1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abs und ESP leuchtet nach Luftfilterwechsel

Abs und ESP leuchtet nach Luftfilterwechsel

Audi A6 C5/4B

Hi liebe Audi Fahrer,

Hab leider zu dem Thema nicht wirklich was gefunden und hoffe ich mache damit nicht noch ein weiteres Spamthema auf. Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand den Link schicken könnte. Hier mal mein Problem:

Habe seit 2 Tagen das Problem dass bei mir ABS und ESP dauerhaft leuchtet.
Meine Vermutung liegt hierbei, dass ich beim Wechsel vom Luftfilter einen Fehler gemacht habe und den LMM Stecker kaputt gemacht habe.
Im Leerlauf läuft mein dicker sehr ruhig das Problem kommt meist nach 2 km fahren.
Zur Ergänzung wollte meinen dicken etwas Gutes tun und hab ihm einen Luftfilter von K&N gekauft anstatt von den typischen MANN oder wie sie alle heißen.

Habt ihr eine Lösung zu dem Thema?

Mit freundlichen Grüßen

Flo

Beste Antwort im Thema

Weiß immer noch nicht, was die ganzen luftigen Geschichten mit dem ABS-Fehler des TE zu tun haben sollen...

@A6_4B_Zettl , vergiß den Luftfilter, der ABS-Fehler kommt sicherlich vom defekten Steuergerät. Ich hatte die selben Anzeichen: beim Losfahren war die Lampe noch aus, wenn der Motor warm wurde, machte es Piep und die Lampe war an. Irgendwann leuchtete sie dauerhaft. Habe das Steuergerät reparieren lassen und Alles war wieder gut.

Bevor Du was machst, solltest Du aber erstmal die Fehler auslesen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Bist wohl K+N angestellter und fühlt dich auf den Schlips getreten? Da hab ich jetzt aber eine angst...

Habe ich mir schon gedacht, dass da nix fundiertes mehr kommt....

Was willst du denn da fundiertes drüber lesen? Ne doktorarbeit darüber, warum öl einem heißfilmluftmassenmesser schadet? Jeder mit etwas chemischem und physikalischen verständnis erkennt sofort, dass sich die kombination nicht verträgt.

Bei anderen motoren, z.b. welche nur saugrohrdrucksensoren haben, mag der filter keinen schaden anrichten, vorteile bringt so ein geölter luftfilter dennoch nicht.

Wenn ich K+N luftfilter verkaufen wöllte, dann würde ich das auch so schreiben.

Mal für blöde, versteh ich das richtig, dass Ihr da regelmäßig öl in den LuFi kippt????

Ja klar, sehe ich auch so. Das haben die sich bestimmt nur aus den Fingern gesaugt, um die ganzen Deppen zu verarschen, wahrscheinlich auch die Entwicklung von VW, die auch keine Ahnung haben.
Dass die Filter keinerlei messbare Auswirkungen auf die Motorleistung haben, weiß ich schon. Wenn allerdings 2,5 Mio Filter im Jahr verkauft werden, müssten bei der pauschalierten Aussage, dass die grundsätzlich die LMM zerstören, schon mehr negative Informationen im Netz zu finden sein.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 10. April 2019 um 14:31:14 Uhr:

Mal für blöde, versteh ich das richtig, dass Ihr da regelmäßig öl in den LuFi kippt????

Naja, für blöde würde ich das nicht jetzt nicht bezeichnen ;-)
Das ist ein Dauerfilter, der mit einem speziellen Öl benetzt ist und nach einer bestimmten Zeit mit einem speziellen Reinigungsmittel ausgewaschen und wieder neu mit dem Spezialöl benetzt wird. Dadurch spart man sich den Papierfilter.

Mal unabhängig davon. Es wurde schon mehre Male nachgewiesen das diese luftfilter keinerlei Verbesserungen als ein papierfilter bringen. Dieses wurde durch eine flowbench ermittelt.

