gebracht, LMM, KW- Sensor, Kerzen/Spulen neu- nix. Gaspedal gegen gebrauchtes getauscht, Drosselklappe ebenfalls- nix. NW- Sensoren untereinander getauscht- nix.

Keine Fehleranzeigen im Speicher.

Dazu die Kleinigkeiten: Lenksäulenverstellung funktioniert manchmal nicht, Lenkrad bleibt oben(die letzten zwei Wochen geht sie allerdings wieder:confused:), Laderaumabdeckung soll beim Öffnen der Klappe hochfahren. macht sie nur, wenn sie Lust hat.

Die erwähnten Fahrzeuge hatten zur Zeit der Schäden ALLE keine 110.000km runter, hatten alle ein BMW- Scheckheft und eine nachvollziehbare Historie- wie man so schön sagt.

Würde das elende Laufverhalten des Motors nicht sein, könnte ich dem Auto seine Launen verzeihen, im Grunde bin ich ein "in der Wolle gefärbter" BMW- Fahrer (hab auch zwei Motorräder von denen und bin sehr zufrieden). Aber so........... Man könnte das Verhältnis zu dem 550 auch als(teure) Hassliebe bezeichnen:D

Ich weiß nicht, ob andere Marken besser sind, Fehler können überall passieren. Die Macken meiner drei BMWs nach Baujahr 2004 geben mir aber stark zu denken.

Also der Umstieg ist schon heftig - klar, die neue Autos sind moderner. Ich weiß ja nicht welchen Motor du im 5er hattest, aber ich habe einen E61. BMW steht für mich für Heckantrieb gepaart mit R6 ( oder wer mag und kann auch gerne V8 ) - diese Kombi bietet so kein anderer Hersteller. Wenn mir jetzt einer erzählen will ein Golf plus ( mit Frontantrieb und Quermotor fährt doch genauso oder gar noch besser, als ein 5er mit Heckantrieb und Längsmotor in Reihe... sorry - Kommentar erspare ich mir ).

BMW ist sicher nicht das Mass aller Dinge - hatte auch einige Probleme mit meinem E61. BMW baut mit Sicherheit nicht unbedingt die besten V8 Motor - schaut euch das Dilemma der BiTurbo V8 Kisten an, kA wie der genaue Motorcode lautet, gibt aber etliche Threads hier in den Foren dazu....

Auch wird bei aktuelleren Modellen gespart - zB F30 VFL ist was Innenraum und Verarbeitung angeht ein Witz beim LCI wurde dann innen nachgebessert, aber erstmal gucken, was man dem Kunden so andrehen kann - Hauptsache max. Profit.

Will hier kein Fähnchen für BMW hochhalten, aber mein 5er ist vom Zustand nach fast 8 Jahren immer noch deutlich besser, also manches aktuelle Fahrzeug. Der Vergleich mit einem Golf Plus ist wirklich amüsant - sicher kommt man damit von A nach B, mit einem Smart ebenso, aber der Vergleich hinkt was zumindest Fahrdynamik ( bei R6 oder V8 ) Motorsound -präsenz, Leistungsentfaltung usw. angeht doch ein wenig arg.

Da ich auf der Suche nach einem Nachfolger bin, habe ich mir diverse Marken und Modelle angeschaut... so richtig überzeugt hat mich bis jetzt nichts wirklich. Jeder Modell was in Frage kam, wäre mit dem R6 und Heckantrieb, sofort in eine enge Auswahl gekommen :D

my 2 cents

Gruß

Benton

Zitat:

@Benton schrieb am 21. Oktober 2016 um 09:39:40 Uhr:

Also der Umstieg ist schon heftig - klar, die neue Autos sind moderner. Ich weiß ja nicht welchen Motor du im 5er hattest, aber ich habe einen E61. BMW steht für mich für Heckantrieb gepaart mit R6 ( oder wer mag und kann auch gerne V8 ) - diese Kombi bietet so kein anderer Hersteller. Wenn mir jetzt einer erzählen will ein Golf plus ( mit Frontantrieb und Quermotor fährt doch genauso oder gar noch besser, als ein 5er mit Heckantrieb und Längsmotor in Reihe... sorry - Kommentar erspare ich mir ).

Du meinst vermutlich meine Bemerkung über das Fahrwerk des E61.

Es ist aber so. Bereits der Golf 6 meiner Frau fuhr besser und zielsicherer geradeaus als mein E61, auch bei hohem Tempo. Der aktuelle Golf auch.

Zitat:

Auch wird bei aktuelleren Modellen gespart - zB F30 VFL ist was Innenraum und Verarbeitung angeht ein Witz beim LCI wurde dann innen nachgebessert, aber erstmal gucken, was man dem Kunden so andrehen kann - Hauptsache max. Profit.

100% Deiner Meinung. Mein F11 ist auch so ein Kandidat (Klapperkiste mit 27000km, der E61 hat mit 212000 nicht geklappert). Immerhin zerstört man sich hinten nicht wie im F30/31 die Schuhe an überstehenden Sitzschienen.

Zitat:

Will hier kein Fähnchen für BMW hochhalten, aber mein 5er ist vom Zustand nach fast 8 Jahren immer noch deutlich besser, also manches aktuelle Fahrzeug.

Wieder 100% bei Dir. Mit dem E61.

NICHT mit dem F11.

Zitat:

Der Vergleich mit einem Golf Plus ist wirklich amüsant - sicher kommt man damit von A nach B, mit einem Smart ebenso, aber der Vergleich hinkt was zumindest Fahrdynamik ( bei R6 oder V8 ) Motorsound -präsenz, Leistungsentfaltung usw. angeht doch ein wenig arg.

Jein. Ein 530d (egal ob E61 oder F11) kriegt einen Golf TDI mit DSG ab 184 PS nicht von der Heckstoßstange. Der Golf ist fast überall schneller.

Golf Plus weiss ich nicht. Gibts den mit brauchbaren Maschinen?

Dass man die Fahrzeuge nur eingeschränkt vergleichen kann, ist klar. Ein 5er ist eine andere "Gewichtsklasse".

Aber fahre mal einen aktuellen Golf mit 190PS-TDI oder den GTD. Du wirst überrascht sein, wie die gehen. Damit hast Du nicht gerechnet, wetten?

Ich wollte keine Lanze für den Golf brechen.

Ich wollte nur sagen, dass so ein Auto durchaus für jemanden, der keinen 5er benötigt, ein guter Ersatz sein kann.

Gruß

k-hm

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