ABS und ESP leuchten beim starken Beschleunigen
Hallo,
Bei meinem 99er A6 Avant 4,2 V8 quattro mit LPG Gasanlage gehen beim starken Beschleunigen (mit und ohne Kickdown) die ABS und ESP Leuchte gleichzeitig an. Nach kurzer Zeit folgt dann mit lautem Piepen auch noch die Warnlampe mit dem (!). Der Motor hat dann weniger Leistung und ruckelt. Das ruckeln tritt manchmal sehr stark (fast wie hart bremsen) und dann auch wieder nur mäßig auf. Der Fehler tritt im Benzin- und Gasbetrieb gleichermaßen auf. Dazu erwähnen möchte ich auch noch, dass meine Motortemperatur nicht auf 90°C steigt weil vermutlich der Thermostat defekt ist. Den werde ich tauschen wenn ich mal etwas Zeit habe, weil dafür doch ziemlich viel zerlegt werden muss.
Da es kürzlich noch andere Probleme mit der Gasanlage gab wurden folgende Teile von mir erneuert:
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Luftmengenmesser
- Temperatursensor G62
Nachdem dann auch noch diverse Kabel zu den Zündspulen erneuert wurden und danach das Steuergerät für die Gasanlage getauscht wurde treten diese Probleme nun nicht mehr auf. Das o.g. Problem ist aber leider nach wie vor noch da.
Ich habe vor demnächst das Automatikgetriebeöl wechseln zu lassen. Könnte der Fehler damit evtl. schon behoben werden?
Ich hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann!? 😕
Es ist nämlich schon sehr nervig, dass man mit einem 300PS Auto nicht mal nen LKW überholen kann, ohne Gefahr zu laufen beim Überholen am "Gegner" vorbeizuhoppeln als hätte man Känguru-Sprit getankt.
Gruß Timo
22 Antworten
Hallo Timo
nach den Kat´s bzw Lamdasonden stört die Undichtigkeit nicht mehr
bei mir war es aber direkt am Hosenrohrflansch nicht ganz dicht dadurch bekommt er Luft und verwirrt Lamdasonden und sogar LMM da das ja alles im EInklang sein sollte. Die Karre will eben zu viel wissen wenn dann ein Parameter dem Superhirn keine oder falsche Werte liefert zeigt es beleidigt alle möglichen Lämpchen. Aber ich tippe auch immer noch auf den LMM wenn deiner neu ist dann tausch ihn doch es gibt auf Ersatzteile auch 2 Jahre Garantie
Gruß
Gerd
@HerrHasi
hast du den Fehler finden und beseitigen können? Ich habe genau das selbe Problem bei meinem S4 B5... beim starken Beschelunigen auf der AB im 5 oder 6 Gang bei ca. 4000 Touren gehen ABS und ESP an, regeln die LEistung runter, dann gehen die Lampen wieder aus.
Woran lag es?
Hallo zusammen,
ich möchte jetzt einmal den aktuellen Stand des Problems posten. Ganz weg ist der Fehler leider noch nicht. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es mit Falschluft zu tun hat.
Da bei meinem Schaltsaugrohr beide Wellen fest sind habe ich mir ein anderes über ebay besorgt und wollte es einbauen. Das Teil passte leider nicht, da es zwar der gleiche MKB war aber aus einem A8 stammte. Die sind da doch etwas anders, wie ich leider feststellen musste nachdem ich mein Schaltsaugrohr ausgebaut hatte. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass mein Gasumrüster das Schaltsaugrohr beim Einbau der Gasanlage zerlegt und nicht ordentlich wieder montiert hat. Ich habe mein defektes Schaltsaugrohr wieder ordentlich abgedichtet und montiert. Da die Dichtungen der Einspritzdüsen auch nicht mehr toll aussehen vermute ich, dass der Motor dort noch etwas falsche Luft ziehen kann. Das werde ich beheben sobald ich ein passendes Schaltsaugrohr für meinen A6 gefunden habe. Jedenfalls waren seitdem die Lampen noch nicht wieder an und der Fehler tritt nur noch bei nahezu Vollgas auf. Damit kann ich leben bis ich ein richtiges Schaltsaugrohr gefunden habe...
BTW: Hat noch jemand eines für einen 99er A6 mit ARS-Motor?
Gruß Timo
So... besser spät als nie ;-)
Das Problem ist gelöst und es war Falschluft! Das neue Schaltsaugrohr brachte einiges an Leistung, aber das Problem war nicht weg. Ich habe nun auch noch das Ventil für die Motorentlüftung ausgetauscht, weil die Membran eingerissen war. Bisher ist das Problem noch nicht wieder aufgetreten...