ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS1 spielt verrückt! Steuergerät/Sensoren/Relais?

ABS1 spielt verrückt! Steuergerät/Sensoren/Relais?

BMW K 1100
Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 15:56

Das altbekannte Thema bei der 1. Bauserie.

Ich bin so weit zu sagen: "Lieber gar kein ABS, als so ein Schrottteil da einzubauen!"

Auslesung mit "Blinkimpulsen"! Verzeihung, aber so eine Technik mit "Morsealphabet" gab es bereits im 1. Weltkrieg bei den Seenot-Rettungskreuzern und vielen anderen Schiffen.

Wer sich so etwas hat einfallen lassen, gehört nachträglich aufn Mond ge.....

So, jetzt mal konkret, warum es mich jetzt gerade so auf die Palme bringt:

Ich komme gerade von meiner Garage wo ich versucht habe, mit diesen "Blinkimpulsen" das Steuergerät auszulesen. Und das nicht nur 1 x, ich denke es war so ein Dutzend mal.....

Und immer wieder die gleiche Prozedur: Resetten, ein paar Schritte fahren, dann Sitz wieder hochklappen, wieder anschließen, Zündung ein.....

Mit dem Ergebnis, dass jedesmal ein anderer Blinkimpuls angezeigt wird. Frage: Ist da jetzt mehr als 1 Teil defekt, oder ist die Auslesemethode falsch oder ungeeignet?

Die Anzahl meiner grauen Haare hat in diesen paar Stunden mit Sicherheit großen Zuwachs bekommen.

Damit ich nicht den totalen Haarausfall kriege, die Frage hier in die Runde: Gibt es hier vielleicht jemanden, der das auf diese Tour schonmal gemacht hat? Oder noch besser: Jemanden, der sich damit auskennt???

Die Alternative wäre natürlich die BMW-Werkstatt. Aber aus guten Gründen der Kostenrelation verbietet sich dieser Schritt.

Schonmal herzlichen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps...

Elmar

Ähnliche Themen
133 Antworten

ich würde erstmal sicherstellen das:

Batterie WIRKLICH Voll ist

und dann

Resett durchführen - Ruhig 2 oder drei Minuten!

Dann noch der Hinweiß bitte Kontaktpflege betreiben - und WD 40 ist KEIN Kontaktmittel

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 26. Dezember 2014 um 20:08:32 Uhr:

Zitat: "Und immer Bremsen bis der Arzt kommt!"

Das lese ich auch immer, aber ich kann mir darunter nichts vorstellen.

Meinst Du damit Vollbremsung, "beherzt reinlangen", nur hinten Bremsen, auf Schotter bremsen…?

Ja. Ruhig mal richtig bremsen, bis man merkt, das das System arbeitet.

Ist natürlich für einen Fahrer gedacht, der weiß, was passiert, und ein wenig Erfahrung mit

dem Bock hat.

Und noch etwas.

Bremsflüssigkeit DOT 5.1! Vollsyntetisch.

Gruß Martin

Was macht das ABS? Geht´s wieder oder bist Du immer noch in der Glühwein-Phase?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 20:47

...nee, die Glühwein- und Schockphase ist gut überstanden. Ich bin dabei mir die Teile (Sensoren, Relais) zu besorgen und werde sie dann nach und nach austauschen.

Vielleicht sind es ja wirklich nur die Kleinteile, wäre schön...

Wenn der Sensor als Fehler gemeldet wird muss der nicht zwingend defekt sein. Es kann auch am Abstand oder der Steckverbindung liegen ;)

Da schau her:

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Erstmal das Relais austauschen. Dann nochmal prüfen.

 

Und hier die Sensoren:

 

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Und auch mal die Kontakte pflegen, wie bereits gesagt, und zwar mit Kontaktspray.

 

Frohes Neues Jahr!!!

hab ich es übersehen oder wie oder was ...

kannst du mal was zu deiner Batterie sagen?

und aus welcher Gegend du kommmst?

als Kennzeichen reicht! (Ort)

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 13:28

Erstmal vielen Dank für all die netten Hilfestellungen.

Die Sensoren werde ich auf alle Fälle beide tauschen. Gerade der hintere macht schon einen etwas "angegammelten" Eindruck und sitzt ziemlich fest in der Aussparung. Hab heute mal schön mit Kriechöl eingesprüht und am kommenden WE wird er "gezogen"....

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Sensoren vor Einbau zu prüfen?

Zur Batterie: Das ist das neueste Teil am Motorrad. Vergangenen Sommer getauscht (schöne Gelbatterie) und hängt jetzt an der permanenten Ladung.

Ja, dann euch allen eine schöne Silvesterparty und guten Rutsch ins Neue Motorradjahr !!!!

 

p.s. bin aus Frankfurt

HILFEEEEEE

ACHTUNG - wenn du das schon länger machst habe ich den Fehler bereits!

