ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS tauschen/entlüften (Teves MKII)

ABS tauschen/entlüften (Teves MKII)

Themenstarteram 28. November 2008 um 19:36

Hallo zusammen…

Auto:

Passat 35i (66kw), ABS: Teves MKII ohne EDS

Zur Vorgeschichte:

ABS Lampe Leuchtete und wenig/ungleichmäßiger Bremsdruck.

Darauf hin besorgten wir uns einen gebrauchten ABS Block und ließen diesen in einer Freien Werkstatt tauschen, wobei wohl etwas schief lief (Pumpe lief zu lang ? ), jedenfalls leuchtet nach dem Tausch zusätzlich noch die Warnleuchte für die Bremse.

Wir haben uns nun als letzte Hoffnung noch ein ABS Aggregat gekauft und wollen dieses am Montag in einer Mietwerkstatt selber wechseln, dazu steht uns in der Werkstatt auch ein Entlüftungsgerät zur Verfügung,

-mit wie viel Druck sollte man die Bremsen der Vorderachse mit einem Entlüftungsgerät entlüften?

-Ist beim entlüften evtl. noch was zu beachten wenn man das ABS Aggregat tauscht ?

Entlüftungsreihenfolge: HR, VL, HL, VR! (laut "the-padman")

und dann wie in ABS- Entlüften001.pdf vorgehen ?

 

Schon mal Vielen Dank und ein schönes WE

 

Beste Antwort im Thema

Ob noch im System ist, erkennt das ABS nicht. Lösch erstmal den Fehlerspeicher und fahr ne Runde. Sollte die Lampe wieder leuchten, dann nochmal Fehlerspeicher auslesen und den genauen Fehlercode mit Fehlernummer posten.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Die meißten Entlüftungsgeräte arbeiten bei 1 bar . Nicht zuviel Druck drauf geben ,sonst kann der Bremsflüssigkeitsbehälter beschädigt werden .

 

steht aber auch auf dem Manometer des Geräts.  Da ist ein Arbeitsbereich vorgegeben .

Irgendwie kommt mir dieses PDF-Dokument bekannt vor!!!

Themenstarteram 28. November 2008 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von neddi0

Hallo zusammen…

Auto:

Passat 35i (66kw), ABS: Teves MKII ohne EDS

Zur Vorgeschichte:

ABS Lampe Leuchtete und wenig/ungleichmäßiger Bremsdruck.

Darauf hin besorgten wir uns einen gebrauchten ABS Block und ließen diesen in einer Freien Werkstatt tauschen, wobei wohl etwas schief lief (Pumpe lief zu lang ? ), jedenfalls leuchtet nach dem Tausch zusätzlich noch die Warnleuchte für die Bremse.

Wir haben uns nun als letzte Hoffnung noch ein ABS Aggregat gekauft und wollen dieses am Montag in einer Mietwerkstatt selber wechseln, dazu steht uns in der Werkstatt auch ein Entlüftungsgerät zur Verfügung,

-mit wie viel Druck sollte man die Bremsen der Vorderachse mit einem Entlüftungsgerät entlüften?

-Ist beim entlüften evtl. noch was zu beachten wenn man das ABS Aggregat tauscht ?

Entlüftungsreihenfolge: HR, VL, HL, VR! (laut "the-padman")

und dann wie in ABS- Entlüften001.pdf* vorgehen ?

*quelle: Bremse mit ABS entlüften thx 2 VR6-Matze

 

Schon mal Vielen Dank und ein schönes WE

Themenstarteram 28. November 2008 um 22:13

hm... Sorry VR-6Matze, hab dich vergessen, war keine Absicht.

Editieren kann ich hier auch nichts, hab zu schnell geklickt und nen Zitat erstellt.

Find ich jedenfalls richtig gut das Du es hochgeladen hast (ist ja nicht gerade selbstverständlich)

1000 Dank dafür, wirklich super Forum

Hab das Gerät noch nicht gesehen, Dank dir für den Tip aixcessive

-----

beim ersten Post gibt es kein Stift :)

Deinen Beitrag kannst du editieren in dem du auf den Stift neben der Glocke klickst. ;)

ach und sei dir nicht zu fein in einer Mietwerkstatt den meißt vorhandenen Mechaniker vor Ort um Hilfe zu bitten wenn denn einer vorhanden ist :D

 

fragen ist billiger als der nächste Hydroblock oder eher gesagt Pumpe :D

 

Sind nicht nur difuse Existenzen die dort arbeiten :Dund haben manchmal richtig was drauf .

 

 

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 23:40

Hallo,

kleines Update:

Wir haben Heute den ABS Block getauscht, als wir hinten entlüften wollten lief die Pumpe nicht an, die Sicherung für den Pumpenmotor über dem Relais 78 war durchgebrannt und wurde ersetzt... Pumpe lief und die Entfüftung konnte weitergehen.

Was schonmal "etwas" hoffnung macht ist das der Bremsdruck nun da ist und auch an beiden Achsen (Rechts und Links) gleich ist, dennoch leuchet immernoch die Bremsenwarnleuchte.

Probleme sind jetzt:

Die ABS Leuchte Leuchtet geht dann aus und kurze Zeit später wieder an (hab da mal was drüber gelesen, daß das ABS Steuergerät beim Starten die Anlage auf Fehler Prüft oder erst guckt ob noch Fehler gespeichert sind und sich dann Abschaltet) < möglich ?

Die ABS Leuchte leuchtete Vorher Ununterbrochen (war evtl. die kaputte Sicherung nach der Werkstatt ?)

