ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Abschalten von DSC

Abschalten von DSC

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 11:47

HI!

Wenn ich die DSC Taste länger als 3s gedrückt halte dann leuchten bei mir die DSC-Kontrollampe und die Handbremsenleuchte gelb! so jetzt zu meiner Frage!

Was genau ist alles abgeschaltet wenn DSC komplett aus ist? Schaltet sich das ABS auch ab oder ist das immer aktiv!

Ich persönlich finde nämlich das sich das Auto mit ganz abgeschalteten DSC viel besser fährt! Aber auf ABS will ich nicht verzicheten!

thx

Julil

m45 2.2l ci

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juli 2004 um 11:52

ABS bleibt immer an, bringt ja keinen Vorteil, wenns aus wäre ...

Zitat:

Ich persönlich finde nämlich das sich das Auto mit ganz abgeschalteten DSC viel besser fährt!

Wie besser fährt? Versteh ich nich.

Wenn Du das dauernde quer in den Kurven fahren meinst, ok. Aber von den Fahrleistungen tut sich da nix.

Also denk ich zumindest. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Vorallem kann man mit einem 320 auch so gut driften....

Bei Nässe ist das wohl ganz lustig, aber bei Trockenheit verändert sich doch nix, außer das zwei Lampen brennen.

Mich würde auch interessieren was da besser ist.

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 12:13

also das ist vielleicht auch nur eine subjektive empfindung von mir!

mit eingeschaltem dsc hab ich das gefühl (bei sportlichem fahren) also bei schnellen gangwechseln für einen kurzen moment weniger leistung vorhanden ist ! also kurz nach dem gangwechsel! ich glaub das hat was mit dies auto matischen leistungsrücknahme zu tun! und das merk ich schon deutlich!

bei ganz ausgeschaltetem dsc hänt mein bme besser am gas beim schnellen gangwechsel ! so empfinde ich das zumindest auch wenns minimal ist!

mfg

Juli

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 12:19

@ Lupo!

ist schon kalr das zu nem tollen drift die Leistung etwas fehlt!

trotzdem ist ein drift möglich! und um genau diesen grenzbereich herausfinden und fahren zu können stell ich dsc ab!

aber des hab ich net gemeint!

ich mein halt das beim "starken" beschleunigen und schnellem gangwechsel mit dsc für einen kurzen moment ein bisschen leistung fehlt!

mfg

Juli

Mag schon sein, mit DSC kann man logischer weise nicht an den Grenzbereich.

Ohne finde ich das Auto schon fast unberechenbar, weil keine Sperre vorhanden ist.

Wenn man dann noch versucht mit nem 320d Automatik bei Nässe den Grenzbereich zu finden dann ist man schneller im Graben als man denkt.

 

So ist das halt wenn nur noch auf Elektronik gesetzt wird!

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 12:30

also meine eigentliche frage ist ja geklärt!! vielen dank

bei nässe und "glitschigem" Untergrung sind bei mir sämtliche Schutzeinrichtungen aktiviert! da ist das mir einfach zu riskant! aber bei schönem wetter stell ichs aus oben genannten gründen gerne mal ab! :)

ciao

Juli

am 7. Juli 2004 um 13:45

Wenn du so ein "Zwischending" willst, kannst du ja nur kurz DSC drücken, dann ist die elektronische Differentialsperre noch aktiv. Das erlaubt eine doch recht gute Annäherung an den Grenzbereich ohne unkontrolliert zu wirken.

am 7. Juli 2004 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von GR_256

kannst du ja nur kurz DSC drücken, dann ist die elektronische Differentialsperre noch aktiv.

Fahre wie Ihr unetn sehen könnt einen 330ci Automatic, wußte bisher aber noch nicht das wir eine elektronische Differenzialsperre haben. Die DSC Systeme arbeiten doch über Bremseingriffe, oder verstehe ich das falsch.

Differenzialsperre ja/nein?

Warte auf Eure Antwort und staune!

am 7. Juli 2004 um 16:45

die elektronische Differentialsperre wirkt ja über Bremseingriffe. Indem ein Hinterrad abgebremst wird, bekommt das andere mehr Kraft ab ...

Meiner Meinung nach:

Einmal kurz drücken (eine Lampe an) bewirkt, dass das DSC noch an ist, aber im sog. DTC-Modus sitzt und einen höheren Driftwinkel bzw. höheren Schlupf zulässt.

Lange Drücken (zwei Lampen an) bewirkt, dass DSC aus ist (inkl. ASC+T-Funktionen) und man somit wieder mit Popomat fahren muss.

Elektronische Differenzialsperre haben nur die Allrad-Modelle :D und die M-Fraktion.

Wenn ich falsch liege, bitte Info.

Grüßle

Chris

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

die elektronische Differentialsperre wirkt ja über Bremseingriffe. Indem ein Hinterrad abgebremst wird, bekommt das andere mehr Kraft ab ...

Nö Sir,

die Kraft versackt als Wärme in der Bremsanlage.

Grüßle

Chris

am 7. Juli 2004 um 16:58

Klar, ich mein im Verhältnis zum anderen Rad ...

Ob das der 3er hat, weiß ich aber auch nicht, glaube eher nicht.

am 8. Juli 2004 um 5:46

Ich fahre keinen Allrad und kein M-Modell. In der Anleitung wird eine Stufe des DSC III definitiv als el. Differentialsperre bezeichnet. Aber laut diesem Forum gibt es unterschiedliche Ausprägungen des DSC.

Klarheit verschafft sicherlich ein Blick in die eigene Betriebsanleitung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen