ABS und DSC leuchtet auf, Sensor oder Steuergerät?
Hallo, ich habe einen e39 520i aus 2002 und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem auto.
heute als ich losgefhren bin, ist nach ca 10-15minuten autofahrt die abs dsc und ein orangenes ausrufezeichen neben der abs leuchte angegangen, da war die laune bereits ganz unten, da ich das auto erst februar gekauft habe.
ich habe sofort motor aus und wieder an gemacht, leuchten blieben an, bin erst mal so nach hause gefahren. zu hause angekommen nochmal motor aus, bischen gewartet und wieder gestartet, alles aus.
ich glaube wenn ich morgen früh wieder fahre gehen die leuchten wieder an.
habe bisher herausgelesen das das stg meist bei VFL anfällig ist. ich hab ja ein Facelift model, hätte ich glück so das ich nur ein sensor wechseln muss?
ach ja, bei mir funktionieren tacho drehzahl usw alles einwandfrei, was hat das zu bedeuten, den in vielen threads zur abs leuchte stand geschrieben das tacho ausgefallen ist usw.
tempomat habe ich nicht ausprobiert.
bin für jede antwort dankbar
91 Antworten
nein nicht repariert, sondern neuteil von bosch.
habe paar bilder von reperaturen gesehen, die mich abgeschreckt haben, daher würde ich mich evtl für ein neuteil entscheiden. habe zwar termin gemacht, würde es evtl absagen, da manche bilder doch erchrecken aussahen
Kann mir niemand sagen, was das Codieren kosten würde?
Ein Kumpel von mir arbeitet beim Bosch Dienst, die bieten bei sich im Betrieb leider kein Codieren an.
Was würde das ungefähr kosten?
Wenn BMW es macht normal machen die das dur bei dort gekauften Teilen sollte das um die 20 bis 30 euro kosten. Frag mal nach am besten manche machen das. Oder hier aus dem Forum jemand suchen der dir das macht.
Danke, ich will mir evtl ein neuteil kaufen bei atp autoteile. da gibt es das abs steuergerät für 379€.
200€ kostet die reperatur. ich habe nun im internet bilder gesehen wie eine reperatur aussieht und bei einigen sei nach weniger zeit erneut der fehler aufgetreten, daher liebäugele ich mit einem neuteil.
aber wenn bmw und bosch das teil nicht codieren möchte oder eben für einen sehr hohen preis, dann lass ich das sein
Ähnliche Themen
ATP??? Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau wo dein Problem liegt? Lass einfach dein aktuelles vom e39 reparieren und fertig. Brauchst nichts Codieren und garantie habe ich damals auch bekommen...
Ja bei ATP Autoteile gibt es das Bosch ABS Steuergerät als Neuteil für 379€. UVP liegt bei 878€.
Ich habe Bilder im Netz gesehen wie so eine Reperatur aussieht, da wurde mir schlecht, denn professionell sah das nicht aus, wie bei manch youtube videos. Als dann noch stand, das das Steuergerät wieder hops gegangen ist, wurde mir erst recht schlecht. zahlst 200 muppen und früher oder später geh das ding wieder flöten, auch wenn man 2j garantie hat.
Es mag einzelfälle geben wo es wieder kaputt gehen.Wenn alle kaputt gehen würden gebe es diese Firmen nicht mehr und alle würde neue Steuergeräte kaufen. Ich würde es Reparieren lassen.
ich hab schon einen termin zur reperatur bekommen, 30.5
ich werde berichten was raus gekommen ist. ich bin echt gespannt, ob dieser blöde fehler dann auch weg ist.
bin gestern ne ganze weile gefahren und hab mal das steuergerät angefasst, so warm war es nun auch wieder nicht, das ich denke das die lötstellen sich lösen.
Bei über 30 Grad und Stau mal 2 bis 3 Stunden das wird schon heiss. Wenn ich lange gefahren bin und mach die Haube auf kannst du nichts anfassen ohne sich zu Verbrennen. Lass es Reparieren und dann geht alles wieder.
gut, dass du dich fürs rep entschieden hast. also atp, wird gemunkelt, soll nicht gerade den besten ruf haben....
von daher 🙂
Also alle die ich persönlich kenne die es reparieren lassen haben sind bis jetzt ein paar Jahre lang zufrieden damit.
Genau ich würde es auch reparieren lassen nur ich hab den VFL da passiert das eher selten. ATP Autoteile hab ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht es mag sicher sachen geben die nicht gut sind keine Frage. Sicherheitsrelevante Teile würde ich nicht unbedingt dort kaufen. Ich habe dort den Drucklüfter und Klima Kondesator gekauft seit 4 Jahren ohne Probleme. Wasserpumpe seit 3 Jahren. Kühler hab ich einmal dort gekauft kostet 65 Euro den würde ich nicht mehr dort kaufen nach knapp 3 Jahren Undicht. Aber bei 65 Euro ist das nicht so schlimm. Auch der Service war immer gut allerdings Telefonisch erreicht man fast nie einen, auf Mail Antworten sie Umgehend und tauschen auch ohne Probleme um. Aber andere haben auch schlechte Erfahrung gemacht ich denke alles kann nicht schlecht sein sonnst würde es diesen Betrieb nicht mehr geben. Bremsen und Achsteile kaufe ich von bekannten Herstellern ATE BREMBO Lemförder.Und Sensoren nur bei BMW alles andere Taugt nichts.
leute warum soll atp scheiße sein?
es geht immer noch um ein NEUES Bosch Teil und nicht ein ABS Steuergerät aus Fernost.
Ich kann jedem nur empfehlen auf verschiedenen Seiten sich Angebote einzuholen.
Auf pkwteile.de kostet das Bosch ABS Steuergerät um die 600€
bei ATP Autoteile kostet das Bosch ABS Steuergerät 379€. ich finde das ist ein unschlagbarer Preis für ein ABS Steuergerät der Firma Bosch.
Das wäre in der Tat ein eindrucksvoller Preis. Kannste das mal verlinken?