ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. ABS und ESP gestört

ABS und ESP gestört

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:26

Hallo liebe Ford Gemeinde

Habe zu all den bekannten, nicht behobenen Problemen nun ein neues Dauerproblem an der Karre.

Zum zweiten mal schon, geht das ABS/ESP sporadisch in Störung. Beim ersten Reparaturversuch wurden ein Radsensor und ein Steuergerät ausgetauscht. Doch nun tritt der Fehler wieder auf. Hat jemand von Euch das gleiche Problem?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von unterweg

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

So eine vielleicht bissl blöde Frage: kann nicht sein, dass die Leuchte "andersrum" geschaltet ist? Also dass sie leuchtet, wenn kein Problem da ist?? :confused:

Nee, das Ding heißt ja Warnleuchte und sollte nach dem Sytemcheck beim Motorstart wieder aus sein.

Nach der Reparatur (jetzt wurde auch der Kabelbaum getauscht) ist sie auch wieder Dunkel und ABS und ESP funktionieren auch wieder. An Stiga1 probier mal auf einen leeren Parkplatz, ob es wirklich funtioniert!

Nachdem mein Mondeo nun zum 3. mal in einer Ford Werkstatt war - ist der ABS Fehler nicht behoben.

Hat mich bisher nicht sonderlich gestört - doch jetzt habe ich mir einen Bremsplatten auf der Autobahn gefahren. Dabei kam mein Mondeo ins schleudern da linksvorne das ABS funktioniert hat, aber nicht rechtsvorne!! Und dann will mich die Werkstatt auch noch für Blöd verkaufen... dass könne nicht sein das ABS ist deaktiviert....bla bla bla.

Aber nach einer Bremsprobe... hat das ABS funktioniert....trotz Warnleuchte.

Dass mein ABS nicht richtig funzt zeigte der Bremsplatten.

Ich kann nur vor diesem Fehler warnen - wer nicht eine Abflug auf der Autobahn erleben will - sollte seinen Mondeo in der Werkstatt lassen.

Ich habe meiner Werkstatt eine Nachfrist gesetzt...wenn nicht bestehe ich auf Wandlung.

1. Fehler passieren aber es kommt darauf an wie man damit umgeht!

2. Fährt man mit nem Ford fort....kommt man mit dem Zug zurück....

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 20. Februar 2009 um 5:19

Ja, hatte ich.

War der Stecker am ABS-Senso hint links. Bekanntes Problem mit Korrosion. Stecker wurde ersetzt, seit dem alles wieder okay. Werkstattaufenthalt ca. 1 Stunde. Auf Garantie behoben.

Zitat:

War der Stecker am ABS-Senso hint links. Bekanntes Problem mit Korrosion.

Die TSI dafür ist aber auch schon fast ein Jahr alt.

Fahrzeuge ab ca. Mitte 2008 sollten dies nicht mehr haben - sollten, denn ob so schnell in die Produktion eingegriffen wurde bleibt spekulativ.

Zumindest ist dieser Stecker ein Ansatzpunkt, sonst gibt´s dafür andere Gründe.

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Zitat:

War der Stecker am ABS-Senso hint links. Bekanntes Problem mit Korrosion.

Die TSI dafür ist aber auch schon fast ein Jahr alt.

Fahrzeuge ab ca. Mitte 2008 sollten dies nicht mehr haben - sollten, denn ob so schnell in die Produktion eingegriffen wurde bleibt spekulativ.

Zumindest ist dieser Stecker ein Ansatzpunkt, sonst gibt´s dafür andere Gründe.

Ich hab die BETA-Test Version von Mitte 2007. Danke für die Information. Kann ich am Montag in der Werkstatt gleich anbringen.

Mein Mondeo 11/07 hat auch einen Dauerfehler im ABS - Stecker wurde wegen Servicerückruf bereits im Juni gewechselt. Trotdem habe ich einen Dauerfehler im ABS. Mein Mondeo war bereits 2 volle Arbeitstage in der Werkstatt.

Keiner findet den Fehler:-(

Einziger Trost - ABS funktioniert!

Sonst finde ich meine Mondeo - SUPER - und ich fahre 90.000km pro Jahr!!

Zitat:

Original geschrieben von Stiga1

Mein Mondeo 11/07 hat auch einen Dauerfehler im ABS - Stecker wurde wegen Servicerückruf bereits im Juni gewechselt. Trotdem habe ich einen Dauerfehler im ABS. Mein Mondeo war bereits 2 volle Arbeitstage in der Werkstatt.

