ABS und Öldruckalarm
Hi zusammen!
Hab seit kurzem ein kleines problem mit meinem A6.
In sporadischen abständen erscheinen die alarme "Öldruck" und "ABS, fehler in der bremsanlage" am display, ebenfalls ertönt dabei der akustische alarm. Gleichzeitig fallen klimaanlage und drehzahlmesser aus. Nach einiger zeit verschwinden die alarme wieder, klima und drehzahlmesser sind dann auch wieder OK. Fehlerspeicher auslesen hat leider keine nenneswerte info gebracht.
Bitte kann mir jemand helfen, bin für jede info dankbar. Grüsse aus der steiermark.
59 Antworten
Hallo Liebe Audi Gemeinde!!! Bin zwar von Mazda,aber bei uns gibt es ein ganz ähnliches Problem,allerdings nicht in dieser Häufigkeit😉 Da das ABS Steuergerät das Geschwindigkeitssignal von den ABS Sensoren erhält und dann zum Kombiinstrument weiterleitet kann der Fehler nur von einem der 3 Bauteile kommen!
Also bei uns ist es zu 70% das Steuergerät (kommt übrigends auch von Bosch) oder die vorderen Radsensoren!
Gruss Pepper
Öldrucklampe leuchtet
Bei mir (A6 C4 2,5tdi 96 mod)leuchtet auch ab und zu die Öldrucklampe und die Nadel des Drehzahlmessers zittert dann. Andere Fehler sind (noch?) nicht aufgetreten. Aber etwas irritierend und gleichzeitig erschreckend, wenn das in voller Fahrt passiert. Dauert ca 10 Sekunden und verschwindet dann wieder. Gibt es wirklich keine Erklärung für dieses Problem?
JB
Hallo zusammen.
Ich bin auf der suche nach einem ABS Steuergerät.
Beim freundlichen wollen die mir nur die gesammte Einheit(Hydraulikblock und Steuergerät )verkaufen.
Habe jetzt hier gelesen das das auch einzelnd geordert werden kann.kann mir da jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Best.Nr. für die einzelnde Einheit?Oder weiß jemand woher ich das Teil beziehen kann?
Vielen Dank für alle info´s im vorraus.
Gruß Andreas
@andi33
Hast du denn die Bosch-Nummer oder die Audi Teilenummer?
Ähnliche Themen
Hallo,
Habe ich,
Orig. 8E0 614 111 AH
Bosch Nr. 0 265 220 525
Laut dem freundlichen sind das beides nur die komplett Einheit.
Sorry leute, weiss noch immer nicht wo dieses mistding von ABS steuergerät sitzt, bin wohl zu blöd. Hab im motorraum nähe wischwasserbehälter nachgeschaut, hab aber nur den alublock gefunden wo jede menge bremsleitungen hinführen, dort sitzt ein stecker denn ich gelöst und gereinigt habe. Auch im innerraum bin ich nicht fündig geworden, hab auf der beifahrerseite unter den fussmatten nachgeschaut.
Bitte helft mir weiter? Wie gross ist dieses steuergerät eigentlich und wie sieht es im detail aus?
gruss
finz
2,4 V6, frontantrieb, ohne ESP, mit ASR
@ Finz,
An dem Alublock sitzt rechts ein Plastikteil rangeschraubt an dem der breite stecker draufgeht.Das ist das ABS Steuergerät.
Quasi der Stecker den du schon gereinigt hast ist , sind die ABS Sensoren etc.
Danke euch, hätte wahrscheinlich noch ewig gesucht, denn lt. info einer "fachwerkstätte" soll das ABS steuergerät ca. so gross sein wie eine A5 seite.
Thx to all.
@finz
Hallo,hast du schonmal probiert ob die Fehler auch kommen wenn du den ABS-Stecker ab lässt?Bei mir ist es auch zu 99% das ABS-Steuergerät.Habe den Stecker ab und schon bleiben die Fehler(außer dem ABS Alarm,logisch)weg.
Außerdem ist einem bekannten Freundlichen aufgefallen,das er nicht ins ABS System kommt mit seinem Störungsbeseitigunslaptop oder wie das Ding heißt.Er hatte aber erst ein Massefehler bzw. das Motorsteuergerät vermutet.
Getreu nach dem Motto: Wer suchet der findet.
@Andi33
Schau doch mal bei Ebay ob du da was günstiges bekommst.Da gibt es einen Ebay-Shop der da heißt Jactek Motorsport.Da würde ich mal schauen ob der was hat bzw. organisieren kann.Der gibt Garantie(1/2 Jahr) und Rückgaberecht.
Hallo xwoschux.
Bei mir ist es definitiv so, dass wenn ich mein ABS stillege (durch Stecker abziehen oder Sicherung raus), dann läuft mein Audi ohne Probleme (außer ABS Alarm): Ölalarm ist weg, Drehzahlmesser funktioniert wieder und Automatikgetriebe wechselt NICHT in den Notprogramm. Deswegen fahre ich im Moment mit abgezogener Sicherung für ABS, bis ich das passende Steuergerät zum akzeptablen Preis finde.
Stecke ich die Sicherung wieder rein, kommen nach ner Weile auch alle Fehler wieder...
@All: Hat jemand von Euch das Steuergerät mit dem Buchstaben "C" zufällig übrig??? ( 8E0 614 111 C )
@ DamianDM
Schau mal in diese Auktion bei ebay,
Artikelnummer: 160027035015
Wortlaut"Audi A4, A6 ABS Block
Für Fahrzeuge mit ABS EDS und ASR
Bestellnr. 8E0614111C oder G "
Vieleicht ist es das richtige für dich.
@XWOSCHUX
Danke,hatte da schon mal angefragt.Aber nichts da. Habe heute ca. 10 Boch Händler angerufen und nachgefragt wegen Steuergarät einzelnd ohne Block,und siehe da ich habe einen gefunden der das Steuergerät einzelnd als "Reparatursatz" bestellt.
Kostenpunkt 416Euro anstatt komplett 860 Euro.
Ding ist bestellt und hoffentlich ab morgen eine fehlerfreie Fahrt.^^
Aber noc mal an alle,ich habe bei meiner Fehlersuche und Nachfrage bei vielen freundlichen gehört das eine schwächelnde Batterie die gleichen probleme verursachen kann.Und in der Rep. Anleitung steht auch Batterie überprüfen.Also lieber mal das ding schecken bevor teure teile gekauft werden.
THX to all
Bei gezogener ABS sicherung funktioniert bei mir mir erst mal alles normal (ausser ABS alarm..).
Sobald der motor betriebstemperatur hat fällt der drehzahlmesser bei jedem bremsvorgang aus und auch der öldruckalarm melded sich wieder. Beim lösen der bremse funkt. der drehzahlmesser wieder und auch die alarme verschwinden, ist so als würde mal vor einem flipperautomaten stehen, werde bald wahnsinnig.
Was meine batterie anbelangt hatte ich nie probleme damit, funkt. auch im winter einwandfrei, auch bei temp. von -15°C.
XWOSCHUX: Hoffe das der fehler bei dir mit tauschen des ABS stg behoben, ist ja nicht so billig das ding...
Alles gute,
bis dann
finz