Die Warnlampe der Bremse Leuchtet jedenfalls immernoch (hat vor der Werkstatt beim ersten Austausch nie geleuchtet), woran kann dies im zusammenhang mit dem ABS liegen, ist evtl. noch was anderes Kaputt gegangen ausser die Pumpe ? weiss ja nicht was die da gemacht haben :(

 

Werden morgen den Fehlerspeicher löschen und dann nochmal testen ob es dann geht, falls das Steuergerät wirklich bei bestehenden Fehlern das ABS ausschaltet und die ABS Lampe wieder anschaltet sollte dies dann behoben sein, dennoch stiftet die Bremskontrollleuchte verwirrung.

Kann die Bremskontrollleuchte angehen, wenn noch Luft im System ist ? Luft kam zwar keine mehr, aber evtl ist durch den Tausch noch Luft im Tandemzylinder ?

 

Verzweifelte grüße

Bastian

Ob noch im System ist, erkennt das ABS nicht. Lösch erstmal den Fehlerspeicher und fahr ne Runde. Sollte die Lampe wieder leuchten, dann nochmal Fehlerspeicher auslesen und den genauen Fehlercode mit Fehlernummer posten.

Zündung an, Motor starten... ABS-Leuchte (gelb bei Lichtschalter) und Handbremsleuchte (rot im KI) sind an.

Das ABS checkt das System durch... dauer 20 Sek. bis ca. 1 min. ... ist alles OK, gehen beide Leuchten aus.

Ist immer noch ein Fehler vorhanden, dann geht die ABS-Leuchte (gelb) wieder an. Dann mal eine Probefahrt machen vorbei mindestens über 30-35 km/h gefahren wurde. Sporadische Fehler sollten dabei dann aus dem Fehlerspeicher gelöscht werden und es bleiben nur die wirklichen Fehler im Speicher stehen... anschließend noch mal auslesen.

Die rote Leuchte im KI deutet eher auf einen Fehler mit Schalter an der Handbremse oder den Stand der Bremsflüssigkeit hin.

 

Hat das ABS einen Fehler im Speicher, dann wird es automatisch deaktiviert und die gelbe Leuchte ist an... Grund dafür ist, daß es bei einer Bremsung nicht zu ungleichmäßigem Bremsen der einzelnen Räder kommt... einige mit ABS und andere eventuell ohne... dann würde sich das Auto nämlich von allein quer stellen.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:11

Fehlerspeicher ist ausgelesen:

"1-2-3-3..........Kein bzw. fehlerhaftes Signal vom ABS-Drehzahlgeber vorne links"

und ein anderer Fehler der nicht in der Codeliste stand. (evtl. verguckt)

Nach dem Löschen der Fehler und einer Testfahrt von ca. 2km erscheint nun "4-4-4-4..........Kein Fehler!" wobei die Sicherung der Pumpe draussen war.

Fährt man ohne Pumpensicherung baut sich wohl der Druck ab und das Bremspedal wird nach 5 oder 7 Bremsungen Bretthart.

Steckt man dann die Sicherung rein und lässt die Pumpe laufen, hört diese nicht auf zu laufen, wir brechen dann ab und ziehen die Sicherung, damit die Pumpe nicht wieder flöten geht.

Beim Fahren ohne Sicherung geht dann wider für 5-7 Bremsungen alles, danach wird das Pedal wieder Bretthart.

 

Der Passat steht nun bei VW auf dem Parkplatz und wird Morgen mal zwecks Fehlersuche untersucht.

Habe grad nochmal etwas Bremsflüssigkeit gekauft und schütte gleich noch mal etwas nach, der Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter steht auf Min. was evtl. die Warnlampe im KI erklären könnte, die Freie Werkstatt hatte beim ersten Tausch den Ausgleichsbehälter randvoll gemacht, kann die Bremsenwarnleuchte dann auch Leuchten, wenn die Bremsflüssigkeit erheblich über der MAX Linie steht ?

Das Lämpchen im KI dürfte nicht leuchten, nur weil zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Ist zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter, wenn der Motor läuft, oder erst später, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat?

 

Der Fehler 1-2-3-3 deutet auf... 1) einen verdreckten Rotor oder Sensor... 2) Sensor nicht im richtigen Abstand zum Rotor... 3) Sensor defekt.

 

Bei der Probefahrt hat die ganze Zeit die ABS-Leuchte geleuchtet???

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 18:21

Schade, Bremsflüssigkeit konnte man nicht mehr nachfüllen, die haben den Wagen in die Werkstatt gefahren.

Das Lämpchen im KI ist jetzt wohl wegen dem Flüssigkeitsstand an (steht genau auf Min)

Vor dem Entflüften der Hinterachse war die Lampe aber schon mal aus, also liegt es glaube ich an dem Stand.

Die ABS Leuchte Leuchtete, wir hatten allerdings die Sicherung der Pumpe bei der Fahrt rausgezogen gehabt,

die Pumpe schaltet nicht ab und wir wollen nicht noch eine Defekte Pumpe riskieren.

---edit

der Motor war aus, wo das mit dem hohen Flüssigkeitsstand war, wobei das wieder ein anderes ABS Aggregat war,

kann aus sein das die den bis oben hin aufgefüllt hatten.

Den Bremsflüssigkeitsstand solltest du mal prüfen, wenn der Wagen im Leerlauf läuft... es kann sehr wohl sein, daß der Flüssigkeitsstand über max. ist und erst absingt, wenn der Motor läuft.

Genauso kann es sein, daß der Stand auch erst bei laufendem Motor unter die min.-Marke absingt.

 

Sicherung raus, ABS-Lampe an... ABS deaktiviert!!! Dann werden glaube ich auch keine Fehler mehr in den Speicher geschrieben.

 

Eventuell ist der Druckschalter kaputt oder das System undicht und dir pfeifft die Luft irgendwo ab... also hört auch die Pumpe nicht mehr mit dem Pumpen auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ABS tauschen/entlüften (Teves MKII)