Keiner findet den Fehler:-(

Einziger Trost - ABS funktioniert!

Sonst finde ich meine Mondeo - SUPER - und ich fahre 90.000km pro Jahr!!

So eine vielleicht bissl blöde Frage: kann nicht sein, dass die Leuchte "andersrum" geschaltet ist? Also dass sie leuchtet, wenn kein Problem da ist?? :confused:

Themenstarteram 9. März 2009 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von Stiga1

Mein Mondeo 11/07 hat auch einen Dauerfehler im ABS - Stecker wurde wegen Servicerückruf bereits im Juni gewechselt. Trotdem habe ich einen Dauerfehler im ABS. Mein Mondeo war bereits 2 volle Arbeitstage in der Werkstatt.

Keiner findet den Fehler:-(

Einziger Trost - ABS funktioniert!

Sonst finde ich meine Mondeo - SUPER - und ich fahre 90.000km pro Jahr!!

So eine vielleicht bissl blöde Frage: kann nicht sein, dass die Leuchte "andersrum" geschaltet ist? Also dass sie leuchtet, wenn kein Problem da ist?? :confused:

Nee, das Ding heißt ja Warnleuchte und sollte nach dem Sytemcheck beim Motorstart wieder aus sein.

Nach der Reparatur (jetzt wurde auch der Kabelbaum getauscht) ist sie auch wieder Dunkel und ABS und ESP funktionieren auch wieder. An Stiga1 probier mal auf einen leeren Parkplatz, ob es wirklich funtioniert!

Zitat:

 

Nee, das Ding heißt ja Warnleuchte und sollte nach dem Sytemcheck beim Motorstart wieder aus sein.

Nach der Reparatur (jetzt wurde auch der Kabelbaum getauscht) ist sie auch wieder Dunkel und ABS und ESP funktionieren auch wieder. An Stiga1 probier mal auf einen leeren Parkplatz, ob es wirklich funtioniert!

Ich weiß, dass die Leuchte nur beim Problem leuchten sollte. Aber bei Stiga hätte es sein können, dass die Leuchte falschrum geschaltet wurde. Stiga hat doch geschrieben, dass ABS funktioniert, obwohl die Lampe leuchtet...

am 9. März 2009 um 14:26

Hi,

hatte das gleich Problem. Nachdem ein Kabelbaum getauscht wurde war wieder alls ok.

Zitat:

Original geschrieben von unterweg

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

 

So eine vielleicht bissl blöde Frage: kann nicht sein, dass die Leuchte "andersrum" geschaltet ist? Also dass sie leuchtet, wenn kein Problem da ist?? :confused:

Nee, das Ding heißt ja Warnleuchte und sollte nach dem Sytemcheck beim Motorstart wieder aus sein.

Nach der Reparatur (jetzt wurde auch der Kabelbaum getauscht) ist sie auch wieder Dunkel und ABS und ESP funktionieren auch wieder. An Stiga1 probier mal auf einen leeren Parkplatz, ob es wirklich funtioniert!

Nachdem mein Mondeo nun zum 3. mal in einer Ford Werkstatt war - ist der ABS Fehler nicht behoben.

Hat mich bisher nicht sonderlich gestört - doch jetzt habe ich mir einen Bremsplatten auf der Autobahn gefahren. Dabei kam mein Mondeo ins schleudern da linksvorne das ABS funktioniert hat, aber nicht rechtsvorne!! Und dann will mich die Werkstatt auch noch für Blöd verkaufen... dass könne nicht sein das ABS ist deaktiviert....bla bla bla.

Aber nach einer Bremsprobe... hat das ABS funktioniert....trotz Warnleuchte.

Dass mein ABS nicht richtig funzt zeigte der Bremsplatten.

Ich kann nur vor diesem Fehler warnen - wer nicht eine Abflug auf der Autobahn erleben will - sollte seinen Mondeo in der Werkstatt lassen.

Ich habe meiner Werkstatt eine Nachfrist gesetzt...wenn nicht bestehe ich auf Wandlung.