Man spart den papierfilter aber was mit spezial reiniger und spezial Öl? Die 10 € für einen papierfilter haha.

Zitat:

@Rainer912 schrieb am 10. April 2019 um 14:45:23 Uhr:

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 10. April 2019 um 14:31:14 Uhr:

Naja, für blöde würde ich das nicht jetzt nicht bezeichnen ;-)
Das ist ein Dauerfilter, der mit einem speziellen Öl benetzt ist und nach einer bestimmten Zeit mit einem speziellen Reinigungsmittel ausgewaschen und wieder neu mit dem Spezialöl benetzt wird. Dadurch spart man sich den Papierfilter.

Richtig, der hat ein wunderöl und kostet daher auch 5x so viel wie ein papierfilter ohne irgendeinen vorteil zu haben 😉

Für das geld kann man übrigens 300.000km regelmäßig papierfilter einbauen wenn man mal von einem intervall von 60.000 km ausgeht.

Zitat:

Mal unabhängig davon. Es wurde schon mehre Male nachgewiesen das diese luftfilter keinerlei Verbesserungen als ein papierfilter bringen. Dieses wurde durch eine flowbench ermittelt.

Man spart den papierfilter aber was mit spezial reiniger und spezial Öl? Die 10 € für einen papierfilter haha.

Hier ging es nicht darum, dass die Filter einen Vorteil bringen, habe ich auch nie behauptet. Allerdings auch keinen Nachteil in technischer Hinsicht.
Ob jemand bereit ist, dafür Geld auszugeben, bleibt jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil habe das mal ausprobiert, auf dem Leistungsprüfstand mitgemessen und keinen Vorteil erkannt. Da ich auch nur ca. 5000 Km im Jahr mit jedem Fahrzeug, was ich habe, fahre, macht die Anschaffung für mich auch wirtschaftlich keinen Sinn.

Weiß immer noch nicht, was die ganzen luftigen Geschichten mit dem ABS-Fehler des TE zu tun haben sollen...

@A6_4B_Zettl , vergiß den Luftfilter, der ABS-Fehler kommt sicherlich vom defekten Steuergerät. Ich hatte die selben Anzeichen: beim Losfahren war die Lampe noch aus, wenn der Motor warm wurde, machte es Piep und die Lampe war an. Irgendwann leuchtete sie dauerhaft. Habe das Steuergerät reparieren lassen und Alles war wieder gut.

Wenn sich der Zeitpunkt der Warnmeldung exakt nach dem Luftfilterwechsel definieren lässt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Zusammenhang geben.
Jedoch dann eher etwas Unwissentliches wie eben den Stecker des LMM verändert zu haben.

Aber logo, es kann auch ganz banal nichts mit dem Lufti zu tun haben.
Oder eben doch noch was anderes gemacht.
Drum Fehlerspeicher mal auslesen.

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 11. April 2019 um 20:39:54 Uhr:

Also für alle kurz.

Ich war gestern in der Werkstatt und mein Mechaniker hat es mal ausgelesen und den Fehler erkannt.

Es war der Sensor hinten links der nicht mehr richtig funktioniert und somit den Fehler angezeigt hat. Es lag also nicht am K&N Luftfilter oder dem LMM der Öl geschluckt hat (auch wenn dies einer meiner ersten Vermutungen war).

Nach auswechseln des Sensor trat der Fehler bisher nicht mehr auf.

Ich danke alle für Ihr Feedback.

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 9. April 2019 um 20:30:40 Uhr:

Schau mal ob dir die Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen kann, das Protokoll kannst du hier mal an deinen thread anhängen. Könnte gegebenenfalls noch nützlich sein.

Protokoll ist abgespeichert und sobald ich es von meinem Mechaniker bekomme, werde ich es selbstverständlich mitanhängen.

Hier nochmals vielen Dank von allen für die schnelle Reaktionszeit.

Deine Antwort