Niemals Gelbatterien an ner Permanent Ladegerät anschließen - die kochen die schön langsam tot!

Es kann also sein - das du dir da ein formidables Eigentor geschossen hast!

bitte prüfe mal die Spannung beim Start...

oder besser noch - überbrücke die Maschine und mach dann ne Proberunde - leider ist Frankfurt zu weit wech - und ich komme da erst wieder Ende April hin!

Vorsicht auch beim Vorderen Sensor - der war bei mir so festgegammelt...

Sensoren gehen "normalerweise" nicht kaputt...

nur die Kabeln!

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 19:13

Kurzer Zwischenstand:

....so, nachdem alle Sylvesterknaller verballert und die restlichen Sektbestände weg geräumt sind, kann sich wieder den "wichtigen" Dingen des Lebens zugewendet werden.

Den ersten der beiden Sensoren (der Hintere) habe ich gestern verbaut. Das war garnicht so leicht. Erst nachdem ich das Federbein gelöst hatte bekam ich den Bremssattel ab und kam dann an die Halterung des Sensors dran. Das war auch ein Riesengefuddele..... Der ganze Schmotter hatte sich über die Befestigungsschrauben gesetzt und trotz Kriechöl war es ein Akt von fast 1 Stunde für die innenliegende Schraube. Wirklich ein herausragendes Geduldsspiel. Ich hatte sogar noch Glück, dass ich "Torx - Zacken" nicht überdreht habe. Durch den Schmutz, der sich in die Torx-Öffnung setzt kommt der Schlüssel einfach nicht tief genug rein und rutscht dadurch immer ab.

Gut, irgendwann habe ich sie dann doch aufgekriegt (wobei ich schon mit dem Gedanken gespielt habe, sie einfach aufzubohren).....

In den nächsten Tagen kommt dann der vordere dran und dann wird erstmal getestet....

Übrigens zu dem Batterieladegerät, das ist so ein intelligentes Ding mit Ladeüberwachung. Also, wenn voll, dann schaltet das automatisch ab.

vielleicht nerve ich dich - aber glaube mir - die Meisten Gelbatterien mögen diese Intelligenten ladegeräte nicht- wie gesagt mein Tipp hast du wäre auch deutlich leichter wie all die "Turnübungen die du momentan machst- aber jeder ist seines Glückes Schmied!

Fehler Resetten -

Motorradfremdstarten und dann - fahren

ALEX

vorne kann es noch übler werden ...

am 4. Januar 2015 um 10:23

Ich kann hier Alex nur zustimmen.

1. Das mit den Gelbatterien und den Ladegeräten ist so.

Gelbatterien mögen keine Erhaltungsladungen.

2. Ein Fehlerreset behebt in 99,998% die Fehlermeldung,

vollgeladene Batterie vorausgesetzt.

Alles was Du momentan unternimmst kannst Du zu 0,002% als "Bike kennen lernen" verbuchen.

Grüße

0016

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 14:24

....danke danke für die beiden letztgeposteten Beiträge. Das mit den Gelbatterien scheint wirklich so ein "Selbstbaufehlerprogramm" zu sein....

Ich werde wohl dazu übergehen, sie alle 2 - 3 Wochen mal für 1 Tag ranzuhängen.

Es ist halt durchaus so, dass sie von Zeit zu Zeit einen kleinen Ladeschub braucht. Denn immer wenn ich messe, so alle 2 - 3 Wochen, kann ich einen Spannungsabfall feststellen,. Wahrscheinlich auch wegen den "Miniverbrauchern" Radio und Uhr..... und Abklemmen möchte ich sie auch nicht, eben wegen dem ABS...

...aber nochmals Danke für den "moralisschen Beistand" so langsam komm ich mit dem "Mädchen" auf "du und du".....

abklemmen würde ich auch nicht- eventuell die Sicherung ziehen... - mach ich aber auch nicht- reicht wenn sie im Winter einmal zwischengeladen wird!

Zitat 0016: "Alles was Du momentan unternimmst kannst Du zu 0,002% als "Bike kennen lernen" verbuchen."

 

Naja, so drastisch würde ich es jetzt nicht ausdrücken.

Wie viel Jahre hat das Schätzchen jetzt auf dem Buckel? 25?

Da kann sich schon mal das ein oder andere Teil verabschieden.

ABS-Relais und ABS-Sensoren halten auch nicht ewig und werden neben Batterie und alter Bremsflüssigkeit als häufigste Fehlerquelle angegeben.

 

Batterie abklemmen macht dem ABS übrigens überhaupt nichts.

 

Die K wird´s Dir danken, wenn Du Dich mal ein bisschen um sie kümmerst.

Wie heisst es so schön: "A clean bike won't throw you off".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. ABS1 spielt verrückt! Steuergerät/Sensoren/Relais?