1. Fehler passieren aber es kommt darauf an wie man damit umgeht!

2. Fährt man mit nem Ford fort....kommt man mit dem Zug zurück....

Themenstarteram 17. April 2009 um 19:10

[

Nachdem mein Mondeo nun zum 3. mal in einer Ford Werkstatt war - ist der ABS Fehler nicht behoben.

Hat mich bisher nicht sonderlich gestört - doch jetzt habe ich mir einen Bremsplatten auf der Autobahn gefahren. Dabei kam mein Mondeo ins schleudern da linksvorne das ABS funktioniert hat, aber nicht rechtsvorne!! Und dann will mich die Werkstatt auch noch für Blöd verkaufen... dass könne nicht sein das ABS ist deaktiviert....bla bla bla.

Aber nach einer Bremsprobe... hat das ABS funktioniert....trotz Warnleuchte.

Dass mein ABS nicht richtig funzt zeigte der Bremsplatten.

Ich kann nur vor diesem Fehler warnen - wer nicht eine Abflug auf der Autobahn erleben will - sollte seinen Mondeo in der Werkstatt lassen.

Ich habe meiner Werkstatt eine Nachfrist gesetzt...wenn nicht bestehe ich auf Wandlung.

1. Fehler passieren aber es kommt darauf an wie man damit umgeht!

2. Fährt man mit nem Ford fort....kommt man mit dem Zug zurück....

Die Sache zeigt, wie wichtig die Sicherheitsausstattung im Ernstfall sein kann. Ein Glück, das Dir nichts schlimmeres passiert ist.

Mein ABS haben sie jetzt erst mal wieder hingekriegt, mal schauen ob es den nähsten Winter über hält.

Gruss

am 30. Juni 2009 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von isaak3

Hi,

hatte das gleich Problem. Nachdem ein Kabelbaum getauscht wurde war wieder alls ok.

Bis vor Fünf Wochen. Dann waren die beiden Warnleuchten wieder an. Hin zur Werkstatt -> ABS Sensor (weiss nimmer welcher) ausgetauscht.

Ein paar Tage später: Leuchten wieder an. Grrrrrrrrrrrrrrrrrr. Hab dann gemerkt, wenn die Leuchten bein Anschalten der Zündung anbleiben, -> Zündung aus, -> Zündung an, -> Leuchten aus. Ok, aber keine Dauerlösung. Letzte Woche bei der Inspektion Fehlerspeicher ausgelesen: ABS Sensor vorne links muss getauscht werden ..... irgendwann sind die wohl hoffentlich alle neu.

am 30. Juni 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Stiga1

2. Fährt man mit nem Ford fort....kommt man mit dem Zug zurück....

Ich kann deinen Ärger verstehen. Aber diese Behauptung ist Unfug. Nix für Ungut.

am 3. Juli 2009 um 11:04

Hallo zusammen,

mein Mondeo ist von 06/2008. Bei mir hat das ABS tatsächlich ganze 123 km geschafft, bis die Warnleuchte kam.

Es hat sage und schreibe drei Wochen, samt Werksrückführung, gedauert, bis das Problem beseitigt war.

Aussage Ford damals war, man hätte eine ganze Serie defekte ABS-Steuergeräte bekommen und erst eine neue Lieferung des Zulieferers hat bei meinem Mondeo geholfen!!!!

Nun denn, vielleicht tauchen jetzt ja so langsam ein paar weitere Wagen auf, die mit so etwas kämpfen.

Meiner war ja damals angeblich der erste und einzige, der ein solches Problem aufwies ;-))

Alles Gute zusammen

am 3. Juli 2009 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von patachon1973

Hallo zusammen,

mein Mondeo ist von 06/2008. Bei mir hat das ABS tatsächlich ganze 123 km geschafft, bis die Warnleuchte kam.

Es hat sage und schreibe drei Wochen, samt Werksrückführung, gedauert, bis das Problem beseitigt war.

Aussage Ford damals war, man hätte eine ganze Serie defekte ABS-Steuergeräte bekommen und erst eine neue Lieferung des Zulieferers hat bei meinem Mondeo geholfen!!!!

Nun denn, vielleicht tauchen jetzt ja so langsam ein paar weitere Wagen auf, die mit so etwas kämpfen.

Meiner war ja damals angeblich der erste und einzige, der ein solches Problem aufwies ;-))

Alles Gute zusammen

Hallo,

da wird bei meinem wohl das Gleiche sein .... werd deine Erfahrung mal an meinen FFH weitergeben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen